Welcher mobile Internet-Tarif passt zu mir??

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mikl64
Foren-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2010, 08:51

Welcher mobile Internet-Tarif passt zu mir??

Beitrag von Mikl64 » 04.08.2010, 13:13

Welcher tarif würde zu mir passen??

Zuhause habe ich unbegrenzt Internet daher weiß ich auch nicht wie viel man so bei normalen sufen und bei E-Mail lesen heutzutage verbraucht.

Daher weiß ich auch nicht ganz genau welche Tarif zu mir passen würde.

Ich brauche jetzt aber geschäftlich mobiles Internet (nutze bisher mein Handy zum sufen unterwegs) und dabei surfe ich ganz normal im Netz und lese E-Mails(meistens mit Anhängen von bis zu 10 MB) oder ich lade machmal PDF Datein bzw Office Datein aus dem Internet herunter.

Bisher ist mir der Tarif von Telering mit den 6Gb um 9€ ins Auge gesprungen

Glaubt ihr das ich mit dem Tarif um die Runden komme??

Außerdem glaube ich das T-Mobile Telering nicht die volle Bandbreite zur Verfügung stellt

Bzw weiß ich nicht wie es bei der Netzabdekcung von Telering ausschaut

Bei Hardlauer gibt es doch so einen Test wo man einen Stick bekommt und dann herausbekommen kann wie viel Empfang man bei den verschiedenen Anbietern in den verschiedenen Gebieten hat
Sagt der Empfang überhaupt etwas aus wie viel Bandbreite man bekommt??
Bzw muss man nach diesen Test bei Hardlauer einen Vertrag abschließen oder nicht da ich online nichts gefunden habe darüber
Weil ich möchte doch lieber online den Vertrag abschließen da es mir bei den meisten Anbietern günstiger kommt

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe

mit freundlichen Grüßen
Michael

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Welcher mobile Internet-Tarif passt zu mir??

Beitrag von Stefan » 04.08.2010, 19:14

Mikl64 hat geschrieben:Zuhause habe ich unbegrenzt Internet daher weiß ich auch nicht wie viel man so bei normalen sufen und bei E-Mail lesen heutzutage verbraucht.
...
Ich brauche jetzt aber geschäftlich mobiles Internet (nutze bisher mein Handy zum sufen unterwegs) und dabei surfe ich ganz normal im Netz ...
Die Frage ist, wie oft und wie lange bist du unterwegs ...

Über den Empfang kann dir niemand Bescheid geben, die volle Bandbreite stellt dir keiner zur Verfügung - A1 hat statistisch noch den höchsten Druchsatz, aber es kann in wirklich jedem Hauswinkel anders aussehen.
A1 hat einen Stick, den man sich leihen kann, aber damals standen nur 10MB zur Verfügung ...

Telering ist sicher einmal ein gutes Angebot, aber du hast eine 24 Monate MVD --- in diesem Fall wäre wohl ge-org mit 6 Monate MVD und € 19,- für den USB-Stick die günstigere Wahl.

ABER: Für den Anfang würde ich wirklich einmal ausgiebig testen (Wertkarten, Leihmodems, Freunde, ...) --- du könntest auch wahlweise eine Bob-Breitband anmelden, wo du für jedes angefangene GB 4,- zahlst - ohne Bindung, ohne MVD, ohne Mindestumsatz.

Eine Bindung würde ich erst dann eingehen, wenn ich mir absolut sicher bin ...

Grüße
Stefan

Mikl64
Foren-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2010, 08:51

Beitrag von Mikl64 » 04.08.2010, 20:20

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Bin eigentlich sehr oft unterwegs am Tag meistens 6-8 Stunden aber bisher surfe ich übers Handy per USB mit dem Notebook verbunden
Das Problem ist aber das das Herunterladen von den E-Mail Anhänge ewig dauert und das Aufbauen von Websites mit Bildern ebenso

Gibt es denn noch so einen Teststick von A1 wenn ja wo könnte ich mir den holen??
Bzw lohnt sich der Test bei Hardlauer mit dem Signalstärkentest oder sagt die Signalstärke nichts über die wirkliche Bandbreite aus??(Diesen Test meine ich http://www.hartlauer.at/Portal/jsp/hart ... karten.jsp )

Telering hat zwar ein super Angebot aber ich kenne einige die mit den Sprachtarife bzw mit dem Internettarife nicht zufrieden sind(Könnte es sein das T-Mobile nicht die volle Bandbreite zur Verfügung stellt??)
Dann wird es bei Ge-Org doch auch nicht besser sein eher schlechter.

Habe mir auch schon überlegt bob dauerhaft zu nutzen aber wenn ich mehr als 2 GB nutze dann lohnt es sich nichtmehr oder??
Weil dann kann ich gleich den Tarif von A1 mit dem 10€ für 5GB nutzen
Wobei ich eher zu Bob tendiere da man eben keine Bindung usw hat und das Modem+Sim kostet 50€ und bei A1 muss man 60€(Aktivierungsentgeld 50+ 10€ Sim Pauschale) zahlen

Gibt es bei Bob eine Warnung wenn man kurz vor der Überschreitung des 1GB ist??
Gleiches gilt für A1 mit den 5GB bzw kann man bei A1 so einen Option hinzubuchen das man wenn man die 5GB überschreitet weitersurft nur eben mit verringerter Geschwindigkeit??

Ich hätte noch eine Frage und zwar ist der Datenstick den man bei Bob kaufen kann unlocked oder ist der nur auf bob zugelassen??

mit freundlichen Grüßen
Michael

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 05.08.2010, 03:51

Mikl64 hat geschrieben:Gibt es denn noch so einen Teststick von A1 wenn ja wo könnte ich mir den holen??
In einem A1-Shop.
Mikl64 hat geschrieben:Bzw lohnt sich der Test bei Hardlauer mit dem Signalstärkentest oder sagt die Signalstärke nichts über die wirkliche Bandbreite aus??(Diesen Test meine ich http://www.hartlauer.at/Portal/jsp/hart ... karten.jsp )
Die Signalstärke sagt Dir, wie gut der Empfang ist und damit wie gut das Internet funktionieren müsste. Sofern das Testprogramm die Signalstärke richtig anzeigt, gibt es Dir verlässlich einen Aufschluss darüber, wie das Internet dort funktionieren wird. Liest Du GPRS, EDGE oder gar GSM kannst Du es vergessen, das sind viel zu langsame Signalstärken. UMTS wäre schon gut und HSDPA noch besser. Damit wirst Du sicher zufrieden sein.
Mikl64 hat geschrieben:Telering hat zwar ein super Angebot aber ich kenne einige die mit den Sprachtarife bzw mit dem Internettarife nicht zufrieden sind(Könnte es sein das T-Mobile nicht die volle Bandbreite zur Verfügung stellt??)
Natürlich kann das sein. Jeder Anbieter kann Deine Surfgeschwindigkeit beliebig drosseln. Das musst Du allerdings nicht befürchten solange Du keinen Tarif hast wo dies bei Überschreitung des inkludierten Volumens vereinbart ist. Normalerweise kannst Du bei Ge-Org mit der gleichen Geschwindigkeit wie bei tele.ring rechnen.
Mikl64 hat geschrieben:Habe mir auch schon überlegt bob dauerhaft zu nutzen aber wenn ich mehr als 2 GB nutze dann lohnt es sich nichtmehr oder??
Stimmt. Weil zwischen 2 und 3GB würde es bei bob schon 12€ kosten. Also wäre tele.ring/Ge-Org schon besser. Ausser Du brauchst halt wirklich meistens unter 2GB.
Mikl64 hat geschrieben:Weil dann kann ich gleich den Tarif von A1 mit dem 10€ für 5GB nutzen
Bei A1 kostet 1GB 10€. 5GB kosten 12€.
Mikl64 hat geschrieben:kann man bei A1 so einen Option hinzubuchen das man wenn man die 5GB überschreitet weitersurft nur eben mit verringerter Geschwindigkeit??
Meines Wissens nach nicht. Du müsstest halt ab und zu in Deinen Kundenbereich bzw. Deiner Surfstatistik nachschauen wieviel Du schon verbraucht hast.
Mikl64 hat geschrieben:Ich hätte noch eine Frage und zwar ist der Datenstick den man bei Bob kaufen kann unlocked oder ist der nur auf bob zugelassen??
Meines Wissens nach nur für bob.
Mikl64 hat geschrieben:Bzw muss man nach diesen Test bei Hardlauer einen Vertrag abschließen oder nicht da ich online nichts gefunden habe darüber
Du musst nach dem Test keinen Vertrag bei Hartlauer abschliessen, der Test ist unverbindlich! Du könntest z.B. bei Rückgabe des Testgeräts bei Hartlauer sagen, dass keiner der Anbieter bei Dir daheim eine gute Signalstärke gehabt hat und Du Dich entschieden hast, kein mobiles Internet zu nehmen. Diese Ausrede ist überall plausibel, da dicke Mauern oder eine ungünstige Entfernung zum Sendemast praktisch überall einen guten Empfang verhindern können.

Mikl64
Foren-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2010, 08:51

Beitrag von Mikl64 » 05.08.2010, 08:12

Matula hat geschrieben:In einem A1-Shop.
Okay danke dann werd ich mal bei einem vorbeischauen.
Matula hat geschrieben:Die Signalstärke sagt Dir, wie gut der Empfang ist und damit wie gut das Internet funktionieren müsste. Sofern das Testprogramm die Signalstärke richtig anzeigt, gibt es Dir verlässlich einen Aufschluss darüber, wie das Internet dort funktionieren wird. Liest Du GPRS, EDGE oder gar GSM kannst Du es vergessen, das sind viel zu langsame Signalstärken. UMTS wäre schon gut und HSDPA noch besser. Damit wirst Du sicher zufrieden sein.
Okay danke dies habe ich zum Glück schon gewusst obwohl ich glaube das bei diesen Testprogramm maximal UMTS(HSDPA ist ja im Prinzip UMTS) angezeigt wird aber da werd ich vorher mal genauer nachfragen.

Matula hat geschrieben:Stimmt. Weil zwischen 2 und 3GB würde es bei bob schon 12€ kosten. Also wäre tele.ring/Ge-Org schon besser. Ausser Du brauchst halt wirklich meistens unter 2GB.
Naja das Problem ist eben nur das ich nicht weiß ob ich 2GB verbrauche oder eben nicht.
Aber ich glaube das ich kaum über 1GB komme beim normalen Surfen und E-Mail lesen.
Weil die trafficlastigen Aufgaben erledige ich sowieso zuhause
Und ich weiß noch das ich vor 5-6 Jahren mit 1GB ausgekommen bin.
Aber ich nehme mal an das heutzutage der aufbau der Websiten mehr Traffic verursachen.
Matula hat geschrieben:Bei A1 kostet 1GB 10€. 5GB kosten 12€.
Mit A1 Xcite Breitband 5GB kostet es mich nur 10€ im Monat und da ich noch nicht 26 bin kann ich diese nutzen bzw ich könnte den Tarif auch auf eine meiner Schwestern anmelden.
Matula hat geschrieben:Meines Wissens nach nur für bob.
Okay danke weil die Meinungen im Internet haben sich wiedersprochen und auf der Website von bob steht auch nichts.
Aber wie es sich herausgestellt hat war der Stick früher unlocked und heutzutage ist er nur mehr für bob zu gebrauchen(soweit ich das mitbekommen habe)


Gibt es in Österreich überhaupt einen Tarif bei dem standardmäßig bei Überschreitung des Traffics der Speed gedrosselt wird aber man nicht mehr zahlen muss?? (ohne eine Option wie bei Telering meine ich)
In den AGB habe ich nämlich nichts gefunden von allen mir bekannten Anbietern

Ich werd mal den Test beim Hardlauer machen und eventuell einen Teststick von A1 holen und mich dann wieder melden.
Das Problem bei Test von Hardlauer ist eher das ich an einem Tag kaum an jeden Ort hinkomme an denen ich am häufigsten bin(Selbst wenn ich den ganzen Tag nur zum testen dort hinfahre würde es sich kaum ausgehen(mal davon abgesehn das es eine Zeitverschwendung ist).
Da ist es schon besser mit dem Teststick von A1 den kann man ja 3 Tage lang nutzen

Ich bedanke mich erstmal für eure Hilfe und melde mich die Tage wieder

mit freundlichen Grüßen
Michael

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.08.2010, 11:32

Mikl64 hat geschrieben:Bzw lohnt sich der Test bei Hardlauer mit dem Signalstärkentest oder sagt die Signalstärke nichts über die wirkliche Bandbreite aus??
Der Test gibt einen Überblick über den Netzausbau ("ja/nein"), aber leider sagt die Signalstärke gar nichts über die Bandbreite aus.

Mobiles Breitband ist ein "geteiltes Netz", somt beeinflusst jeder Nutzer die Geschwindigkeit --- selbst bei voller Signalstärke kann die Bandbreite im Keller sein ...
Realistisch kannst du im besten Fall mit max. 5 Mbit bei A1 rechnen, bei den anderen teilweise mit der Hälfte oder weniger ...

Da du dich ohnehin schon informiert hast, würde ich an deiner Stelle vorerst bei Bob den tatsächlichen Verbrauch über eine längere Zeit beobachten. Bist du mit der Netzabdeckung/Bandbreite zufrieden, brauchst aber mehr Traffic, dann kannst du XCite anmelden.
Ist die Netzabdeckung nicht zufriedenstellend, dann würde ich jeweils eine Wertkarten-Variante kaufen und testen.

Früher waren bei One (Orange) die HUI-Tarife nach Überschreitung des inkl. Traffics gedrosselt --- heutzutage kenne ich keinen solchen Tarife mehr ...

Grüße
Stefan

Mikl64
Foren-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2010, 08:51

Beitrag von Mikl64 » 05.08.2010, 13:25

Okay danke

Hab mir sowieso schon überlegt bob zu holen vorallem da die Netzabdeckung(A1 Netzabdeckungskarte) von UMTS/HSDPA bei allen Orten stimmt wo ich öfters bin außer bei einen dieser liegt genau im Grenzgebiet aber dort brauche ich sowieso nie Internet bzw ganz ganz selten deswegen wäre ich dort auch mit GSM zufrieden.
Außerdem an 2 Orten wo ich öfters bin habe ich Bekannte von mir gefragt und diese habe dort einen guten HSDPA Empfang mit dem A1 Surfstick.

Deswegen hätte ich auch noch eine Frage zu bob.

Stellt Bob Breitband überhaupt GSM zur Verfügung oder hat man einfach keinen Empfang wenn kein UMTS Netz zur verfüung steht??

mit freundlichen Grüßen
Michael

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 05.08.2010, 17:26

Mikl64 hat geschrieben:Stellt Bob Breitband überhaupt GSM zur Verfügung oder hat man einfach keinen Empfang wenn kein UMTS Netz zur verfüung steht??
Wissen tue ich es nicht, aber mir fällt kein Grund ein, warum bob Dich nicht mit GSM surfen lassen würde.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.08.2010, 18:34

Mikl64 hat geschrieben:Stellt Bob Breitband überhaupt GSM zur Verfügung oder hat man einfach keinen Empfang wenn kein UMTS Netz zur verfüung steht??
Du meinst wohl GPRS und EDGE!?
Internet über GSM würde bedeuten, dass du mittels 9,6 KBit-Modem und minutenverrechnet "surfen" würdest ...

GPRS/EDGE ist technologisch "älter" bzw. "billiger" und wird daduch sicher eher zru Verfügung stehen als UMTS/HSDPA.

Grüße
Stefan

Mikl64
Foren-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2010, 08:51

Beitrag von Mikl64 » 06.08.2010, 11:16

Achso

Naja ich kannte den Unterschied zwischen den 3 Begriffen nicht ich wusste nur das man früher im GSM Netz telefoniert hat.

Aber sind GPRS und EDGE nicht auf GSM aufgebaut?? Jedenfalls behaupet Wikipedia dies.

Naja ist auch egal habe mir gestern das Bob Starterpaket mit Stick im Handel geholt und werde testen wie viel ich brauche und ob ich mit der Datenrate zufrieden bin.

Der Threat kann von mir aus geschlossen werden außer jemand anderes hat noch etwas hinzuzufügen.

mit freundlichen Grüßen
Michael

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.08.2010, 11:41

Mikl64 hat geschrieben:Aber sind GPRS und EDGE nicht auf GSM aufgebaut??
Ja, das stimm schon.
Es gibt aber eben auch den Unterschied zwischen GSM-Einwahl und GPRS-Paketvermittlung.
Aber GPRS/EDGE sollte immer möglich sein, sobald ein GSM-Signal besteht.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.08.2010, 00:44

Selbstverständlich geht bob auch über GSM/GPRS/EDGE. Was würden sonst bspw. Leute machen, deren Handy kein UMTS unterstützt?
Ich hab erst heute wieder mein Handy als Modem für den Laptop im Zug benutzt. Da ist die Verbindung immer wieder mal zeitweise auf EDGE umgesprungen, weil das UMTS-Netz aus war. Geht (zwar langsamer) ohne Probleme.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste