yesss-wertkarte: 2GB/20€

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
iosef
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2007, 22:48

yesss-wertkarte: 2GB/20€

Beitrag von iosef » 06.08.2010, 15:12

Scheint so, als hätte Yesss seinen Tarif an Ge Org angeglichen. Pro 20 Euro Aufladung bekommt man jetzt 2GB statt früher einem GB bei der Grundoption. Das Guthaben ist dann 12 Monate gültig.

Mit der Poweroption bekommt man 3GB für 20 Euro (vergleichbares gibt es bei Ge Org nicht). Hier sind die 3 GB aber nur 1 Monat gültig.

Ach ja, bei A1 ist man vor einiger Zeit dazu übergegangen, die 1,5 GB/20 Euro als "offiziellen Tarif" anzubieten, früher erschien das als Bonusaktion.

Drei, Orange, Telering und T-mobile haben nach wie vor 1GB/20 Euro.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: yesss-wertkarte: 2GB/20€

Beitrag von Stefan » 06.08.2010, 19:58

iosef hat geschrieben:Ach ja, bei A1 ist man vor einiger Zeit dazu übergegangen, die 1,5 GB/20 Euro als "offiziellen Tarif" anzubieten, früher erschien das als Bonusaktion.
Und ein "altes" Guthaben kann inzwischen übernommen werden --- ich muss demnächst verlängern, da kann ich es mir ansehen ...

Noch eines: Warum gibt es eigentlich noch "Power-Optionen"? Natürlich ist es eine echte Wertkarte, aber wer kann, sollte Bob nehmen ...

Grüße
Stefan

iosef
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2007, 22:48

Beitrag von iosef » 07.08.2010, 14:29

Power-Optionen sind für einen Monat gültig - und das einmalig. Wer z.B. Standleitungs-Internet zu Hause hat, und nur im Urlaub mehr surft, für den kann eine Power-Option sinnvoll sein.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.08.2010, 15:05

iosef hat geschrieben:und nur im Urlaub mehr surft, für den kann eine Power-Option sinnvoll sein.
Ja, für Leute ohne Ö-Bankkonto, klar.
Aber bei allen anderen ist die Bob-Breitband um fast die Hälfte günstiger, weil es auch nur nach tatsächlichen Verbrauch GB-genau (á € 4,-) berechnet wird...

Grüße
Stefan

iosef
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2007, 22:48

Beitrag von iosef » 07.08.2010, 15:15

Wer sich das für einen Urlaub einmal im Jahr oder zweimal im Jahr antut, den Vertrag abzuschließen... aber Wertkarte hat halt den Vorteil der Einfachheit, man kauft die SIM, steckt sie ins Modem, gibt den Code ein, fertig.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.08.2010, 16:56

iosef hat geschrieben:Wer sich das für einen Urlaub einmal im Jahr oder zweimal im Jahr antut, den Vertrag abzuschließen... aber Wertkarte hat halt den Vorteil der Einfachheit, man kauft die SIM, steckt sie ins Modem, gibt den Code ein, fertig.
Naja, man kann alles "bequem reden". :wink:
Aber 2GB für € 20,- ist schon ok.

Grüße
Stefan

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 08.08.2010, 12:46

erzähl das mal unseren Nachbarn..... KEINER hats Inet so günstig wie wir hier in AT.

LG
Andy

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 09.08.2010, 22:53

anton hat geschrieben:erzähl das mal unseren Nachbarn..... KEINER hats Inet so günstig wie wir hier in AT.
Jenachdem: Bei Heavyuser hast du wahrscheinlich recht, aber gerade bei Gelegenheitssurfer hat D eine Tagesflat (ab € 2,49) und IT eine Stundenflat (bspw. 50 Stunden um € 9,-)
In Italien kosten 10GB (auch auf Wertkartenbasis) € 20,- im Monat --- Paket kann für jeweils 1 Monat angemeldet und danach wieder abgemeldet werden.

Also deine Infos sind doch schon etwas veraltet - vor 3 Jahren war das noch richtig, wo wir bei DSL noch € 10,- für 1GB gezahlt hatten und D als auch FR sowas von vergleichsweise günstiges DSL hatten ...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.08.2010, 00:27

Da muss ich Stefan recht geben. Das Internet ist in Österreich in den letzten Jahren schon wesentlich günstiger geworden.
Über die Handytarife müssen wir gar nicht reden. Als ich vor ein paar Tagen in München an einem Betreiber-Shop vorbeigegangen bin (ich glaube es war E-Plus), hat's mir die Schuhe ausgezogen, wie ich den als "günstiger geht's nicht mehr" angepriesenen Tarif gesehen hab.

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 12.08.2010, 17:38

Stefan hat geschrieben:
anton hat geschrieben:erzähl das mal unseren Nachbarn..... KEINER hats Inet so günstig wie wir hier in AT.
Jenachdem: Bei Heavyuser hast du wahrscheinlich recht, aber gerade bei Gelegenheitssurfer hat D eine Tagesflat (ab € 2,49) und IT eine Stundenflat (bspw. 50 Stunden um € 9,-)
In Italien kosten 10GB (auch auf Wertkartenbasis) € 20,- im Monat --- Paket kann für jeweils 1 Monat angemeldet und danach wieder abgemeldet werden.

Also deine Infos sind doch schon etwas veraltet - vor 3 Jahren war das noch richtig, wo wir bei DSL noch € 10,- für 1GB gezahlt hatten und D als auch FR sowas von vergleichsweise günstiges DSL hatten ...

Grüße
Stefan
Naja - es sei mal dahingesellt, was FLAT und 2,50 in D heisst....
Bei O2 bieten sie eine "Flat" mit 200MB/Monat für 10€ an. Andere Anbieter sind ähnlich.
Und bei 200MB/30 Tage komme ich auf (gut gerechnete) 10MB pro Tag. In AT bekommste für 4€ 1GB - das ist in meinen Augen besser - Heavyuser hin oder her. Was nutzt es 2,50€ zu zahlen und dann ab 200MB auf 64k gebremst zu werden?

Und Italien ist auf dem Niveau von AT - zumindest nach meiner letztjährigen Recherche.... Klar ist ein Stundenpaket eine feine Sache - nur gibt der Sendemast ja nie wirklich (!) mehr als 2MBit her. Das ist mal das es toll schnell ist - aber im Grossen und Ganzen muss man sich den Masten teilen (meine bisherige Erfahrung).

Aber jeder wie er mag :-)
Andy

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.08.2010, 19:10

anton hat geschrieben:Naja - es sei mal dahingesellt, was FLAT und 2,50 in D heisst....
Ich habe einen Fehler gemacht: Es sind sogar € 1,99/Tag für 1GB bei AldiTalk (Medionmobile).
Wie ray81 in diesem Thread verlinkt hat, gibt es in GR für 1 Woche 1GB um € 15,-
Bei Swisscom kostet eine Tagesflat (ohne Angaben zum Traffic) umgerechnet € 2,90 - auf Wertkartenbasis rund € 3,50
anton hat geschrieben:Bei O2 bieten sie eine "Flat" mit 200MB/Monat für 10€ an. Andere Anbieter sind ähnlich.
Auch da muss ich dir widersprechen: AldiTalk bietet um € 14,99 eine eingeschränkt echte Flat, wo nach 5 GB auf 56k gedrosselt wird --- wiederum handelt es sich um Wertkarte. Da gibt es sicher noch günstigere Angebote ...
anton hat geschrieben:Und Italien ist auf dem Niveau von AT - zumindest nach meiner letztjährigen Recherche.... Klar ist ein Stundenpaket eine feine Sache - nur gibt der Sendemast ja nie wirklich (!) mehr als 2MBit her.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du auf alles ein Gegenargument finden musst. :lol:
Der Sendemasten gibt selbstverständlich mehr als 2MBit her, sonst würden bei dir wohl nicht einmal 100KBit ankommen ... Aber das Problem besteht nicht nur in Italien. Das ist auch der Grund, warum nach neuen Technologien wie LTE geforscht wird ...

Grüße
Stefan

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 14.08.2010, 23:17

Stefan hat geschrieben:
anton hat geschrieben:Naja - es sei mal dahingesellt, was FLAT und 2,50 in D heisst....
Ich habe einen Fehler gemacht: Es sind sogar € 1,99/Tag für 1GB bei AldiTalk (Medionmobile).
Wie ray81 in diesem Thread verlinkt hat, gibt es in GR für 1 Woche 1GB um € 15,-
Bei Swisscom kostet eine Tagesflat (ohne Angaben zum Traffic) umgerechnet € 2,90 - auf Wertkartenbasis rund € 3,50
anton hat geschrieben:Bei O2 bieten sie eine "Flat" mit 200MB/Monat für 10€ an. Andere Anbieter sind ähnlich.
Auch da muss ich dir widersprechen: AldiTalk bietet um € 14,99 eine eingeschränkt echte Flat, wo nach 5 GB auf 56k gedrosselt wird --- wiederum handelt es sich um Wertkarte. Da gibt es sicher noch günstigere Angebote ...
anton hat geschrieben:Und Italien ist auf dem Niveau von AT - zumindest nach meiner letztjährigen Recherche.... Klar ist ein Stundenpaket eine feine Sache - nur gibt der Sendemast ja nie wirklich (!) mehr als 2MBit her.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du auf alles ein Gegenargument finden musst. :lol:
Der Sendemasten gibt selbstverständlich mehr als 2MBit her, sonst würden bei dir wohl nicht einmal 100KBit ankommen ... Aber das Problem besteht nicht nur in Italien. Das ist auch der Grund, warum nach neuen Technologien wie LTE geforscht wird ...

Grüße
Stefan
Ohne wieder dagegen reden zu wollen - aber:
Netzabdeckung von Eplus: http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/por ... _normal%29

UMTS ist in meinen Augen so gut ausgebaut wie bei DREI in Österreich. Oberösterreich ist top - und sonst ists mau.
Wie sollte ich per EDGE 5GB laden? Vor allem an einem Masten, den ich mit anderen Usern teilen muss.

Und mir ist wohl klar, dass der Mast mehr als 2Mit/s hergibt - 7,2/5,6MBit/s sinds glaub ich genau. Nur habe ich leider keinen "meinen" Masten - sondern teile ihn mit andern Kunden. DAS was es, was ich mit dem (!) bei den 2MBit ausdrücken wollte.
Mir ist voll umfänglich bewust, dass mehr geht - siehe: http://tarife-check.at/forum/viewtopic. ... c&start=16

Und: Die Variante mit AldiTalk ist mir neu - klingt aber interessant. Werds mir aber wg. dem 2G-Netz aber wohl eher nicht ansehen - weil eben nur EDGE in grossen Teilen von D.

LG
Andy

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.08.2010, 02:22

anton hat geschrieben:Netzabdeckung von Eplus
Diese Diskussion hatten wir schon in diesem Thread, auch dafür gibt es Alternativen.
Generell gibt es für D einige Websites (Bsp.: Simkarten-Vergleich, Handy-sparen, Telefontarifrechner), die einen Preisvergleich für Datentarife anbieten, u.a. wurde auch in diesem Thread eine (übersichtliche aber nicht ganz vollständige) Seite verlinkt, in der auch das Heimatnetz-Netz des MVNO aufgelistet ist.

Wobei der Netzausbau bei E-Plus in meinem Fall immer zufriedenstellend war. Mein Eindruck ist, dass die Gebiete zwischen den Städten bei weitem nicht so dicht besiedelt sind, wie in Österreich - daher ist die Chance tendenziell höher, in einem UMTS-Gebiet zu sein ...
anton hat geschrieben:Und mir ist wohl klar, dass der Mast mehr als 2Mit/s hergibt - 7,2/5,6MBit/s sinds glaub ich genau.
Technisch habe ich zuwenig Ahnung, aber 7,2 Mbit ist der HSDPA-Standard, die Kapazitäten eines Masten werden bei einem Vielfachen liegen.
So wie das Wählamt bei DSL mit Glasfasern versorgt ist, aber das Protokoll von ADSL2+ trotzdem nicht mehr als 24 MBit schafft.

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 15.08.2010, 13:26

@anton
Und mir ist wohl klar, dass der Mast mehr als 2Mit/s hergibt - 7,2/5,6MBit/s sinds glaub ich genau. Nur habe ich leider keinen "meinen" Masten - sondern teile ihn mit andern Kunden.
Stefan hat es schon richtig beschrieben:
Die Anbindung der Funkzelle an den Backbone sowie die Backbonekapazitäten sind das eine, die Übertragungstechnik zu dir (und die Möglichkeiten deines Equipments) das andere.
7,2/5,6MBit/s sind die Maximalwerte der meisten derzeit am Markt befindlichen Surfsticks.
Allerdings gibt es schon längst auch welche, die bis zu 21,6/5,8 Mb/s (HSPA+) bzw. 28,8/5,8 Mb/s (zukünftiges LTE) können.

Natürlich hängt die von dir tatsächlich erreichbare Übertragungsrate nicht nur von deinem Surfstick ab, sondern auch davon, wie eben die Anbindung deiner Funkzelle ist und wie diese und der Backbone des Netzbetreibers gerade ausgelastet sind.
In ruhigen Zeiten (~3 Uhr nachts) sind durchaus schon ~6 Mb/s down erreichbar.

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 15.08.2010, 19:55

ChristianWien hat geschrieben: In ruhigen Zeiten (~3 Uhr nachts) sind durchaus schon ~6 Mb/s down erreichbar.
Mein Reden... Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste