hypkin hat geschrieben:naja das hängt auch sicher ovn deiner telefonrechnung ab, stefan
Davon bin ich nicht mehr überzeugt! Habe letzte Wochen noch einen Zero5+(inoffizielles)Europa1000-Paket 5 Monate vor Ablauf der MVD in Kulanz kostenlos auf einen Absolut Europa gewechselt und heute 3 A1-StartZero auf einen smart100 inkl. Promo. Die monatlichen Kosten von 5 Anschlüssen belaufen sich inzwischen konstant auf etwas über € 90,- (inkl. MwSt.) , also durchschnittlich € 19,-/Anschluss.
Ich bin einfach der Meinung, dass A1 entgegen seinem Ruf seine "Ohrfeigen" bekommen hat und ein vergleichsweise fairer Betreiber geworden ist (damit schließe ich auch Bob, RBM oder B-Free Breitband mit ein) - auch wenn es einige im Forum nicht wahrhaben wollen oder sich einfach "benachteiligt" fühlen.
Ich persönlich sehe keinen Grund mehr, warum ich mich als Bestandskunde nicht getrost weiter 2 Jahre binden lassen kann. Die Performance/Qualität speziell bei "neuen Technologien" wie mobiles Breitband stimmt auch absolut, die Wartezeiten an der Hotline sind enorm kurz und die Kundenbetreuung aus meiner subjektiven Sicht einfach unschlagbar.
Und noch einmal: Wenn es bei A1 etwas kritisch zu betrachten gibt, dann mache ich das gerne - so wie ich etwa den smart1100 als völligen "sinnlosen" Tarif in der derzeitigen Mobillandschaft sehe und diesen nur als schlechte Kopie des "neuen" Basta mit € 10,- mehr GG betrachte.
ABER: Mir hat heute der Betreuer
von sich aus darauf hingewiesen, dass beim smart100 die "gratis netzintern inkludierten Gespräche" von den 100 Freiminuten auch abgezogen werden - selbst wenn ich es ohnehin weiß, so etwas finde ich "fair".
Als "Dank" hat A1 über 10 Anschlüsse "behalten", die ich sowohl bei uns als auch im Be- und Verwandtenkreis "verwalte". Würde ich alle A1-Anschüsse wechseln (und mit Verlaub, das wäre mir möglich), dann wäre wahrscheinlich ein jährlicher Umsatz von über € 2.000,- für A1 futsch. Ich denke, in der Lehre/Theorie würde ich als "Multiplikator" bezeichnet werden.
Grüße
Stefan