AON Power Kombi,da wird sich UPC was einfallen lassen müssen

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
alexis312
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 29.03.2007, 22:30

AON Power Kombi,da wird sich UPC was einfallen lassen müssen

Beitrag von alexis312 » 26.09.2010, 20:17

Da jetzt viele Mobilnutzer auf Smartphones umsteigen, wird sich UPC bei diesem Tarif von der Telekom Austria dringend was einfallen müssen.

Die AON Powerkombi http://www.telekom.at/site/produkte/kom ... owerkombi/
beinhaltet auch unlimitiertes Breitband-Internet (ich nehme, dafür kann man ein Modem verwenden oder besser noch eine Aktivierung der SIM Card am Smartphone), um zusammen dann €36,80.

UPC hat nur ein schwachbrüstiges 1-GB-Kombiangebot mit Orange (wenn das überhaupt noch gilt), und macht Werbung für Nutzung von mobilem Internet zu Hause über WLAN (wo man ein zusätzliches Gerät fürs Internet ja selten braucht).

Und dazu bietet die Telekom sogar noch einen Mobiltarif mit 5 Cent in alle Netze ohne Aufpreis an, also fast wie Bob.

Da sag ich als langjähriger, ansich zufriedener UPC-Kunde - bitte lasst euch was einfallen!

Nur beim inkludierten TV ist AON eindeutig schwächer, wie mir scheint.

Oder seht ihr das anders?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 26.09.2010, 21:56

Prinzipiell finde ich das Powerkombi-Angebot gut, insbesondere, weil die normale Superkombi mit 8 Mbit/s zwar für den 0815-Kunden reicht, für manche Leute aber doch Wünsche offen lässt. Mit 16 Mbit/s für 5€ Aufpreis ist hier finde ich ein guter Kompromiss gelungen.
aonFlex (mobiles Breitband) muss allerdings extra dazugekauft werden (7,90€ im Monat für "unlimited" bzw. 5,90€ pro GB bei der normalen Version). Allerdings gibt's hier natürlich nur eine halbe Flat (um 7,90€). Du kannst zwar Surfen, bis du umfällst, nach 500 MB wird deine Geschwindigkeit allerdings auf 192/64 kbit/s gedrosselt. Dh. du hast nach 500 MB nur mehr ein "halbes Vergnügen". Zudem bist du mit der Standardvariante (ohne GGB, dafür mit Verrechnung pro angefangenem GB) wenn du nur "bis zu 1 GB pro Monat" verbrauchst günstiger dran (5,90€) und kannst bis zum Schluss mit voller Geschwindigkeit surfen. Insofern finde ich die Tarife etwas ungünstig voneinander differenziert. Da würde eine Drosselung erst nach 1GB Sinnvoll sein, bzw. sollte das Paket dann m.M.n nur 5,90€ im Monat kosten. Aber darüber kann man streiten.
Die Frage ist, und das bezweifle ich leider, ob man aonFlex gepaart mit aonmobil (5 Cent pro Minute) verwenden kann. Prinzipiell sind das nämlich verschiedene Tarife und du bekommst, wenn du das Ganze so bestellst auch jeweils verschiedene SIM-Karten (je für Sprache bzw. Daten). In einem Smartphone macht es aber natürlich nur Sinn, wenn du beides gleichzeitig verwenden kannst (Sprache/SMS und Daten). Hier schneidet man allerdings mit bob (gleiche Firma) günstiger ab, wenn man den Vierer mit Datenpaket nimmt. Das Datenpaket kostet 4€ GGB, man hat 1GB inkludiert, jedes weitere angefangene GB kostet dann 4€, Telefonie kostet 4 Cent. Wenn man mehr telefoniert, kann man auch den bigbob nehmen.
Es wäre interessant, wenn man im Zuge des Kombipakets ähnliche Tarife, wie bei bob haben könnte, dann wäre nämlich wirklich alles aus einer Hand, sprich eine Rechnung pro Monat, eine Abbuchung etc. Aber da passt das Konzept nicht ganz zusammen. Bob hat keine Shops, eine kostenpflichtige Hotline etc. Die Telekom bietet diese Sachen halt zusätzlich an.
Was ich persönlich an der Powerkombi zusätzlich aber sehr gut finde ist, dass die STB wieder gratis ist. Früher musste man sie kaufen, zahlte dann dafür nichts monatlich, jetzt zahlst du pro Box 1,90€ im Monat "Miete" bei der normalen Superkombi. Die fällt dann bei der Powerkombi weg. Dh. tatsächlich zahlst du mit der Powerkombi nur 3,10€ mehr.
Was das Fernsehen angeht, kommt es drauf an, was man braucht. Ich schaue sehr sporadisch fern und dann meistens die gleichen Sender. Von daher ist für mich aon vollkommen ausreichend und ich finde die Auswahl an Sendern prinzipiell auch nicht schlecht. Ich konnte auch schon oft genug zwischen aonTV und UPC-Digitalfernsehen vergleichen, da sogut wie mein kompletter Bekanntenkreis in Wien UPC-Digital-TV hat. Aufgefallen ist mir hier vor allem die Geschwindigkeit der Box. Bei aonTV dauert ein Senderwechsel durchaus doppelt so lang wie bei UPC (ca. 2 Sekunden), in puncto Bildqualität sind mir keine wesentlichen Unterschiede aufgefallen. Nachdem ich das HD-Paket nicht habe, kann ich über die HD-Bildqualität bei aonTV nicht berichten.
Alles in allem finde ich, hat die Telekom mit der Superkombi bzw. der Powerkombi im Bereich Tripleplay momentan das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Vor- und Nachteile haben beide (sowohl UPC als auch aon), zB dass das Telefon bei UPC nur bei eingeschaltetem Modem geht, dafür kann man bei UPC auch analog fernschauen (ohne STB).
Bei UPC fehlt einfach genau die Zwischenstufe, die die Telekom besetzt, wenn du dir deren Produktpakete anschaust. Zwischen 4 Mbit/s Internet mit Analogfernsehen (29,90€) oder Digitalfernsehen (34,90€), beide Pakete also schon teurer als bei der Telekom, und 32 Mbit/s mit Digitalfernsehen inkl. Plus-Paket um 39,90€ gibt es nichts. Wenn sie einen Zwischentarif einfügen würden, der 35€ kostet und ca. das bietet, was die Powerkombi jetzt hat, wäre das eine recht gute Alternative.
Aber offensichtlich ist UPC nicht darauf angewiesen, weil scheinbar viele Leute, bei denen UPC verfügbar ist, UPC nehmen bzw. vielen ein Wechsel auf die Telekom zu mühsam ist. Auch mich hat es seinerzeit etwas Überwindung gekostet, obwohl der Preisunterschied eindeutig war (25€ für 8 Mbit/s und Digitalfernsehen statt knapp 50€ für Analogfernsehen mit 3 Mbit/s). Und genau da können sie ihre "höheren Tarife" an den Mann bringen. Die 4 Mbit/s sind doch etwas schwach, der nächsthöhere Tarif hat dann 32 Mbit/s und kostet etwas mehr. Dann wird halt der genommen und gezahlt Ich denke mal, mit der Variante machen sie mehr Gewinn, als mit einem 16 Mbit/s Zwischentarif, sonst hätten sie ihn wohl längst im Sortiment, denn die "Bedrohung" durch die Telekom in dieser Nische ist nicht neu.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste