ONE Rechnung (Rabatt & frei SMS ins Ausland)

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Chamy
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2008, 21:38

ONE Rechnung (Rabatt & frei SMS ins Ausland)

Beitrag von Chamy » 29.04.2008, 20:04

Hallo zusammen!

Mir ist bei meiner aktuellen ONE Rechnung aufgefallen, dass sie extrem billig ist, obwohl ich im Ausland war und täglich SMS geschrieben habe.
Ich habe den Tarif 4 IMMER YOUNG von ONE und somit auch frei SMS, aber ich dachte die gelten nur innerhalb von Österreich.
Kann das sein, dass man auch vom Ausland aus gratis SMS mit diesem Tarif hat und muss ich etwas zahlen, wenn ich ins Ausland SMS schreibe?

Und dann ist mir bei meiner Rechnung auch noch aufgefallen, dass da Rabatt steht.l Verstehe ich auch nicht, wieso ich einen Rabatt bekomme...

Bild

Vll. kennt sich ja wer mit ONE Rechnungen aus und kann mir helfen...

Schönen Abend noch!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.04.2008, 20:13

An sich kenn ich mich mit one-Rechnungen gut aus. Aber du müsstest mir schon die ganze Seite mit den Verbindungsdetails (natürlich ohne deinen Namen/Anschrift, Rufnummer oder Kontonummer etc. - das müsstest du halt ausschwärzen) posten.

Was steht denn unter den Verbindungsdetails? Wurde dir überhaupt Roaming verrechnet?
Wenn Roaming verrechnet wurde, muss dort ungefähr "Roaming" stehen und dann in der nächsten Zeile etwas versetzt das/die Netz(e) in dem/denen du eingebucht warst und in denen du auch Verbindungen hergestellt hast.
Wenn du nur knapp über der Grenze warst und dein Handy noch im one-Netz eingebucht war, wird das natürlich nicht als Roaming verrechnet - das wäre eine weitere Erklärung.
Noch ein Punkt: Selten aber doch kommt es vor, dass einzelne am letzten Tag der Rechnungsperiode getätigte Verbindungen erst in der Folgeperiode verrechnet werden. Wenn deine Rechnung also beispielsweise am 22. des Monats aufhört und du am 22. am Nachmittag im Ausland einige SMS geschrieben hast, kann es auch sein, dass dir diese erst mit der nächsten Rechnung im März verrechnet werden.
An sonsten: Die SMS zählen nur innerhalb Österreichs zu "normalen" (keine Mehrwertdienste etc.) Nummern. Wenn es sich um eine Fehlverrechnung handelt - umso besser für dich.
Wie gesagt: Um es genau analysieren zu können, müsstest du mir schon die ganze Verbindungsdetailseite posten...

Chamy
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2008, 21:38

Beitrag von Chamy » 29.04.2008, 20:33

Danke für deine Antwort.

Also ich war ich Florenz, also schon ziemlich weit weg von der Österreichischen Grenze. Und für die Anrufe wurden ganz normal Roaming Gebüren verrechnet.

Aber für die ca. 30 SMS nichts... die stehen nur bei Frei SMS.


Und unten sieht man, dass da was von Rabatten steht. Bloß FÜR WAS???
Und es steht auch immer ein anderer Rabatt dort. Zuerst dachte ich mir, weil ich vll. nicht alle Frei SMS aufgebraucht habe. Aber das kann es irgendwie auch nicht sein...

Bild

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 30.04.2008, 08:22

One zeigt bei einem SMS Freipaket immer unten einen Rabatt an ... damit der Kunde sieht, was er alles "gespart" hat ...

Ich hoffe nicht, dass die SMS aus Italien noch nachberechnet werden ... in der nächsten Rechnung ... aber ich rechne damit ...

oder siehst du im EVN/EGN, dass die SMS - abgeschickt aus Italien - definitiv nicht berechnet wurden?
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.04.2008, 10:42

Gut, danke mal für die komplette Aufstellung.
Bei der Abrechnung von one hast du immer genau aufgeschrieben, was du gespart hast. Ein große Plaudertasche-Kunde sieht also immer einen Rabatt entsprechend der Minuten, die er telefoniert hat. Das ist zwar recht eigenartig, aber scheinbar hat es einen gewissen Effekt, sonst würden sie es wahrscheinlich nicht machen.
Da in den Rabatten genau die SMS berücksichtigt wurden, die du in Österreich geschrieben hast, ist schon mal klar, dass keine SMS aus dem Roamingnetz verrechnet wurden, was mir aber ohnehin klar war - wie gesagt zählen die Frei-SMS nur innerhalb Österreichs.
Ein weiteres Problem ist, dass one nur die Anzahl der Verbindungen anzeigt - eine SMS zählt dabei als eine Verbindung. Es wird aber nicht differenziert, ob es sich bei der Verbindung um eine Telefonieverbindung oder um eine SMS gehandelt hat. Schreibst du beispielsweise ausschließlich SMS, steht dort dann zB 15 Verbindungen 0:00 Min. xy€
Tätigst du zusätzlich ein Telefonat, das 16 Minuten dauert, steht dann 16 Verbindungen 16:00 Min. Es sieht dann so aus, als hättest du 16 Mal jeweils eine Minute telefoniert. Daher ist es nur mit dem EGN (Einzelgesprächsnachweis) möglich, aufgrund der genauen Auflistung zu sehen, was dir verrechnet wurde. SMS werden im Roaming wie gesagt nicht extra ausgewiesen.
Wenn du einen solchen EGN hast, empfiehlt es sich einmal, dort nachzuschauen, ob dir SMS im Roaming verrechnet wurden (im EGN steht für jede Verbindung eine eigene Zeile - praktisch ein Protokoll des letzten Monats). Wenn du keinen EGN zu deiner Rechnung dazugeordert hast, was prinzipiell kostenlos ist (du kannst beantragen, dass one dir mit jeder Post-Rechnung einen EGN mitschickt), kannt du aber auch den letzten EGN einzeln nachordern - kostet ebenfalls nichts. Da das aber bis zur nächsten Rechnung dauern würde, empfiehlt es sich in diesem Fall eher, im Internet nachzuschauen. Hier kannst du dir den EGN der letzten 6 Monate erstellen lassen und ausdrucken.
Wenn im EGN keine SMS berücksichtigt wurden, kann es sein, dass sie nachverrechnet werden. Nur mit viel Glück sind die gesendeten SMS irgendwie untergegangen und sie werden nie verrechnet.
Also schau mal im EGN nach (wenn du keinen hast wie gesagt im Internet auf one.at und dann auf Service-Abrechnung), ob SMS im Roaming verrechnet wurden...

LexLuther
Telekom-Freak
Beiträge: 130
Registriert: 31.12.2006, 18:05

Beitrag von LexLuther » 30.04.2008, 17:39

Blöde Frage aber passt so ungefähr auch zum Thema ausland und one: wenn man via myone mobile emails versendet wie werden die dann gerechnet - auch wie roaming sms? Da gabs ja mal ne Aktion bei man gratis konnte, aber das ist sicher vorbei, oder?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.04.2008, 17:51

Die Aktion ist vorbei, ja.
Mails werden als Datenroaming verrechnet. Das kostet pro 100kB-Block zwischen 80 Cent und 1,20€.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.05.2008, 00:57

@Chamy, kurze Frage, wann warst du im Ausland und wann kam deine Rechnung?
Habe schon bei A1 erlebt, dass Roaming 20 Tage später verrechnet wurde.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste