A1 hat neue Tarife ab 2. April

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

A1 hat neue Tarife ab 2. April

Beitrag von TeleMax » 28.03.2013, 15:01

Für Vielredner und Call Centers wahrscheinlich gut - für alle anderen nicht ...
Auf jeden Fall ist ein tiefer Griff ins Geldbörsel notwendig.

Unlimitierte Sprachminuten und SMS, aber sehr restriktiv beim Datenvolumen.
siehe:
http://mobil.derstandard.at/13637063170 ... en-Tarifen
LG TM

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: A1 hat neue Tarife ab 2. April

Beitrag von Stefan » 28.03.2013, 22:35

TeleMax hat geschrieben:Auf jeden Fall ist ein tiefer Griff ins Geldbörsel notwendig.
Habe mir den Nachrichtenartikel durchgelesen und muss ehrlich gestehen, dass ich die Preispolitik von A1 in den letzten Monaten absolut nicht nachvollziehen kann... Vielleicht kommt es ja auch noch anders...

Die einzig plausible Erklärung für mich ist:
Das Netz von A1 ist "voll", speziell durch den Miet-Vertrag mit Drei, den Kauf/Migration von yesss und diversen Diskontern wie bob, Vectone und ehemals Tele2.
Ergo hat A1 schlicht und einfach gar kein Interesse mehr an (nicht zahlungswilligen) Neukunden...

Edit: Ich habe mir den Artikel ein 2. Mal durchgelesen. Vielleicht sind die "Go!"-Tarife auch eine Ergänzung, also so einen Art "Premium-Schiene". Die Preise sind trotzdem verhältnismäßig hoch, wenngleich der Aufpreis für LTE mit nocheinmal € 9,90 zu Buche schlägt.

OffTopic:
Noch im Dezember 2012 habe ich meinen SpecialZero-2006 (ihr wisst, dieser "4:0-Wahlnetztarif" um € 20,-) auf einen Smart1 (€ 19,90) gewechselt (also praktisch VVL "ohne Handy").
Ganz "glücklich" war ich dabei aber nicht, weil ich einerseits als Bestandskunde (wieder einmal benachteiligt) nicht den SIM-Only-Tarif bekam (um € 15,-), andererseits weil Orange mit "Einer für Alle" mit € 7,50 GG sogar wesentlich mehr unlimitiertes Datenvolumen inkludiert angeboten hat... :?

Fazit: Ich halte diese Strategie für eine Art "Konsolidierungsphase", wo nun einfach die Entwicklung der letzten Jahre (wenn nicht sogar Jahrzehnte) reflektiert und "eingepreist" wird.
Vielleicht wird auch die Entwicklung von Drei-Orange abgewartet. Anscheinend "steht" derzeit der Markt und es wird die "nächste Konsumenten-Generation" abgewartet --- also Ende 2014 erwarte ich wieder wesentlich mehr Bewegung...


Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 28.03.2013, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 28.03.2013, 23:05

Hier die Tarife im Detail:

Bild

Fazit: schlichtweg zu teuer, man wird gezwungen, A1 Breitband zu nehmen - nix Providerwahl. Hab mir zum Glück den Smart 2000 bis 06/2015 gesichert.
Daten werden mit GO nicht mehr mehr gedrosselt, sondern ganz gesperrt.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Beitrag von TeleMax » 29.03.2013, 10:45

Stefan:
Die einzig plausible Erklärung für mich ist:
Das Netz von A1 ist "voll", speziell durch den Miet-Vertrag mit Drei, den Kauf/Migration von yesss und diversen Diskontern wie bob, Vectone und ehemals Tele2.
Ergo hat A1 schlicht und einfach gar kein Interesse mehr an (nicht zahlungswilligen) Neukunden...
Ich sehe es genauso. A1 dürfte mit Breitband an die Grenzen stoßen. Kunden haben sie ja bereits genug. Für A1 gilt anscheinend "take it or leave it"

A1 ist ja gut aufgestellt:
Yess: Wertkarten und Billigschiene. Hofer als Vertriebskanal beibehalten - genial.
Bob: war mal Billigschiene, das ist jetzt vorbei scheint sich zur SIM-Only Schiene zu entwickeln.
A1: Tarife mit Handy und im Vergleich teuer. Dafür teilweise Tarife vorhanden die es bei anderen Betreibern nicht gibt.

Ich bin nur gespannt ob sich die "unlimitierten" neuen Tarife als genauso "unlimitiert nur bis 10000 Minuten" herausstellen wie bei A1 Smart Unlimited.
LG TM

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.03.2013, 22:40

TeleMax hat geschrieben:A1 ist ja gut aufgestellt:
Yess: Wertkarten und Billigschiene. Hofer als Vertriebskanal beibehalten - genial.
Bob: war mal Billigschiene, das ist jetzt vorbei scheint sich zur SIM-Only Schiene zu entwickeln.
A1: Tarife mit Handy und im Vergleich teuer. Dafür teilweise Tarife vorhanden die es bei anderen Betreibern nicht gibt.
Und nicht zu vergessen B-Free, das mit Breitband und Smart-Optionen als "original A1" das mittlere Preis-Segment zusätzlich abdeckt.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 01.04.2013, 08:58

TeleMax hat geschrieben:A1 ist ja gut aufgestellt:
[...]
Yess: Wertkarten und Billigschiene. Hofer als Vertriebskanal beibehalten - genial.
Bleibt zu hoffen dass das so bleibt...

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Re: A1 hat neue Tarife ab 2. April

Beitrag von djrob15 » 02.04.2013, 15:13

Stefan hat geschrieben:Die einzig plausible Erklärung für mich ist:
Das Netz von A1 ist "voll", speziell durch den Miet-Vertrag mit Drei,
Drei hat gewechselt auf T-mobile, nix mehr A1.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: A1 hat neue Tarife ab 2. April

Beitrag von Stefan » 02.04.2013, 17:54

djrob15 hat geschrieben:Drei hat gewechselt auf T-mobile, nix mehr A1.
Ah, ok, danke für die Info!
Somit können sie wohl Yesss ohne größere Kapazitäts-Probleme eingliedern.

Naja, jetzt is es soweit, die Tarife sind online:
Ganz ehrlich: Das mit dem Festnetz-Internet-Bundle haben sie schon geschickt gemacht! Aber WENN man ein I-net hat, dann sind die Tarife echt passabel.

Dass beim mobilen Breitband nicht gedrosselt sonder abgedreht wird --- naja, ok. Zumindest wird nicht kostenpflichtig weiterlaufen lassen, ist schon mal tröstlich.

Was ich sagen will: Ich hätte es mir wirklich viel schlimmer vorgestellt! Und die SIM-Only-Tarife ab € 12,90 stellen für mich eine echte Vergünstigung bei mehr Leistungsumfang dar --- wiegesagt Festnetz-Internet vorausgesetzt.

Grüße
Stefan

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

Beitrag von mik751 » 02.04.2013, 20:37

Stefan, ich schätze ja eigentlich immer deine guten und hilfreichen Kommentare - aber hast du da nicht etwas übersehen?
Was ich sagen will: Ich hätte es mir wirklich viel schlimmer vorgestellt! Und die SIM-Only-Tarife ab € 12,90 stellen für mich eine echte Vergünstigung bei mehr Leistungsumfang dar --- wiegesagt Festnetz-Internet vorausgesetzt.
Nämlich:
Erstanmeldung: Aktivierungsentgelt € 49,90. Vertragsbindung 24 Monate. (...) SIM-Pauschale: €19,90/Jahr
Also vorausgesetzt, dass das so stimmt, wie ich das auf der Webseite bei den "A1 SIM Pur Go!'s" lese. Dass muss mir erst mal wer erklären: 24 MVD für Sim Only? Damit ich bei meinen Schul... äh... Business-Freunden mit einer 0664-Vorwahl prahlen kann? Ja klar Hr. Ametsreiter und Co...

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: A1 hat neue Tarife ab 2. April

Beitrag von ChristianWien » 03.04.2013, 19:46

Stefan hat geschrieben: ...
Ganz ehrlich: Das mit dem Festnetz-Internet-Bundle haben sie schon geschickt gemacht! Aber WENN man ein I-net hat, dann sind die Tarife echt passabel.
...
Was ich sagen will: Ich hätte es mir wirklich viel schlimmer vorgestellt!
...
--- wiegesagt Festnetz-Internet vorausgesetzt.
Naja, das ist aber bestenfalls ein schwacher Trost für diejenigen, welche "nur" das (DSL-)Festnetzinternet von A1 mit "heißen" bis zu 8 Mb/s an ihrem Standort bekommen können - wobei der Maximalwert aber üblicherweise bestenfalls erst mit der kostenpflichtigen Zubuchung des IPTV-Pakets freigeschaltet wird.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.04.2013, 00:01

mik751 hat geschrieben:... aber hast du da nicht etwas übersehen?
Es ist selbstverständlich keine Entwicklung, die von Kunden mit Freudenschreien erwartet wird.
Wie soll ich sagen, wir sprechen noch immer von A1.

Ich kanns einfach nur so sagen, wie ich es nach der Pressemitteilung ERWARTET habe: Unlimitiert Tel/SMS (à 1.000 Einheiten), nach Überschreitung des Datenvolumen € 0,50/MB und das um € 29,90 für 6 Monate, danach € 39,90.
Sogesehen sind die Tarife nicht sooo schlimm... Würde ich heute einen (Business)Tarif+Service wählen müssen, ich würde zu t-mobile gehen.

@ChristianWien: Ich könnte auch über A1 schimpfen und von Zwangsbeglückung sprechen, aber was würde es an der Tatsache ändern? Ich hätte lediglich noch mehr Öl ins Feuer gegossen bei einem Thema, dass sowieso schon emotional genug ist.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 05.04.2013, 05:16

Stefan hat geschrieben:Sogesehen sind die Tarife nicht sooo schlimm...
Finde ich schon... Sie enthalten zwar viel, aber der billigste Tarif 24,90€ und einer mit halbwegs Datenvolumen 39,90? Was is denn da los? Grundgebühren wie vor 10 Jahren!

LTE will halt bezahlt werden... Aber brauchen wir das überhaupt? Muss ALLES mobil gehen (TV schauen, blitzschnell Internet surfen)? Immer mehr Elektrosmog und jetzt wieder steigende Grundgebühren? Trifft das auf die Anforderungen der Mehrheit zu? Ich persönlich fände da einen bigbob passender für die Masse...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.04.2013, 21:59

Matula hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Sogesehen sind die Tarife nicht sooo schlimm...
Finde ich schon... Sie enthalten zwar viel, aber der billigste Tarif 24,90€ und einer mit halbwegs Datenvolumen 39,90? Was is denn da los? Grundgebühren wie vor 10 Jahren!
Ich verstehe total, was du meinst. Noch vor wenigen Jahren hätte ich auch geschimpft wie ein Rohrspatz. Das will ich jetzt bewusst nicht mehr - was ändert es denn???
Deshalb versuche ich, die noch - übriggebliebene - beste Seite zu beleuchten. Und dass alles schlecht ist, wäre auch zu einseitig ...

Wir haben schon vor 5 Jahren bemerkt, dass die "goldene Zeit" vorbei ist. Auch Orange ist verkauft - auch hier respektiere ich die Entscheidung der Wettbewerbsbehörde, auch wenn ich selbst vielleicht anders entschieden hätte.

Weniger Anbieter führt bekanntlich eher nicht zu sinkenden Tarifen.
Ich weiß kaum etwas zu sagen und ich weiß auch nicht, wie man es ändern könnte...


Zum Thema LTE: Mir persönlich ist der "unbedingt notwendige Mehrwert" auch nicht ganz bewusst. HSDPA ist mit 7,2 Mbit (wenn es auch tatsächlich realisiert würde) genügt, sofern wir von 99% der gängigen Anwendungen sprechen.
LTE ist ja ohnehin nur in Ballungsgebieten realisiert, wo auch Glasfaserleitungen ausgebaut sind. Und eine so komplexe Server-Infrastruktur aufzubauen, die 100 Mbit/s benötigt, würde ich persönlich nicht über mobiles Breitband abwickeln --- vom Transfervolumen einmal ganz abgesehen.


Ganz ehrlich meine persönliche Meinung: Auch hier unterstelle ich eine gewinnmaximierende Differenzierung.
Als 3G-Kunde ist man bei viel Verkehr im Datenstau. Wenn jetzt bei 3G ein "High-Speed"-Paket angeboten würde, sagt jeder (findige) 3G-Kunde: 'Super, da gibt es ein paar reiche Schnösel, die ein 3G-Speed-Paket kaufen und ich surfe dadurch nur noch langsamer'.
Daher nun 4G, das von Anfang an als Speed-Paket angeboten wird und den 3G-Kunden das Gefühl gibt, dass ihr "eigenes" 3G-Internet dadurch nicht langsamer wird.

Aber ganz ehrlich: Irgendwo wird das alles wieder in ein Glasfasernetz zusammen geleitet und ob dort bei Datenstau nicht eine Priorisierung der 4G-Kunden vor den 3G-Kunden stattfindet, wissen nur Insider...

Die Entwicklung bleibt spannend, aber langsam wird es langweilig: Vor 10 Jahren waren es die selben "Feststellungen", nur die "Namen" der Produkte/Technologien ändern sich ...


Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste