Halbes GE ein A1 Leben lang

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.06.2009, 09:57

hypkin hat geschrieben:analog zum xcite halt

da gilt der mindestumsatz auch ein xcite leben lang.
Genau. Allerdings ist die Definition hier eine andere. XCite läuft nur, solange du eine Bindung hast. Somit endet das "Leben" des XCite-Tarifs mit Ablauf der MVD und der Tarif wird zu einem normalen Tarif. Das finde ich nicht so schlimm, da die Bezeichnung "XCite-Leben" hier nicht so verwirrend ist, wie ein "A1-Leben". Was erwartet sich ein durchschnittlich informierter Kunde, wenn er hört "ein A1-Leben lang"? Normalerweise gehe ich hier davon aus, dass ich den Tarif so lange habe, wie es A1 gibt. Sollte die Firma morgen eingehen, ist der Tarif morgen weg. Melde ich den Tarif die nächsten 5 Jahre nicht ab und die Firma existiert nach wie vor, gehe ich davon aus, dass ich den Tarif dann noch immer in dieser Form haben sollte - auch ohne weitere MVD.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 13.06.2009, 21:28

Azby hat geschrieben:
hypkin hat geschrieben:analog zum xcite halt

da gilt der mindestumsatz auch ein xcite leben lang.
Genau. Allerdings ist die Definition hier eine andere. XCite läuft nur, solange du eine Bindung hast.
Wobei man vom Xcite weiß wie "kulant" A1 damit umgeht. von dem her brauchst dir da wenig sorgen machen, zum einen zählt mal jede Verlängerung egal ob Next etc., zum anderen gibts dann noch bevors abläuft "Hinweis SMS" und wenn man doch mal vergisst dann ists auch keine Tragödie solang man net x-Monate später draufkommt.

Bedeutet jetzt natürlich keine Garantie dass dies hier auch so gemacht wird, andererseits müsste es A1 beim Xcite auch net machen.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.06.2009, 21:44

Ich "bewerte" das jetzt mit 2 Seelen in meiner Brust:
Einerseits bin ich froh, dass es sich lediglich um - quasi - 12 Monate kein GG handelt, da ich gerade Anschlüsse mit dem smart100 (inkl. 6 Monate keine GG) verlängert habe und diesen Tarif mit halber GG "ein Leben lang" wirklich bereut hätte, nicht abgewartet haben zu können.

Andererseits ist es echt eine herbe Verarsche dem Kunden gegenüber, so etwas groß zu bewerben!
Momentan ist A1 mit seiner gesamten Produktpalette (inkl. B-Free, Bob, RBM) wirklich auf einem sehr guten Weg, den Markt fair und überwältigend zu "erobern" und dann so ein Rückfall!?!?

Hätte eigentlich nicht sein müssen. Für mich schon enttäuschend diese Aktion...

Grüße
Stefan

steelman
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 20.01.2007, 07:50

Beitrag von steelman » 14.06.2009, 08:02

Unglaublich auf was für Klauseln die Mobilfunkbetreiber kommen. Das Ziel kann nur sein,die Kunden zu verwirren. Aber geschickt hat A1 das schon formuliert,hat ja sogar hier im Forum recht lange gebraucht um dies zu durchschauen. Da werden aber viele hinein tappen. Sogar Stefan der als A1 freundlich gilt,kritisiert diese Machenschaften. Nur Cicero der A1 Fanatiker wird wahrscheinlich auch diese Linke wieder einmal gutreden.

girtobus
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2009, 01:22

Re: Halbes GE ein A1 Leben lang

Beitrag von girtobus » 15.06.2009, 10:31

cicero7 hat geschrieben: Smart 1100: 14,5€

Gültig bei Neuanmeldung.
Hallo, bin neu hier. :oops:

Nachdem hier schon die Wortwahl > ein A1 leben lang <
zu Missverständnissen führte. Stelle ich mir die Frage wie ist denn dann dieser Satz gemeint: "Aktion halbes Grundentgelt: Gilt bei Erstanmeldung zu A1 SMART Tarifen bis 31.07.2009. ..."
Meint man hier die Erstanmeldung überhaupt zu A1 oder die Erstanmeldung zu den A1 Smart Tarifen (zb. bis jetzt irgendeneinen A1 Zero Tarif und jetzt zum erstenmal Ummeldung zu einen A1 Smart Tarif).

Sorry für meine erste Frage.
lg carina

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Halbes GE ein A1 Leben lang

Beitrag von Azby » 15.06.2009, 10:49

Willkommen im Forum!
girtobus hat geschrieben:Nachdem hier schon die Wortwahl > ein A1 leben lang <
zu Missverständnissen führte. Stelle ich mir die Frage wie ist denn dann dieser Satz gemeint: "Aktion halbes Grundentgelt: Gilt bei Erstanmeldung zu A1 SMART Tarifen bis 31.07.2009. ..."
Hier ist eine Neuanmeldung gemeint. Diese Vergünstigung zählt also (wie zB auch bei der Halbes Grundentgelt-Aktion von orange) nur für Neukunden im Zuge einer Neu-/Erstanmeldung. Leider geht die Tendenz schon seit längerer Zeit in die Richtung, dass man nur mehr als Neukunde "was wert" ist und Bestandskunden immer die schlechteren Konditionen bekommen. Von der Hotline bekommt man dann so brauchbare Antworten wie "Sie waren ja auch mal Neukunde" (wobei hier ja nicht gesagt ist, dass man da auch so eine Aktion in Anspruch genommen hat). Die einzige Möglichkeit wäre hier, den alten Vertrag zu kündigen und einen anderen (neu) anzumelden. Die Betreiber haben aber sogar hier in der Vergangenheit bereits einen Riegel vorgeschoben, indem sie zu den Aktionsbedingungen geschrieben haben, dass eine gleichzeitige Kündigung eines anderen Vertrags in einem Zeitraum von ca. 1-2 Monaten um den Vertragsabschluss herum zum Verlust der Vergünstigung, die sonst im Zuge der Aktion gewährt wird führt.
Weiters ist die Kündigen und Neuanmelden-Methode im Normalfall mit dem Verlust der alten Rufnummer verbunden, da man bei einem neuen Vertrag eine neue Nummer bekommt. Zwar gibt es die Möglichkeit, die alte Nummer zuerst wegzuportieren und dann wieder herzuportieren (bedenke: Rufnummernportierung innerhalb des gleichen Betreibers geht nicht (also zB A1->A1), es geht nur über einen anderen Betreiber (zB A1->T-Mobile->A1), wobei hier die doppelten Portierentgelte anfallen, da es sich um zwei Portierungen handelt).

girtobus
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2009, 01:22

Beitrag von girtobus » 15.06.2009, 10:54

Wow, danke für Deine schnelle Antwort.

carina

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.06.2009, 21:08

hypkin hat geschrieben:ich finds jetzt nicht sooo schlimm
...
andererseits muss man auch sagen das die halbierung des GE die tarife wohl wirklich an den rand des gewinnbringenden bereichs bringt.
Mhhh, ob das eine befriedigende Antwort ist, dass die Halbierung der GG A1 in die rote Zone katapultiert und damit nicht so schlimm ist!?!?

Ich glaube dir gerne, dass bei bspw. € 14,50 für 1.100min die Luft dünn wird --- allerdings haben auch schon andere Anbieter dieses "Meisterwerk" geschafft.
Noch extremer wird es beim smart100: 100min ausnahmslas in andere Netze (wären zukünftig etwa € 6,- ICF) und dann noch unlimitiert netzintern bei etwa 2c/min Selbstkosten --- da könnte der Rohverlust schon mal bei € 50,- liegen.

ABER: Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie ich ein Angebot machen kann, dass ich gar nicht machen kann und dann im Nachhinein "enthüllt" wird, dass es gar kein Angebot ist, wie es vermittelt wird ...
Anders beleuchtet: Nach 2 Jahre endet das Angebot, ob dann mit halber GG verlängert wird, wage ich derzeit wirklich zu bezweifeln - ich befürchte nicht.
hypkin hat geschrieben:bevor ich mir von a1 70€ gutschrift
Das ist aus meiner Erfahrung ein "Standard-Angebot" von etwa 15% "Rabatt", beginnend mit € 40,- . Die Angebote für Neukunden sind 25% bis - im konkreten Fall - 50% auf die MVD. Also ich habe noch nie so ein "Standard-Angebot" in Ansrpuch genommen ...

Grüße
Stefan

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 19.06.2009, 05:40

Vertragsbedingungen anzeigen

Aktion halbes Grundentgelt: Gilt bei Erstanmeldung zu A1 SMART Tarifen bis 31.07.2009. Die Vergünstigung ist während aufrechter Vertragsbindung gültig und geht bei vorzeitiger Vertragsbeendigung, Übertragung und bei Tarifwechsel verloren. Nach Ablauf der Vertragsbindung verrechnen wir das reguläre Grundentgelt nach Ihrem Tarif.
quelle: http://www.a1.net/privat/a1smarttarifeu ... ditionLink
---> und Vertragsbedingungen anklicken

jetzt habens den text wegen der 1/2 grundgebühr noch besser auf der homepage versteckt ! sauerei.......... + irreführung :cry:
und in der überschrift steht noch immer FETT ein A1 leben lang, warum tut die RTR und der konsumentenschutz nichts dagegen ?

mfg tszr

lisalotti
Foren-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.02.2009, 17:49

Beitrag von lisalotti » 19.06.2009, 14:57

ich habe eine frage.

gibt es bei a1 auch eine aktion für schüler oder studenten, bezüglich 1000 gratis sms, wie bei telering?

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 19.06.2009, 19:11

lisalotti hat geschrieben:gibt es bei a1 auch eine aktion für schüler oder studenten, bezüglich 1000 gratis sms, wie bei telering?
Für jugendliche unter 26 (Tarif kann bis 26 angemelet werden, bleibt dann bis 28) gibts bei A1 den Xcite:

unlimitiert zu A1
15€ Mindestumsatz = 150 Minuten in Fremdnetze
1000 SMS
inter arma enim silent leges

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste