Welchen Internet-Tarif im Wiener Neudorf

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
mulliner
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2010, 16:51
Wohnort: Wien

Welchen Internet-Tarif im Wiener Neudorf

Beitrag von mulliner » 27.11.2010, 01:29

Welcher Internetanbieter oder Tarif für im Wiener Neudorf, ist eurer Meinung am ehesten zu empfehlen in Bezug auf Preis/Leistungs-Verhältnis.

Kabelsignal: kann man streichen – hab bei denen angerufen und die sagten, an dieser Adresse, nämlich Rathausgasse, können sie nichts anbieten da keine Infrastruktur (Internet über Koaxial)

Telekom Austria: miserables Preis/Leistungs-Verhältniss, ich verstehe nicht auf was die Telekom immer so viel Werbung überall macht. Die Angebote von denen sind Schnee von gestern. 8Mbit/s für 20€ ist lächerlich. Das aonPowerKombi ist vielleicht ein bisschen reizend, aber TV brauche ich nicht.


UPC-Inode:
Der “Take IT Max“ Tarif scheint mir mit 20Mbit/s für 25€ am vernünftigsten zu sein. Ist an meiner Adresse realisierbar, wie viel Mbit/s ich dann tatsächlich haben werde bleibt noch offen.

Nun was anderes fällt mir nicht ein, deswegen dachte ich mir, eine Frage durch die Runde könnte hilfreich sein.

Meine Ansprüche für Internet:
Downloadrate: min. 10 Mbit/s durchgehend ohne Schwankungen nach unten
Transfervolumen: unlimited
Monatliche Kosten: max. 30euro

Also EU-weit gesehen liegen die österreichischen Internetanbieter mit ihren Angeboten irgendwo auf die ersten Plätze von hinten gesehen.

mfg mulliner

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 27.11.2010, 02:06

Wenn Kabelsignal wegfällt, dann sieht es für dich in Wr. Neudorf ziemlich schlecht aus.

Lt. Unbundling-Abfrage kannst du zwischen Inode/UPC, Tele2 und Colt wählen.
Colt bietet üblicherweise nur im Business-Segment an, Inode/UPC "bis zu 20/1 Mb/s" für € 24,90, Tele2 mit gleichem Leistungsumfang für € 49,90.

Offen bleibt dabei, wie gut die Telefonleitungen in deinem Gebiet sind und wie weit du vom Wählamt weg bist.

Vielleicht wäre aber mobiles Internet (da gibt es auch schon "Quasi-Flatrates" mit hohen Inklusivvolumina, wo danach einfach ohne Mehrkosten gedrosselt wird) eine Lösung für dich?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.11.2010, 04:03

Hier bleibt wohl nur Telekom Kombipaket mit Gigaspeed 16 (wenn vor Ort verfügbar?) um 24,80€ oder Take it max um 24,90€ als die günstigsten Alternativen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 27.11.2010, 14:16

Also, das Giga ist doch nur ein Werbegag, das gibt es doch nur fleckerlweise, ich bekomm's nicht einmal hier im 9.ten ... aber wer weiß, vielleicht gibt's ja Giga in Wiener Neudorf ... :lol:

Man müßte mal herausbekommen, wieviel die Rathausgasse so an "Speed" hergibt ... es nutzt nämlich nichts einen Tarif über 20 Mbit zu buchen, der dann 25 Euro kostet, wenn man eh nur 3 Mbit bekommen "kann", insofern wäre das "lächerliche" Angebot der Telekom wohl mit am Besten.

Vielleicht hast du ja zu hohe Mindestansprüche ... :roll:

Außerdem heißt es ja überall so schön: bis zu XXX Mbit/s, ... Breitband ist in Österreich schon 144 kbit/s ... absurd ... :cry:

Deutschland: 1 Mbit/s
Südkorea: 1 Mbit/s
USA: 4 Mbit/s
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 27.11.2010, 16:09

ray81 hat geschrieben:Man müßte mal herausbekommen, wieviel die Rathausgasse so an "Speed" hergibt ...
Laut entbuendelt.at i.V.m. Routenplaner sinds gut 1,5 km.
10 MBit/s sollten daher kein Problem sein.

Grüße
Stefan

mulliner
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2010, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von mulliner » 29.11.2010, 23:48

nun habe ich mich erkundigt.

folgendes: von mir bis zum nächsten Verteiler sind es knappe 1,9km.

Zwei stehen zur Auswahl, sagte mir die UPC, und zwar: ein Verteiler liegt in Wiener Neudorf, an der Palmersstraße, der andere in Mödling in der Badstraße.

Konnte auf dieser Seite "entbuendelt.at" nur die Internetanbieter für die jeweilige Region finden, aber nicht wo all die Verteiler situiert sind.

Laut UPC sollte sich erfahrungsgemäß in der Rathausgasse bis zu 12-13Mbti/s ausgehen. schön wär’s, glaube ich aber nicht ganz.

Hab vergessen zu erwähnen: mobiles Internet kommt nicht in Frage.

Also wenn Telekom Austria mit "aonPowerKombi" dasselbe wie UPC/Inode mit "Take it Max" bei mir am Ende der Leitung bringen, dann nehme ich "aonPowerKombi" - da ist TV auch dabei und auch wenn ich es derzeit nicht brauche, wer weiß, vielleicht irgendwann.

Irgendwo hab ich gehört, dass die Telekom Austria bei den Internet-Tarifen nicht so große Speed-Schwankungen hat und deswegen sollte man sie bevorzugen. Z.B.: 16Mbit/s werden es nicht sein, aber vielleicht konstante 12Mbit/s – oder träume ich?

Mit freundlichen Grüßen mulliner

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.11.2010, 00:00

Der Vorteil bei den Power-Tarifen der Telekom (Gigaspeed 16 oder Powerkombi) ist, dass sie dir hier mindestens 8 Mbit/s schalten - sonst kriegst du den Tarif nicht. Bei der Powerkombi kommt hinzu, dass du hier ja aonTV dabei hast, das auch Bandbreite benötigt - allerdings wird deshalb nicht extra mehr geschaltet - im besten Fall hast du also 16 Mbit/s auf der Leitung und bei eingeschalteter STB kriegst du effektive 12 Mbit/s durch...
Schau mal auf der Telekom-Seite, ob Gigaspeed 16 am entsprechenden Ort verfügbar ist...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.11.2010, 20:38

mulliner hat geschrieben:Konnte auf dieser Seite "entbuendelt.at" nur die Internetanbieter für die jeweilige Region finden, aber nicht wo all die Verteiler situiert sind.
Auf der Seite mit den Orten befindet sich zwischen Ort und Anbieter ein kleines "Österreich-Symbol" - darauf kannst du klicken ...

Grüße
Stefan

mulliner
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2010, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von mulliner » 08.12.2010, 02:24

hallo,

nun habe ich mich erkundigt, das aonPowerKombi ist bei mir in wiener neudorf derzeit nicht realisierbar - somit bleibt nur einer über, nämlich upc/inode mit "take it max".

mfg mulliner

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 08.12.2010, 16:05

Das bedeutet aber nicht, dass du dann mit TakeIt max auch die max. 20 Mbit/s bekommst, es könnte durchaus sein, dass sich bei deiner Adresse der Speed von Inode und der Telekom gleicht, um aber Gewissheit zu erlangen, muss manwohl TakeIt max erst mal nehmen ... :? ... ich hoffe für dich, dass der Speed deutlich höher als 7-8 Mbit/s ist ... :wink:
Vielleicht hat ein Nachbar zufällig TakeIt max!? Wenn ja, Speed testen ...

So nebenbei finde ich es absurd, wenn mit bis zu 20 Mbit/s geworben wird, wenn bereits 144 kBit/s als Bezeichnung "Breitband" genügen.
Wenn es mir nur das Speed/Preis Leistungsverhältnis geht, dann wäre bei einem "konstanten" Speed von ~ 8 Mbit/s (Telekom/Inode) durchaus die Telekom zu wählen. Wieso 5 Euro mehr bezahlen, für die "gleiche" Leistung.
Es ist klar, beide Angebote sind nicht gleich und einen konstanten Speed von 8 Mbit/s gibt es auch nicht. Es ist nur ein Beispiel, wenn nur der Preis/Speed eine Rolle spielt.
Bei der gesetzlichen Lage kann ich auch 100 Mbit/s anbieten, dem Kunden muss dann aber 144 kBit/s ausreichen ---- absurd.
Wenn ich allerdings die Gratis Telefonie von Inode nicht brauche und nicht weiß, ob ich wesentlich mehr Speed als bei der Telekom habe, würde ich die Telekom wählen, (wenn der Deconnect alle 8 Std. nicht stört).
Gruß Ray

mulliner
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2010, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von mulliner » 16.12.2010, 13:00

ich nehme erstmal takeit max, sollte dieser nichts taugen mache ich eine Beschwerde bei upc, sollte sich danach auch nichts ändern, dann steige ich um. Glaube aber kaum, dass sich die von upc einschüchtern lassen wenn man etwas von umsteigen erwähnt.

melde mich wenn ich aus Wiener Neudorf konkrete ergebnise habe.

mfg mulliner

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.12.2010, 16:06

Worauf willst du umsteigen, wenn Take it max nichts taugt?
Take it easy hat zwar weniger Bandbreite, ist aber nicht in Aktion und kostet demzufolge das selbe, daher ist ein Wechsel unnötig, nebenbei wohl ohnehin nicht möglich, weil du auf Take it max dann eine MVD hast, die den Tarifwechsel sicher ausschließt. Die MVD macht's dann auch unmöglich, vor Ablauf auf einen anderen Betreiber (zB Telekom) zu wechseln

mulliner
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2010, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von mulliner » 17.12.2010, 12:31

naja für einen muss ich mich entscheiden, und derzeit bevorzuge ich take it max, sollte dieser nix taugen, wechsle ich nach der MVD. irgendwo muss ich anfangen um mich zu überzeugen. Take it easy, klar - kann nur schlechter werden. vielleicht ändert sich bis zum Ablauf der MVD auch die Infrastruktur in dieser Umgebung und es kommen neue Möglichkeiten, Angebote und Anbieter zur Verfügung.

Das Beste zurzeit ist "take it max", finde ich. Telekom Kombipacket (TV + Internet) ist wie schon erwähnt in Wiener Neudorf - Rathausgasse derzeit nicht möglich.

mfg mulliner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste