Mobiles Internet für 2-3 Monate

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Rinne
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2008, 18:22

Mobiles Internet für 2-3 Monate

Beitrag von Rinne » 07.09.2011, 19:13

Hallo Leute,

da mir hier schon mal geholfen wurde, versuche ich es gleich nochmal.
Ausgangslage: Bin derzeit wochenends in Ausbildung und brauche dafür mobiles Internet und zwar für den Zeitraum von nur 2-3Monaten. Nutzung: Internetsurfen, Mailverkehr, nichts dramatisches..Datenvolumen schwer abschätzbar, aber ~10Stunden die Woche online.
Da somit ein Vertrag kontraproduktiv wäre, kommt wohl nur Prepaid in Frage. Habe aber keinerlei Erfahrungen damit und nun ein paar Fragen:

-Welcher Anbieter, bzw. welcher Tarif sind vom Preis-Leistungsverhältnis her am Besten
-Welche zusätzlichen Kosten entstehen mir Anfangs (Starterset o.Ä)

Vielen Dank im Voraus!

PS: Müsste morgen bereits zuschlagen, da ich Freitags schon wieder weg bin und Zugang brauche!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.09.2011, 21:28

Die Onlinezeit ist leider kein Kriterium. Es kommt eigentlich nur auf den verbrauchten Traffic an.
Da haben wir jetzt natürlich keine wirklichen Informationen, bei "normalem" Surfen und E-Mail-Verkehr (also keine stundenlangen HD-Streams, Musik- und/oder Videodownloads udgl.) könnte aber ein Wertkartentarif mit 1 GB für die 2-3 Monate ausreichend sein.
Die Meinung, dass ein Vertragstarif von Haus aus kontraproduktiv ist, vertrete ich allerdings nicht. Wenn du doch etwas mehr Traffic verbrauchst, kannst du u.U. zB mit einem bob Breitband durchaus günstiger fahren, als mit einem Wertkartentarif, wo idR 20€ für 1,5-2 GB (mit 12 Monaten Gültigkeitsdauer) verrechnet werden.
Ich denke aber, dass es ein B.Free-Breitband (Starterset mit 1,5GB (12 Monate gültig) um 19,90€, 20€ Aufladung für weitere 1,5GB) oder eine Yesss!-Internet-Wertkarte (Starterset um 9,98€ mit 1GB (12 Monate gültig) bzw. 1,5GB (dann nur 1 Monat gültig), 20€ für weitere 2GB (12 Monate gültig) oder 3GB (nur 1 Monat gültig)) in deinem Fall auch tun werden.
Was du in beiden Fällen brauchst, ist ein entsperrtes HSDPA-Modem und entsprechenden Empfang (A1-Netz für B.Free, Orange-Netz für Yesss!).

Links:
* http://www.a1.net/internet/bfree-mobil-breitband
* https://www.yesss.at/diskont-surfen/gru ... 566c6ae694

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 07.09.2011, 23:53

... es gäbe da noch die Möglichkeit ... z.B. bei Drei ... eine Sim Only zu nehmen, wenn man die Hardware schon hat ... 10GB für 9 Euro pro Monat bzw. Flat für 15 Euro pro Monat plus jeweils allerdings die Sim-Pauschale 20 Euro (pro Jahr) ...

Flat bei 2 Monaten: 25 pro Monat
Flat bei 3 Moanten: 21,7 pro Moant

10 GB bei 2 Monaten: 19 pro Monat
10 GB bei 3 Moanten: 15,7 pro Monat

durch die Pauschale wird es halt leider teurer ...

Drei Starterpaket gibt's für 49 Euro Modem und Sim (auf der Sim sind 2GB drauf)
Bei Bedarf könnte dann einfach die Sim Only eingelegt werden ... Modem ist aber gesperrt ... wohl besser ein offenes Yesss Modem zum selben Preis kaufen ...

das alles lohnt sich allerdings nur, wenn man das Volumen braucht ...

du könntest auch in einem Handyshop ein "offenes" Modem kaufen ... bzw. lassen sich die Modems in der Regel günstig entsperren ...

Modems kosten um die 50 Euro (yesss ZTE MF112 + 3GB - Modem ist offen - 49 Euro)
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste