Erstes Smartphone: Tarif gesucht!

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Umano
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2013, 21:03

Erstes Smartphone: Tarif gesucht!

Beitrag von Umano » 08.07.2013, 18:32

Guten Tag zusammen!

Seit kurzem bin auch ich Besitzer eines Smartphones und nun auf der Suche nach einem angemessenen Tarif.

Viele Jahre sind vergangen seitdem ich meinen letzten Vertrag stillgelegt habe. Seitdem kam und komme ich eigentlich immer sehr gut mit Wertkarten aus. Ich muss dazu sagen, dass ich zumeist auf andere Mittel der Kommunikation zurückgreife(n kann/muss) und sich bisher einfach kein Vertrag gelohnt hätte.

Nun möchte ich allerdings in den Genuss mobilen Internets auch auf dem Smartphone kommen und hätte dabei ein paar verschiedene Tarife wie "Einer für Alle" oder Dreis 3Single ins Auge gefasst.

Allerdings schreckt mich Ersterer ab, da das Orange-Netz in meiner Wohngegend laut Aussagen Bekannter unter aller Sau zu sein scheint (ja, ich bin darüber informiert, dass Drei Orange gekauft hat und die Netze zusammengeführt werden :)), während bei Zweiterem die Preise nach Aufbrauchen der Freiminuten/SMS/Daten doch ziemlich geschnitten sind.

Nun ist mir zusätzlich noch Yesss! Complete ins Auge gesprungen, welches alle Vorzüge einer Wertkarte zu einem relativ moderaten Preis vereint. Natürlich verliere ich etwas Komfort dadurch, dass ich jedes Monat manuell aufladen muss, aber prinzipiell wäre das für mich kein Problem. (Und ja, mir ist auch bewusst, dass Yesss früher auf das Orange-Netz setzte. Beim Telefonieren oder SMS schreiben gab es auch nie Probleme, das mobile Internet soll dafür nicht gut gewesen sein - wohlgemerkt an meinem Wohnort!)

Meine Frage deshalb: Kann man von einem alten Yesss-Wertkarten-Tarif auf den neuen Yesss-Complete wechseln? So könnte ich praktisch "kostenlos" meine Rufnummer mitnehmen.

Ansonsten würden mich Erfahrungsberichte und eure Ratschläge sehr interessieren.
Auf jeden Fall möchte ich bei meinen monatlichen Kosten bei <= 10€ bleiben, denn soviel brauchte ich in den letzten Monaten maximal an Wertkarten-Guthaben.

Freundliche Grüße
Umano

Derzeit nutze ich bereits Yesss!

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Erstes Smartphone: Tarif gesucht!

Beitrag von eigs » 08.07.2013, 21:11

Umano hat geschrieben:Kann man von einem alten Yesss-Wertkarten-Tarif auf den neuen Yesss-Complete wechseln?
Sollte möglich sein. Einfach den Kundendienst anrufen.
Umano hat geschrieben:eure Ratschläge
Dazu brauchen wir aber Informationen von dir. Wie viel du telefonierst, SMS schreibst und Datenvolumen verbrauchst.

Umano
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2013, 21:03

Re: Erstes Smartphone: Tarif gesucht!

Beitrag von Umano » 08.07.2013, 22:20

Hallo eigs!

Erst einmal Dankeschön für deine Antwort!
eigs hat geschrieben:
Umano hat geschrieben:eure Ratschläge
Dazu brauchen wir aber Informationen von dir. Wie viel du telefonierst, SMS schreibst und Datenvolumen verbrauchst.
Na ja, eben nicht gar soviel, wenn ich die letzten Monate immer locker mit maximal 10€/Monat auskam.

Hausnummer ~30-50 SMS im Monat und 2-3 Stunden telefonieren? Datenvolumen bisher keines, was bei einem Smartphone aber keinen Sinn macht.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.07.2013, 18:03

Mit diesem Minuten-/SMS-Aufkommen wirst du wohl um einen Tarif mit Freieinheiten nicht herumkommen. Selbst bei den günstigen Anbietern, wo eine Minute/SMS mit 4 ct abgerechnet wird, kommst du auf 6 - 9,20€ nur an Zusatzgebühren, wenn du keine Inklusivminuten hast.
Insofern scheint mir, je nach Netzverfügbarkeit bei dir, 3Single, Yesss! Complete oder Einer für Alle am besten zu passen.
Wenn du dir bzgl. der Netzqualität von Orange bzw künftig Orange+3 unsicher bist, wäre Yesss! wahrscheinlich die sichere Variante, da Yesss! ja mittlerweile im A1-Netz ist - vorausgesetzt, das A1-Netz funktioniert bei dir auf zufriedenstellende Weise.

Umano
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2013, 21:03

Beitrag von Umano » 11.07.2013, 14:58

Dankeschön Azby!

Also ich habe meinen alten Tarif von Yesss jetzt gegen eine Gebühr von 4€ umstellen lassen.

Mal sehen wie lange es dauert bis das geschieht.

Auf jeden Fall bin ich mit den Antwortzeiten vom Kundendienst mehr als zufrieden.

Mit der Hilfestellung in diesem Forum übrigens auch!
Vielen lieben Dank für eure Zeit und euren Rat.

Umano
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2013, 21:03

Beitrag von Umano » 12.07.2013, 22:40

Kurzer Rückmeldung falls es jemanden interessiert: Das Umstellen hat wenige Stunden gedauert nachdem ich eine Mail (!) mit den verlangten Daten (Rufnummer, PUK/PIN) hingeschickt hatte :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste