tele.ring SMS-Tarif wieviele SMS includiert?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
BlackBandit
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2009, 10:36
Wohnort: Bruck an der Mur

tele.ring SMS-Tarif wieviele SMS includiert?

Beitrag von BlackBandit » 27.04.2009, 08:42

Hallo Leute,

hab tele.ring Großer Basta (25,--/Monat, incl. 1000 SMS)
+ tele.ring Voll.Net
+ tele.ring SMS Sparpaket (gekauft am 13.2.2007) 5,00 /Monat, 1 Cent unlimitiert.

Dies ist das alte SMS Sparpaket, das es inzwischen nicht mehr gibt. Im neuen sind 1000 SMS für 10,--

Meines wurde damals beworben mit
http://www.telering.at/Content.Node2/pr ... rpaket.php
im Teil SMS-Sparpaket heißt es ausdrücklich: 1 Cent/SMS unbeschränkt.

Auf telefonische Nachfrage im telering Service-Center erhielt ich die Auskunft, das nur 1000 SMS includiert wären. Nun muß ich aber beruflich mehr SMSen versenden.

Kann mir vielleicht jemand Auskunft geben, wieviele SMS ich tatsächlich verschicken kann? Wäre sehr wichtig für mich, da ich beruflich eine große Anzahl von SMS versenden muß und nicht in eine Kostenfalle laufen darf.

Vielen Dank im Voraus

Herbert

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 27.04.2009, 09:06

an sich sollte gelten, was im vertrag steht... - an sich...
die serviceline gibt immer wieder mal falsche auskünfte - je nach mitarbeiter. ein sicherer weg wäre, mal per email nachzufragen, dann hat man im zweifel etwas schwarz auf weiß, wenn es zu unregelmäßigkeiten bei der verrechnung kommt.

BlackBandit
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2009, 10:36
Wohnort: Bruck an der Mur

Beitrag von BlackBandit » 27.04.2009, 12:51

Da gebe ich Dir wohl recht, eMail ist auch schon unterwegs.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Vielleicht ist ja noch jemand, der definitiv Bescheid weiß oder aber ähnliche Erfahrung selbst gemacht hat.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.04.2009, 15:04

Ich weiß es leider auch nicht genau, kann dir aber auch nur empfehlen, mal per Mail nachzufragen, was du ja schon getan hast.
Prinzipiell sollte das alte Paket weiterhin gelten, wenn du nichts daran geändert hast.
Auf jeden Fall kosten die ersten 1.000 SMS nichts, da die ja beim Basta inkludiert sind. Solltest du unter 27 sein, könntest du noch auf den Jugendbonus setzen, da wären nämlich nochmal 1.000 SMS inkludiert. Ich kann mich aber erinnern, dass wir im Forum mal einen Erfahrungsbericht gepostet bekommen haben, dass jemand den Jugendbonus nicht mit einem separaten SMS-Paket um 10€ kombinieren konnte. Mit dem großen Basta allein kann man es aber sicher kombinieren...

Zurück zu deinem Paket: Wie gesagt sollte das Paket prinizipiell unverändert bleiben. Einseitige Änderungen von tele.ring, die nicht ausschließlich zu deinem Vorteil erfolgen, müssen von tele.ring rechtzeitig angekündigt werden. Weiters müssen sie sich dabei auf dein kostenloses Kündigungsrecht hinweisen. Sowas erfolgt normalerweise über die Rechnung recht gut versteckt irgendwo unten im Kleingedruckten.
Eine "automatische Änderung" einfach so wäre meiner Meinung nach nur dann legitim, wenn in den LB deines neuen Tarifs steht, dass der Tarif nicht mit dem Paket kombinierbar ist oder wenn eine Bestimmung in den AGB besagt, dass bei einem Tarifwechsel alte Pakete nicht beibehalten werden können.

BlackBandit
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2009, 10:36
Wohnort: Bruck an der Mur

Beitrag von BlackBandit » 27.04.2009, 17:15

Danke für deine Antwort AZBI.
Ich hab eben auf der letzten Rechnung nachgesehen, die haben bis dato keinen automatischen Tarifwechsel vorgenommen, da ich immer noch die alten Konditionen abgerechnet kriege, nämlich 5,-- Grundgebühr und 1 Cent je SMS. Im neuen Tarif wären es ja 10,-- und kein weiterer SMS-Preis. Zur Kombination von meinem Tarif mit BASTA: ich hab schon in mehreren Foren gelesen, das telering bei kombination beider Tarife auch für die ersten 1000 SMS (die ja lt. BASTA gratis sein sollten, 1 Cent verrechnet. Ist meiner Meinung nach ne Sauerei, is aber so. Da geht es um 10,--, und den Dreck faßt kein Rechtsanwalt an.
Wie dem auch sei, 27 bin ich wenn ich mein Alter halbiere, also wirds mit einem Jugendtarif auch nix.

So warte ich halt auf die Reaktion von telering, und hab meine SMS inzwischen bei einem Gateway gehostet. Kostet zwar ein Schweinegeld, aber immer noch weniger als wie wenn sich Telering querlegt........

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.04.2009, 17:30

Gut, dann wird das mit dem Jugendtarif nichts.
Wie gesagt, was das Paket angeht: Wenn dir nach wie vor die 5€ verrechnet werden, schaut es meiner Meinung nach danach aus, als würdest du auch nach wie vor das alte Paket haben und dementsprechend nur 1 Cent für alle SMS zahlen.
Du müsstest es aber auch in der Online-Einsicht sehen.
Wenn du dich auf www.telering.at bei My tele.ring einloggst kannst du links auf "Rechnung" klicken. Danach kannst du "Freiminuten/SMS/Data" auswählen. Dort siehst du eine Übersicht deiner Pakete, wieviel schon verbrauch wurde und wieviel übrig ist. Wenn du den großen Basta hast, sollte dort ein 1000 MSG-Paket sein. Wenn du ein weiteres 1.000-SMS-Paket hast, müsste das auch dort aufscheinen.

Da dir aber 5€ verrechnet werden, denke ich wie gesagt, dass du nach wie vor das 1 Cent-Paket hast...
Du kannst es natürlich ein Monat lang "vorsichtig" ausprobieren, indem du nur knapp über 1.000 SMS schreibst. Wenn dir für die SMS, mit denen du das 1.000er Kontingent überschreitest nur je 1 Cent verrechnet werden, sollte alles klar sein. Wenn dir plötzlich 25 Cent in Rechnung gestellt werden, würde ich einen Rechnungseinspruch machen und mich auf das 1 Cent-Paket berufen, das du nicht abbestellt hast.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 8 Gäste