Mobiles Internet für ab und zu Mal

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Mobiles Internet für ab und zu Mal

Beitrag von bfb » 10.03.2011, 16:46

Wollte mal fragen welchen Tarif ihr empfehlen würdet. Ich liebäugle derzeit mit bob breitband 1 GB, wo jedes angefangene 1 GB vier Euro kostet.

Ich will nur dann surfen, wenn ich mal mobil sein muss und Internet benötige. Das kommt ab und zu mal vor, aber eine monatliche Abrechnung zahlt sich da glaub ich nicht aus.

Interessant wäre ein Modell wie z.B.
a)man kann 10 GB aufladen und irgendwann verbrauchen
b)Verrechnung nach angefallenen Daten (sollte dann günstig sein)

Da gibts ja meines Wissens nur B-Free und bob breitband was in Frage kämen? Wobei bob zahlt sich dann aus, wenn ich es nicht öfters als 5 Monate im Jahr brauche. Gibts noch andere?

iosef
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2007, 22:48

Beitrag von iosef » 10.03.2011, 18:22

Also, bei einer Größenordnung von 10GB ist das nicht so leicht.

Bob hat halt das Problem, dass du jedes Mal, wenn du auch nur ein bisschen surfst, gleich die 4 Euro wirst zahlen müssen. B-Free ist zwar wahrscheinlich schneller, möglicherweise um ein Vielfaches, dafür wären Ge-Org und Yesss-Wertkarte billiger.

Ge-Org/Yesss: 1GB:10 Euro (bzw. Yesss: 2GB 20 Euro) -> 1 Jahr Gültig.
Yesss-Poweroption: 3GB 20 Euro -> 1 Monat gültig

Theoretisch könntest du auch dual fahren: Bei Hofer gibt es entsperrte Modems (gab es zumindest vor einigen Monaten), mit denen kannst du dann sowohl mit Bob als auch mit B-Free oder Yesss oder ge-org surfen. Wenn du schon vorher weißt, dass du in diesem Monat mehr surfen wirst, dann nimmst du die SIM-Karte mit dem Vertrag, sonst die mit der Wertkarte. Yesss gibt außerdem es als Wertkarte und auch als Vertrag. Wenn du nicht ständig SIM-Karte wechseln willst: Du kannst jeweils am Ende des Folgemonats von Yesss-Vertrag (4 Euro pro GB) wieder auf Wertkarte umsteigen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 10.03.2011, 19:25

Naja, hört sich schon lustig an, "brauche ab und zu mobiles Internet, dann gut und gerne 10 GB" ... auch wenn es so nicht genau geschrieben wurde, kann man das so herauslesen wollen ... wer lädt schon 10 GB auf, wenn er sie nur irgendwann braucht!? Ich würde GB für GB aufladen, bzw. vielleicht 2 GB auf einmal ... aber 10 GB?

Was heißt ab und zu mal!? 10 GB sind nicht unbedingt wenig für ab und zu mal!

Scheinbar bist du eh gut informiert ...

Es gibt quasi drei Möglichkeiten, entweder so was wie Bob mit 4,- Euro pro GB, ein Wertkarten-Datentarif mit 10-20 Euro pro GB mit ca. 12 Monaten Gültigkeit oder ein Vertrag (ohne Mindestvertragsdauer).

- 10 GB pro Wertkarte kosten gut 100 Euro - 12 Monate gültig.
Keine Kostenfalle - sollte zumindest so sein!
- 10 GB bei Bob kosten 40,- Euro. Äußerst geringe Datenfalle - 4 Euro pro GB!
- 9 GB bei Drei kosten 9,- Euro pro Monat, "keine Aktivierungskosten", Sim Gebühr 10,- Euro. Mindestlaufzeit 8 Wochen! Demnach kosten 9 GB pro Monat 14,- Euro - 28 Euro Gesamtkosten!
Vorsicht Kostenfalle! 10 Cent pro Mehr-MB! Abhilfe: nächsthöherer Tarif, Mehrkosten pro Monat 6,- Euro - für 15 Euro/Monat gibts mobiles Net - echte Flat und theoretisch höherer Speed als der zu 9,- Euro/Monat.
(Drei ist nur ein Beispiel, ich habe nicht alle Anbieter nach Angeboten durchforstet, ich weiß nur, dass Drei oft gute Angebote ohne MVV anbietet.) Alle Beispiele sind ohne "Gratis"-Modem!

Zusätzlich kommt es auch drauf an, mit welchen der drei Netz-Anbieter man am gewünschten Ort auch entsprechenden HSDPA Empfang hat!

Jetzt gilt es auszuloten, welche der drei Möglichkeiten dem Gewünschten entspricht ...

Eins gibt es (noch) nicht, eine 4 Euro Real-Flat, die nur dann verrechnet wird, wenn man sie nutzt. :wink:
Gruß Ray

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Beitrag von bfb » 13.03.2011, 21:34

Vielen Dank für eure Antworten!

@iosef:

Gleich mal vorweg: Ich habe schon ein Modem und die angegeben 10 GB war ein theoretischer Wert was ich im Jahr eventuell brauchen würde. Ich kann das aber schwer einschätzen (zähle ja nicht mit) und die Verrechnung ist ja z.B. in 32 KB Blöcken.

Ansonsten schöner Überblick!

Yesss hat eine Anmeldegebühr von 9 EUR. Fällt die dann jedesmal an, wenn man von Wertkarte zu Vertrag wechselt?

Georg sieht sehr interessant aus, wenn man nicht mehr als 1 GB im Jahr braucht. Die Idee mit dem Wechseln ist nicht so schlecht. Vor allem weil das Startpaket nur 9,90 kostet. Die Frage bei mir ist ob ich mit 1 GB im Jahr auskomme, denn sobald ich mehr brauche greift wieder die zuvor genannte Regel (wenn weniger als fünf Mal im Jahr Internet benötigt wird, ist bob besser).

@ray81:

Ja, du hast Recht. Ich hätte das ein bisschen klarer ausdrücken sollen. Also die 10 GB sind rein theoretisch. Was ich wirklich brauche, werde ich erst sehen. Aber die 10 GB hochgerechnet ist eine Menge Kohle, was mir erst durch deinen Post klar geworden ist.

Den Vertrag will ich noch nicht eingehen, weil ich nicht wirklich weiß was ich brauche.

Wie kommst du auf 14 - 28 Euro?

Gibt es bei drei wirklich eine Flat? Ich glaube da wird eher nach 20 GB die Geschwindigkeit auf 64 kb oder so reduziert.

Den Empfang kann ich nur durch testen in Erfahrung bringen.

@4 Euro Real-Flat: Ja stimmt. Noch besser wär es wenn das ganz normal beim stationären Internet inkludiert ist (wie aonBreitband-Duo mit aonFlex)

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 13.03.2011, 22:03

iosef hat geschrieben:Bob hat halt das Problem, dass du jedes Mal, wenn du auch nur ein bisschen surfst, gleich die 4 Euro wirst zahlen müssen. B-Free ist zwar wahrscheinlich schneller, möglicherweise um ein Vielfaches (...)
Äh, mag mich jemand aufklären?
Warum ist B-Free um ein Vielfaches schneller als bob?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.03.2011, 00:57

iosef spielt wahrscheinlich auf die Entgeltbestimmungen des gigabob an (eine gleichlautende Bestimmung findet sich auch bei den Sprachtarifen):
gigabob Entgeltbestimmungen hat geschrieben:2) Abrechnung in ganzen Blöcken a 64 KB Datentransfervolumen je GPRS/UMTS/EDGE-Session. 16 Blöcke a 64 KB entsprechen 1 MB. Die maximal Datenübertragungsrate beträgt bis zu 4 Mbit/Sekunde im up- und download. Mit Rechnungslegung auf nächste volle GB aufgerundet.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 14.03.2011, 12:45

bfb hat geschrieben:Wie kommst du auf 14 - 28 Euro?

Gibt es bei drei wirklich eine Flat? Ich glaube da wird eher nach 20 GB die Geschwindigkeit auf 64 kb oder so reduziert.
Also, wenn du bei Drei den 9 GB Tarif ohne MVD - also auch ohne Hardware - nimmst, hast du 8 Wochen Kündigungsfrist, so ergeben sich folgende Mindest-Kosten: 2 x 9 Euro GG + 10 Euro Simpauschale = 28 Euro Gesamtkosten, quasi 14 Euro pro Monat.

Laut Drei ist es eine echte Flat.
Gruß Ray

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 14.03.2011, 12:53

Nachteule hat geschrieben:
iosef hat geschrieben:Bob hat halt das Problem, dass du jedes Mal, wenn du auch nur ein bisschen surfst, gleich die 4 Euro wirst zahlen müssen. B-Free ist zwar wahrscheinlich schneller, möglicherweise um ein Vielfaches (...)
Äh, mag mich jemand aufklären?
Warum ist B-Free um ein Vielfaches schneller als bob?
Naja vielfach ... Bfree hat zumindest gegenüber Bob eine Preferenz.
Gruß Ray

iosef
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2007, 22:48

Beitrag von iosef » 14.03.2011, 14:27

sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Zuerst habe ich vom Vertragstarif Bob geredet, dann bin ich ohne Überleitung zu den Wertkartentarifen übergegangen, der Satz lautete:

B-Free ist zwar wahrscheinlich schneller, möglicherweise um ein Vielfaches, dafür wären Ge-Org und Yesss-Wertkarte billiger.
d.h. B-Free ist wahrscheinlich schneller, möglicherweise um ein Vielfaches, als Ge-Org und Yesss.

um weitere Missverständnisse auszuschließen: Bei einem Surfverhalten mit erhöhtem Transfervolumen ist Bob günstiger als die Wertkartentarife. Nur wer oftmals in einem Monat nur ganz wenig surft, ist mit Wertkarte günstiger dran, denn auch bei ganz wenig Datenvolumen zahlt man bei Bob jedenfalls 4 Euro.

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Beitrag von bfb » 22.03.2011, 15:45

Ich weiß nicht ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen sollte. Deshalb probier ich es mal hier:

Was passiert nach der Kündigung eines bob Vertrages? Wird dann auf Wertkarte umgestellt oder wird die SIM komplett deaktiviert?

Interessant wäre z.B. von gigabob auf bob breitband 1GB zu wechseln ...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.03.2011, 16:43

Von Gigabob auf bob Breitband 1GB umzusteigen ist einfach - das ist ein Tarifwechsel. Solltest du einen bob-Datentarif kündigen, ist die SIM jedenfalls deaktiviert, denn eine Umstellung auf Wertkarte ist mangels Breitband-Wertkartentarif gar nicht möglich.
Ein Tarifwechsel geht aber ohne weiteres sofort (lediglich ein Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline ist erforderlich).
Bei Sprachtarifen hab ich's ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, ob automatisch auf Wertkarte umgestellt wird oder nur, wenn man das wünscht.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 22.03.2011, 16:53

bfb hat geschrieben:Was passiert nach der Kündigung eines bob Vertrages? Wird dann auf Wertkarte umgestellt oder wird die SIM komplett deaktiviert?
Bei dieser Kündigung wird der Vertrag unter Verlust der Nummer (außer man portiert, worauf automatisch von bob gekündigt wird) aufgelöst.
Eventuell, wurde mir angeboten, bekommt man gratis eine neue Startpackung.
Grüße
Gerhard

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Beitrag von bfb » 22.03.2011, 17:03

Vielen Dank ihr beide!

Trashcansinatra
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 30.12.2010, 17:13

Beitrag von Trashcansinatra » 29.03.2011, 18:11

Da stellt sich für mich die Frage:

Wieviel GB-Volumen würde bei folgendem Surfverhalten anfallen?

Annahme: Internetsurfen zur Recherche und Bewerbungsschriftverkehr im Durchschnitt pro Tag 1 - 1,5 Stunden, somit hochgerechnet: 40 - 45 Stunden im Monat. Keine One-Click-Hoster-Orgien, kein Programmeherunterladen.

Dies ist gedacht für die Fälle, wo es keine freien W-LAN-Netzwerke gibt und ich nicht zuhause am UPC hänge.

Davon würde auch die Wahl-Entscheidung meines (möglichst) Wertkarten-Mobiles-Internet-Providers abhängen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.03.2011, 18:49

Bei diesem Trafficaufkommen würde ich, je nachdem, wie groß die E-Mail-Anhänge sind und abhängig von der multimedialen Aufwendigkeit der besuchten Seiten und auch abhängig davon, wieviele Seiten innerhalb einer Stunde angeklickt werden (mehr bei schnellem Überfliegen der Seite, weniger bei ganz genauem Lesen) von ~50MB pro Stunde Surfen ausgehen. Das kann bei fast nur textbasierten Seiten weit weniger sein (~10MB/Stunde), bei sehr aufwendigen Seiten mit langen Flash-Animationen und sehr großen E-Mail-Anhängen aber auch mehr (>100MB).
So eine Prognose ist sehr schwer, besonders wenn man nicht weiß, auf welchen Seiten gesurft wird.
Ungefähre Schätzwerte kannst du aber leicht selbst ermitteln, indem du dir den tatsächlich verbrauchten Traffic, wenn du daheim über den kabelgebundenen Internetanschluss surfst, innerhalb einer gewissen Zeitspanne anschaust. Dafür gibt es Freeware-Programme. Es geht aber in Windows auch über den Taskmanager (Netzwerk - über Menü Ansicht - Spalten Auswählen... - Gesendete Bytes und Empfangene Bytes anklicken). Der Taskmanager zeigt dir dann bei der entsprechenden Netzwerkverbindung die Summe der Bytes im Download und im Upload. Wenn du nach einer Stunde beide Werte zusammenrechnest und durch 1048576 dividierst, erhältst du die MB, die du verbraucht hast.
Manche Firewalls geben dir auch eine Trafficstatistik für den Internetverkehr an.
Der dadurch erhaltene Wert ist als Grundlage für deine Tarifentscheidung sicher besser geeignet, als meine Pi mal Daumen-Schätzung, die ohne weitere Informationen erstellt wurde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste