Telefonieren von Ungarn nach Österreich

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
MissPiranha
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2010, 09:45

Telefonieren von Ungarn nach Österreich

Beitrag von MissPiranha » 06.06.2010, 13:07

Hallo!

Ich werde mich einige Wochen in Ungarn aufhalten und suche deshalb die günstigste Möglichkeit, um mit dem Handy nach Österreich zu telefonieren bzw. sms zu schreiben. Ich habe einen Xcite Zero Vertrag von A1.

Wie siehts aus wenn ich mir eine Calling-Card zulege und dann vom Handy aus telefoniere? Fallen da zusätzliche Kosten bei meiner Handyrechnung von A1 an wenn ich diese Verbindungsnummer der Calling-Card wähle?

Oder sollte ich mir vorort eine Prepaid-Karte kaufen (habe ein offenes Handy also wär das kein Problem diese zu nutzen) und erst dann mit einer Calling Card telefonieren?

Danke euch!

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 06.06.2010, 13:27

Wenn du dein österreichisches Handy in Ausland verwende, fallen auf alle Fälle Roaming-Kosten an.
In deinem Fall mit Calling card, fallen einerseits Roaming-Gebühr und andererseits Calling-Card-Kosten an. Aber wenn du direkt anrufst, muss du nur Roaming-Kosten zahlen. --> also es bringt gar nichts.

Deine zweite Methode soll es hinkriegen, du musst halt man etwas rechnen, ob es auszahlt, da du nur einige Wochen dort bist. Hängt auch ab, wie du telefoniert, vielleicht kannst du ein Roaming-Paket von A1 nehmen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.06.2010, 13:28

Willkommen im Forum!

Prinzipiell ist es so: Bist du mit deinem Österreichischen Handy im Ausland (ausländischen Handynetz eingebucht), und telefonierst mit diesem, zahlst du jedenfalls Roaming-Gebühren. Da bringt dir die Calling-Card also nichts. Da Ungarn ein EU-Land ist, zahlst du maximal die höchstzulässigen Verbindungsentgelte für EU-Roaming (für aktive Telefonate momentan 51,6 Cent, ab 1. Juli 46,8 Cent pro Minute, für passive Telefonate (wenn dich jemand anruft) momentan 22,8 Cent, ab 1. Juli 18 Cent pro Minute) für Verbindungen innerhalb der EU, also wenn du zB nach Österreich telefonierst.
SMS kosten 13,2 Cent.
Willst du Kosten sparen, bleibt dir also nur die Möglichkeit, ein anderes Handy (genauer eine andere SIM), als dein Österreichisches zu verwenden, beispielsweise eine ungarische Prepaid-Karte oder eine internationle SIM.
Hier hast du einen umfassenden Thread, wo es um die momentan aktuelle Internationale-SIM-Karten-Landschaft geht. Dabei wurden Erfahrungen von verschiedenen Forumsmitgliedern mit verschiedenen int. SIM-Karten ausgetauscht und Vor- und Nachteile einzelner Karten diskutiert.
Wichtig wäre es eine Frage zu klären:
Wie viel gedenkst du (ungefähr) in diesen "einigen Wochen" zu telefonieren?
Unter einer gewissen Minuten-/SMS-Zahl zahlt sich die Anschaffung einer eigenen SIM einfach nicht aus bzw. steht die Ersparnis zum damit verbundenen Mehraufwand in keinem Verhältnis.

MissPiranha
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2010, 09:45

Beitrag von MissPiranha » 06.06.2010, 13:56

Hi!

Ich danke euch für eure schnelle und kompetente Antwort :) Ihr seit mir echt eine große Hilfe!

Allzuviel werd ich wahrscheinlich nicht telefonieren. Bin ein Monat in Ungarn rechne mit ca. 300-400 Minuten. Eine neue SIM-Karte kostet um die 20€ soweit ich bescheid weiß. Denkt ihr denn dass sich eine Anschaffung lohnt?

Vl ist telefonieren mit einer Calling Card über eine Telefonzelle doch das Beste ;)


Danke!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.06.2010, 14:36

MissPiranha hat geschrieben:rechne mit ca. 300-400 Minuten.
:shock:

Wow, ok, in diesem Fall wirds sicher ein bißchen kosten.

Für mich die komfortabelste Variante wäre: Wenn du es einrichten kannst, dass du regelmäßig zurückgerufen wirst, dann wäre der A1 Easy Traveler perfekt:
Dir kostet ein einmal hergestellter Anruf 90c (Aufbau-Gebühr). Für abgehende Anrufe zahlst du (zusätzlich) 25c/min, eingehende Anrufe sind kostenlos [Anm.: alle 30min werden dann die 90c verrechnet]. SMS 25c.

Im Klartext: Du schreibst ein SMS mit der Bitte um Rückruf. Dann telefonierst du 10min. Somit hat dich dieser Anruf rechnerisch 11,5c/min gekostet. Bei 59min wären es dann 3,4c/min.

Für 300min aktiv Telefonieren, führt wohl kein Weg an einer lokalen SIM vorbei. Auf PrepaidGSM siehst du die Anbieter.
Danach brauchst du natürlich eine CallingCard, weil direkt vom Handy nach Ö ist es viel zu teuer.
Leider kenne ich mich da inzwischen zu wenig aus. Aber achte bei den CC wie hoch die Aufschläge von 0800er am Handy sind.
In der Regel ist die günstigste Variante, dass du vom Handy eine lokale Festnetz-Nummer von der CC verwendest. Da fallen auf jeden Fall einmal etwa 13c beim Handy an und dann relativ günstige Tarife nach Ö.

Die aller billigste Variante ist und bleibt die Telefonzelle.

Grüße
Stefan

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 06.06.2010, 15:15

Wenn du dort Internet hast, dann verwende einfach deinen Laptop in Kombination mit A1 over IP Classic für 3,90€/Monat. Das Paket solltest du nachher wieder kündigen wenn du es nicht brauchst.
Es gelten dann die ganz normalen Inlandstarife. Daher gratis angerufen werden und abgehende Telefonate werden von den Freiminuten abgezogen. Dein Handy solltest du allerdings ausschalten da sonst durch die Mobilbox kosten entstehen können. (Die Mobilbox kannst du leider nicht in Kombination mit A1 over IP deaktivieren.)

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 06.06.2010, 15:20

Die Frage wäre auch noch ein eventueller Telefonanschluss bzw. eben Internet vor Ort!

Da wären auch die Betamaxe eine Möglichkeit indem Du Dich zusammenschalten lässt! Telefon im Hotel??? und angerufener in Ö!
Es ist selten zu früh und niemals zu spät!

MissPiranha
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2010, 09:45

Beitrag von MissPiranha » 06.06.2010, 15:31

Danke für eure Hilfe :))

ich werd mich einfach in ein Internetcafé setzen und dort skypen oder eine Calling-Card mittels Telefonzelle nützen. Alles andere ist zu kostenspielig - hätt ich nicht gedacht. Danke für die vielen Infos!!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 06.06.2010, 18:36

Azby hat geschrieben:oder eine internationle SIM.
Hier hast du einen umfassenden Thread, wo es um die momentan aktuelle Internationale-SIM-Karten-Landschaft geht. Dabei wurden Erfahrungen von verschiedenen Forumsmitgliedern mit verschiedenen int. SIM-Karten ausgetauscht und Vor- und Nachteile einzelner Karten diskutiert.
Mit der internationalen GO-SIM Karte http://www.gosim.com/?gosimeurope kannst du mit deinem Handy von Ungarn aus um 47 Cent nach Österreich telefoniern, ist nicht berauschend.
Aber, eine SMS nach AT kostet 12 Cent. Wenn du um Rückruf bittest, wie dir schon geraten wurde, kostet dich der Empfang eines Anrufes in HU 0 Cent also das ganze Gespräch insgesamt nur 12 Cent.
Die Karte ist zur Zeit 18 Monate gültig, Verlängert um jeweils weitere 18 Monate wird durch Führen eines Gespräches bzw. dem Senden einer SMS.
durch die lange Lebensdauer und dem Nichtverfall des Guthabens kann man diese Karte für viele Auslandsaufenthalte benützen.
Zuletzt geändert von brus am 06.06.2010, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.06.2010, 18:37

MissPiranha hat geschrieben:ich werd mich einfach in ein Internetcafé setzen und dort skypen oder eine Calling-Card mittels Telefonzelle nützen.
Wenn du damit klar kommst, ist es sicherlich die günstigste Alternative.
Tut mir leid, dass wir dir nicht besser helfen konnten ...

Aber den A1 Easy Traveler kannst du mal auf jeden Fall aktivieren, wenn du längere eingehende Gespräche erwartest.

Für schnell mal: 'Du, bin im Ausland, sorry', solltest du unbedingt den regulären Roamingtarif belassen...

Ach ja und wegen der Mobilbox: "Keine Antwort" und "Besetzt" solltest du vorzugsweise deaktivieren - "Unerreichbar" kannst du aktiviert lassen.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste