Gebühren sparen mit ausländischen Prepaid SIM Karten?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Gebühren sparen mit ausländischen Prepaid SIM Karten?

Beitrag von brus » 15.06.2004, 12:18

Mich nervt langsam die Ungewißheit beim Telefonieren mit dem Handy aus dem Ausland mittels 0800er Einwahlnummern: Zusatzgebühr oder nicht, oder gar Sperre dieser Nummer für Handys.

Meine Lösung, zumindestens wenn man sich öfter in einem Land aufhält bzw. dort längere Telefonate führen will: verwende eine Prepaid SIM Karte dieses Landes. Telefonate in diesem Land kann man dann zum Inlandtarif führen und für empfangene Gespräche ist keine passive Roaminggebühr zu zahlen. Dies kann man wunderbar bei Auslandsgesprächen ausnützen indem man mit CallBack arbeitet. Eine Minute kostet z.B. von Italien nach AT nur 37 US-Cent (GlobalTel, Taktung 60/6).

Wie gesagt, für empfangene Gespräche aus dem Ausland zahlt man keine passive Roaminggebühr. Dafür muß der Anrufer mehr zahlen, wenn er beispielsweise das Handy mit IT Nummer erreichen will.

Damit aber auch Anrufe von Leuten, welche die IT Nummer nicht kennen, billiger sind, habe ich eine doppelte Umlenkung ausgetüftelt und bitte alle Leser, mir eventuelle Gedankenfehler oder Pferdefüße dieser Methode mitzuteilen: Unbedingte Umlenkung aller eingehen Gespräche von meinem AT Handy zu meiner Festnetznummer (Kosten bei telering 1 Cent/Minute), weitere Umlenkung aller Anrufe von meinem Festnetz Telefon auf mein IT Handy (Kosten 36 Cent mit Mitacs), sodaß mich ein in IT angenommes Gespräch insgesamt 37 Cent kostet (bei meinem telering Tarif müßte ich 59 Cent für Passivroaming zahlen), also 22 Cent weniger als bei dem Normalverfahren.

Eine direkte Umleitung vom Handy habe ich nicht legen können, die Kombination Mitacs-Einwahlnummer+IT Nummer ist scheinbar zu lang.
Ein Pferdefuß dieser Methode ist finanzieller Art, es werden praktisch keine Gebühren (außer bei Inlandgesprächen) von der Karte abgebucht. Also entweder die Karte für weitere Reisen aufheben, samt Guthabe über ebay verkaufen oder vertelefonieren.
Grüße
Gerhard

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 26.07.2004, 01:59

Hallo Gerhard!
so nun diesen Beitrag,muß ich grad übersehen haben,habe ihn Grad Gefunden!
Soviele Pferdefüße sind in deinen Überlegungen ,gar nicht drin,dennoch ein paar Tips,wie sich deine Angegebeen Kosten,bei der Weiterleitung halbieren lassen,und beim Aktiv telefonieren auf ein 3,senken lassen!

So habe ich das gemacht!
Nach dem du schon sowiso Telring Kunde bist,lasse gleich bei deinem Festnetz Telering 1012 Komfort einrichten,die haben mit Abstand die Günstigsten Preise auf europäische Händys,sogar billiger als wenn man im Inland anrufen würde 16.7 cent!

Um,nun die Gepsrächsgebühren,in jeweiligen Land zusenden,empfehle ich ,wie schon mal beschrieben,ein Internet AnschlußNötig,man ladet sein Guthaben vorher auf,und kann,dann um 5,9 cent,nach Hause telefonieren,man muß natürlich nur seine Handy nr des jweiligen Urlaubslandes vorher vorkonfigurieren,hier eine Detailierte Anleitung dazu die ich gefunden habe,sollte eigentlich ales erklären!
In iatalien selber haben ja die festnetzpreise seit dem euro Massiv angezogen,kostete früher eine minute nach österreich 100 lire,also 70 groschen,sind es jezt ganze 12 cent,mit dieser Methode kann man den nationalen preis grad halbieren,man muß nur nach einem Internetcafe ausschau halten,und vorher genug guthaben,in vorhinein,in seinen Premium Acount einbezahlt haben,hier nun der bericht!



Anfängliche Schwierigkeiten bei der Einrichtung konnten mit Hilfe der Hotline schnell behoben werden. Die Bedienung ist relativ einfach. Zuerst erstellt der Nutzer sein Profil und legt hierbei die Telefonnummern fest, über welche er seine Anrufe entgegennehmen möchte. Danach kann per Eingabe einer Rufnummer über die Tastatur oder durch die Wahl aus dem Adressbuch telefoniert werden.
Die Anwahl über das Adressbuch geht am schnellsten. Die Verbindung zum gewünschten Gesprächspartner wird hierbei per Mausklick hergestellt. Alle Einträge lassen sich in verschiedene Kategorien unterteilen, beispielsweise in private und geschäftliche Nummern. Durch einen Mausklick auf einen Eintrag stellt der Operator eine Verbindung zum eigenen Anschluss her. Nach der Annahme des Anrufs hört der Nutzer ein Freizeichen und es klingelt bei dem Gesprächspartner bzw. den Gesprächspartnern.
Die Sprachqualität überzeugt und weist gegenüber einem Festnetzgespräch keine großen Unterschiede auf. Doch einen kleinen Fehler gibt es bei Com.Win: Bei Telefonaten vom Festnetz zu Mobilfunk und vom Mobilfunk zu Mobilfunk wird die Nummer des Anrufers nicht auf dem Display des Gesprächspartners angezeigt, sondern die Nummer des Com.Win-Operators aus Karlsruhe. Mit dieser Nummer kann der Angerufene nicht erkennen, wer ihn versucht (hat), zu erreichen. Ruft er unter der angezeigten Nummer zurück, erhält er die Ansage, dass die "eingegebene Nummer nicht erreichbar" ist.
Die Konferenzschaltung funktioniert, doch ist die Handhabung ein wenig kompliziert, da die Funktion der Tasten nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Über den Monitor können die Teilnehmer beliebig hinzugeschaltet oder ausgegrenzt werden. Für die Einberufung einer Telefonkonferenz fallen keine einmaligen Kosten an, doch müssen für jeden Teilnehmer die Gesprächsgebühren gezahlt werden.
Die zusätzlichen Funktionen, wie SMS, E-Mail und Fax sind per Mausklick auf den Namen der Person, die man benachrichtigen will, leicht aufrufbar. Mit einem weiteren Klick befindet man sich im jeweiligen Menü und man muss nur noch in das Textfeld seine Nachricht schreiben. Leider tritt beim Versenden von SMS der selbe Fehler wie beim Telefonieren auf. Dem Empfänger ist es nicht ersichtlich, wer ihm geschrieben hat, da nicht die Nummer des Absenders angezeigt wird sondern die des Com.Win-Operators.
Im SMS-Menü können auch Bilder eingefügt werden. Pro SMS bezahlt der Nutzer 15 Cent. Ist er im Web.de-Club bezahlt er 5 Cent weniger. Ein Fax versenden kostet ins Ausland 80 Cent und innerhalb Deutschlands die Hälfte. Der E-Mail-Service ist im Grundpreis enthalten.
Fazit: Die Qualität der Gespräche ist überraschend gut, die Zusatzfunkionen weisen keine Mängel auf und wenn man sich erst einmal mit dem System vertraut gemacht hat, gibt es keine Probleme. Größtes Manko sind die hohen Minutenpreise von zum Beispiel 5,9 Cent für ein Festnetzgespräch.,aber aus der Ferne,ist das natürlich immer noch als günstig zu bezeichnen,Telefonate auf Österreichische Handys,sind mit 39 cent dann leider auch wieder zu teuer,aber das geniale ,ist wirklich das man es praktisch weltweit nutzen kann,und alle nummern sperren,die einem da aufgeburdet werden,wo immer man auf diesem Planeten sein mag,komplett nutzlos sind:)

matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

Beitrag von matrox » 29.07.2004, 23:14

allgemeiner hinweis:

die rufumleitungen vom festnetz auf andere anschlüsse sind nicht mit allen alternativen anbietern möglich.

umleitung auf 1002 xxxx funktioniert beispielsweise, aber nicht jeder alternativer anbieter bietet sowas an.

zusatzhinweis:
das paralleläuten (*19*xxxx) funktoniert ausschließlich (?) über die telekom. netzbetreibervorwahlen werden ignoriert.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 30.07.2004, 11:00

Mr.Dailer hat geschrieben:lasse gleich bei deinem Festnetz Telering 1012 Komfort einrichten,die haben mit Abstand die Günstigsten Preise auf europäische Händys,sogar billiger als wenn man im Inland anrufen würde 16.7 cent!
Ich habe CallbyCall 1012 bei telering, da ich bei Mitacs preselected bin.
Danke für deine Tipps.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 30.07.2004, 14:43

matrox hat geschrieben:die rufumleitungen vom festnetz auf andere anschlüsse sind nicht mit allen alternativen anbietern möglich.
das paralleläuten (*19*xxxx) funktoniert ausschließlich (?) über die telekom. netzbetreibervorwahlen werden ignoriert.
Also mit 1012 von telering kann ich zu telering Kosten Rufumleitungen von der Telekom zur Box und zum Handy legen, das geht auch mit 1025 von Mitacs, selbstverständlich hier zu Mitacs Kosten.
Aber auch das Parallelläuten mit Festnetz und Handy über 1012 und 1025 geht bei mir. 1025 hatte ich bis jetzt nicht ausprobiert (weil es zum Handy teurer ist als mit 1012), heute habe ich es versuchsweise probiert, es geht auch.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste