Günstiger Österreich - Deutschland und umgekehrt Tarif

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

anaB
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2012, 18:55

Günstiger Österreich - Deutschland und umgekehrt Tarif

Beitrag von anaB » 04.04.2012, 04:42

Hallo Leute,

ich werde ab Herbst für ein halbes Jahr in Berlin sein!

Zurzeit telefoniere ich in Österreich mit Bob! Da ich eigentlich kein Handy in Deutschland anmelden möchte, bzw. mir auch keine Wertkarte zulegen möchte, frage ich mich, ob es einen halbwegs günstigen, österreischen Tarife gibt, mit denen ich sozusagen von Deutschland nach Österreich und innerhalb Deutschlands telefonieren kann...

Fällt euch da etwas ein?

wenn ich mir jetzt z.B.den "Bob -Deutschland" Tarif ansehe, der ja eigentlich dafür gedacht ist, von Österreich nach Deutschland zu telefonieren, dann gehe ich davon aus, dass ich jedesmal Roaming - Gebühren zahlen muss, oder?

Ansonsten wäre der Tarif ja nicht so schlecht:

Monatliche Grundgebühr 14,90 Euro
Inkludiert in alle Netze österreichweit 1000 Minuten 1000 SMS
Jede weitere Minute/SMS in alle Netze 4 Cent
Inkludiert in alle Netze nach Deutschland 500 Minuten 500 SMS
Jede weitere Minute/SMS in alle Netze nach Deutschland 50 Cent/10 Cent
Bindung keine
Taktung 60/60


Danke im Vorraus und lg
Heidi

Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Beitrag von nwg-sat » 04.04.2012, 08:23

Hi Heidi

Bin auch öfter Deutschland , bzw Berlin ich benutze eine Vodafone Callya Wertkarte mit Smartphone Tarif die Karte läut nie ab auch eine Ortelmobile mit günstigen Tarifen nach Österreich .Wenn mein Guthaben abgelaufen ist werde ich wahrscheinlich auf http://www.lycamobile.de/special-offers/de umsteigen. Diese Karten bekommst Du in Berlin in jeden Handyshop.( Mit 300 Mb im Monat soweit ich das gesehen habe )

Mit Bob in D hast du natürlich Roaming gebühren... aber die SMS gebühren sind mit 11cent im Rahmen...

Weiters nutze ich ein Dual Sim Telefon da kannst 2 Sim ( Deutsche und Österreichische ) gleichzeitig nutzen. Ist ganz praktisch gibts von Samsung und Nokia ab 40€ auch mit Android von Alcatel ( nutze ich derzeit ) kostet so um 70€

LG

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 04.04.2012, 10:46

Heidi, wenn du ein halbes Jahr nach Deutschland gehst, geht nichts, aber auch gar nichts ohne deutsche (Wert)Karte, wenn du keinen Goldesel hast ...
Kein österreichischer Tarif wird dir eine deutsche Karte ersetzen, es ist alles teurer.
Noch vor geraumer Zeit gab es einen Deutschland Tarif bei Orange, der wäre wahrscheinlich in der Tat der Richtige gewesen ... wenn du so einen Tarif von jemand bekommen kannst, dann greif zu ...
Wenn du allerdings in Deutschland bist, wirst du ja nach und nach auch dort Leute kennen lernen, die werden um dich dann in der Stadt zu erreichen, wohl nicht "gerne" nach Österreich telefonieren, da das bis zu 2 Euro kostet ...
Hier an der falschen Stelle, sprich an Sim-Karten und allenfalls an einem zweiten Handy bzw. Dual-Handy zu sparen, ist meines Erachtens nicht besonders klug.
Klar, du kannst es mit deiner Ösi-Karte gerne versuchen, ich verspreche dir, du wirst spätestens nach 2 Wochen eine deutsche Sim kaufen!
Hier sei auch gleich mal gesagt, mobil telefonieren ist in Deutschland um einiges teurer, ebenfalls mobil surfen.
Viele Anbieter verlangen innerdeutsch 9 Cent pro Min., lass dir nicht einfallen, damit nach Österreich zu telefonieren, nutze eher deine Ösi-Sim oder besser besorg dir einen Callthrough-Anbieter. Achte darauf, dass du einen Provider nimmst, der diese Einwahlnummer nicht sperrt bzw. extrem "limitiert". Wenn ich mich nicht irre, ist das bei O2 und allen seinen Discontern so, auch bei E-Plus. Voip direkt ist bei T-Mobil und Vodafone verboten. Mobiles Internet bekommt man für 15,- Euro - 3 GB. --- hier sind das bei Drei schon unlimitiert ...
Du siehst, Österreich ist bei der Mobiltelefonie (mobilem Internet) der "Himmel".
Ich würde mir 2 Handys mitnehmen, eines mit der Ösi-Sim, in das Andere kommt eine deutsche Sim, mit der ich allenfalls mobiles Internet dazunehme und dann würde ich mir noch einen Callthrough Anbieter nehmen, mit dem ich "günstig" nach Österreich telefonieren kann.
http://www.computerbase.de/news/2012-03 ... erreichen/
Aktuell sollen Anruf nach Österreich ab 1.6.12 - 32 Cent kosten, geplant ist aber 29 Cent - SMS und eingehende Anrufe 10 Cent, geplant 9 Cent - hinzu kommen dann noch 20% MwSt.
Mit einem Callthrough Anbieter kann man dann Österreich Mobil schon unter 12 Cent bekommen!
Frage ist auch, hast du in Berlin Festnetz!?
Ahh und noch was, SMS nach Österreich immer mit dem Ösi Handy (trotz Roaming), weil mit einer deutschen Sim kostet das meist 29 Cent, in seltenen Fällen 20 Cent!

Bob Deutschland hilft dir in Deutschland überhaupt nicht, da reicht einfach die Bob Wertkarte.

Tummel dich mal auf folgender Seite ... was es in Deutschland so gibt und was es kostet: www.tel-tarif.de
Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 04.04.2012, 11:15

ray81 hat geschrieben:Du siehst, Österreich ist bei der Mobiltelefonie (mobilem Internet) der Himmel
Du kannst auch mit deinen telefonischen Hauptpartnern ausmachen dass sie dich zurückrufen sollen. Du rufst sie an, läßt es 3 mal Klingeln und legst auf, das kostet dich nichts. Dein Partner sieht deine Nummer und hebt nicht ab. Dann ruft er dich zu den günstigen AT Tarifen an. Wenn du eine DE Wertkarte hast ist für dich dieser empfangene Rückruf auch gratis.
Wir praktizieren dies mit bestem Erfolg mit unserer Tochter in Kanada.
Grüße
Gerhard

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 04.04.2012, 15:56

ray81 hat geschrieben:Voip direkt ist bei T-Mobil und Vodafone verboten.
VoIP ist bei Vodafone laut meinen Erfahrungen gesperrt bzw. nur eingeschränkt verfügbar. Die SIP Anbieter haben jedenfalls nicht funktioniert.

Forfone hat funktioniert. Man kann damit Bekannte die das Programm auch installiert haben gratis anrufen und Nachrichten senden. In Festnetz AT kostet 0,029 € und ins Handynetz 0,179 € + je 5 Cent Verbindungsaufbaugebühr. Wobei es manchmal Aktionen gibt, dass es das doppelte Guthaben gibt beim aufladen.

Mit A1 over IP kann man sich einen günstigen österreichischen Tarif nehmen und muss noch zusätzlich 3,90 €/Monat für ausgehende Gespräche zahlen.
Man ist dann unter einer Deutschen und Österreichischen Nummer an einen Handy erreichbar. Allerdings muss man einen Anbieter wählen bei dem VoIP nicht gesperrt ist.

Wenn man VoIP verwendet sollte man sich einen Tarif mit ausreichend Datenvolumen nehmen und sichergehen, dass an seinen gewünschten Orten das Internet auch schnell genug funktioniert.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 04.04.2012, 17:03

Verboten ist Voip eben bei T-Mobile und Vodafone, ob es geht oder nicht, dazu kann ich leider nichts sagen, aber man muss im Fall des Falles, dass es geht, jederzeit damit rechnen, dass es nicht mehr geht bzw. die Karte gesperrt wird.

In Österreich ist Voip bei T-Mobile/Telering ja offiziell auch verboten.

A1 over IP, ist soweit ganz gut, wie schon erwähnt, braucht man in Deutschland halt ein "passables" Daten-Volumen. 1 GB kostet in D als Zusatzpaket aber auch schon gut 9,90 Euro (3 GB 14,90 Euro bei Simyo - Netz E-plus) und das Handy muss auch Voip-tauglich sein ...
Einige Anbieter, wie Simyo, bieten sozusagen einen Kostenschutz, mehr als 40 Euro pro Monat werden nicht verrechnet. Allerdings ist Simyo im E-plus-Netz wahrscheinlich wiederum schlecht für Callthrough ... weil es Berichte gibt, die davon sprechen, dass E-plus/O2 Einwahlnummern sperrt bzw. drosselt ... von 10 Versuchen klappt einer ...
http://www.dcalling.de/alle-news-detail ... mmern.html

"öffentlichen oder kundeneigenen Vermittlungs-, Rufumleitungs- oder Zusammenschaltungssystemen benutzen"

Fonic im E-plus-Netz
http://www.fonic.de/html/agb.html

Tchibo-Mobil im O2-Netz
https://www.tchibo-mobil.de/pdf/AGB_Tch ... omfort.pdf
Gruß Ray

Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Beitrag von nwg-sat » 05.04.2012, 10:15

Hallo,

Also ich muß sagen mit einer Wertkarte ist es am einfachsten egal ob Vodafone http://www.vodafone.de/privat/callya-pr ... ional.html
oder eine andere http://www.ortelmobile.de/de-DE/ mehr braucht der mensch nicht und very easy to use...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 05.04.2012, 11:11

Genau! Das meinte ich mit 2 Euro ins Ausland ... :wink:

Die Ortel scheint nicht so schlecht zu sein, 5 Cent ins Ösi-Festnetz, 500 Min ins Ösi/Deutsche Festnetz für 9,90 Euro ... nur gibt es folgende Probleme:

Was nutzt das Ösi-Festnetz, wenn man vorwiegend ins Ösi-Mobilnetz telefonieren will!?

Das Ortel über E-Plus funkt, ist Callthrough zu vergessen, Ösi-Mobilnetz kostet 29 Cent ... ein bisschen teurer als Ösi Roaming ... mit Callthrough ist es aber bereits für unter 12 Cent/Min. zu bekommen ... nur dafür braucht man aber scheint's einen Discounter von Vodafone oder T-Mob., die aber direktes Voip verbieten.
Billigeres Internet bietet z.B. Simyo - 3GB für 15,- Euro, die funken aber auch im E-Plus Netz, hier wäre mit einem tauglichen Phone direktes Voip möglich, meines Wissens verbieten sie Voip nicht, aber dafür - wie schon erwähnt - kein Callthrough ... man sieht, in Deutschland ist das nicht so einfach ... es sollte erst mal klar sein, was die TE für ein Handy hat und welchen Weg sie in - falls - in Erwegung ziehen möchte, direktes Voip - Voip durch Calltrough oder gar nichts dergleichen, weil sie ein Goldesel hat ... noch hat sie sich auch noch nicht wieder zu Wort gemeldet ...
Zuletzt geändert von ray81 am 05.04.2012, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Beitrag von nwg-sat » 05.04.2012, 11:26

Wie kommt ihr auf 2 € ???? 6cent FN 28Mobil....
bei http://www.lycamobile.de/1cent-calls/de 1cent ins FN..

Der Paketpreis ist 1,99 pro Monat :) :) :)
Zuletzt geändert von nwg-sat am 05.04.2012, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 05.04.2012, 11:29

Wie wissen noch nicht einmal, ob die TE ins Ösi-Festnetz oder Ösi-Mobilnetz rufen möchte ... was nutzt billiges Festnetz, wenn Mobil teuer ist!?
Daher sollte die TE mal wieder zu Wort kommen, aber schätzomativ gehe ich davon aus, dass es viel Mobilnetz sein wird ... nona, fast keine jungen Leuz nutzen noch Festnetz, aber a jeder hot sei Handy! ;-)

Lycamobil scheint auch ganz gut, aber Ösi Mobil kostet 25 Cent ... aber man könnte der Callthrough Sperre ein Schnippchen schlagen, zu Vienna Collect nach Wien rufen und deutsches Festnetz zu einem Cent bekommen, außerdem zu einem Betamaxler und Ösi-Mobil für ca. 3 Cent bekommen!!! ;-) Gute Idee!?

Du bringst ganz gute Anbieter/Discounter ins Spiel! Auch für mich! ;-)

EDIT: Allerdings sehe ich gerade, der 1 Cent Tarif ist gültig bis 30.4. und Verbindungsgebühr ins ausländische Festnetz ist 15 Cent! Irgendwo ist doch immer ein Hacken! :-(
Zuletzt geändert von ray81 am 05.04.2012, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Beitrag von nwg-sat » 05.04.2012, 11:34

Mit Einwahlnummern von Betamax und Rebtel hatte ich auch noch nie Probleme von Deutschen Handy zu Ö Handy...(6cent auf Ö Handy) funkt alles auch über die Feiertage...stabiler ist aber Rebtel egal von wo ... China oder EU.

Bei der Vodafonekarte hast Du den großen Vorteil die läuft nie ab...meine Ortel ist immer nach 6 Monate inaktiv !
Zuletzt geändert von nwg-sat am 05.04.2012, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 05.04.2012, 11:40

Was für einen deutschen Anbieter/Discounter hast du? In welchem Netz? Was verlangt der ins deutsche Festnetz? Und welchen Betamaxler nutzt du? Wie kommst du auf 6 Cent ins Ösi Mobilnetz?
Gruß Ray

Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Beitrag von nwg-sat » 05.04.2012, 11:46

Ich hab Zwei Ortel Karten zum Tel (eine meine Frau) wahlweise je nach Aufenthaltsdauer mit Sprachflat... und eine Vodafone für Daten und Sprache je nach dem... Für Einwahl nutze ich Actionvoip und Rebtel.Die 6 cent sind nur Schätzung :D :D :D :D
:D :D :D :D

http://backsla.sh/betamax

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 05.04.2012, 12:03

Ah ok, Ösi Mobil mit Betamaxler gibt's ab 2-3 Cent/Min. ohne die Gebühren zum Callthrough Anbieter, mit einer Festnetzflat ist das natürlich besser, obgleich ich bereits lesen konnte, dass Anbieter Einwahlnummern trotz Sprachflat vergebührt haben!
Gruß Ray

eilis
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2012, 15:13

kommen bei Rebtel noch Kosten dazu?

Beitrag von eilis » 13.04.2012, 22:29

nwg-sat hat geschrieben:Mit Einwahlnummern von Betamax und Rebtel hatte ich auch noch nie Probleme von Deutschen Handy zu Ö Handy...(6cent auf Ö Handy) funkt alles auch über die Feiertage...stabiler ist aber Rebtel egal von wo ... China oder EU.

Bei der Vodafonekarte hast Du den großen Vorteil die läuft nie ab...meine Ortel ist immer nach 6 Monate inaktiv !
Hallo ,

ich habe den obigen Beitrag hier im Forum gelesen: Also, dass man mit Rebtel so günstig von Österreich aus nach Deutschland telefonieren kann.
Habe bei Rebtel nachgesehen (und mich angemeldet, aber noch kein Guthaben hochgeladen) - vom österreichischen Festnetz ins deutsche Festnetz kostet es nur 0.015 Euro. Wollte fragen, ob da dann noch irgendwelche verstecken Kosten dazukommen, oder ob 0.015 Euro wirklich der wahre all inclusive Preis pro Minute ist? Das ist ja nur knapp über ein Cent pro Minute.
Und meine zweite Frage, stimmt es, dass bei Rebtel, wenn beide Telefonpartner bei Rebtel angemeldet sind und einer Guthaben hochlädt, die beiden dann von Festnetz zu Festnetz gratis telefonieren (für welche Gesprächsdauer)?
Die 0.015 € sind ja vom österreischem zum deutschen Festnetz gedacht, wieso wird das dann nicht über meine österreichische Festnetznummer abgerechnet? Wieso muss ich also Guthaben hochladen - das verstehe ich nicht? Und was zahle ich, als Anrufende aus Österreich nach Deutschland für das Festnetzgespräch bei der österreichischen Telekom extra?
Wäre sehr froh, für ein paar Antworten, falls jemand gut Bescheid weiß.

Vielen Dank schon mal im voraus. Mir ist da nämlich noch Einiges unklar und wäre daher für eure Tipps sehr dankbar.
liebe Grüsse,
eilis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 29 Gäste