kein BigBob mehr ?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

kein BigBob mehr ?

Beitrag von tszr » 29.03.2013, 09:51

Hallo Leute,

seit längerer Zeit gibt es nur mehr den smartbob XL um 19,90 Euro mit Freiminuten.

Warum gibt es keinen Tarif mehr mit BigBob 1000-1500 Min/sms unter 10 Euro ?
Nicht jeder Kunde will auch Internet am Handy haben !

Hat jemand Infos ob wieder BOB Tarife unter 10,- Euro kommen werden ?
Oder muss man jetzt zur Konkurenz yesss gehen........
(die ja auch bald zu A1 gehört)

Mfg tszr

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: kein BigBob mehr ?

Beitrag von brus » 29.03.2013, 11:49

tszr hat geschrieben:seit längerer Zeit gibt es nur mehr den smartbob XL um 19,90 Euro mit Freiminuten.
Da muß man halt wirklich zur Konkurrenz (nicht mehr lange) gehen und yesss supersmart nehmen.
Immerhin gibt es noch den bob 4-er.
Grüße
Gerhard

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Re: kein BigBob mehr ?

Beitrag von r a g e » 29.03.2013, 14:57

tszr hat geschrieben: Warum gibt es keinen Tarif mehr mit BigBob 1000-1500 Min/sms unter 10 Euro ?
Nicht jeder Kunde will auch Internet am Handy haben !
bob vielwertkarte um 10 euro (1.000 minuten und 1.000 sms). bei bedarf : 1gb für 4 €.

mfg

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: kein BigBob mehr ?

Beitrag von Stefan » 29.03.2013, 20:31

r a g e hat geschrieben:bob vielwertkarte um 10 euro (1.000 minuten und 1.000 sms). bei bedarf : 1gb für 4 €.
Mir fallen derzeit auch nur Wertkarten-Angebote ein:

Aktuell gibt es bei Vectone im A1-Netz (vermutlich befristet) wieder 3x 1.000 Tel/SMS/MB um € 8,90 - aber eben Prepaid.

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: kein BigBob mehr ?

Beitrag von ChristianWien » 29.03.2013, 21:12

tszr hat geschrieben:Hallo Leute,

seit längerer Zeit gibt es nur mehr den smartbob XL um 19,90 Euro mit Freiminuten.

Warum gibt es keinen Tarif mehr mit BigBob 1000-1500 Min/sms unter 10 Euro ?
Nicht jeder Kunde will auch Internet am Handy haben !
...
Offenbar hat bob hier das Geschäftsgebaren der Festnetz-Mutter übernommen:
Der "alte" smartbob XL um € 9,90 wurde für Neukunden aufgelassen und durch einen identen zum neuen Preis von € 19,90 ersetzt.
Da hat man es nicht einmal der Mühe wert gefunden, die Preisverdoppelung durch eine (marginale) Verbesserung/Veränderung der Inklusivvolumina zu kaschieren.
Das ist ähnlich wie bei den Festnetztarifen, wo die Gesprächsgebühren auch derart "optimiert" wurden, daß nicht "nur" Anrufe in ausländische Festnetze weit überteuert sind, sondern nun auch die ausländischen Mobilnetze Mondpreise haben.

Offenbar hat A1 aber bereits mehr als genügend Kunden und will/kann es sich leisten, potentielle Neukunden abzuschrecken.

Die neuen "A1 Go!" Tarife gehen übrigens in die gleiche Richtung und TeleMax hat die Umstände im Thread viewtopic.php?p=76262#76262 bereits richtig beschrieben.
tszr hat geschrieben: ...
Hat jemand Infos ob wieder BOB Tarife unter 10,- Euro kommen werden ?
...
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, denn die Talsohle der billigen Tarife ist längst vorbei und die Netzbetreiber haben (zu spät) erkannt, daß das gegenseitige Hinunterlizitieren kontraproduktiv ist und die Kunden längst erwarten, für möglichst 24x7 Dauernutzung noch etwas bezahlt zu bekommen.
Die Konzentration der Anbieter durch die Übernahme von Orange durch Hutchison wird wohl auch zu einer weiteren Konsolidierung (und Preiserhöhungen) bei Neutarifen führen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: kein BigBob mehr ?

Beitrag von Stefan » 29.03.2013, 22:32

ChristianWien hat geschrieben:Die Konzentration der Anbieter durch die Übernahme von Orange durch Hutchison wird wohl auch zu einer weiteren Konsolidierung (und Preiserhöhungen) bei Neutarifen führen.
Wobei ich derzeit den Eindruck habe, dass es ausschließlich auf Postpaid-Tarife zutrifft.
Wenn ich wie schon erwähnt auf Prepaid-Tarif-Optionen zurückgreife und dann auch noch mehrere SIM-Karten (Dual-SIM) nutzen kann, dann bin ich mit 10 bis 15 EUR gut dabei.
Konkretes Beispiel: B-Free Smart+ (1.000/1.000/1.000) um € 15,-
Rein von der Kostenseite her gäbe es keinen Grund, einen Smart1 (1.000/1.000/100) um € 19,90 zu nehmen... In meinem Fall zahle ich für das Service "Multiring", das mir im Ausland dann (mehr) Kosten spart. Die Frage bleibt, wie dauerhaft Prepaid-Optionen sind, wohingegen Postpaid-Tarife (eher) bleiben werden.


Aber die wichtigste Sache dürfte sein, dass es derzeit praktisch keine Kunden-Fluktuation gibt und der Neukunden-Markt in Österreich seit einigen Jahren traditionell sehr überschaubar ist.

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: kein BigBob mehr ?

Beitrag von ChristianWien » 01.04.2013, 00:27

Stefan hat geschrieben: Wobei ich derzeit den Eindruck habe, dass es ausschließlich auf Postpaid-Tarife zutrifft.
Wenn ich wie schon erwähnt auf Prepaid-Tarif-Optionen zurückgreife und dann auch noch mehrere SIM-Karten (Dual-SIM) nutzen kann, dann bin ich mit 10 bis 15 EUR gut dabei.
...
Richtig.
Inzwischen sind die reinen Prepaid-Angebote bei vergleichbarem Leistungsumfang für viele Neukunden schon billiger als Postpaid-Vertragstarife.
Stefan hat geschrieben: ...
Rein von der Kostenseite her gäbe es keinen Grund, einen Smart1 (1.000/1.000/100) um € 19,90 zu nehmen... In meinem Fall zahle ich für das Service "Multiring", das mir im Ausland dann (mehr) Kosten spart. Die Frage bleibt, wie dauerhaft Prepaid-Optionen sind, wohingegen Postpaid-Tarife (eher) bleiben werden.
Wie du richtig geschrieben hast, haben Prepaid-Varianten meist auch einige mitunter gravierende Nachteile.
Meist kannst du keine flexible Anrufumleitungen setzen, sondern bestenfalls zur Box umleiten und üblicherweise sind z.B. Auslandstarife auch bei evtl. Paketmöglichkeiten teurer als bei den Vertragstarifen.

Stefan hat geschrieben: Aber die wichtigste Sache dürfte sein, dass es derzeit praktisch keine Kunden-Fluktuation gibt und der Neukunden-Markt in Österreich seit einigen Jahren traditionell sehr überschaubar ist.
Bei den derzeitigen (neuen) Angeboten ist klarerweise mit wenig Kundenfluktuation zu rechnen, wobei allerdings die Betreiber (zu) spät auch erkannt haben, daß sie mit dem gegenseitigen Hinunterlizitieren und Kundenabwerben sehr häufig nur betriebswirtschaftlich extrem schlechte (z.B. "Hallo Europa 1000" von Orange) Kunden "gewonnen" haben.

Außerdem ist nicht nur der Neukundenmarkt, sondern auch die Palette an Tarifangeboten in Österreich relativ überschaubar.
In D hingegen gibt es eine Vielzahl an Mobilfunk-Discountern und hat u.a. jede größere Supermarktkette ein eigenes MVNE-Mobilfunkabgebot und es gibt dabei auch bei vielen die Möglichkeit, die Vorteile von Prepaid mit jenen von Postpaid zu verbinden:
Flexible Buchungen von Tarifoptionen, welche nach 1 Monat bereits wieder änder-/kündbar sind sowie automatische Aufladungen, wenn eine bestimmte Guthabenhöhe unterschritten wird.
Auf eine solche Angebotsvielfalt werden wir wohl noch sehr lange warten müssen.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: kein BigBob mehr ?

Beitrag von Matula » 01.04.2013, 08:53

Stefan hat geschrieben:
r a g e hat geschrieben:bob vielwertkarte um 10 euro (1.000 minuten und 1.000 sms). bei bedarf : 1gb für 4 €.
Mir fallen derzeit auch nur Wertkarten-Angebote ein:
tele.ring Masta Max um 8€ und 3Single um 7€ gibt es aber noch...
Zuletzt geändert von Matula am 02.04.2013, 05:07, insgesamt 1-mal geändert.

Flo061180
Foren-Bewohner
Beiträge: 200
Registriert: 01.10.2007, 13:47
Wohnort: Wien (Hauptstadt Europas)

Re: kein BigBob mehr ?

Beitrag von Flo061180 » 01.04.2013, 18:31

Matula hat geschrieben:tele.ring Masta Max um 8€ und 3Single um 7€ gibt es aber noch...
yesss supersmart um 8,80€ gibts auch noch
(ohne jährliche Servicepauschale und ohne Aktivierung)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: kein BigBob mehr ?

Beitrag von Stefan » 01.04.2013, 23:14

Flo061180 hat geschrieben:
Matula hat geschrieben:tele.ring Masta Max um 8€ und 3Single um 7€ gibt es aber noch...
yesss supersmart um 8,80€ gibts auch noch
Der Vollständigkeit halber: Orange "Einer für Alle" um € 7,50.

Ich dachte, tszr geht es ums A1-Netz.

Die Frage bleibt echt, wie es weiter geht: Wenn A1-Yesss und Drei-Orange die Tarife anheben sollten, gibt es dann für Telering noch eine Motivation, einen Tarif um € 8,- anzubieten ...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: kein BigBob mehr ?

Beitrag von Matula » 02.04.2013, 05:10

Stefan hat geschrieben:Wenn A1-Yesss und Drei-Orange die Tarife anheben sollten, gibt es dann für Telering noch eine Motivation, einen Tarif um € 8,- anzubieten ...
Das ist ja das Traurige - wahrscheinlich nicht...
Darum hätte der 3-Orange-Deal ja um jeden Preis verhindert werden müssen... Wofür gibt es eine Wettbewerbsbehörde die monatelang evaluiert und dann einen Deal zulässt der definitiv die Preise in unserem Land steigen lassen wird?!

Die einzige Hoffnung wäre ein Preiskampf 3 - tele.ring aber es wäre für beide einfacher, einfach gemeinsam teurer zu werden und der Kunde muss bezahlen...

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: kein BigBob mehr ?

Beitrag von ChristianWien » 03.04.2013, 19:37

Matula hat geschrieben:Wofür gibt es eine Wettbewerbsbehörde die monatelang evaluiert und dann einen Deal zulässt der definitiv die Preise in unserem Land steigen lassen wird?!
Das ist - wie so vieles andere auch - nur eine österreichische Alibi-Institution zur Beruhigung/Täuschung des "dummen" Pöbels.
Da wird publicitywirksam langmächtig "untersucht" und am Ende kommt nichts Brauchbares heraus und es geht aus wie das berühmte "Hornberger Schießen".
Solche Aktionen sind jedoch nicht bloß auf die Wettbewerbsbehörde beschränkt, sondern treffen auch in vielen anderen Bereichen zu.
Bestes Beispiel war der Eiertanz der ASFINAG um die bei den meisten Raststationsbetreibern kostenpflichtigen Toiletten.
Da wurde zunächst publicitywirksam dagegen geklagt, da angeblich die Verträge mit den Betreibern eine kostenlose Benutzung vorsehen.
Dann kam es aber wiederum zur typisch österreichischen Lösung:
Auf einmal war das mit der kostenlosen Benutzung angeblich doch nicht überall enthalten und wurde - oh Wunder - der bisherige Status quo mit der Kostenpflicht mit der Alibi-Rechtfertigung, "daß man die Benutzungsgebühren nicht nur durch eine Zwangskonsumation, sondern auch durch Tanken" (was natürlich auf der extra-teuren Raststationstankstelle besonders attraktiv ist) gegenverrechnen kann, legalisiert.
So ist dies leider hierzulande in allen Wirtschaftsbereichen.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 05.04.2013, 05:12

Christian, Du hast es (leider) wieder einmal auf den Punkt gebracht... Der tele.ring-T-Mobile-Deal ging ja noch, aber der 3-Orange-Deal wird leider nicht ohne Folgen bleiben...

Man sieht es ja schon: Billigster A1-Handytarif 24,90€, Billigster T-Mobile-Handytarif 22,99€, bigbob eingestellt,...

Fragt sich nur wie lange es tele.ring Masta Max und 3Single noch gibt...

tommy
Telekom-Freak
Beiträge: 163
Registriert: 22.01.2011, 15:55

Beitrag von tommy » 11.05.2013, 11:17

kranker scheiss freunde....kranker scheiss...

ich habe mich länger mit tarifen nicht befasst,auch wenn dies mein lieblingsforum ist,mit den hilfsbereitesten usern^^
aber damit habe ich nicht gerechnet...der trend war doch,dass die preise ständig runter gehen würde...also gibts auch kein orange um 7,5 mehr? das war doch noch nicht lang her...
edit:grad nachgeschaut den gibts noch...

komisch zb auch in den nachbarländern...konkret cz wo die tarife 3x 4x oder sogar 10 mal so teuer waren wie bei uns,gibts jetzt flat tarire unter 25euro...auf einmal...
und bei uns gehts andersrum???unglaublich...
ich dachte bald wird man 1000 1000 für 5 euro haben,wenns weiter so zugehen würde...aber das gegenteil geschah...irre;/

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 12.05.2013, 05:14

tommy hat geschrieben:also gibts auch kein orange um 7,5 mehr? das war doch noch nicht lang her...
edit:grad nachgeschaut den gibts noch...
Du musst halt bedenken, dass noch 20€ Servicepauschale/Jahr dazukommen, damit sind wir bei rechnerisch 9,17€ Grundgebühr pro Monat.
yesss hat das 1000/1000/1000-Paket um 8,80€/Monat, ohne Servicepauschale, ist somit günstiger.
Bei tele.ring je nachdem wieviele Freiminuten man verbraucht zwischen 7,87€ und 9,67€.
Und bei 3 gibs so ein Paket um rechnerisch 8,67€ im Monat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste