Wohnungswechsel-was nun?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 25.10.2010, 18:17

Rinne hat geschrieben:1. Dachte ich immer dass Telekom und A1 Ein- und dasselbe sei. Also wieso bieten die auf ihren HP'S verschiedene Angebote an?
Nein, auch wenn die beiden gerade "fusioniert" haben, sind sie nicht gleich. Zumindest sind sie noch 2 unterschiedliche Divisionen und können Entscheidungen für sich treffen.
Auch in anderen Firmen arbeiten die Abteilungen selbständig.

Wie es aussieht, bleibt bei dir nicht viel zur Auswahl. Dann kannst du nur wohl Telekom auswählen.

Rinne
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2008, 18:22

Beitrag von Rinne » 25.10.2010, 18:25

Hab gerade die Serviceline von A1 kontaktiert und die bestätigten mir dass es an meiner zukünftigen Adresse keine Anschlussmöglichkeit ihrerseits gebe.
Womit weiterhin Telekom (mit horrenden Anschluss-und Aktivierungskosten) und UPC bleiben. Wobei ich UPC bevorzuge, aber es mich immer noch verwundert dass wirklich niemand dort eine xDSL-Leitung zustande bringt ausser denen. Kann das tatsächlich sein?

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 25.10.2010, 18:54

Du muss so sehen. XDSL kann dir jede Firma besorgen.

Das Problem ist, dass diese Firma zuerst die Kosten für die Entbündelung des Wählamtes tragen muss (Einmalbetrag und Investitionen für eigene Kabel dorthin verlegen). Das ist aber kein kleiner Betrag, wie das ca.15Euro pro Anschluss für die Entbündelung der letzten Meile, das erst bezahlt wird wenn die Entbündelung erfolgt.
Die Entbündelung des Wählamtes zahlt es erst sich aus, wenn eine bestimmte Anzahl von Kunden erreicht werden kann.

UPC ist einfach finanzkräftiger und der zweitgrößte. UPC kann sich deshalb leisten, auch weniger lukrativen Wählämter zu entbündeln. Die Investionen sind auch niedriger, da UPC die anderen Wählämter in der Nähe entbündelt hat und somit für die eigene Internetverbindung die Kosten besser verstreuen kann.

Ich sehe wenig Chancen bei den anderen. Außer du findest einen kleinen lokalen Provider, der sich auf euren Gebiet konzentriert.

Rinne
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2008, 18:22

Beitrag von Rinne » 25.10.2010, 19:11

Naja, eigentlich spricht ja nichts gegen UPC Take It Easy, oder gibt es anderwertige Erfahrungen?
Achja, kann ich eigentlich Take It max anmelden, auch wenn nicht verfügbar, weil eigentlich ist es ja nur die Erweiterung von easy und falls es irgendwann mal verfügbar sein sollte, hätte ich es bereits. Es kostet ja momentan gleich viel wie Easy.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.10.2010, 20:40

Ich verstehe deinen Gedanken - tatsächlich ist Take it max allerdings nur über ADSL2+ oder VDSL realisierbar. Take it easy geht mit ADSL. Ich befürchte, dass am entsprechenden Wählamt nur normales "ADSL" (entbündelt) von UPC angeboten werden kann und sie deshalb nur Take it easy "akzeptieren". Aber du kannst ja mal fragen, ob es nicht doch möglich wäre, den Tarif anzumelden und trotzdem nur über die normale ADSL-Technologie mit maximal 8 Mbit/s zu fahren. Kosten tut's bei der momentanen Aktion das gleiche. Trotzdem würde keine automatische Umstellung erfolgen, da du am Wählamt erst auf ADSL2+/VDSL umgesteckt werden müsstest, sobald es verfügbar wäre.

Rinne
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2008, 18:22

Beitrag von Rinne » 25.10.2010, 21:04

So, hab nun mit UPC telefoniert, der heutige Mitarbeiter war schon um einiges freundlicher als der letzte mir reinhustende...

Auf jeden Fall darf er mir Max nicht geben, wenn es dort nicht möglich ist, das ist gesetzlich geregelt. deshalb hab ich nun Take It easy, wobei das Wählamt satte 4.000m entfernt ist und ich befürchte nicht über 6Mbit Down rauszukommen...=(
Und zu allem Überfluss ist das Gratis W-Lan Modem auch noch weg, sodass ich nund as Fritz 7270 um 490€ kaufen muss, aber das sind wenigstens die Einzigen kosten die ich tragen muss....
Jetzt noch bie Tele2 den aktuellen Tarif kündigen...hat da jemand Erfahrungswerte oder Wissen, wie das aussieht, wenn ich wohin ziehe wo von denne kein Anschluss möglich ist? Kann ich da sofort raus, oder hab ich nen Monat Kündigungsfrist? Heute erreiche ich den Zuständigen leider nicht mehr....

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.10.2010, 11:25

Rinne hat geschrieben:Auf jeden Fall darf er mir Max nicht geben, wenn es dort nicht möglich ist, das ist gesetzlich geregelt. deshalb hab ich nun Take It easy, wobei das Wählamt satte 4.000m entfernt ist und ich befürchte nicht über 6Mbit Down rauszukommen...=(
Ich möchte jetzt nicht vorurteilen, aber für mich ist das ausgesprochener Blödsinn.
Ich selbst habe TakeIT max. (vermutlich über ADSL) und bin ebenso rund 4km vom Wählamt entfernt UND habe das gratis WLAN-Modem --- zumindest vor 1 Jahr war das überhaupt kein Problem!? :roll: :roll:

Die 6 MBit/s kannst du dir - mit Verlaub - abschminken. Wenn du 4 MBit/s erreichst, dann bist du schon sehr gut dran. Je nach Qualität der Leitung werden es 2-3 MBit/s werden (siehe diesen Factsheet) - Anm.: Das Modem synchronisiert selbstständig nach der höchstmöglichen Bandbreite.

Tele2 hat in deinem Fall kein Erbarmen [Anm.: habe selbst einen Wohnsitzwechsel hinter mir und von Tele2 zu UPC gewechselt]: Du hast ganz reguläre KüFristen.

Ad Telekom vs. A1: Es hat m.M.n. einfach damit zu tun, dass es manche Kunden bevorzugen, die Rechnung für ALLE Produkte von einem einzelnen Anbieter zu bekommen (vllt. auch deswegen, um ein privates Internet in der Firma laufen zu lassen ...). Und die Produkte von der TA und A1 unterscheiden sich im Detail, somit gibt es auch keine "gegenseitige Konkurrenz".

Grüße
Stefan

Rinne
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2008, 18:22

Beitrag von Rinne » 26.10.2010, 12:18

Stefan hat geschrieben: Die 6 MBit/s kannst du dir - mit Verlaub - abschminken. Wenn du 4 MBit/s erreichst, dann bist du schon sehr gut dran. Je nach Qualität der Leitung werden es 2-3 MBit/s werden (siehe diesen Factsheet) - Anm.: Das Modem synchronisiert selbstständig nach der höchstmöglichen Bandbreite.
Danke, hast mir grad den Feiertag versaut...=(
Wenn ich wirklich nur 3-4Mbit zusammenbringe krieg ich die Krise.... Aber was hatte ich denn auch für Möglichkeiten?

Das Modem hab ich deswegen nicht mehr erhalten, wiel es nicht mehr verfügbar sei. Aber ich glaube das 7270er ist sowieso besser und für den Preis ok.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.10.2010, 12:38

Rinne hat geschrieben:Danke, hast mir grad den Feiertag versaut...=(
Das war nicht meine Absicht. :cry:
Rinne hat geschrieben:Wenn ich wirklich nur 3-4Mbit zusammenbringe krieg ich die Krise.... Aber was hatte ich denn auch für Möglichkeiten?
Auch ich war bei Tele2 mit 8 MBit/s verwöhnt - ein schwacher Trost: Beim surfen und "updaten" (Windows, Java, Adobe, Youtube, etc.) merkst du nicht viel Unterschied.
Wo es doch augenscheinlich wird, sind dann > 50MB-Dateien, die du dir von einem schnellen/guten Server holst ... :?

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 26.10.2010, 21:58

Rinne hat geschrieben:Auf jeden Fall darf er mir Max nicht geben, wenn es dort nicht möglich ist, das ist gesetzlich geregelt.
Wie Stefan schon sagte - das ist Blödsinn.
Möglich ist es natürlich, dass UPC von sich aus den Tarif nur in ADSL2+-Gegenden (oder besser versorgten) schaltet, aber eine gesetzliche Regelung verbietet es dem Betreiber nicht, einen Tarif zu schalten.
Tatsächlich wird es bei 4km Entfernung über DSL nicht sehr erfreulich werden.
Lass dir doch irgendein Modem von UPC geben und schließ dahinter deinen eigenen (WLAN-)Router an... Das kommt dich wahrscheinlich billiger du kannst deinen eigenen Router ohne Bedenken selbst konfigurieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste