A1 19 GB für 19 EUR - welche hardware

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 30.04.2010, 23:20

Wie wurde denn dein A1-Empfang so viel besser?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.05.2010, 21:07

Nachteule hat geschrieben:Wie wurde denn dein A1-Empfang so viel besser?
Kurze Antwort: Ich hab keine Ahnung

OT: Ich hab nur viele Spekulationen: Als ich damals bei der Business-Hotline angerufen habe, bekam ich die Auskunft, dass in diesem Gebiet in einem gewissen Zeitraum ein neuer Sender aufgestellt werden sollte. Cicero [Anm.: der lt. hypkin A1 dann verlassen hat] hat diese Aussage nicht bestätigt - dem war schlussendlich auch so, weil sich der Empfang in diesem Zeitraum nicht schlagartig verbessert hat.
Ich habe mich daraufhin über viele Varianten informiert - angefangen von einer externen Handy-Antenne (wie sie auch in Autos bei Freisprecheinrichtungen verwendet wurde - diese aber praktisch am Markt nicht mehr angeboten werden) bis hin zu einem "Repeater".
Und beim Repeater habe ich gelesen, dass dieser in vielen Ländern deshalb von den Betreibern verboten ist, weil es zu Interferenzen kommt, die das Signal (resp. die Funkstärke und Funkverhalten) negativ beeinflusst.

Aus diesen gesammelten Infos habe ich geschlossen, dass es für den Betreiber sehr wohl möglich ist, da "daran zu schrauben", hatte allerdings nicht die "Connection", etwas zu meinen Gunsten zu bewegen --- schlussendlich habe ich mich damit abgefunden, die eingehenden Anrufe mittels Multiring auf der (im Tarif SpecialZero als Wahlnetz enthaltenen) Yesss-SIM entgegenzunehmen/umzuleiten und aktive Telefonate über UPC TakeIT max (gratis Festnetz i.V.m. Callthrough) abzuwickeln.

Aber anscheinend hat A1 "gemerkt", dass auf diesem Sender ein Business-Anschluss hängt, der permanent verwendet wird und daher die Leistung/Kapazitäten seit Beginn meiner Saison (Februar) angepasst --- das ist meine Interpretation ...

Schlussendlich hat A1 auch das "richtige" getan, weil ich mich schön langsam wieder getraue, sowohl passive als auch aktive Telefonate vom A1-Handy abzuwickeln...

ABER: Ich habe in einem vorherigen Post einmal (inzw. fälschlicherweise) geschrieben, dass meine Bob auch davon profitiert: Ich habe sie nun eingeschaltet und - siehe da - 1 bis 2 Strich (von 5) ... Mein A1-Handy liegt derzeit ausgeschaltet beim Akku-Laden... Anscheinend gibt es da noch mehr Möglichkeiten, als ich gedacht habe ...
Ich werde es mir nachher einmal ansehen und berichten ...

EDIT: So, nun habe ich in vergleichbaren Telefonen die A1- + Bob-Sim eingelegt gehabt: Beide hatten vergleichbaren Empfang und Gesprächs-Qualität [Anm: getestet via der kostenlosen "Hörtonprobe" von der TA: 0800 100 123] --- Der Empfang hat sich doch bei beiden verbessert ...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste