Zahle für aonKombi 29,90 -> wie komme ich auf 19,90 runte

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
j.greil
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2005, 20:15

Zahle für aonKombi 29,90 -> wie komme ich auf 19,90 runte

Beitrag von j.greil » 20.04.2011, 07:53

Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren die aonKombi mit 8 MBit und zahle dafür monatlich EUR 29,90, da das anscheinend der reguläre Nicht-Aktions-Preis ist. Da es ja laufend die Aktion mit dem gleichen Produkt um monatlich EUR 19,90 für Neukunden gibt, möchte ich wenn möglich auch gerne auf diesen Tarif umsteigen und mir somit EUR 120,-- pro Jahr sparen.

An der Hotline sagte man mir, dass Sie an meinem Tarif leider nichts ändern können und die EUR 19,90 eben wirklich nur für Neukunden gelten. Sonst würde aon auch Probleme mit der Regulierungsbehörde bekommen. Wenn das so ist, kann man das wohl leider auch nicht ändern. Mir wurden zwar 3 Monate keine Grundgebühr angeboten, wenn ich mich weitere 12 Monate binden würde, das Angebot nahm ich jedoch nicht an, da ich eigenltich trotzdem lieber monatlich 10 Euro weniger zahlen möchte.

Vielleicht habt ihr ja trotzdem eine gute Idee, wie auch ich die aonKombi um monatlich EUR 19,90 bekomme?

Kündigen und den Anschluss gleich kostenlos wiederherstellen lassen geht leider nicht, da man als Neukunde nur gilt, wenn man 3 Monate keinen aon Telefonanschluss und kein aon Internet bezogen hat. Ehrlich gesagt war ich die letzten Jahre sehr zufrieden mit der aonKombi und möchte wenn möglich auch weiterhin bei aon bleiben!

Ich muss gleich vorweg sagen, dass mein Anschluss nicht entbündelt ist und ich somit keine XDSL Angebote nutzen kann.

Welche Möglichkeiten bleiben mir also?

Soll ich die aonKombi kündigen, für ein paar Monate zu einem anderen Anbieter wechseln und warten, bis es die aonKombi Aktion mit gratis Herstellung im Herbst oder so wieder gibt? Aber welche Anbieter kämen da für mich in Frage? Wer bietet Telefon + Internet ohne aon Telefonanschluss an? Ich möchte meine Festnetzrufnummer mitnehmen und hätte auch gerne weiterhin unbeschränktes Datenvolumen. Der Vertragslaufzeit sollte auch nur ein paar Monate dauern, da ich ja im Herbst oder so wieder zu aon als Neukunde zurückwechseln möchte.

Wäre für ein paar Tipps von euch sehr dankbar!

Die 10 Euro mehr pro Monat sind zwar nicht so schlimm, wär jedoch trotzdem toll, wenn jemand einen guten Tipp für mich hätte.


Danke schon mal an alle...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 20.04.2011, 13:36

Nun, ich denke, dass du - solltest du wirklich einen besseren Preis bekommen willst - wahrscheinlich nicht um eine Kündigung herumkommen wirst, da dir Aon schon aufgrund eines Mangels einer Alternative keinen Erlass der 10,- Euro anbieten wird ... allerdings möchtest du ja auch das Telefon behalten ... ich weiß nicht, ob die Telekom eine Kündigung des Internet-Vertragsbestandteils mit Erhalt des Telefons als einen Tarifumstieg sieht und dafür dann etwas berechnet ... gleich wie, Telefon allein kostet um die 16,- Euro ... welche andere Anbieter du haben könntest, dazu können wir ja nicht viel sagen, da wir ja nicht wissen, wo du wohnst ... gibt es die Möglichkeit, drei Monate mit mobilem Breitband in deiner Gegend auszukommen? Nach drei Monaten bist du wieder Neukunde, nur wäre dann abzuwarten, bis zum Zeitpunkt, zu dem Aon wieder das Kombipaket zum Preis von 19,90 Euro anbietet.
Weiters, wohnst du allein? Oder gibt es noch jemand, auf dessen Namen das 19,90 Euro Kombi-Paket laufen könnte!? Jemand mit anderem Nachnamen würde dies vereinfachen ...

PS: Es gibt kaum, eigentlich fast keine Anbieter, die keine MVD oder nur eine "kurze" MVD verlangen und wenn, dann lohnt sich das eben aufgrund der oft höheren monatlichen Gebühren nicht ... eine geläufige MVD ist 12 Monate, das heißt dann eher, dass du vielleicht erst im Herbst 2012 wieder bei Aon bist ... :cry:
Gruß Ray

Madrox
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2010, 13:36

Beitrag von Madrox » 21.04.2011, 18:15

kündigen, 3 monate warten und dann kannst weider neu anmelden. da kann in dem fall die TA wirklich nix dafür, sind regulatorische auflagen.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 21.04.2011, 19:37

Was spricht dagegen zu einen anderen Anbieter zu wechseln der das selbe kostet und dort zu bleiben? Bzw. warum willst du unbedingt wieder zur Telekom zurück?

Du kannst dann nach dem 1 Jahr MVD auch noch zur Telekom zurück wenn du nicht zufrieden bist.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.04.2011, 23:12

Das Problem ist die Tatsache, dass angeblich keine entbündelten Anbieter möglich sind
@j.greil: Ist das wirklich so? Gib hier mal deine lokale Telefonvorwahl an. Wenn hier wirklich nur die TA gelistet ist, schaut's tatsächlich schlecht aus, mit günstigen Alternativen.
Du kannst allerdings normales ADSL über alternative Anbieter beziehen, dabei behältst du deinen Telefonanschluss bei der Telekom Austria (15,98€ im Monat) und beziehst nur das Internet von einem anderen Betreiber, der als Reseller fungiert. Hier gibt es zB momentan aDSL Simple von inode (UPC) um 6,90€ im Monat - was die Bandbreite betrifft ist es gleich wie die Kombi (8192/768), unterm Strich fährst du etwas günstiger (22,88€ im Monat) als jetzt - bedenke auch, dass die jährliche Internet Service Pauschale der Telekom (15€ im Jahr ab 1. Mai 2011) bei UPC nicht anfällt. Somit kostet auch die vergünstigte aonKombi (ohne Zinseffekte) 21,15€ im Monat, also gar kein allzu großer Unterschied mehr.
:arrow: http://www.upc.at/internet/adsl_simple/

Ein kompletter Umstieg auf die vergünstigte Kombi, die zugegebenermaßen etwas günstiger wäre, würde allerdings erfordern dass du 3 Monate kein TA-Kunde bist, was schwierig werden wird, wenn du das Festnetz unbedingt benötigst. Wenn kein xDSL verfügbar ist, ist es auch nicht möglich, vorübergehend die Nummer zu einem anderen Betreiber mitzunehmen, um sie dann wieder zur Telekom mitzunehmen. Es belibt dir also wohl nur die Lösung über einen ADSL-Reseller mit Festnetz von der TA.

Jürgen
Foren-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 27.07.2007, 13:14

Beitrag von Jürgen » 24.04.2011, 12:15

Du könntest, das Internet weglassen, behältst dir nur das Festnetz. Kostet aber im Monat bei die 16 Euro. Nach frühestens drei Monaten und wenn es die Aktion um 19,90 gibt, meldest du wieder die AON-Kombi an.
Sollte eigentlich funktionieren.
Oder sonst, wenn noch jemand in deinem Haushalt lebt, auf diese Person neu anmelden, das ginge auch.
In der Zeit, wo du kein AON hast, würde ich, wenn du nicht so viel GB im Monat verbrauchst, ein mobiles Internet nehmen (eventuell bob), aber auf jedenfall keines, wo eine 24-monatige Bindefrist vorhanden ist.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.04.2011, 13:06

Jürgen hat geschrieben:Du könntest, das Internet weglassen, behältst dir nur das Festnetz. Kostet aber im Monat bei die 16 Euro. Nach frühestens drei Monaten und wenn es die Aktion um 19,90 gibt, meldest du wieder die AON-Kombi an.
Sollte eigentlich funktionieren.
Nein, das ist früher gegangen, als die Bedingung noch anders lautete. Heute zählst du nur als Neukunde, wenn du weder Festnetz- noch Internetkunde in den letzten 3 Monaten warst.
Bei Bestellung von aonKombi/aonSuperKombi innerhalb des Aktionszeitraums von 01.03.2011 bis 13.05.2011 entfällt für Neukunden (Kunden, bei denen am angegebenen Herstellungsort in den letzten 3 Monaten kein Telefonanschluss und auch kein aonPur-/aonBreitband-Duo-/aonBreitband-Pur-/aonPowerKombi-Produkt von Telekom Austria bezogen wurde)

Jürgen
Foren-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 27.07.2007, 13:14

Beitrag von Jürgen » 24.04.2011, 13:57

Azby hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Du könntest, das Internet weglassen, behältst dir nur das Festnetz. Kostet aber im Monat bei die 16 Euro. Nach frühestens drei Monaten und wenn es die Aktion um 19,90 gibt, meldest du wieder die AON-Kombi an.
Sollte eigentlich funktionieren.
Nein, das ist früher gegangen, als die Bedingung noch anders lautete. Heute zählst du nur als Neukunde, wenn du weder Festnetz- noch Internetkunde in den letzten 3 Monaten warst.
Interessant, das wusste ich gar nicht. Es hieß nämlich immer: "...die letzten drei Monate kein Breitbandprodukt bezogen hatte...".
Aber ist ja klar, die Konditionen werden immer mehr zum Nachteil des Kunden verschlechtert. :(

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 08.06.2011, 01:22

Das Problem ist Festnetz Only gibt es nicht mehr.
Du kannst nur zu einen Mobilfunkanbiter wechseln und dann die Nummer zu TA Portieren.

strategievakuum
Telekom-Freak
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2015, 20:07
Wohnort: Wien

Beitrag von strategievakuum » 08.06.2011, 18:39

Boy2006 hat geschrieben:Das Problem ist Festnetz Only gibt es nicht mehr.
Das halte ich für eine Falschmeldung.
Es gibt bei der Telekom Austria (bald A1) unter Festnetz das Produkt Standardtarif:
http://www.telekom.at/site/produkte/fes ... index.html
Allerdings ist diese Produkt nicht online bestellbar.

Ohne Breitband gibt es auch noch aonSprachKombi (mit etwas geringerer Grundgebühr als Standardtarif):
http://www.telekom.at/site/produkte/fes ... rachkombi/
(Die aonMobil-SIM-Karte sollte man aber wegen der Aktivierungsgebühr eher nicht aktivieren.)

Tatsache ist aber, dass man bei den aonKombi-Aktionen immer genau das Kleingedruckte lesen muss.
Wenn ich mich recht erinnere, dann musste man für die aonKombi-Aktion Ende 2010 ein Telekom-Neukunde sein - bei der darauffolgenden Aktion 2011 musste man nur Breitband-Neukunde sein.

Liebe Grüße,
Michael

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Sonderaktion in Wien

Beitrag von AluFranz » 28.07.2011, 12:23

Hartlauer inseriert im "Wiener Bezirksblatt":

A1 Breitband in Wien nur 17,90 monatlich

Gratis Herstellung
Bis zu 16 Mbit/sek Download
Kostenloser Spam- und Virenbasisschutz inklusive

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste