Mit Bob Handy und Notebook ins Internet

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Mit Bob Handy und Notebook ins Internet

Beitrag von klaus1 » 17.05.2010, 20:44

Wer kann mir sagen welche Einstellungen ich unter WinXP treffen muss, um mit meinem Nokia E51 und BOB ins internet zu gelangen.
Danke,
Klaus

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 18.05.2010, 13:31

@klaus1
Wer kann mir sagen welche Einstellungen ich unter WinXP treffen muss, um mit meinem Nokia E51 und BOB ins internet zu gelangen.

Zunächst mußt du erst einmal die Treiber installieren, daß Windows dein Nokia Handy als Modem erkennt.
Dies sollte mit einer dem Handy beiliegenden (Treiber-)CD möglich sein, nachdem du das Handy per USB-Kabel mit dem PC/Laptop verbunden hast.

Dann solltest du prinzipiell auch schon mit den "Windows-Bordmitteln" eine GPRS-Verbindung aufbauen können:

Einerseits mußt du im RAS/DFÜ-Netzwerk einen neuen Eintrag anlegen, der dein neues "Nokia-Modem" nutzt.

Für bob brauchst du folgende Einträge:

Username: data@bob.at
Paßwort: ppp

"Einwahlnummer": *99# (oder *99***1# evtl. auch *98*1#)

Da du den APN (bob.at) einerseits nicht beim RAS/DFÜ-Eintrag direkt angeben kannst, andererseits für GPRS auch ein bestimmter Modem-Initstring erforderlich ist, mußt du dies in der Systemsteuerung beim Eintrag deines "Nokia Modems" direkt machen.
Dort mußt du unter "advanced" folgenden Init-String angeben:

+cgdcont=1,"IP","bob.at"


Für bob gibt es aber unter http://bob.at/bobbreitbandeinrichten eine Zugangssoftware, welche für dich diese Dinge automatisch einstellen soll und deshalb wohl der einfachere und bequemere Weg sein wird.

Wenn du aber vielleicht von einem anderen Anbieter bereits eine Zugangssoftware installiert haben solltest, kannst du dort evtl. für bob ein zusätzliches Profil anlegen und Username, Paßwort, "Einwahlnummer" und APN eintragen.
Bei der von einem Orange-Datenstick genutzten Standard-Zugangssoftware von Huawei funktioniert dies bei mir hervorragend.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 18.05.2010, 14:09

Nokia PC Suite

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste