A1 - Neu Kampftarife & 6 Monate kein Grundentgelt

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 02.06.2009, 12:08

hypkin hat geschrieben:du kannst dann immer gratis auf einen tarif mit höherem GE wechseln, bei gleichem oder niedrigerem machts dann 99€ tw entgelt aus.
Stimmt genau, ohne Vertragsbindung kann man natürlich jederzeit wechseln.

Wenn man noch eine Vertragsbiondung hat, dann kann man jederzeit kostenlos auf einen Tarif mit höherem GE upgarden, zb.: vom Special auf den Smart 1100. Oder vom alten Start auf den Smart 350 oder vom Easy Europa auf den Smart 1100...

etc....
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.06.2009, 22:48

cicero7 hat geschrieben:
hypkin hat geschrieben:du kannst dann immer gratis auf einen tarif mit höherem GE wechseln, bei gleichem oder niedrigerem machts dann 99€ tw entgelt aus.
Stimmt genau, ohne Vertragsbindung kann man natürlich jederzeit wechseln.
Wobei ich trotzdem wieder einmal den "A1-Bazar" loben muss: mit ein bißchen Verhandlungsgeschick (oder vielleicht auch einen Business-Kundenbetreuer) ist jeder Tarifwechsel kostenlos möglich.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.06.2009, 22:20

hypkin hat geschrieben:naja das hängt auch sicher ovn deiner telefonrechnung ab, stefan ;)
Davon bin ich nicht mehr überzeugt! Habe letzte Wochen noch einen Zero5+(inoffizielles)Europa1000-Paket 5 Monate vor Ablauf der MVD in Kulanz kostenlos auf einen Absolut Europa gewechselt und heute 3 A1-StartZero auf einen smart100 inkl. Promo. Die monatlichen Kosten von 5 Anschlüssen belaufen sich inzwischen konstant auf etwas über € 90,- (inkl. MwSt.) , also durchschnittlich € 19,-/Anschluss.

Ich bin einfach der Meinung, dass A1 entgegen seinem Ruf seine "Ohrfeigen" bekommen hat und ein vergleichsweise fairer Betreiber geworden ist (damit schließe ich auch Bob, RBM oder B-Free Breitband mit ein) - auch wenn es einige im Forum nicht wahrhaben wollen oder sich einfach "benachteiligt" fühlen.
Ich persönlich sehe keinen Grund mehr, warum ich mich als Bestandskunde nicht getrost weiter 2 Jahre binden lassen kann. Die Performance/Qualität speziell bei "neuen Technologien" wie mobiles Breitband stimmt auch absolut, die Wartezeiten an der Hotline sind enorm kurz und die Kundenbetreuung aus meiner subjektiven Sicht einfach unschlagbar.

Und noch einmal: Wenn es bei A1 etwas kritisch zu betrachten gibt, dann mache ich das gerne - so wie ich etwa den smart1100 als völligen "sinnlosen" Tarif in der derzeitigen Mobillandschaft sehe und diesen nur als schlechte Kopie des "neuen" Basta mit € 10,- mehr GG betrachte.
ABER: Mir hat heute der Betreuer von sich aus darauf hingewiesen, dass beim smart100 die "gratis netzintern inkludierten Gespräche" von den 100 Freiminuten auch abgezogen werden - selbst wenn ich es ohnehin weiß, so etwas finde ich "fair".

Als "Dank" hat A1 über 10 Anschlüsse "behalten", die ich sowohl bei uns als auch im Be- und Verwandtenkreis "verwalte". Würde ich alle A1-Anschüsse wechseln (und mit Verlaub, das wäre mir möglich), dann wäre wahrscheinlich ein jährlicher Umsatz von über € 2.000,- für A1 futsch. Ich denke, in der Lehre/Theorie würde ich als "Multiplikator" bezeichnet werden. :lol:

Grüße
Stefan

volga10
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 669
Registriert: 21.02.2005, 20:21

Beitrag von volga10 » 03.06.2009, 22:37

stefan, du hast wirklich 10 Anschluße?

Du hast recht, bei A1 ist Kundenbetreung 1, Handypreise leider nicht und Mobilpoints ist ein witz.

A1 hat begonnen, kunden zu verlieren und hat seine Strategie wahrscheinlich umgedacht.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.06.2009, 22:56

volga10 hat geschrieben:stefan, du hast wirklich 10 Anschluße?
Nein, ich verwalte als Verantwortlicher 5 Firmenanschlüsse.
Darüber hinaus haben mir einige Bekannte und Verwandte ihre Anschlüsse "anvertraut". Die versuche ich mit Erfolg, bestmöglich zu optimieren.
Handypreise leider nicht und Mobilpoints ist ein witz.
Stimme ich dir völlig zu: Das letzte "A1-Handy" habe ich vor 3 Jahren gekauft und die Mobilpoints verfallen inzwischen regelmäßig bei einem Großteil der Anschlüsse, weil ich sie nicht mehr vernünftig nutzen kann.
A1 hat begonnen, kunden zu verlieren und hat seine Strategie wahrscheinlich umgedacht.
Dieser Eindruck drängt sich mir förmlich auf...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.06.2009, 09:47

hypkin hat geschrieben:wie lang waren denn die bindungen der start zeros?
2x seit Monaten ohne Bindung und 1x bis Juli 09.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.06.2009, 13:41

hypkin hat geschrieben:aber das ist jetzt kein bazar als solches, sondern der prozess dahinter gibt einfach der serviceline schon die möglichkeit dieses angebot bei kündigungsgefahr zu erstellen und nicht wie bei den anderen betreibern erst wenn eine kündigung schriftlich eingelangt.
Aber viele hier im Forum (und vllt. auch anders wo) empfinden das einfach als Bazar.

Die "guten" Betreiber bleiben hart und sagen dir gleich an der Hotline, dass es keine Möglichkeiten gibt. Selbst mit einer angedrohten Kündigung kannst du noch immer nichts bewirken, du musst echt einmal was wegschicken und hoffen, dass die Kündigung abgelehnt wird.
So wollen es viele hier im Forum haben, das finden sie fair und ehrlich. Da wird einfach jeder als Arschloch behandelt und da kommen dann keine Neidgefühle, dass der andere womöglich bevorzugt behandelt worden sein könnte.

Gut, und die Moral von der Geschichte kenne wir ohnehin: Betreiber-Hopping ohne Ende. Wenn ich so überblicksartig überschlage, wieviele Leute in den letzten Jahren da regelmäßig Verträge an- und wieder abgemeldet, Rufnummern portiert oder Pakete nur genommen haben, weil grad das Handy günstig dabei war... da bin ja ich mit 1x Sprachtarif (seit über 10 Jahren nur Tarife gewechselt) und 1x Datentarif (und der Rest alles Wertkarten bzw. ohne GG) richtig konservativ.
Und ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, in den letzten Jahren wesentlich schlechter/teurer gefahren zu sein.

Grüße
Stefan

volga10
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 669
Registriert: 21.02.2005, 20:21

Beitrag von volga10 » 04.06.2009, 14:13

Eine Kollegin hat altes System von Mobilboints von A1. Also pro Minute ein Point. Und nach bestimmte Zeit tauscht sie dann auf ein Guthaben.

Stefan, du hast recht, die Kunden sind frechter geworden und wollen immer billiger und besser haben. Aber das ist nur ein Teil davon, schätze Jugendliche und 10-15 % von rest der Bevölkerung. Die Moblfunker haben sich selbst übertroffen mit Kundenverlockerungen von anderen Betreiber und die Werbebrange wäre wesendlich ärmer

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.06.2009, 14:36

piro hat geschrieben:du schreibst deine mobilpoints verfallen?
kann man die nicht mehr als guthaben umbuchen lassen?
Werden nur mehr erst ab 5.000 Punkte eingelöst und der Stand pendelt so um die 4.500 Punkte herum.
Es handelt sich um Privat-Tarife. Da habe ich schon Faxe geschrieben und Telefonate geführt. Das ist schon richtig schwierig geworden und inzwischen habe ich es aufgegeben.

Im Endeffekt gehts um vielleicht € 1,- im Monat und irgendwann ist auch bei mir einmal der Punkt gekommen, wo ich nicht mehr um jeden Cent kämpfe wie ein Löwe...
Ich könnte natürlich auch den Business-Kundenbetreuer bitten, allerdings waren mir da die großen Sachen/Umstellungen einmal wichtiger - da is es jetzt um gesamt € 160,- Ersparnis auf die MVD bezogen gegangen.


Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste