A1-Bestes Preis/Leistungsverhältnis b. teuren Monatstarifen?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

A1-Bestes Preis/Leistungsverhältnis b. teuren Monatstarifen?

Beitrag von klio » 29.05.2013, 18:20

Ich bin ja kein A1-Fan, hab mich mit deren überzogenen Tarifen daher seit langem auch nie mehr auseinandergesetzt, war daher aber um so überraschter, dass sie bei den "teuren" Tarifen (= ca. € 40/Monat) das anscheinend beste Preis/Leistungsverhältnis bieten, auf eine Vertragsdauer von 24 Monaten hochgerechnet. Der Grund liegt hauptsächlich in den "unlimited" Kontingenten bei Min UND SMS, während - bei ähnlich hohen Gesamtkosten - die anderen Provider Limitierungen haben (zB. T-Mobile All Inclusive 3000 bietet 3000min., aber nur 1000 SMS).

Hab ich da irgendwas übersehen, oder ist A1 für Vielquassler und SMSler tatsächlich die beste Wahl?

Flo061180
Foren-Bewohner
Beiträge: 200
Registriert: 01.10.2007, 13:47
Wohnort: Wien (Hauptstadt Europas)

Beitrag von Flo061180 » 29.05.2013, 18:41

Also ich bin auch absolut kein A1-Fan (die Tarife sind ja grundsätzlich irre) und würde sagen, dass es davon abhängt, wieviel du wirklich brauchst und ob es dabei eine Regelmäßigkeit gibt.

Bei Orange z.B. hast du beim 7,50€-Tarif zwar "nur" 1000 Min und 1000 SMS standardmäßig inkludiert, allerdings kann man dort 1000 Min- oder 1000 SMS-Kontingente problemlos (via Versand eines SMS-Kürzels) bei Bedarf monatsweise für 10€ dazubuchen. (Man wird per SMS informiert, bevor die inkludierten Einheiten verbraucht sind.)

Vielleicht wäre also das noch eine Alternative.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: A1-Bestes Preis/Leistungsverhältnis b. teuren Monatstar

Beitrag von Stefan » 29.05.2013, 20:22

klio hat geschrieben:Hab ich da irgendwas übersehen, oder ist A1 für Vielquassler und SMSler tatsächlich die beste Wahl?
Am Laufenden bin ich auch kaum mehr, außer eben das, was im Forum gepostet wird.

Ich kann nur allgemein die Tendenz bei A1 beschreiben, die nachvollziehbar und konsequent ist:
Als erkannt worden ist, dass die niedrig-Preis-Tarife zur Neuakquirierung ein totaler Schuss nach hinten waren [Stw. Europa-Tarife], hat A1 als erster festgelegt, dass in der Zukunft für Leistung auch Geld zu zahlen ist --- zu sehen bei den LTE-Tarifen, wo ähnlich dem Festnetzbereich sogar eine Staffelung der Bandbreite eingeführt wurde.
So etwas hat es im Vergleich bei UMTS nicht gegeben, aus verschiedensten Gründen, egal.

Die "billigen" Tarife bei A1 gibt es nicht mehr, ebenso ist das gedrosselte unlimitiert-Internet weggefallen. Auf den ersten Blick alles Nachteile, die noch dazu in massiv höheren Grundgebühren ausarten, sofern man keine Kombi hat.

ABER - jetzt das große aber: Wenn mal eine gewisse Schwelle erreicht wurde (wie von dir erwähnt), dann wird draufgepackt. Und um EUR 60,- monatlich gibt ein komplettes Handy-Angebot inkl. Roaming und "gratis" Festnetz-Internet dazu [unter Berücksichtigung, dass Festnetz-Internet derzeit knapp EUR 20,- kostet und die Kombi um diesen Preis reduziert wird].


Fazit: A1 richtet sich nun eher wieder an den Business-Bereich, wo nicht jeder Euro zweimal umgedreht wird und der Privatkunde - wenn er es darauf angelegt hat, die Freiminuten bis auf die letzte Sekunden ausnutzt - diese dann auch zahlt.

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 30.05.2013, 07:32

Flo061180 hat geschrieben:Bei Orange z.B. hast du beim 7,50€-Tarif zwar "nur" 1000 Min und 1000 SMS standardmäßig inkludiert, allerdings kann man dort 1000 Min- oder 1000 SMS-Kontingente problemlos (via Versand eines SMS-Kürzels) bei Bedarf monatsweise für 10€ dazubuchen. (Man wird per SMS informiert, bevor die inkludierten Einheiten verbraucht sind.)

Vielleicht wäre also das noch eine Alternative.
Ja danke, guter Hinweis!

Der monatliche Verbrauch würde - um auf der sicheren Seite zu sein, um Freieinheiten nicht zu überziehen - bei ca. 3000min/3000sms/3000mb liegen - heavy user eben :-). Ohne Berücksichtigung von Extra-Paketen scheint mir A1 in diesem Bereich am günstigsten zu sein. Preislich liegen die Anbieter mit ca. € 40/Monat alle ziemlich gleich, aber nur A1 bietet unlimited und erspart einem ständig auf die Freieinheiten zu achten.

Flo061180
Foren-Bewohner
Beiträge: 200
Registriert: 01.10.2007, 13:47
Wohnort: Wien (Hauptstadt Europas)

Beitrag von Flo061180 » 30.05.2013, 13:12

klio hat geschrieben:erspart einem ständig auf die Freieinheiten zu achten.
Aufgrund der SMS, die man zeitgerecht vor Verbrauch der Einheiten erhält, finde ich das nicht so schlimm.

Btw: 3000 Min/SMS bedeutet ja defakto, dass du im Schnitt 100 Minuten pro Tag telefonierst bzw. 100 SMS am Tag verschickst... heftig! :shock:

Ich komme in einem ganzen Monat nicht auf 100 Minuten oder SMS. :wink:
Aber entsprechend zahl ich ja auch nur 3,74 Euro/Monat für 1000 Min /1000 SMS weltweit. Daten nutze ich nur via WLAN (gibts sogut wie überall, wo ich mich aufhalte).

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 30.05.2013, 16:15

Flo061180 hat geschrieben:Aufgrund der SMS, die man zeitgerecht vor Verbrauch der Einheiten erhält, finde ich das nicht so schlimm.
hab mir den orange tarif um 7,50 angesehen. wenn ich auf 3000min + 3000sms kommen will, muss ich um 4x10 € zusatzpakete kaufen, komme also insgesamt auf 47,50 euro. A1 bietet UNLIMITIERT um 39,90 (A1 GO M).
Flo061180 hat geschrieben:Btw: 3000 Min/SMS bedeutet ja defakto, dass du im Schnitt 100 Minuten pro Tag telefonierst bzw. 100 SMS am Tag verschickst... heftig!
der tarif ist nicht für mich, sondern für jemanden aus dem bekanntenkreis. ich bin mit einem 1000/1000/1000 paket um € 8/monat vollauf zufrieden :-)

Flo061180
Foren-Bewohner
Beiträge: 200
Registriert: 01.10.2007, 13:47
Wohnort: Wien (Hauptstadt Europas)

Beitrag von Flo061180 » 30.05.2013, 17:34

klio hat geschrieben:
Flo061180 hat geschrieben:Aufgrund der SMS, die man zeitgerecht vor Verbrauch der Einheiten erhält, finde ich das nicht so schlimm.
hab mir den orange tarif um 7,50 angesehen. wenn ich auf 3000min + 3000sms kommen will, muss ich um 4x10 € zusatzpakete kaufen, komme also insgesamt auf 47,50 euro. A1 bietet UNLIMITIERT um 39,90 (A1 GO M).
Schon klar - hätte ja sein können, dass derjenige diese vielen Einheiten nicht regelmäßig jedes Monat benötigt, denn dann wärs wohl schon sinnvoll.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: A1-Bestes Preis/Leistungsverhältnis b. teuren Monatstar

Beitrag von ChristianWien » 30.05.2013, 22:51

Stefan hat geschrieben: ...
Ich kann nur allgemein die Tendenz bei A1 beschreiben, die nachvollziehbar und konsequent ist:
Als erkannt worden ist, dass die niedrig-Preis-Tarife zur Neuakquirierung ein totaler Schuss nach hinten waren [Stw. Europa-Tarife], hat A1 als erster festgelegt, dass in der Zukunft für Leistung auch Geld zu zahlen ist --- zu sehen bei den LTE-Tarifen, wo ähnlich dem Festnetzbereich sogar eine Staffelung der Bandbreite eingeführt wurde.
So etwas hat es im Vergleich bei UMTS nicht gegeben, aus verschiedensten Gründen, egal.
...
Die Talsohle der "billigen" Tarife ist schon lange überschritten und so gut wie alle neuen/aktuellen Tarife sind teurer und/oder schlechter als günstige Alttarife.

(Zu) spät haben die Mobilfunker erkannt, daß sie mit dem gegenseitigen Hinunterlizitieren auf Dauer keinen Erfolg haben und stattdessen nur betriebswirktschaftlich extrem schlechte Kunden "gewinnen", welche sehr häufig dann noch weniger Einnahmen bringen, als sie an internen Kosten verursachen, indem sie z.B. wie beim "Hallo Europa" von Orange so gut wie ausschließlich ihre Freiminuten für teure ausländische Mobilnetze nutzen.
Außerdem führte dies dazu, daß heutzutage sehr viele Kunden die Erwartungshaltung haben, daß sie mit 101% Verfügbarkeit rechnen und am liebsten für 24x7 Nutzung noch etwas zurückgezahlt haben möchten.
Stefan hat geschrieben: Die "billigen" Tarife bei A1 gibt es nicht mehr, ebenso ist das gedrosselte unlimitiert-Internet weggefallen. Auf den ersten Blick alles Nachteile, die noch dazu in massiv höheren Grundgebühren ausarten, sofern man keine Kombi hat.

ABER - jetzt das große aber: Wenn mal eine gewisse Schwelle erreicht wurde (wie von dir erwähnt), dann wird draufgepackt. Und um EUR 60,- monatlich gibt ein komplettes Handy-Angebot inkl. Roaming und "gratis" Festnetz-Internet dazu [unter Berücksichtigung, dass Festnetz-Internet derzeit knapp EUR 20,- kostet und die Kombi um diesen Preis reduziert wird].
A1 war nie billig - von der Diskontmarke bob mal abgesehen.
Das wurde nun - nachdem man dies bereits im Festnetzbereich gemacht hat und nun dort insbesondere bei Auslandsgesprächen nicht nur in ausländische Festnetze, sondern nun auch in ausländische Mobilnetze am teuersten ist - auch im Mobilfunkbereich konsequent umgesetzt.

Für exzessive Nutzer , welche mehr als 2000 oder 3000 Minuten im Monat telefonieren, sind diese neuen Tarife durch die "unlimited" (= lt. Fußnoten max. 7000) Inlands-Freiminuten jedoch durchaus vorteilhaft.
Da bietet sonst nur Orange mit den zubuchbaren Erweiterungspaketen etwas Vergleichbares, während sonst saftige Überschreitungskosten von € ~0,30 pro Minute/SMS anfallen.

Allerdings kosten z.B. 0720er Nummern (=standortunabhängige Festnetznummern) teure € 0,25 und sind nicht in den Inklusivminuten enthalten - was wohl bei den berüchtigten "m-commerce" Nummern für z.B. Handyparking-SMS genauso der Fall sein wird.

Nachteilig ist auch, daß man für weitere (ungedrosselte) Nutzung für jedes GB ein Zusatzpaket um € 5,90 dazubuchen muß, falls das inkludierte Datenvolumen erschöpft ist.

Die Auslands- und Roamingeinheiten sind sicherlich ein Goodie, wobei hier wohl auch die Absicht bzw. Gefahr besteht, daß teure Überschreitungskosten anfallen.
€ 0,89 für Gespräche ins Ausland bei Überschreitung sind sicher kein Schnäppchen.

Genauso, wie auch noch Sinnlospauschale und wohl auch Wertsicherung vereinbart sind.
Es gibt dazu in den Tarifdetails nur die lapidare Information "Eine Indexsicherung der wiederkehrenden Entgelte entnehmen Sie den maßgeblichen AGB/EB" , wobei die AGB/EB jedoch dort perfiderweise nicht verlinkt/auffindbar sind.

Stefan hat geschrieben: Fazit: A1 richtet sich nun eher wieder an den Business-Bereich, wo nicht jeder Euro zweimal umgedreht
...
Das war bei A1 eigentlich auch schon bisher so.
Einerseits, da diese erster Mobilfunkbetreiber am österr. Markt waren und daher auch die meisten Businesskunden hatten/haben und A1 deshalb quasi als "Premium"-Anbieter gilt.
Noch dazu sind Mobilfunkkosten im Business-Bereich einfach abzugsfähige Anfwendungen, welche u.a. den zu versteuernden Gewinn mindern, während der Privatkunde seine Kosten nicht von seinem steuerpflichtigen Einkommen abziehen kann und auch noch die USt zahlen muß.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.05.2013, 23:17

Flo061180 hat geschrieben:Btw: 3000 Min/SMS bedeutet ja defakto, dass du im Schnitt 100 Minuten pro Tag telefonierst bzw. 100 SMS am Tag verschickst... heftig! :shock:
Wenn ich von mir sprechen darf: Das Geschäft läuft praktisch übers Telefon.

100min täglich bedeutet keine 2 Stunden ...
In der Hochsaison komme ich bei einem (Werk-)Tag auf ein Vielfaches.
Dazu kommen noch (längere, abendliche) private Gespräche zur Familie.
Dementsprechend nutze ich sogar eher CallByCall/CallThrough-Anbieter wie bspw. DialNow speziell vom Festnetz oder als DialBack, obwohl jede Minute kostet. Aber unterm Strich ist es eben günstiger, als Freiminuten am Handy zu überschreiten.

Ich erwähne es noch einmal: Hier geht es vorwiegend ums Geschäft, aber monatliche Telefonkosten i.H.v. € 100,- (inkl. Roaming und ohne Grundgebühr) sind bei mir keine Seltenheit.
Trotzdem: Ohne Forum wären die Kosten wohl bei € 500,- ! Und das ist auch der Grund, warum ich seit Jahren hier bin und diesen Segen auch anderen Usern weitergeben will.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste