Preiserhöhung bei BOB am 3.3.2014 für alle Tarife

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

Mich ist bob (A1) ab 11.1.2014 als Kunden los

Beitrag von mik751 » 10.01.2014, 08:17

Wechsle vom smartbobXL2012 zu s-budget-mobile, hinter denen TeleRing, also das Netz von T-Mobile steckt. Meine Nummer wird am 11.1.2014 von A1 wegportiert.

S-budget-mobile -Startpaket mit dem Tarif "Börserl 4 All" ist bereits aktiv. Bislang funktioniert das recht gut, keinerlei Netzprobleme, die Abfrage des restlichen Freiminuten/SMS/Daten über die App "my telering" (Android) funktioniert problemlos, detto auch die Abfrage der Freiminuten/SMS/Daten auf der Webseite von TeleRing, wo auch die s-budget-mobile-Seite hin verlinkt. Auch die Android-App "Handy-Tarif-Status" erkennt die verbrauchten / zur Verfügung stehenden Minuten/SMS/Daten richtig.

Habe auch überlegt, zu yesss zu portieren. Da sprechen aber zwei Gründe für mich stark dagegen:

* A1 kassiert dann auch noch das Portierentgelt
* yesss erhöht m.E. auch in Kürze, natürlich leugnet A1 das im Moment (um eben möglichst viele zu yesss zu locken). Aussagen wie "Yesss!-Tarife werden vorerst nicht erhöht" - da weiß ich, was kommt. "Vorerst" und "nicht" sind für mich die Zauberwörter in dieser Aussage.

Einen Vorteil vom TeleRing-Netz habe ich auch noch gefunden: Die Mailbox kann über das Handy gesteuert/deaktiviert werden. Das geht bei yesss nur über die Hotline (kostenpflichtig). Lt. s-budget-mobile Homepage enthält der Tarif "Börserl 4 All" entgegen T-Mobile/TeleRing-eigenen Verträgen auch keine Indexierung und keine Sinnlospauschale- das hat für mich "3 Hallo SIM M" ausgestochen.

Aufpassen heißt's bei Minuten/SMS über den Freimengen oder SMS ins Ausland, da wird's heftig. Bislang kam ich da aber nie über die 1500 Min/SMS. Bei den Daten rauschte ich wegen Tethering ab und zu über die 1,5 GB, aber da sperrt S-Budget einfach das mobile Internet und bietet verschiedene Pakete an. Also ohne gleich weitere 5 € (wie bob ab März 2014) zu kassieren.

PS: Den bob-NÜV bekommt man auch im "freundlichen" A1-Shop, obwohl die bemühten MitarbeiterInnen das manchmal anfangs leugnen. Darauf bestehen - es geht!

Fazit: Habe meine bislang nicht gerade ausgeprägte Sympathie gegenüber T-Mobile/TeleRing abgelegt...

PPS: Was überall untergegangen ist: "ge-org" ist ebenfalls ins Netz von A1 gewechselt, Bestandskunden bleiben aber im Netz von TeleRing/T-Mobile. Da hat A1 wohl gegenüber MediaMarkt/Saturn preislich die Hosen runtergelassen, um noch einen weiteren Diskonter einzustreifen. So ein Zufall!

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Re: Mich ist bob (A1) ab 11.1.2014 als Kunden los

Beitrag von Nachteule » 10.01.2014, 13:44

mik751 hat geschrieben:PS: Den bob-NÜV bekommt man auch im "freundlichen" A1-Shop, obwohl die bemühten MitarbeiterInnen das manchmal anfangs leugnen.
Es wird geleugnet, sprich: der Kunde wird BELOGEN????
Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein, oder? :shock:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Mich ist bob (A1) ab 11.1.2014 als Kunden los

Beitrag von brus » 10.01.2014, 14:18

mik751 hat geschrieben:Aufpassen heißt's bei Minuten/SMS über den Freimengen oder SMS ins Ausland, da wird's heftig. Bislang kam ich da aber nie über die 1500 Min/SMS. Bei den Daten rauschte ich wegen Tethering ab und zu über die 1,5 GB, aber da sperrt S-Budget einfach das mobile Internet und bietet verschiedene Pakete an.
Auch ich komme jetzt und auch in der Zukunft bei den Gesprächen und SMS nicht über diese Grenze.
Mich aber würde die plötzliche Sperre bei der Datenübertragung stören.
Was ist wenn dies mitten in einer wichtigen Session passiert?
Grüße
Gerhard

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

bob-Preiserhöhung

Beitrag von mik751 » 11.01.2014, 07:25

Mich aber würde die plötzliche Sperre bei der Datenübertragung stören.
Brus, da muss ich ganz ehrlich sagen, stört mich nicht. Da ich zu Hause Internet von UPC nutze, sind wichtige Downloads im Normalfall so oder so nicht unterbrochen.

Und nutze ich das mobile Internet (bisher eben bob [A1]), so meist mobil. D.h. im Auto oder im Zug - und da gab's auch immer wieder Verbindungsabbrüche. Daher nutze ich für wichtige Downloads einen Downloadmanager (Free Download Manager für Windows), dann ist es kein Problem, wenn die Verbindung abreisst. Das Programm fängt an dem Punkt wieder an, wo die Übertragung gestoppt wurde.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: bob-Preiserhöhung

Beitrag von brus » 11.01.2014, 09:31

mik751 hat geschrieben:Brus, da muss ich ganz ehrlich sagen, stört mich nicht. Da ich zu Hause Internet von UPC nutze, sind wichtige Downloads im Normalfall so oder so nicht unterbrochen.
Mein Beitrag war eher theoretischer Natur da ich es auch so wie du mache.
Besten Dank für den Tipp mit der App "Handy-Tarif-Status" die ich natürlich gleich ausprobiert hatte. Funktioniert super, nur portierte Nummern werden nicht erfasst.
Diese App ist für mich deshalb praktisch, weil die A1 eigene App "mein bob" nicht mit WLAN betrieben werden kann, ich muss also vor jeder Abfrage WLAN deaktivieren.
Es gibt zwar eine andere App welche diesen Nachteil nicht aufweist und die ich aber nur auf dem iPhone verwenden konnte.
Grüße
Gerhard

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

Bob-Preiserhöhung

Beitrag von mik751 » 11.01.2014, 14:13

Besten Dank für den Tipp mit der App "Handy-Tarif-Status" die ich natürlich gleich ausprobiert hatte. Funktioniert super, nur portierte Nummern werden nicht erfasst.
Brus, auch portierte Nummern erfasst "Handy-Tarif-Status". Du musst jedoch den richtigen Betreiber wählen, unabhängig von der Vorwahl. Und man muss darauf achten, dass man die Zugangsdaten so eingibt wie auf der Webseite des jeweiligen Betreibers. Da wollen manche +436xx......., andere z.B. 660...., wieder andere 06xx...... Am besten einfach mal auf der Webseite ausprobieren und dann genau so auf "Handy Tarif Status" eingeben.

(Es kann aber schon sein, dass nicht wirklich jeder Anbieter "Handy Tarif Status" unterstützt. Ist aber sicher in der App beschrieben).

Und du hast Recht, A1 und bob lassen mit Ihren eigenen Apps eine Guthabenabfrage über WLAN nicht zu. Also wenn man kein inkludiertes Datenvolumen hat, dann die A1- und bob-Guthabenabfrage über deren eigene Apps besser nicht benutzen - Verursacht jedes mal Kosten... Handy-Tarif-Status über WLAN hingegen nicht.

PS: Ich kenne den Entwickler von "Handy-Tarif-Status" persönlich nicht - finde seine Entwicklung aber toll!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Bob-Preiserhöhung

Beitrag von brus » 11.01.2014, 14:47

mik751 hat geschrieben:Brus, auch portierte Nummern erfasst "Handy-Tarif-Status". Du musst jedoch den richtigen Betreiber wählen, unabhängig von der Vorwahl. Und man muss darauf achten, dass man die Zugangsdaten so eingibt wie auf der Webseite des jeweiligen Betreibers. Da wollen manche +436xx......., andere z.B. 660...., wieder andere 06xx...... Am besten einfach mal auf der Webseite ausprobieren und dann genau so auf "Handy Tarif Status" eingeben.
Sorry, geht nicht.
Es handelt sich jeweils um zu bob portierte Nummern. Eine uralt yesss mit 069981 Nummer sowie eine 0676er Nummer.
Ist aber nicht so tragisch. Die 0676er kann meine Frau vom iPhone abrufen und die alte yesss Nummer bekommt entweder meine Tochter oder ich verwende sie nicht mehr.
Grüße
Gerhard

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

Bob-Preiserhöhung

Beitrag von mik751 » 11.01.2014, 18:40

Sorry, geht nicht.

Strange, habe auch eine 0699 81....Nr. (die habe ich jetzt zu s-budget mobile portiert) und ich konnte die Nr. problemlos mit "Handy Tarif Status" abfragen:

Username: 4369981.....
Passwort: xxxx (Kundenkennwort von bob. bei mir 4 stellig, nützte ich auch auf der Homepage zum Einloggen).

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 11.01.2014, 18:48

Die App wird ja schon ein eigenes Thema, weil ich habe da auch noch eine Anmerkung bzw. Fragen.
Bei meinem DualSIM-Android wird kein Widget zur Auswahl angezeigt ... Wie ist das bei euch?

EDIT: Nach Neustart hat's funktioniert.

Derzeit habe ich bob (4er, postpaid) und yesss (6,8c Wertkarte), wo die Anzeige funktioniert. Bei A1 (3 verschiedene Tarife mit Freieinheiten) tut sich nichts, bei AldiTalk zeigt die App kein Guthaben, was es bei yesss schon tut. T-mobile klax funktioniert auch nicht.

EDIT: Auch bei einer ehemals Orange-Wertkarte wird nur der Tarif, aber nicht das Guthaben angezeigt.

Die Idee ist allerdings gut, weil eben unterschiedliche Betreiber und Konten zusammengefasst werden können - aber funktionieren sollte es...

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 11.01.2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Bob-Preiserhöhung

Beitrag von brus » 11.01.2014, 19:35

mik751 hat geschrieben:Strange, habe auch eine 0699 81....Nr. (die habe ich jetzt zu s-budget mobile portiert) und ich konnte die Nr. problemlos mit "Handy Tarif Status" abfragen:
Username: 4369981.....
Passwort: xxxx (Kundenkennwort von bob. bei mir 4 stellig, nützte ich auch auf der Homepage zum Einloggen).
Die App verlangt bei mir mit dieser yesss Karte ausdrücklich die Eingabe in der Form 0xxx usw.
Mit der "yesss check free" App funktioniert es mit 0xxx.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Bob-Preiserhöhung

Beitrag von Stefan » 11.01.2014, 19:53

brus hat geschrieben:Die App verlangt bei mir mit dieser yesss Karte ausdrücklich die Eingabe in der Form 0xxx
Wobei man trotzdem abspeichern bzw. mit "nicht empfohlenem" Format einloggen kann.
Aber ich habe meine yesss auch mit 0681 eingespeichert und es funktioniert trotzdem.

Grüße
Stfan

Philis
Foren-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 11.12.2010, 10:27

Beitrag von Philis » 19.01.2014, 14:19

Hallo liebe Experten,
ich arbeite aktuell in München bin aber jedes WE zuhause in LInz.
Aus diesem Anlass bin ich zu Bob 4er + 1GB pro Monat gewechselt.
Und musste leider feststellen, dass ich trotz geringen Telefonie Umfang doch jedes Monat um die 8-9 Euro verbraucht habe.

Mit der doch deutlichen Preiserhöhung bei Bob 4er und 1GB pro Monat glaube ich, dass sich ein Wechsel auszahlt.

S-Budget hat soweit ich das jetzt verstanden habe keine versteckten Kosten und 8,80 als Fixum ist aktuell sicher unschlagbar.


Wie geht man bei BOB mit der Portierung und Kündigung am besten vor?
Muss ich mir S-Budget karte bereits im Vorfeld besorgen?

Danke für Eure Hilfe.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 19.01.2014, 15:35

Philis hat geschrieben: S-Budget hat soweit ich das jetzt verstanden habe keine versteckten Kosten und 8,80 als Fixum ist aktuell sicher unschlagbar.


Wie geht man bei BOB mit der Portierung und Kündigung am besten vor?
Muss ich mir S-Budget karte bereits im Vorfeld besorgen?

Danke für Eure Hilfe.
hier hast alle Infos, wegen portierung + anmeldung bei spar:
http://www.spar.at/de_AT/index/spar-mar ... n/FAQ.html

mfg tszr

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Re: bob-Preiserhöhung

Beitrag von bfb » 19.01.2014, 17:54

Generell ist vieles schon gesagt worden. Ich will jetzt meinen Senf auch dazugeben ;-)

Offtopic:
brus hat geschrieben:Es gibt zwar eine andere App welche diesen Nachteil nicht aufweist und die ich aber nur auf dem iPhone verwenden konnte.
Darf ich fragen wie diese App heißt? Ich habe immer gedacht das geht nur mit der eigenen bob App über 3G.

Ontopic:
BIn heute nur zufällig über die kommende Preiserhöhung "gestolpert". Ich finde es eine Frechheit, dass die Preiserhöhung 20% und mehr beträgt. Ich geh morgen zu meinem Chef und sage ihm, dass ich eine Lohnerhöhung um 20% will da die Kosten gestiegen sind ... Für die gleiche Leistung mehr zu verlangen ist schön.

Jetzt muss ich mich evtl. nach Alternativen umsehen (S-Budget, Yesss, ?). Die Frage ist wann die nachziehen. Imho ist es nur eine Frage der Zeit! Evtl. werde ich die Preisentwicklung bei der Konkurrenz beobachten und dann erst entscheiden (also abwarten). Aber ich sehe schon, dass UPC demnächst wieder mit einer Preiserhöhung kommen wird (MVD ist wieder ausgelaufen). Wenn es sich ein Großer traut, dann ziehen alle anderen nach.

Ich überlege mir evtl. zur normalen Wertkarte zurückzuwechseln und dann das Internet um 5 EUR dazuzukaufen. Die ganzen Freiminuten/Frei-SMS verbrauche ich selten!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: bob-Preiserhöhung

Beitrag von brus » 19.01.2014, 19:40

bfb hat geschrieben:
brus hat geschrieben:Es gibt zwar eine andere App welche diesen Nachteil nicht aufweist und die ich aber nur auf dem iPhone verwenden konnte.
Darf ich fragen wie diese App heißt? Ich habe immer gedacht das geht nur mit der eigenen bob App über 3G.
Diese im Apple Store erhältlich App heißt vBob und funktioniert auch mit WLAN.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste