Drei WahnSIM

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

Drei WahnSIM

Beitrag von Massafaka » 25.06.2010, 14:15

http://drei.at/portal/de/privat/tarife/ ... hnSIM.html

12,80 GGB, 1000 Minuten, 500 SMS in alle Netze, 1 GB und keine Bindung. Wo ist der Haken? Ich nutze aktuell den Big Bob und bin vom Empfang extrem enttäuscht. In meiner Wohnung habe ich kaum Empfang, bei meiner Freundin Null. Mobilkom ist für's Land vielleicht ok, aber in der Stadt zum Vergessen.

Jetzt befürchte ich nur, dass ich daheim so wenig Empfang habe wie mit A1, da die ja teilweise die selben Sender nutzen... Mal jemanden mit Drei-Netz einladen und Empfang testen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 25.06.2010, 15:54

Der Hacken: 500 SMS weniger, jede weitere SMS oder Min. kostet bei BigBob 4 Cent und die 4 Euro fürs Datenpaket pro 1GB fallen auch nur dann an, wenn es gebraucht wird. Wenn nicht bleibt es bei den 8,80 Euro ... bei Drei kostet jede Min oder SMS 25 Cent und jede Datenvolumensüberschreitung 15 Cent pro MB!!!, da also vor allem Vorsicht - 1GB kostet dann stolze 153,60 Euro!
Aber wenn der Empfang bei A1 nicht optimal ist, dann ist der Vergleich in dem Fall eh für die Katz, dann heißt es nur 3 WahnSIM oder nicht ... :wink:
Gruß Ray

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 25.06.2010, 16:14

0,15€ pro MB ist doch eh noch richtig günstig :lol:
Bei 3Pronto kostet ein MB sogar 1,50€!!! Stehen tut es allerdings nirgends (weder im "Angebot" [=Tarifseite] noch in den AGB), aber verrechnen tun sie's einfach! Das wären dann 1536€ für 1GB!

@massafaka: Also Du solltest schauen, wo Du wohnst bzw. wo Du 3 oft nutzen willst, denn wie Du sagst: In den Gebieten wo 3 kein eigenes Netz hat, hast Du erst wieder nur A1-Empfang... Schau mal die 3Netzabdeckungskarte an. Wohnst Du im roten (=UMTS) Gebiet, wird 3 gut bei Dir funktionieren, im gelben Gebiet ist nur "Basisversorgung" gegeben, d.h. A1-Netz.

Ein weiterer Haken könnte sein, dass 3 SIM-Karten im UMTS-Gebiet nur in UMTS-fähigen Handys funktionieren. Bei 3 WahnSIM kriegt man ja kein Handy dazu, also müsstest Du schauen ob Dein Handy UMTS-fähig ist.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Drei WahnSIM

Beitrag von Stefan » 25.06.2010, 17:32

Massafaka hat geschrieben:Mobilkom ist für's Land vielleicht ok, aber in der Stadt zum Vergessen.

Jetzt befürchte ich nur, dass ich daheim so wenig Empfang habe wie mit A1, da die ja teilweise die selben Sender nutzen...
Also drei versucht in den großen Städten definitiv ihre eigenen Sender (Infrastruktur) zu verwenden.
Meist ist es genau umgekehrt: Wenn drei schlechte/keine Netzabdeckung (im Sender-Schatten) in der Stadt hat, ist A1 trotzdem gesperrt --- auch wenn es dann durch A1 einen Empfang gäben würde --- das habe ich zumindest in den Anfangszeiten beobachten können, wo drei in den Städten sehr lückenhaften Empfang hatte, aber am Land dank A1 prefekt versorgt war ...
In kleineren Städten wiederum sind trotzdem auch die A1-Sender offen. Der Grund kann natürlich auch sein, dass 900 Mhz Sender von A1 fürs Land "in die Stadt hineinstrahlen", aber der 2.100 Mhz UMTS drei-Sender nicht soweit aufs Land hinausstrahlen würde ...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 25.06.2010, 18:05

Vielleicht ist es so, dass 3 in den Gebieten wo (theoretisch) UMTS-Versorgung gegeben ist (Lücken in Städten zählen sie offenbar nicht) das A1-Netz sperrt, aber in den Gebieten wo es sowieso nie UMTS-Versorgung gibt A1-Empfang zulässt... siehe Netzabdeckungskarte...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.06.2010, 18:38

Matula hat geschrieben:... aber in den Gebieten wo es sowieso nie UMTS-Versorgung gibt A1-Empfang zulässt... siehe Netzabdeckungskarte...
Es gibt sicher Gebiete, wo es sích überschneidet:
Also ich befinde mich derzeit in einem Neben-Ort von Gmunden (der gehört wiederum zu einer etwa 5.000 EW Gemeinde). Ich habe mein UMTS-Handy auf "2G" eingestellt und bin bei A1 eingebucht.
Wenn ich auf "3G" umstelle, dann habe ich auch UMTS-Empfang und der muss definitv von 3 kommen, da lt. cicero bei A1 (für drei-Handys) UMTS nicht freigeschalten ist...

Aber in Wien denke ich auch, dass A1 in jedem Fall gesperrt ist, weil es überall drei-UMTS geben SOLLTE.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.06.2010, 19:48

ray81 hat geschrieben:Der Hacken: 500 SMS weniger, jede weitere SMS oder Min. kostet bei BigBob 4 Cent und die 4 Euro fürs Datenpaket pro 1GB fallen auch nur dann an, wenn es gebraucht wird. Wenn nicht bleibt es bei den 8,80 Euro ...
Da darfst du aber den Internettarif nicht mit dem Internetpaket verwechseln, obwohl die beide gleiche Konditionen haben (€/GB). Das Internetpaket kostet von Haus aus 4€ Grundgebühr/Monat, bei Überschreiten weitere 4€ pro angefangenem GB. Beim Internettarif zahlst du zunächst gar nichts, pro angefangenem GB fallen 4€ an.
Aber trotzdem: Was die restlichen Gebühren insbesondere bei Überschreitung angeht, ist bob wesentlich günstiger.

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

Beitrag von Massafaka » 26.06.2010, 18:24

Matula hat geschrieben:@massafaka: Also Du solltest schauen, wo Du wohnst bzw. wo Du 3 oft nutzen willst, denn wie Du sagst: In den Gebieten wo 3 kein eigenes Netz hat, hast Du erst wieder nur A1-Empfang... Schau mal die 3Netzabdeckungskarte an. Wohnst Du im roten (=UMTS) Gebiet, wird 3 gut bei Dir funktionieren, im gelben Gebiet ist nur "Basisversorgung" gegeben, d.h. A1-Netz.
Wien ist anscheinend tiefrot. Mich wundert es ja echt, dass A1 im 10. (bei mir) und im 14. (Freundin) keinen Empfang zusammenbekommt. An den Wohnungen kann es nicht liegen, da sonst alles funktioniert.
Matula hat geschrieben:Ein weiterer Haken könnte sein, dass 3 SIM-Karten im UMTS-Gebiet nur in UMTS-fähigen Handys funktionieren. Bei 3 WahnSIM kriegt man ja kein Handy dazu, also müsstest Du schauen ob Dein Handy UMTS-fähig ist.
Oh, das ist mir neu. Mein Handy kann zwar UMTS, hab ich aber eigentlich fast immer abgeschaltet. Kann ich dann im Drei-Netz telefonieren?

Bzgl. Überschreitung mache ich mir keine Sorgen. Nur das Datenvolumen ist wirklich teuer, kann man da wenigstens den Traffic nach 1 GB automatisch sperren lassen?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 26.06.2010, 18:35

Azby hat geschrieben:
ray81 hat geschrieben:Der Hacken: 500 SMS weniger, jede weitere SMS oder Min. kostet bei BigBob 4 Cent und die 4 Euro fürs Datenpaket pro 1GB fallen auch nur dann an, wenn es gebraucht wird. Wenn nicht bleibt es bei den 8,80 Euro ...
Da darfst du aber den Internettarif nicht mit dem Internetpaket verwechseln, obwohl die beide gleiche Konditionen haben (€/GB). Das Internetpaket kostet von Haus aus 4€ Grundgebühr/Monat, bei Überschreiten weitere 4€ pro angefangenem GB. Beim Internettarif zahlst du zunächst gar nichts, pro angefangenem GB fallen 4€ an.
Aber trotzdem: Was die restlichen Gebühren insbesondere bei Überschreitung angeht, ist bob wesentlich günstiger.
Hast Recht ... macht Sinn, das Internetpaket kostet immer 4,- Euro ... plus 4,- Euro für jedes weitere GB ... dennoch besser als bei Drei ...
Massafaka hat geschrieben:
Wien ist anscheinend tiefrot. Mich wundert es ja echt, dass A1 im 10. (bei mir) und im 14. (Freundin) keinen Empfang zusammenbekommt. An den Wohnungen kann es nicht liegen, da sonst alles funktioniert.

... Oh, das ist mir neu. Mein Handy kann zwar UMTS, hab ich aber eigentlich fast immer abgeschaltet. Kann ich dann im Drei-Netz telefonieren?

Bzgl. Überschreitung mache ich mir keine Sorgen. Nur das Datenvolumen ist wirklich teuer, kann man da wenigstens den Traffic nach 1 GB automatisch sperren lassen?
Ich wohne mitten in Wien, auch ich habe miserablen A1 Empfang ... A1 - das beste Netz ... wenn man es hat :?

Nein, du kannst nicht mit einer Bob Karte bzw. A1 Karte im Drei Netz telefonieren ... nur Drei hat ein Inlands-Roaming und kann, sollte kein Drei Netz zur Verfügung stehen das A1 Netz, bei Verfügbarkeit Nutzen ... aber nicht das UMTS Netz von A1, nur GSM ...

... ob du das Datenvolumen bei Drei sperren lassen kannst, wage ich zu bezweifeln ... möglicherweise kannst du bei Überschreitung eine Nachricht erwirken ... aber mehr Info gibt es sicher bei Drei!
Gruß Ray

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

Beitrag von Massafaka » 26.06.2010, 19:00

ray81 hat geschrieben:Nein, du kannst nicht mit einer Bob Karte bzw. A1 Karte im Drei Netz telefonieren ... nur Drei hat ein Inlands-Roaming und kann, sollte kein Drei Netz zur Verfügung stehen das A1 Netz, bei Verfügbarkeit Nutzen ... aber nicht das UMTS Netz von A1, nur GSM ...
Das war mir schon klar. Ich meinte wenn ich die 3-SIM habe, ob man das Netz auch mit deaktiviertem UMTS nutzen kann. Denn immer mit eingeschaltetem UMTS rumzulaufen saugt den Akku zu schnell leer.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 26.06.2010, 19:25

Massafaka hat geschrieben:Das war mir schon klar. Ich meinte wenn ich die 3-SIM habe, ob man das Netz auch mit deaktiviertem UMTS nutzen kann. Denn immer mit eingeschaltetem UMTS rumzulaufen saugt den Akku zu schnell leer.
Drei hat nur ein UMTS-Netz (daher der Name "Drei" für "3G" (=UMTS)).
Ohne UMTS-Handy kriegst du also kein Drei rein. In Großstädten, in denen die A1-GSM-Masten nicht freigegeben sind, weil ohnehin Drei-UMTS-Abdeckung vorhanden ist, kriegst du dann also "Nur Notrufe".

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von Christian3000 » 27.06.2010, 21:09

Stefan hat geschrieben:
Matula hat geschrieben:... aber in den Gebieten wo es sowieso nie UMTS-Versorgung gibt A1-Empfang zulässt... siehe Netzabdeckungskarte...
Es gibt sicher Gebiete, wo es sích überschneidet:
Also ich befinde mich derzeit in einem Neben-Ort von Gmunden (der gehört wiederum zu einer etwa 5.000 EW Gemeinde). Ich habe mein UMTS-Handy auf "2G" eingestellt und bin bei A1 eingebucht.
Wenn ich auf "3G" umstelle, dann habe ich auch UMTS-Empfang und der muss definitv von 3 kommen, da lt. cicero bei A1 (für drei-Handys) UMTS nicht freigeschalten ist...

Aber in Wien denke ich auch, dass A1 in jedem Fall gesperrt ist, weil es überall drei-UMTS geben SOLLTE.

Grüße
Stefan

Es gibt teilweise (so Berichtet von anderen Usern) noch stellen in Wien wo man ins A1-Netz rein kann aber die muss man suchen.

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von Christian3000 » 27.06.2010, 21:16

Ich muss sagen der Empfang (meine eigenes Netz von Drei) mit Drei ist in Tirol echt sehr sehr gut, und auch sehr wenige Ausfälle.
Ich habe habe auch ein A1 Firmen Handy mit und teiweise muss ich immer mein Drei benützen da ich mit A1 keinen verstehe liegt wohl am Netz.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.06.2010, 11:03

Ich weiß auch nicht ... Ich möchte nicht sagen, dass die anderen Betreiebr "besser" sind, aber ich bekomme immer mehr den subjektiven Eindruck, dass sich A1 immer mehr in Richtung "Performance" bewegt:
Dort, wo es Empfang gibt, ist die Qualität top (HSPA, gute Kapazitäten, wenig Ausfälle, ...).
Aber an "entlegenen" Orten, wo A1 seit Anbeginn Sender hatte (und die anderen Betreiber nicht), hat A1 nur mehr bedingt ausgebaut. Die anderen mussten dort noch ausbauen und haben das gleich "gescheit" gemacht, aber dafür die Performance in Ballungsräumen vernachlässigt ...

Jedenfalls hoffe ich, dass das technologische Hochrüsten nicht endet wie beim Straßenverkehr: Die Autobahnen werden immer besser und die Landstraßen immer löchriger ...

Grüße
Stefan

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von Christian3000 » 28.06.2010, 12:02

Auch A1 muss sparen mit den Masten ( Herr Nemsic hat ja damals gesagt wie die Mastensteuer Thema war wir werden in Zukunft genau prüfen ob sich ein Masten für uns rentiert oder nicht).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste