Von bob vierer zu bob vierer wechseln möglich?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Von bob vierer zu bob vierer wechseln möglich?

Beitrag von bfb » 30.10.2012, 19:23

Hi,

ja der Titel klingt komisch ist aber so. Ich will den Tarif auf die neue Version des Tarifs (ab 1.9.2011) wechseln. Warum?

Naja ich nutzte letztens Google Maps weil es ja so praktisch war unterwegs einen Platz zu finden. Heute bekam ich die Rechnung. Für ca. 5 MB über 6,20 EUR (inkl. Mwst.). Wahnsinnspreis!

Ich hab jetzt die Bedingungen gelesen und festgestellt, dass mich ein 32 KB Block 4 Cent kostet. Aufgerechnet auf die Menge kommt man dan auf den Preis. Ich habe sonst nie bzw. ganz wenig (einen Seitenaufruf) gehabt und da ist mir das nicht weiter aufgefallen. Naja das nächste Mal ist man schlauer. Ich benutze ansonsten das WLAN und verzichte die meiste Zeit auf mobiles Internet.

Jetzt habe ich überlegt und die einfachste Option wäre auf den neuen bob vierer zu wechseln da hier in 1 MB Blöcken abgerechnet wird. Habt ihr so einen Tarifwechsel schon mal gemacht? Schlägt ihr was anderes vor?

LG
bfb

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 30.10.2012, 19:48

Diesbezüglich gab es schon mal eine kleine Diskussion.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Transparenz bei der Angabe von Bob in diesem Punkt "Internet" nicht ganz klar ist.
Es bietet zu viel Raum für Spekulationen

6) Ab Anmeldung 1.9.2011 erfolgt die Abrechnung in ganzen Blöcken a 1 MB Datentransfervolumen je
GPRS/UMTS/EDGE-Session.
Bei Anmeldung bis 31.8.2011 erfolgt die Abrechnung in ganzen Blöcken a 32 KB Datentransfervolumen je
GPRS/UMTS/EDGE-Session. 32 Blöcke a 32 KB entsprechen 1 MB.

Wir wissen spätestens mit deinem Beitrag, dass der Bob vor 31.8.11 mit 4 Cent pro 32kb abgerechnet wird.
So klar wie ich dies gerade angegeben habe, so klar und eindeutig sollte es auch Bob angeben.

"Bei Anmeldung bis 31.8.2011: 4 Cent für 32 kb (1MB hat 32kb)"
"Bei Anmeldung ab 1.9.2011: 4 Cent für 1MB"

Oder
"Bei Anmeldung bis 31.8.2011: 1,28 Euro für 1MB (Takt in 32kb - 4 Cent)
"Bei Anmeldung ab 1.9.2011: 4 Cent für 1MB"

Mir schon klar, dass A1 die klare Angabe von 1,28 Euro für 1MB nicht haben will.
Aber bei der Beschreibung ist nicht wirklich klar, auf was sich an Ende die 4 Cent (oben) beziehen, auf die MB oder die 32kb.
Denn man könnte auch denken, 1MB kostet 4 Cent, weil die Abrechnung aber in 32kb Blöcken stattfindet, kostet demnach ein 32kb Block 0,00125 Cent - abgerechnet wird aber immer min. 1 Cent.
Es mag ja sein, dass das fern liegt und auch nicht den Gegebenheiten entspricht, aber leider läßt die Angabe von A1 zuviel Spielraum.
Zumal oben bei "Datenübertragung via GPRS/UMTS/EDGE6)" die Einheit nicht klar ist, einmal sind es kb, dann wieder MB - oben steht nur eine "leere" 4!

Also, ich sehe da Handlungsbedarf!
Kontaktiere Bob, andernfalls RTR.

Zu deiner Frage jetzt aber, ich denke nicht, dass man dich intern bei Bob "umstellen" wird, mir fällt spontan nur 2xPorten ein oder eine neue Bob Sim mit neuer Nummer!
Gruß Ray

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 30.10.2012, 21:08

ray81 hat geschrieben:Zu deiner Frage jetzt aber, ich denke nicht, dass man dich intern bei Bob "umstellen" wird, mir fällt spontan nur 2xPorten ein oder eine neue Bob Sim mit neuer Nummer!
Da wär dann schon der smartbob zu empfehlen.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.10.2012, 21:51

Ich wüsste jetzt auch nicht, ob sie einen einfach so umstellen würden, könnte es mir aber gut vorstellen. Immerhin konnte man vom alten bigbob (9,90€) telefonisch auch als Bestandskunde auf den neuen bigbob (8,80€) wechseln. Sollten sie es wirklich nicht machen, kannst du immer noch auf bigbob wechseln und bei nächster Gelegenheit zurück auf den (neuen) Vierer. Selbst wenn du den bigbob 1 Monat lang behalten würdest und in der Zeit nichts telefonieren/SMS-schreiben würdest, wären die Kosten mit 8,80€ +2x1,09€) niedriger als mit einer neuen SIM.
An sonsten könnte man sich überlegen, ob sich das Datenpaket auszahlen würde. Wenn du aber wirklich nur selten übers Handynetz ins Internet gehst, wird das wahrscheinlich keine gute Option sein - beim neuen Vierer entsprechen die 4€ für das Datenpaket immerhin 100 (verrechneten) MB.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 31.10.2012, 22:26

Die Idee von Azby bzw. Djrob15 ist recht gut, einmal auf den Bigbob bzw. Smartbob - 1 Monat lang, dann wieder in den Bob 4er wechseln, sollte ja dann der neue 4er sein. Ein Wechsel von Bob 4 alt auf Bob 4 neu ist - glaub ich - nicht möglich, aber frag einfach bei Bob nach.
Gruß Ray

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Beitrag von bfb » 01.11.2012, 19:20

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann mal den Support kontaktieren und fragen was so möglich ist.

Aber wie ray81 schon angemerkt hat ist die Beschreibung der Kosten nicht eindeutig genug und man sieht erst am Ende was dabei herauskommt. Ich habe zuerst auch gedacht dass 1 MB 4 Cent kostet dem ist aber nicht so (zumindest bei meinem derzeitigen Tarif nicht).

Also zum neuen Bob 4er zu wechseln wäre möglich. Ich bin aber wegen der derzeitigen Aktion zu Smartbob XL gewechselt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste