Ge-Org Smart 500min+500sms+500mb um 8,80 Euro

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Ge-Org Smart 500min+500sms+500mb um 8,80 Euro

Beitrag von tszr » 20.09.2011, 15:25

hallo leute,

jetzt springen alle auf den smart tarif auf:

http://www.ge-org.at/index1.php?kat=4

500 min + 500 sms + 500 mb = 8,80 Euro

nicht berauschend der preis..........
ab 4,90 - 6,90 Euro wär es OK.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 20.09.2011, 20:57

Die 8,80 sollen beim Kunden wohl Assoziationen an BigBob wecken.
Allein daran sieht man schon, was das Maß aller Tarife ist. :wink:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 20.09.2011, 22:04

Nachteule hat geschrieben:Die 8,80 sollen beim Kunden wohl Assoziationen an BigBob wecken.
Für 1,10 Euro mehr erhält man bei smartbob jeweils die doppelte Leistung.
Grüße
Gerhard

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

Ge org Smart: Abzocke nach Verbrauch der Freieinheiten

Beitrag von mik751 » 23.09.2011, 09:55

Aber hallo, was sich Georg bzw. TeleRing oder T-Mobile AT hier erlaubt, vor allem bei dem Datentarif, ist schon ein starkes Stück:

2 Euro (!!!) pro MB nach Verbrauch der inkludierten 500MB. Na viel Spaß dann auch...
Das nenne ich Wucher!

Dann die Gestaltung der Webseite:

Ist das Abhören der Mailbox nun in den 500 Minuten, die in den 8,80 Euro enthalten sind, inkludiert - oder doch nicht? Lapidar steht auf der Webseite (23.9.2011): Mailbox abhören 6,9 cent? Ja was nun? Im Tarif dabei - oder doch nicht?

Dann dachte ich mir: rufst halt an und fragst, ob das Abhören der Mailbox in den Inklusivminuten enthalten ist: Und welche Nr. ist da angeführt? 0820 650 630. d.h. 14,53 cent/min. Ohne mich...

Und: Wie bei S-Budget Mobil gelten die Inklusivminuten 30 Tage lang - und nicht wie bei bob oder yesss ein ganzes Monat lang. So zwickt Ge org fast jedes Monat ein bissl zuviel vom Guthaben weg...

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 23.09.2011, 10:16

Tjo, was Transparenz und Verständlichkeit anlangt, ist bob ungeschlagen...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 23.09.2011, 10:30

Stimmt, das mit den 30 Tagen ergibt im Vergleich zur Abrechnung in Monaten ein zusätzliches Engelt von 1,47 Euro im Jahr, das ist auf den Einzelnen nicht gerade viel, die Summe machts, außerdem kaschieren sie so den tatsächlichen Preis von 8,92 Euro per Monat ... peanuts? ... nein, die Telefonanbieter versuchen immer mehr durch die "Hintertür" Geld zu generieren ... Hauptsache, der "dumme" Kunde merkts nicht ...

... das mit dem 2,- Euro pro MB schlägt den Fass den Boden aus ... immerhin versuchen sie nicht diesem Preis mit: 19,5 Cent pro 100 kB.
... wer diesen Tarif nimmt ... Wahnsinn ... 4,4 MB ergeben 8,80 Euro ... 1 GB kostet 2048,- Euro, das ist ein krasses Missverhältnis zum Ausgangspreis ... 2048,- Euro sind fast 230 Monate Grundgebühr - gute 19 Jahre die Grundgebühr ... nette Zahlenspielchen, aber Fakt ... wenn es in 19 Jahren Ge-org überhaupt noch gibt ...

und ja, die Mailbox ist von Anfang an wohl kostenpflichtig ...

... der Tarif ist unglaublich unattraktiv, ja sogar fahrlässig!
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.09.2011, 11:41

Teilweise frage ich mich schon, welche Leute die Tarifübersicht schreiben, wenn dort Sachen wie
Nach Verbrauch der Freieinheiten 0,69 Euro/Minute, 0,15 Euro/SMS, 2,- Euro/MB österreichweit, ausgenommen Mehrwert-/Nachrichtendienste und Sonder-/Kurzrufnummern.
stehen.
Ob die Box jetzt inkludiert ist, ist aufgrund dieser komischen Übersicht leider nicht leicht herauszufinden. Die komische Weise, in der die Übersicht gestaltet ist, legt den Schluss nahe, dass die Box nicht inkludiert ist, ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Box inkludiert ist (wäre auch sehr unüblich, wenn sie nicht inkludiert wäre) und dass diese Information in dieser stümperhaften Tarifinfo einfach untergeht.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.01.2012, 05:55

ray81 hat geschrieben:und ja, die Mailbox ist von Anfang an wohl kostenpflichtig ...
So gesehen stimmt der Text "Meine Mailbox ist org :)" den ich gerade als eine der Random-Überschriften auf der georg-Website gelesen habe...

"Org" finde ich auch, dass die Website so gestaltet ist, als gäbe es jetzt NUR mehr den 8,80er-Tarif - und das kann ja wohl nicht sein. Oder?

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 15.01.2012, 08:11

"Org" finde ich auch, dass die Website so gestaltet ist, als gäbe es jetzt NUR mehr den 8,80er-Tarif - und das kann ja wohl nicht sein. Oder?

Hallo,

da es es sich um eine Telering Wertkarte handelt kann man auch hier gukken:
http://telering.at/Content.Node2/tarife ... tkarte.php
und bei Bedarf auf diese Tarife umstellen.

Mfg tszr

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 16.01.2012, 03:42

schön und gut, aber warum sind sie zu unfähig, das auch auf der website zu kommunizieren?

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 17.01.2012, 11:04

@ray81
Stimmt, das mit den 30 Tagen ergibt im Vergleich zur Abrechnung in Monaten ein zusätzliches Engelt von 1,47 Euro im Jahr, das ist auf den Einzelnen nicht gerade viel, die Summe machts, außerdem kaschieren sie so den tatsächlichen Preis von 8,92 Euro per Monat ... peanuts? ... nein, die Telefonanbieter versuchen immer mehr durch die "Hintertür" Geld zu generieren ... Hauptsache, der "dumme" Kunde merkts nicht ...

Die Gültigkeit von "30 Tagen" mag zwar etwas verwirrend sein und einen negativen Beigeschmack haben, doch hast du einen Vorteil übersehen:
Nicht jeder aktiviert einen Tarif bzw. ein Paket mit dem Monatsersten.
Und wenn man einen Kalendermonat als Bezugsbasis nimmt, dann sind alle benachteiligt, die später einen Tarif bzw. das Paket aktivieren.
Dann müßte man etweder eine Aliquotierung von Kosten + Freieinheiten vorsehen, was ein erheblicher zusätzlicher Aufwand wäre oder der Kunde hätte im worst case bei Aktivierung am Monatsletzten nur mehr unter 1 Tag Nutzungsmöglichkeit bei voller Paketgebühr.
Da ist es wohl mit den "30 Tagen" Gültigkeit gerechter - noch dazu, wo wohl sehr viele nur bei Bedarf den "smart"-Tarif aktivieren bzw. dafür Guthaben vorhalten werden und somit in Zeiten von Nichtnutzung (Urlaub/Auslandsaufenthalt etc.) auf den grundgebührenfreien Tarif zurückstellen.
Wer tatsächlich das ganze Jahr den smart-Tarif behält, zahlt dadurch mit +5 Tagen geringfügig mehr, doch das ist auch anderswo Standard.
So werden Haben-Zinsen von den Banken üblicherweise auch 360/365 berechnet, während Soll-Zinsen 365/365 berechnet werden.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.01.2012, 12:06

In meinem Post wollte ich nur aufzeigen, dass die 30 Tage Abrechnung eben auf ein Jahr nicht aufgeht, denn das Jahr hat ja keine 360 Tage ... und eine aliqote Verrechnung findet ansonsten ja immer statt ... letzenendes muss der Kunde ja für die "restlichen" 5 Tage ja auch bezahlen ... oder!?
Da das Gros der Kundschaft in 30 Tagen = 1 Monat sieht, geht die "Rechnung" für den Anbieter ja dann auf, das wollte ich beleuchten ... :wink:
Gruß Ray

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 17.01.2012, 12:42

@ray81
Da das Gros der Kundschaft in 30 Tagen = 1 Monat sieht, geht die "Rechnung" für den Anbieter ja dann auf, das wollte ich beleuchten ...
Das ist schon OK, allerdings gibt es eben auch Kunden, welche bei einem Bezug auf einen Kalendermonat benachteiligt wären und die mit den "30 Tagen" Gültigkeit Vorteile haben.
Dieser Punkt läßt sich eben leider nicht auf ein reines Schwarz/Weiß reduzieren, sondern hängt - wie vieles - eben vom jeweiligen persönlichen Einzelfall ab. :wink:
Eine Aliquotierung wäre natürlich auch möglich gewesen, doch ist dies gerade im Wertkartenbereich (auch international) unüblich.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.01.2012, 13:24

Jo, das ist die übliche Verrechnung bei Wertkarten, bei s-budget wird sogar mit monatlicher Grundgebühr geworben und weiter unten kann man dann 30 Tage lesen ... schon ein wenig "irreführend", es wäre doch ein "Leichtes" zu schreiben:
"Grundgebühr für 30 Tage"
... aber wir wissen ja auch, dass Flat nicht unbedingt Flat ist ... :wink:
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste