Wohnungswechsel-was nun?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Rinne
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2008, 18:22

Wohnungswechsel-was nun?

Beitrag von Rinne » 19.10.2010, 19:46

Hallo Leute,
da mir bei meinem letzten Umzug hier schon bestens geholfen wurde, starte ich nun einen neuen Versuch.

Aktuell habe ich Tele2 Complete Max, also XDSL und ziehe nun etwas mehr Richtung Land, wo kein XDSL verfügbar ist. Internet über Kabel fällt ebenso weg, da SAT-Anschluss vorhanden. Womit ich wohl auf ADSL umsteigen MUSS (?).

Primär wäre es toll, wenn ich Tele2 weiter treu bleiben könnte, da ich wenn möglich irgendwie meine Emailadressen behalten will.
Also erste Frage: Ist die einzige Möglichkeit meine Emailadresse (Endung @tele2.at) mitzunehmen, ein Umstieg auf das Tele2-ADSL-Paket?

Brauchen würde ich fixes Internet mit W-Lan (keine Telefonie) und eventuell mobiles Internet, wobei ihr hier vermutlich mit dem AON Breitband Duo am billigsten fahre, da ich mir hier die Grundgebühr spare. Oder sehe ich das falsch, dass ich bei jedem anderen Anbieter zuzüglich der Fixkosten auch die Grundgebühr der Telekom (Festnetz:17,44€/Monat) bezahlen muss?

Vom Downloadvolumen her bin ich bis zu 16MBit gewohnt, würde mich aber wohl auch mit der Hälfte zufrieden geben denke ich. Wichtig ist Flatrate beim Fixanschluss, beim mobilen weniger.

Eventuell könnte ich mir auch rein mobiles Internet vorstellen, wobei dann das Problem ist, dass man nicht mit 2 PCs gleichzeitig ins Net kann, oder? Aber: Bei nur mobilen wäre Flatrate zwingend notwendig.

Wie ist die Verbindung bei mobilem Internet, bzw. welcher Anbieter ist Verbindunsgtechnisch und Preis/Leistungsmässig aktuell der Beste?

Weitere Fragen:

Tele2 hat mir gesagt, dass wenn ich am neuen Standort das aktuelle Paket nicht nutzen kann, eine sofortige Kündigung kein Problem wäre. Gibts da Erfahrungen eurerseits?

Wie lange dauert es in der Regel bis ich nach Anmeldung je nach gewähltem Paket (mobiles oder fixes Internet) und Anbieter in meiner neuen Wohnung freigeschalten bin?

Das wars vorerst, weitere Fragen folgen bestimmt.

Vielen Dank vorab!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.10.2010, 22:11

Also prinzipiell ist das so ein Umstieg davon abhängig, wie das beim jeweiligen Betreiber geregelt ist bzw. wie kulant er ist. Mangels Erfahrung mit Tele2 kann ich dir hier nichts genaues sagen, kann mir aber vorstellen, dass ein Wechsel auf ADSL beim neuen Wohnort kein Problem sein wird, wenn man sich erneut 1 Jahr bindet und u.U. das Herstellentgelt der Telekom zahlt.
Prinzipiell benötigst du für normales ADSL zusätzlich einen Festnetzanschluss der Telekom (15,98€ im Monat), außer du nimmst ein sogenanntes "naked ADSL", dann ist kein Telefon notwendig, dafür kostet der Internettarif entsprechend mehr - also kaum ein Vorteil.
Die Frage ist nun: Weißt du bereits mit Sicherheit, dass kein xDSL möglich ist?
Mobiles Breitband würde ich prinzipiell für fixe Orte ablehnen. Besonders am Land ist auch nicht gesagt, wie dort die Verbindungsqualität ist. Die momentane Bandbreite ist immer abhängig von der Nutzung, weiters ist die Verbindung, selbst wenn die Bandbreite in Ordnung ist, weit instabiler als bei kabelgebundenem Internet und die Responsezeiten sind eher schlecht.
Mehrere Computer könntest du trotzdem mit mobilem Breitband ins Internet lassen, dafür wäre aber ein UMTS-Router erforderlich - ändert aber nichts an der Tatsache, dass solch mobiles Breitband immer mit Vorsicht zu genießen ist.

Bzgl. WLAN: Das kannst du auch immer unabhängig von deinem Provider nutzen. Erstens geben die meisten Provider heutzutage ohnehin Router-Modems her (Modem=4x-LAN/WLAN-Router) und selbst wenn nicht, steht es dir frei, hinter dem Modem einen eigenen WLAN-Router anzuschließen, der das Netzwerk zur Verfügung stellt.

Rinne
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2008, 18:22

Beitrag von Rinne » 19.10.2010, 22:57

Komischerweise sagt mir Tele2 dass das Netz dort noch nicht ausgebaut ist (für volles Rohr und volles Ohr), UPC sagt Take It und aDSL sind möglich nach dem Verfügbarkeitscheck. Wobei ich das nicht ganz verstehe, das TakeIt Max ja eine tolle Option wäre, jedoch läuft das ja soweit ich gesehen habe auch per XDSL, oder?

UND!: Bei TakeIt max (http://www.upc.at/internet/takeit_max/) steht, dass keine Telekom Austria Grundgebühr anfällt...somit also tatsächlich XDSL?

Außerdem bitte ich euch, mir unbedingt diese Frage noch zu beantworten:

Ist die einzige Möglichkeit meine Emailadresse (Endung @tele2.at) mitzunehmen, ein Umstieg auf das Tele2-ADSL-Paket?

Danke vorab für die Info zu mobilem Internet. Das ist somit keine Option mehr, wenn es für Vielnutzer zuhause zu unsicher ist (vor allem in abgelegener Gegend).

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 19.10.2010, 23:21

Ja, wenn du die tele2-adresse weiterverwenden will, geht in der Regel nur bei Tarifänderung.

XDSL heisst nur, du verwendest ein entbündeltes DSL. Da kannst es durchaus sein, dass UPC diesen Wählamt entbündet, und Tele2 es nicht entbündelt hat.
In anderen einfachen Worten, XDSL funktioniert mit allen Providern. Die Aussage, dass Tele2 nicht geht, stimmt daher.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.10.2010, 00:48

Was das E-Mail-Behalten angeht, kann ich dir leider keine sichere Information geben. Prinzipiell kann ich mich aber an eine Art Preisliste von einem Provider (ich weiß aber nicht mehr, welcher es war) erinnern, bei dem die E-Mail-Adressen unabhängig von einem Internetabschluss behalten werden konnten. Das kostet damals glaube ich 2€/Monat/E-Mail-Adresse. Vielleicht bietet Tele2 sowas an, ich weiß es nicht.
Ich würde allerdings einen solchen Betrag nicht zahlen, da könntest du dir schon bald eine eigene Domain für deine eigene Mail-Adresse nehmen, mit der du dann komplett unabhängig von deinem Provider wärst (zB bei einem neuerlichen Wechsel). Eine andere Alternative ist ein Umstieg zB auf einen Free-Mail-Anbieter (GMX, Yahoo, Gmail...).
An sonsten hat jxj schon richtig gesagt: XDSL ist entbündeltes Internet, sprich: Der Betreiber hat seine eigenen Leitungen ins Wählamt gelegt und kann sich daher die letzte Meile zum Kunden mieten und über die Leitung individuell seine eigenen Leistungen anbieten - ein Telekom-Festnetz wäre dann gar nicht mehr möglich.
Allerdings musst du natürlich unterscheiden: Nur weil Tele2 am besagten Wählamt keine eigenen Leitungen (-> kein xDSL) hat, muss das nicht auf alle anderen Anbieter zutreffen. Deshalb ja meine Frage im vorigen Post, ob du sicher bist, dass kein xDSL möglich ist. Take it max bspw. wäre entbündeltes Internet (=xDSL). Wird dir das auf der UPC-Seite als verfügbar angezeigt? Dann ist offensichtlich xDSL von UPC am Standort verfügbar. In dem Fall würde ich zu UPC tendieren, besonders weil du sagst, dass du ja die 16 Mbit/s gewohnt bist. Zwar ist (gerade am Land) nicht gesagt, dass die "bis zu 20 Mbit/s" erreichbar sind, mit einem solchen Tarif hast du aber zumindest Luft nach oben und kannst aus der Leitung das Maximum rausholen. Ein Standard aonKombi-Anschluss mit "bis zu 8 Mbit/s" bleibt immer auf 8 Mbit/s limitiert, auch wenn technisch 16 Mbit/s möglich wären.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.10.2010, 07:32

@Rinne,

ad Mailadresse: Frage doch noch einmal nach, ob es ein "Einwahlinternet" gibt, wo du über Telefonleitung die Kosten pro Minute zahlst - bei Aon gibt es so ein Produkt, wo du dann auch deine Mail-Adresse behalten kannst.

ad Geschwindigkeit: Bei mir und auch bei meinen Eltern ist die Geschwindigkeit am Land 3 MBit/s ...

ad mobiles Breitband: du könntest trotzdem mit 2 PCs und WLAN-Direktverbindung ins Internet, auch ohne separaten Router. Es gibt wohl unlimitierte Tarife, die aber preislich mit xDSL vergleichbar sind.

ad Kündigungsfrist bei Umzug: Sicherheitshalber würde ich da noch einmal nachfragen --- ich würde sagen, die MVD bleibt eine MVD ...

ad Herstellungsdauer: Von der Vertragsunterzeichnung bis zum funktionierenden Anschluss rechne mal mit etwa 6 Wochen.

Grüße
Stefan

Rinne
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2008, 18:22

Beitrag von Rinne » 20.10.2010, 12:39

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Also zusammenfassend um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden habe:

-Mobiles Internet ist zwar prinzipiell auch von mehren PC's gleichzeitig nutzbar, jedoch gerade am Land für alleiniges Inetrent zuhause nicht zu empfehlen.

-Die Emailadresse mitzunehmen wäre ein extremer Aufwand, der sich wohl nicht lohnt...Da werd ich mir für die Zukunft einen Freemail-Anbieter suchen um beim nächsten Wechsel nicht vor dem selben Problem zu stehen. Einbindung dessen (z.B. GMX) ins Outlook ist doch problemlos möglich, oder?.

-Tele2 sagt mir dass dass ihre Produkte (volles Rohr) nicht verfügbar sind, UPC sagt beim Verfügbarkeitscheck, dass TakeIt und ADSL möglich sind, womit also bewiesen sein dürfte, dass UPC dort ausgebaut hat und tele 2 nicht, so wie Azby das beschrieben hat?

-Weiter Frage: Wenn ich mich für UPC TakeIt Max entscheide, welche Kosten (abgesehen von den laufenden) fallen bei de Herstellung an? Laut UPC keine, auch keine Telekom Austria Grundgebühr (klar- weil XDSL). Fallen aber irgendwelche Installationskosten bei der Telekom an?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.10.2010, 14:13

Rinne hat geschrieben:-Mobiles Internet ist zwar prinzipiell auch von mehren PC's gleichzeitig nutzbar, jedoch gerade am Land für alleiniges Inetrent zuhause nicht zu empfehlen.
Korrekt
Rinne hat geschrieben:Einbindung dessen (z.B. GMX) ins Outlook ist doch problemlos möglich, oder?.
Ja, ist problemlos möglich.
Rinne hat geschrieben:womit also bewiesen sein dürfte, dass UPC dort ausgebaut hat und tele 2 nicht, so wie Azby das beschrieben hat?
Exakt
Rinne hat geschrieben:Fallen aber irgendwelche Installationskosten bei der Telekom an?
Nein, bei einer Aktion gibt es auch sonst keine Kosten oder Kautionen - habe selbst TakeIT max.

Grüße
Stefan

Rinne
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2008, 18:22

Beitrag von Rinne » 24.10.2010, 12:12

Vielen dank für die Hilfe nochmal!
1,2 Fragen sind jedoch jetzt erneut aufgetaucht.
Und zwar hatte ich mich für UPC Take It Max entschieden, jedoch sagte mir ein (wenig freundlicher und ins Telefon hustender) Mitarbeiter von UPC, dass lediglich Take It Easy bei mir verfügbar sei, womit die Bandbreite sich von meiner Gewohnheit wohl drastisch verringern wird. Wie weit die Bandbriete an meienr Adresse tatsächlich an das Limit von Take it easy rankommt konnte er mir jedoch nicht sagen. Gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden? Nichts desto trotz wird es warscheinlich dennoch Take It easy werden, da es einfach am kostengünstigsten ist, da vor allem keine Aktivierungs-und herstellungskosten anfallen.
Einziges Problem ist, dass es von der Anmeldung bis zur Inbetriebnahme 3-5 Wochen dauern wird, womit ich nun eine Übergangslösung brauche. Also einen Stick, mit dem ich nicht vertraglich gebunden bin, da ich ihn ebne nur für ca. 1 Monat brauche.
Frage 1: Welches Produkt von welchem Anbieter bietet sich hier kostentechnisch am ehesten an?
Frage 2: Woher weiss ich ob ich mit dem Stick dann an meiner Adresse auch Empfang habe?

Und noch eine Frage: Da ich nun meine Emailadresse von tele2 verlieren werde, will ich mir um in Zukunft so etwas zu vermeiden eine Mailadresse bei einem Freemailanbieter besorgen und gleich überall meine neue Mailadresse bekannt geben. Gibts da Tendenzen wer der Beste Anbieter ist (Sicherheit, Mailboxvolumen, etc.)?

Bin für Tipps und Links äusserst dankbar!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.10.2010, 13:13

Die Bandbreite im Vorhinein herauszufinden, wird schwer bis gar nicht möglich sein. Man kann das nur ungefähr abschätzen, dafür müsste man allerdings die Leitungslänge vom Wählamt zum Anschlusspunkt (neue Wohnung) wissen, sowie, über welche Technologie (ADSL, ADSL2+, VDSL) das Wählamt arbeitet (arbeiten kann). Selbst dann kann man den Wert aber nur ungefähr schätzen, weil zusätzlich noch die Qualität der Verkabelung, sowie die Puffer, die der Provider einbaut berücksichtigt werden müssen...
Welcher Tarif für mobiles Breitband (ohne Bindung) am kostengünstigsten ist, hängt davon ab, ob du bereits ein (entsperrtes) UMTS-Modem hast. Hast du eines, kannst du dir zB mobiles Breitband via Wertkarte von Yesss! (geht über das Orange-Netz) oder den bob Breitband-Vertrag (via A1, keine GGB, monatlich kündbar) zulegen.
Ob du tatsächlich Empfang haben wirst, bzw wie gut dieser sein wird, ist wiederum schwer bis gar nicht einschätzbar. Da ist es am besten, vorher selbst zu testen. Es gibt zwar von allen Anbietern solche Netzabdeckungskarten, aber auch diese sind nur zur Orientierung gedacht und können nicht garantieren, dass du Empfang in deiner Wohnung haben wirst, da das von zu vielen Faktoren abhängt. Wenn du Empfang hast, hängt die tatsächlich erreichbare Bandbreite davon ab, wie gut der Sendemast bestückt ist und wieviele Leute rund um dich herum auch auf das Netz zugreifen...

Rinne
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2008, 18:22

Beitrag von Rinne » 24.10.2010, 18:56

Also ein Glücksspiel ob die Bandbreite akzeptabel ist...aber für ein paar Wochen zu verdauen.
Modem hab ich keines, also womit würde ich somit am günstigsten fahren?

Und noch eine Frage: Da ich nun meine Emailadresse von tele2 verlieren werde, will ich mir um in Zukunft so etwas zu vermeiden eine Mailadresse bei einem Freemailanbieter besorgen und gleich überall meine neue Mailadresse bekannt geben. Gibts da Tendenzen wer der Beste Anbieter ist (Sicherheit, Mailboxvolumen, etc.)?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.10.2010, 20:42

In diesem Fall fährst du wahrscheinlich am günstigsten mit ge-org. Das gibt's exklusiv bei Mediamarkt und Saturn. Das Modem inklusive 5GB Datenvolmen kostet 39€. Die 5GB sind 60 Tage gültig. Das sollte in deinem Fall ausreichend sein. Das ganze läuft über tele.ring, also im T-Mobile-Netz. Das Modem ist auf tele.ring SIM-Karten gesperrt (ge-org ist tele.ring).
Für den Zeitraum von 60 Tagen wird das wohl die günstigste Variante sein.
Die SIM-Karte kannst du danach an sich wegschmeißen. Das Modem kannst du um ca. 10€ entsperren lassen, danach ist es für alle Karten offen. Es kann nicht schaden, ein offenes Modem zu haben, wenn mal wieder ein ähnlicher Fall eintritt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.10.2010, 20:48

Eines mal vorweg: Ich habe TakeIT max wegen der kostenlosen Festnetz-Telefonie --- beim gleichen Preis ein erheblicher Vorteil für mich, trotz Bandbreite von 3Mbit/768KBit.

Die max. Bandbreite ist dabei bei jedem Anbieter gleich, weil die Leitung zum neuen Wohnsitz von der TA angemietet wird.

Zu den Freemail-Anbietern gibt es wohl schwer eine Empfehlung, weil sich die gegenseitig "pushen". Ich würde tendenziell mal Gmail sagen, aber von den "Basisdiensten" tut es GMX, Hotmail, Yahoo, etc. genauso. Ist eher eine Frage der Sympathie und des Geschmacks.

Bei mobilen Breitband kommt es auf deinen Bedarf (Traffic) an --- im Forum (in diesem Thread) hat gerade jemand ein "Georg-Paket" angeboten, das er nach dem Ö-Urlaub nicht mehr braucht. Angeblich sind da noch einige GB vorhanden.

Grüße
Stefan

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 25.10.2010, 07:58

A1 DSL Aktion € 20,- Grundentgelt und Entfall Herstellungsentgelt - mfg

http://www.a1.net/privat/dsl

Rinne
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 19.01.2008, 18:22

Beitrag von Rinne » 25.10.2010, 18:06

Vielen Dank mal für die Aufklärumg bzgl. Mailanbieter und mobiles Internet.
Rage hat mir hier jetzt einen Link reingeworfen der mich etwas verwirrt.

1. Dachte ich immer dass Telekom und A1 Ein- und dasselbe sei. Also wieso bieten die auf ihren HP'S verschiedene Angebote an?
2. scheint mir dieses Angebot nicht schlecht zu sein, doch hab ich nun den Verfügbarkeitscheck gemacht wobei dann folgendes rauskam, was wie es aussieht bedeutet dass dieses Angebot nicht für mich verfügbar ist:


Produkt Ergebnis
ADSL ist zur Zeit leider noch nicht verfügbar.
VDSL 2 Produkt ist zur Zeit leider noch nicht verfügbar.
SDSL ist zur Zeit leider noch nicht verfügbar.

Leider ist zumindest eine von Ihnen abgefragte XDSL Bandbreite noch nicht möglich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste