Erfahrungen mit HSDPA bei Drei

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Erfahrungen mit HSDPA bei Drei

Beitrag von rally.m » 20.07.2010, 16:04

Hallo!

Wollte einfach mal fragen was ihr für erfahrungen mit HSDPA (UMTS) bei Drei habt. Ich überleg den Superhones-Tarif zu nehmen, da hätte man ja unbegrenzt Internet zur Verfügung (nur ab 5 GB wird die Geschwindigkeit gedrosselt).

Wie siehts generell aus mit dem Netz? Reconnects? Welchen Speed erreicht man tatsächlich? Ich komm aus Linz Umgebung.


Danke und lg,
rally.m

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.07.2010, 16:33

Willkommen einmal im Forum!

Über die Netzabdeckung kann man generell nichts sagen, da gibt es örtlich immer wieder Unterschiede, selbst wenn die Netzabdeckungskarte "eindeutig" ist.

Vom Speed her kommt drei auf realistisch 1,5 - 2 MBit. Meiner Meinung nach ist es auch relativ stabil.
Als "Stand-Lösung" würde ich mobiles Breitband jedoch nicht empfehlen.

Grüße
Stefan

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 20.07.2010, 16:51

Danke :)

Naja, zuhause hab ich nach wie vor DSL von Aon. Allerdings liegt der Gedanke schon nahe, bei unbegrenztem Internet das Handy wirklich als Modem zu verwenden (und womöglich DSL zu ersetzen, da dieses hier nicht viel schneller ist) :P

Aber prinzipiell ist keine andere mobile Internetlösung Drei unbedingt vorzuziehen oder? (HSDPA bei Telering, T-Mobile, A1, whatever..)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.07.2010, 18:20

Bedenke aber auch, dass es nicht nur auf die Bandbreite ankommt. Bei mobilem Internet sind es vielmehr die Responsezeiten, die es zum Surfen am Computer weniger attraktiv machen. Zum Onlinespielen überhaupt unbrauchbar...
Welches Netz bei dir wirklich besser geht, kann man allgemein nicht sagen.
Bei A1 habe ich letztens gute 3 Mbit/s im Download in Wien gehabt, das schwankt aber auch.
Überhaupt ist es tageszeitabhängig, wie schnell das Internet gerade geht. Je nachdem, wann die Leute zu Surfen beginnen.

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 21.07.2010, 12:13

jo ok, ich hätts auch ganz ähnlich gesehn: tageszeit/orts-abhängig

mir gehts im prinzip eh nur darum dass es kein reinfall ist.. wenn zb das netz von a1 über die ganze länge besser wäre, dann bräucht ich ja kein 3 nehmen..

danke für die antworten! :)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 23.07.2010, 19:32

rally.m hat geschrieben:jo ok, ich hätts auch ganz ähnlich gesehn: tageszeit/orts-abhängig
Also in dieser Hinsicht ist drei aus meiner (relativ seltenen) Erfahrung nicht optimal: Zu Stoßzeiten (bspw. zw. 17 und 20 Uhr) geht drei "in die Knie" ...

"Ortsabhängig" wurde ja schon beantwortet: Seriös kann hier keine Prognose erstellt werden...
rally.m hat geschrieben:mir gehts im prinzip eh nur darum dass es kein reinfall ist.. wenn zb das netz von a1 über die ganze länge besser wäre, dann bräucht ich ja kein 3 nehmen..
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden? Hat bei dir A1 keinen guten Empfang!?!? Denn grundsätzlich hat A1 (sprich B-Free Breitband, Bob, RedBullMobile) das beste Netz.

Grüße
Stefan

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 25.07.2010, 23:05

nein, ich hatte gemeint wenn zb hsdpa bei t-mobile oder a1 generell (!) besser funktionieren würde als bei drei, dann bräuchte ich dieses bei 3 ja nicht erst zu probieren...

hab jetzt übrigens einen tarif angemeldet (superphones), allerdings noch ohne bindung! ich habe auch gut daran getan! das drei-meganetz geht in allen größeren orten in meiner umgebung klasse (bis über 2MBit DL), nur bei mir zuhause nicht!! ich hock mit 10-25kbyte/sec da und das netz wechselt zwischen umts und gsm (a1 roaming) wos dann nur das generell lahme edge gibt! ist ein jammer momentan, scheinbar dürft ich in so einer grenzregion sein, ne dame von der hotline meinte sie wollen in der gegend (in naher zukunft!?!?!) einen sendemasten aufstellen und dass das problem hier bekannt sei..

toll oder?


jetzt werd ich das netz nochmal mit nem neuen gerät testen, dann nochmal anrufen welche optionen ich hab und sonst raus und zu t-mobile oder a1 :/

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 26.07.2010, 01:18

rally.m hat geschrieben:nein, ich hatte gemeint wenn zb hsdpa bei t-mobile oder a1 generell (!) besser funktionieren würde als bei drei, dann bräuchte ich dieses bei 3 ja nicht erst zu probieren...
Du musst immer unterscheiden zwischen der Leistungsfähigkeit eines Netzes bzw. seinem technischem Stand (zB HSDPA 7.2, HSUPA, HSPA+ etc.), der durchschnittlich erreichbaren Bandbreite (Ressourcen) und der Netzabdeckung.
Zwar kann man über den technischen Stand Aussagen treffen, wobei es auch hier regionale Unterschiede geben kann, was den Ausbaustand angeht, allerdings ist es unmöglich, für einen bestimmten Ort vorherzusagen, wie es dort mit der Netzabdeckung ausschaut und erst recht, mit welcher Bandbreite man zu welcher Tageszeit rechnen kann.
Ein "generell" besser gibt es nicht. Es gibt vielleicht eine höhere Netzdichte, aber was bringen dir bspw. 80% Ausbau, wenn du in den anderen 20% wohnst? Es könnte bspw. sein, dass ein anderer Anbieter nur 60% Abdeckung hat, dein Wohngebiet da allerdings hinein fällt...
Daher lautet die Devise bei mobilem Breitband IMMER: Selbst Testen, was möglich ist!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.07.2010, 22:48

rally.m hat geschrieben:... ne dame von der hotline meinte sie wollen in der gegend (in naher zukunft!?!?!) einen sendemasten aufstellen und dass das problem hier bekannt sei..
Also auf diese Aussage würde ich nichts geben; das sind i.d.R. lediglich Sprüche, um den Kunden "bei Laune zu halten" und nicht zu verlieren.

Aber zur Vorsicht würde ich auch einmal bei A1 (B-Free) und t-mobile (Klax-Internet) nur die Wertkarten-Varianten testen ...

Grüße
Stefan

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 29.07.2010, 12:45

joa ich war ja zuvor bei telering, das t-mobile netz kenn ich also. es gab da zwar keine überragenden geschwindigkeiten, allerdings reichte es zum surfen aus! was beim drei-netz bei mir zuhause leider nicht der fall ist..

heute werd ich das ganze noch mit einem anderen gerät testen (htc desire).. bin gepsannt obs nen unterschied macht - aber ich kanns mir kaum vorstellen..

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.07.2010, 14:43

rally.m hat geschrieben:heute werd ich das ganze noch mit einem anderen gerät testen (htc desire).. bin gepsannt obs nen unterschied macht - aber ich kanns mir kaum vorstellen..
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es einen Unteerschied macht.
Du solltest nur auf die Schnittstelle (IR, Bluetooth, USB) achten, die könnte durchaus einen "Flaschenhals" darstellen ...

Grüße
Stefan

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 30.07.2010, 15:10

also, mit dem htc desire wars wie erwartet das gleiche! verbunden hatte ich die handys via usb. dazu kommt nun dass ich beim telefonieren auch oft starkes rauschen hab und es permanent zum wechsel zwischen utms (drei) und gsm (a1 roaming) kommt..

weiß jemand wies da rechtlich aussieht? ich mein ich habe mich sicherheitshalber nicht gebunden, die 8 wochen kündigungsdauer wirds aber trotzdem geben nehm ich an. sind eine derartig niedrige internetgeschwindigkeit (wohlgemerkt bei einer internet-flat-rat), ständiger gsm/umts wechsel so wie der generell schlechte empfang ein grund um da möglicherweise früher rauszukommen? noch hab ich nicht entschieden, aber mich würds interessieren sollte der fall eintreten dass ichs nicht mehr raff..

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.07.2010, 15:18

Nein. Wegen der Netzabdeckung/tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeit kommst du nicht früher raus. Die Kündigungsfrist musst du einhalten.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.07.2010, 15:46

rally.m hat geschrieben:weiß jemand wies da rechtlich aussieht? ich mein ich habe mich sicherheitshalber nicht gebunden
Du hast gut daran getan, dich nicht zu binden.

Rechtlich hast du aus dem einfachen Grund überhaupt keine Chance: Die Mobilfunkbetreiber weisen ausdrücklich darauf hin, dass ihr Service nicht 100%ig flächendeckend ist. Wohlgemerkt sind auch die Netzabdeckungskarten ohne Gewähr!

Das mit der Geschwindigkeit ist eine ganz heikle Sache:
Einerseits wird "Breitband" mit 144 KBit/s von der RTR deklariert, andererseits müsstest du beweisen, dass du permanent unter dieser Geschwindigkeit bist, obwohl technisch mehr machbar wäre ... Die Angabe von 7,2 MBit/s ist bestenfalls irreführend (Unterlassungsklage).

Grüße
Stefan

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 30.07.2010, 17:10

über 1Mbit war ich noch nie..

sind eher immer so 10-20kbyte lol

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste