Mini-Tarif + Handy für meinen Vater gesucht

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

AndiGG
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2012, 16:11

Mini-Tarif + Handy für meinen Vater gesucht

Beitrag von AndiGG » 13.02.2012, 16:37

Hallo!

Mein Vater hat mich beauftragt ihm ein neues Handy mit Anmeldung zu besorgen.
Nach 1h Recherche im Netz könnt ihr mir vielleicht zum Abschluss verhelfen ;)

Ausgangssituation:

- ein uraltes Handy aus Klax-Max Zeiten dessen Guthaben mittlerweile gesperrt ist (zu selten aufgeladen)
- Portierung gewünscht
- Gespräche ca. 60 Minuten (^^) pro Monat ins div. Handynetze (haupts. A1+Orange) und 30 Minuten ins Festnetz
- gewünscht -> KEIN Touchscreen, dafür lange Akkulaufzeit
- Seniorenhandy will er NICHT (ist ihm wohl zu peinlich) - leichte Bedienung jedoch schon :)

SMS, Mobiles Internet, MP3player und so Scherze wird alles nicht benötigt

a) Die Online Bestellung von einem Samsung E1050 mit Basta Minimum sieht recht brauchbar aus. 14,90 fürs Handy, kostenlose Portierung und knapp 6€ im Monat

b) 3SuperSIM Light sieht noch günstiger aus, hab aber nicht geschnallt wie das bestellt wird und wo ich Handys dazu nehmen kann.

Oder ist es überhaupt sinnvoll ein freies Handy selbst zu besorgen?
Die Anmeldeformulare ist denk ich am besten via Post zu versenden weil ich in den Shops mit einer Vollmacht vermutlich eh nix bekommen würde? (mein alter Herr kommt in keinen Shop ;) )

Schon mal danke im Voraus
LG
Andi

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Mini-Tarif + Handy für meinen Vater gesucht

Beitrag von eigs » 13.02.2012, 20:47

AndiGG hat geschrieben:b) 3SuperSIM Light sieht noch günstiger aus, hab aber nicht geschnallt wie das bestellt wird und wo ich Handys dazu nehmen kann.
Bei 3SuperSIM bekommt man wie der Name schon sagt nur die SIM Karte und kein Handy.

Wenn du ein Handy dazu haben möchtest, dann bekommt man beim 3Light ein Nokia C2-01 oder Nokia 2730 für 3 € dazu.
Oder ist es überhaupt sinnvoll ein freies Handy selbst zu besorgen?
Das kommt immer auf die Kombination an.

xandi37einhalb
Foren-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2006, 11:08

Supernet100 von Orange

Beitrag von xandi37einhalb » 13.02.2012, 20:53

Supernet 100 würd ich vorschlagen. €1 pro Monat, dabei sind 100 Mins österreichweit. Keine Bindung, keine Wertsicherung. Handy müsste halt frei gekauft werden.

LG Xandi

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Mini-Tarif + Handy für meinen Vater gesucht

Beitrag von Azby » 13.02.2012, 20:56

AndiGG hat geschrieben:b) 3SuperSIM Light sieht noch günstiger aus, hab aber nicht geschnallt wie das bestellt wird und wo ich Handys dazu nehmen kann.
3SuperSIM gibt's nur SIM-Only, also ohne Handy.
3 hat für deinen Fall sicherlich den günstigeren Tarif, das einzige, das du berücksichtigen musst ist, dass du bei 3 ein UMTS-fähiges Handy benötigst, da 3 zumindest momentan nur über ein eigenes UMTS-Netz verfügt. Es gibt zwar ein National-Roaming-Abkommen mit A1, sodass 3-Kunden auch das GSM-Netz von A1 nutzen können. Das funktioniert aber nicht in ganz Österreich, denn das Abkommen hat den Sinn, den 3-Kunden dort einen Netzzugang zu ermöglichen, wo 3 kein eigenes Netz aufgebaut hat.
Oder ist es überhaupt sinnvoll ein freies Handy selbst zu besorgen?
Das müsste man sich ausrechnen. In deinem Fall gehe ich aber stark davon aus, dass es sich auszahlt, denn wenn ein normales Handy ausreicht, das, verglichen mit den aktuellen Smartphones, spottbillig ist, wird sich die Bindung für ein gesperrtes EA-Handy kaum auszahlen.

Eine Lösung zwischen 3 und telering könnte Yesss! oder bob mit den entsprechenden 4-Cent-Tarifen sein. Bei den von dir genannten ~90 Minuten im Monat wären das 3,60€ im Monat.
Die Anmeldeformulare ist denk ich am besten via Post zu versenden weil ich in den Shops mit einer Vollmacht vermutlich eh nix bekommen würde? (mein alter Herr kommt in keinen Shop ;) )
Ob die Betreiber eine Anmeldung mit Vollmacht akzeptieren, weiß ich nicht. Alternativ kannst du auch eine Onlineanmeldung machen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Supernet100 von Orange

Beitrag von Azby » 13.02.2012, 21:01

xandi37einhalb hat geschrieben:Supernet 100 würd ich vorschlagen. €1 pro Monat, dabei sind 100 Mins österreichweit. Keine Bindung, keine Wertsicherung. Handy müsste halt frei gekauft werden.
Kann man den Tarif noch anmelden?
Auf der Orange-Seite hab ich ihn nicht gefunden, nur in der Entgelteübersicht...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Mini-Tarif + Handy für meinen Vater gesucht

Beitrag von brus » 13.02.2012, 22:27

Azby hat geschrieben:Eine Lösung zwischen 3 und telering könnte Yesss! oder bob mit den entsprechenden 4-Cent-Tarifen sein. Bei den von dir genannten ~90 Minuten im Monat wären das 3,60€ im Monat.
Das wollte ich auch für dieses Telefonierverhalten vorschlagen.
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 13.02.2012, 23:59

Also Bob und Yesss ist im Moment so eine Sache, Bob kann man quasi jederzeit nehmen, bei Yesss könnte das überlegenswert sein bzw. wer A1 Empfang hat kann auch Yesss nehmen, warum? Wenn Drei Orange tatsächlich übernehmen darf, dann "wandert" Yesss zu A1, also ins A1 Netz ... (oder!?) ... dann wäre es doof, wenn man Yesss genommen hat, weil Bob aufgrund des "schlechten" Netzes zu Hause nicht in Erwägung gezogen und genommen wurde.
Ansonsten würd ich Bob oder Yesss hier, bei diesem geringen Verbrauch durchaus als guten Tipp sehen, wenn auch das Handy gekauft und eine Portierung vorgenommen werden müßte.

Je kleiner der Tarif bei den Anbietern ist, desto "teurer" ist das Gratis-Handy, entweder durch die Zuzahlung oder auch allein durch die Bindung mit "hoher" Grundgebühr, das Preis Leistungsverhältnis betreffend.

Drei SuperSim Comfort oder Light - 7,- bzw. 3,- Euro GG und einmal 10,- Euro USIM Pauschale - keine Bindung. Handy (UMTS) kaufen - ab ca. 70,- Euro offen.
Gruß Ray

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 14.02.2012, 05:18

Ich rate Dir auch zu bob oder yesss.

Bei 60 Minuten pro Monat wären wir hier bei beiden Anbietern bei Kosten von 2,40€ im Monat, da die Tarife 0,00€ Grundgebühr haben und nur der Verbrauch verrechnet wird (4 Cent/Telefonieminute). So günstig kriegst Du keinen Grundgebührtarif.

Das wären die Tarife "bob vierer" bzw. "yesss 4 Cent Vertragsoption". Bei beiden: keine Grundgebühr, keine Bindung (jederzeit kündbar), 4 Cent/Minute und 4 Cent/SMS (beides in alle österr. Netze).

Unbekannte Firma? Schlechtes Netz?
Keine Sorge - bob ist von A1 (daher A1-Netz) und yesss von Orange (daher Orange-Netz). yesss wird voraussichtlich ab Juli 2012 auch ins A1-Netz fallen, da yesss voraussichtlich an A1 verkauft werden wird.

Bei beiden musst Du ein Startpaket im Handel (oder auf Ebay) kaufen (bob 14,90€ erhältlich bei Post, Spar-Gruppe, uvm.; yesss 9,99€ erhältlich bei Hofer). Dieses beinhaltet nur eine SIM-Karte.

Danach gibst Du diese in ein Handy, drehst es auf, und gehst auf bob.at bzw. yesss.at auf die Online-Anmeldung zum Tarif (erklären wir Dir gerne genauer) und gibst dort die Daten Deines Vaters ein.

Der Anbieter schickt Dir dann ein bereits vorausgefülltes Formular (bei yesss musst Du es selbst ausdrucken), welches Dein Vater unterschreibt und mit einer Ausweiskopie an bob bzw. yesss zurückschickt.

Die verbrauchten Gebühren werden monatlich vom Konto abgebucht. Es kommen keine weiteren Kosten hinzu, nur die 4 Cent/Minute bzw. SMS.

Handy würde ich mir auf amazon oder ebay kaufen. Hier kannst Du auch Deinem Vater am PC Fotos vom Handy zeigen, damit es ihm auch gefällt, bzw. die Akkulaufzeiten vergleichen.

Was die Portierung der alten Rufnummer betrifft, muss ich Dich leider enttäuschen: Wenn die SIM-Karte bereits gesperrt ist, ist die Nummer auch verfallen. Es kann lediglich eine Auszahlung des Guthabens beantragt werden (Bearbeitungsgebühr 15€), aber die Nummer nicht mehr wegportiert werden. Vielleicht ist die Karte noch nicht ganz deaktiviert und kann noch aufgeladen werden? Einfach bei T-Mobile nachfragen. Dann wäre noch eine Portierung (Kostenpunkt 19€) möglich.

xandi37einhalb
Foren-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2006, 11:08

Re: Supernet100 von Orange

Beitrag von xandi37einhalb » 14.02.2012, 06:52

Azby hat geschrieben:
xandi37einhalb hat geschrieben:Supernet 100 würd ich vorschlagen. €1 pro Monat, dabei sind 100 Mins österreichweit. Keine Bindung, keine Wertsicherung. Handy müsste halt frei gekauft werden.
Kann man den Tarif noch anmelden?
Auf der Orange-Seite hab ich ihn nicht gefunden, nur in der Entgelteübersicht...
ja, er wird allerdings nicht aktiv angeboten. aber aktivierung ist auch keine zu zahlen, nur so als info.

AndiGG
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2012, 16:11

Beitrag von AndiGG » 14.02.2012, 09:45

danke für die zahlreichen Antworten, großes Lob an alle :!:

Wird dann wohl Bob werden, die Netzabdeckung zeigt bei meinen Eltern 4 Striche und wenns irgendwann von A1 übernommen wird - noch besser.

Die Variante ohne Grundgebühr hatte ich ganz übersehen, aber wenn hier eh das nervige Aufladen entfällt ist das das richtige...

Ich hab mal mit T-Online Kontakt aufgenommen, die Nummer kann noch bis Sommer 2012 verwendet werden, sind auch nur noch 12 Cent Guthaben drauf.

Dann schau ich mir mal die Handys im Vergleich an und statte dem Hofer nen Besuch ab ;)

/edit:
xandi37einhalb hat geschrieben:
Azby hat geschrieben:
xandi37einhalb hat geschrieben:Supernet 100 würd ich vorschlagen. €1 pro Monat, dabei sind 100 Mins österreichweit. Keine Bindung, keine Wertsicherung. Handy müsste halt frei gekauft werden.
Kann man den Tarif noch anmelden?
Auf der Orange-Seite hab ich ihn nicht gefunden, nur in der Entgelteübersicht...
ja, er wird allerdings nicht aktiv angeboten. aber aktivierung ist auch keine zu zahlen, nur so als info.

der sieht aber auch gut aus...


/edit2:
Zum Vergleichen des Akkus ist folgende Seite eh geeignet nehme ich an:
http://www.areamobile.de/bestenlisten/bester-handyakku

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 14.02.2012, 11:29

Also wahrscheinlich meinst du Yesss, weil du ja auch Hofer aufsuchen möchtest, das wird allenfalls von A1 übernommen. Bob ist ja schon von A1.

Yesss sowie Bob bieten auch eine Postpaid Variante an, die anfallenden Gebühren werden dann vom Konto eingezogen, da braucht man dann auch nichts aufladen und man profitiert von nur 4 Cent pro Einheit statt 6,8 Cent.
Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 14.02.2012, 11:45

ray81 hat geschrieben:Also wahrscheinlich meinst du Yesss, weil du ja auch Hofer aufsuchen möchtest, das wird allenfalls von A1 übernommen. Bob ist ja schon von A1.
Das bob Startpaket ist in den Postämtern erhältlich.
Grüße
Gerhard

xandi37einhalb
Foren-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2006, 11:08

Beitrag von xandi37einhalb » 14.02.2012, 15:32

AndiGG hat geschrieben:
xandi37einhalb hat geschrieben:
Azby hat geschrieben: Kann man den Tarif noch anmelden?
Auf der Orange-Seite hab ich ihn nicht gefunden, nur in der Entgelteübersicht...
ja, er wird allerdings nicht aktiv angeboten. aber aktivierung ist auch keine zu zahlen, nur so als info.

der sieht aber auch gut aus...


/edit2:
Zum Vergleichen des Akkus ist folgende Seite eh geeignet nehme ich an:
http://www.areamobile.de/bestenlisten/bester-handyakku
Sollte es der Supernet100 von Orange werden, den bekommst im Orange Shop.

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Re: Mini-Tarif + Handy für meinen Vater gesucht

Beitrag von AluFranz » 14.02.2012, 16:25

AndiGG hat geschrieben: Oder ist es überhaupt sinnvoll ein freies Handy selbst zu besorgen?
Ich meine JA. Damit kann der Anbieter gewechselt werden, ohne dass das Handy entsperrt werden muss. Davon abgesehen bezahlst du das "gesponserte" Handy ohnehin mit einem teureren Tarif.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.02.2012, 11:24

xandi37einhalb hat geschrieben:Sollte es der Supernet100 von Orange werden, den bekommst im Orange Shop.
Von: info@orange.co.at
An: **********
Kopie:
Betreff: Tarif "Supernet 1100" ID[|#1695324880#26738804#77701a7#|]
Datum: 14.02.2012 13:18:38

Lieber Herr **********,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Den genannten Tarif "Supernet 100" haben wir leider nicht mehr in unserem Portfolio.

Gerne können wir Ihnen einen unserer aktuellen Tarife anbieten.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und stehen Ihnen für weitere Fragen zu unseren Produkten und Services gerne telefonisch unter 069970699 oder schriftlich unter info@orange.co.at zur Verfügung.


Freundliche Grüße

********** **********
Orange Service Team

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste