telering Willi, Option "nonstop"

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

telering Willi, Option "nonstop"

Beitrag von Nachteule » 21.04.2010, 19:42

Mit der Tarifvariante "Option Nonstop" surfen Sie für zusätzliche € 3,- im Monat unbegrenzt mit 128 Kbit/s - also auch über die 6 GB (bzw 1GB) hinaus. Es können somit keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Wo ist der Haken?
Wenn das wortwörtlich so stimmt, könnte man doch den 1-GB-Tarif nehmen und dann zB 20 GB versurfen - und das alles zum Preis von 7 Euro.
Das kann doch nicht gemeint sein, oder?

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 21.04.2010, 20:09

Der "Haken", wenn du so willst, ist, dass die Geschwindigkeit auf 128kbps reduziert wird. Wenn du da noch mit guten Nerven auf 20GB kommst, dann Hut ab... :wink:

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 21.04.2010, 21:02

verstehe. wie schnell oder langsam muss i mir das vorstellen?
öffnen sich bilderreiche internetseiten wie gmx oder orf.at noch in vertretbarer zeit?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.04.2010, 21:38

Nachteule hat geschrieben:verstehe. wie schnell oder langsam muss i mir das vorstellen?
öffnen sich bilderreiche internetseiten wie gmx oder orf.at noch in vertretbarer zeit?
Vertretbar ist relativ. Kannst du dich noch an das gute alte Einwahlmodem erinnern? Im Idealfall müssten die Seiten doppelt so schnell geladen werden (56k:128k).
Zu Testzwecken habe ich gerade die GMX-Seite geladen. Die Startseite hat inkl. aller mitgeladenen Inhalte ca. 360kB. Über eine konstante Bandbreite von 128 kbit/s wäre diese Seite in 22,5 Sekunden geladen (ohne Beachtung von Overhead und Responsezeiten). Das wäre die Startseite. Loggst du dich ein, muss eine neue Seite geladen werden, wobei einige Inhalte (Bilder) zwar schon zwischengespeichert wären, aber trotzdem kannst du mit 10 Sekunden für die nächste Seite rechnen... Youtube und Konsorten sind jedenfalls unbrauchbar, es sei denn du weißt heute schon, welches Video du dir morgen anschauen willst - dann kannst du den Computer schon mal mit dem Vorausladen beauftragen und am nächsten Tag schauen, ob er schon fertig ist (Auto-Standby wegen Inaktivität muss halt deaktiviert sein ;)).

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 21.04.2010, 21:41

danke azby, deine beispiele sind aussagekräftig und sagen mir, dass sich die 3 euro vermutlich nicht lohnen. allenfalls als alternative zum unbewussten überschreiten der 6 GB... was dann ja sehr schnell sehr teuer wird (25 cent pro MB).

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.04.2010, 09:54

Gut, so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.

Also für "Otto Normalverbraucher", der nur im Internet "herumsurft" sind 128kBit "unbrauchbar".

Aber mit etwas Modifikationen am Browser (Bilder nicht automatisch herunterladen, etc. etc.) kann man die Geschwindigkeit schon ganz gut pushen.
Auch Fernwartung ist mit 128KBit durchaus möglich, genauso wie Lokal-eMail oder Messenger...

Oder auch Seiten wie openthesaurus.de oder dict.tu-chemnitz.de sind durchaus brauchbar --- also eher so den Officebreich betreffend.

ABER ganz klar: Kommt man da groß über 2 GB im Monat!? Sind da nicht Lösung wir Bob die bessere Alternative!?
Von daher, zurück zu den 20GB: Die sind theoretisch nach 15 Tagen möglich, was praktisch unbrauchbar ist.

Edit: Eines sei noch gesagt: ein analoges 56k-Modem ist in keinem Fall mit "Breitband" vergleichbar [Anm.: halb so langsam wie 128kBit]! Selbst ISDN mit 128KBit ist gefühlt noch DEUTLICH langsamer als "gedrosselte" 128KBit mobiles Breitband, weil die PING-Zeiten und die ganze Infrastruktur + Kapazität auf 7,2 MBit ausgelegt sind...

Grüße
Stefan

iosef
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2007, 22:48

Beitrag von iosef » 22.04.2010, 16:28

Wie Nachteule schon gesagt hat: Hauptsächlich ist sowas interessant für Leute, die vermeiden wollen, dass bei einem versehentlichen Überschreiten des Datenvolumens die Kosten exorbitant hoch werden.

128 kbit/s sind 16 KB/s. Wenn man über Nacht große Datenmengen herunterlädt, mit Downloadmanager oder so, dann kann sich das (in der Theorie) lohnen. In der Praxis aber wohl kaum.

Die Frage ist auch, ob man dann nicht gekündigt wird. Und es ist meiner Ansicht nach ein untypisches, pfennigfuchserisches Nutzungsverhalten.

Man könnte sich Bob/Yesss und Telering gleichzeitig nehmen. Am Tag surft man mit Bob/Yesss, in der Nacht lädt man mit Telering herunter (oder, bei Nachteule, wohl eher umgekehrt *g*). Kommt auf 11 Euro/Monat. Zumal man aber 15 GB bei Drei schon hat, wenn man 15 Euro zahlt, spart man sich im Monat damit nicht sonderlich viel. Wenn man jede Nacht (12 Stunden) saugt, dann kommt man pro Nacht auf ca. 700 MB, wenn ich mich nicht täusche. Im Monat dann auf etwas mehr als 20 GB.

Nur: lohnt sich das wirklich? Was, wenn der Download abgebrochen wird, wenn die Verbindung gekappt wird (wird sie bei mobilem Internet auch nach 3 Stunden gekappt? Selbst wenn nicht, auch der Downloadserver könnte die Verbindung manchmal kappen)

Die 20 GB (bzw. 19 GB) kriegt man bei A1 um 19 Euro. Dafür erspart man sich den "Dualismus" mit Telering/Bob(bzw. Yesss). Und man muss nicht jede Nacht den Computer laufen lassen, kann alle Dateien, die man braucht, auf der Stelle herunterladen etc. Diese Annehmlichkeit sollten einem die 8 Euro im Monat wert sein. Und in der Praxis wird man vielleicht auch die erste Zeit saugen, und dann sein Interesse am vollen Ausreizen der Möglichkeiten ohnehin verlieren... wer saugt schon jahrelang jede Nacht 700 MB?

Muss jeder selbst entscheiden. Und wenn der Computer dann schneller kaputt ist, weil er jede Nacht läuft, dann zahlt man erst wieder mehr. Ich halte das Ganze für eine eher unbefriedigende Lösung.

Eins muss ich aber noch hinzufügen: Ich habe bei meiner Wohnung einen Test der Verbindungsgeschwindigkeit gemacht (t-mobile), und kam auf ernüchternde 171 kbps. (verwende mein Handy mit Datenoption, das Handy hätte eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 470 kbps). Es kann also durchaus sein, dass man in ungünstigen Gegenden den Unterschied gar beim Surfen gar nicht so merkt... dann wäre die richtige Strategie allerdings eher, den Anbieter zu wechseln.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.04.2010, 18:23

iosef hat geschrieben:... und kam auf ernüchternde 171 kbps. (verwende mein Handy mit Datenoption, das Handy hätte eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 470 kbps).
Genau das wollte ich zuerst indirekt erklären:
Es macht einen Unterschied, welches Gerät gedrosselt wird. Wenn es ein 7,2 MBit-Stick ist, genießt man trotzallem noch die Vorzüge der schnelleren Responszeiten und das surfen ist subjektiv und objektiv wesentlich flotter, als mit einer 2xISDN-Leitung oder einem 384k-UMTS-Modem.

Von daher könnte es speziell bei intensiver Office-Nutzung (100MB/Tag entspricht etwa 2 Stunden "netto-Downloadzeit" bei 16KB/s) durchaus Sinn machen.

Aber klar, das war nicht die Frage, sondern vielmehr ging es darum, ob ein "normales" Surfen um € 3,- nach Verbrauch des inkl. Volumen möglich ist - und das wurde schon mit "nein" beantwortet und erklärt --- wir machen jetzt nur "Fleißaufgaben". :wink:

Grüße
Stefan

Ironman0588
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2010, 17:16

Beitrag von Ironman0588 » 29.07.2010, 17:54

Grüße Leute!

Bin neu hier und habe gleich eine Frage zum Willi-nonstop.

Habe den Tarif Willi schon über 2 Jahre, bin auf die Nonstop-Option umgestiegen weil ich versehentliches Überschreiten des Datenvolumens verhindern wollte (habe deswegen in der Vergangenheit schon öfters Ärger gehabt). Latzes Monat habe ich das Limit um ca. 500 MB überschritten, die Geschwindigkeit ist nicht gedrosselt worden.
Habe mir dabei nicht viel gedacht, weil ich angenommen habe dass es so was wie eine "Restdatenmenge" gibt und dass die Geschwindigkeit nicht bei exakt verbrauchten 6 GB gedrosselt wird (die 500 MB wurden mir klarer weise auch nicht in Rechnung gestellt.
Dieses Monat habe ich schon das Limit um ca. 1 GB überschritten, die Geschwindigkeit wurde auch noch nicht gedrosselt.

Trage ich dafür die Schuld dass ich nichts gemeldet habe wenn es sich zB um ein "technisches" Problem handelt, und die netten Tele-ring Leute kommen irgendwann drauf? Wenn nicht, und dies ihr Problem ist, warum nicht es so lassen wie es ist? Deswegen habe ich noch nicht bei der Telering-hotline angerufen, wollte mir erst hier Hilfe und/oder Tipps holen.

Zu erwähnen ist vielleicht noch dass ich ganze sicher die Option Non-Stop aktiviert habe und das schon vor ca. 2 Monaten (habe es mir von denen sagen lassen, auf "my-telering" steht es auch dabei). Der Stick wurde auch nicht irgendwie manipuliert oder sonst irgendetwas (keine Ahnung ob das überhaupt geht und/oder ob es in diesem Zusammenhang geht).

Bitte um irgendwelche Hilfe und Tipps und bedanke mich im Voraus.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 30.07.2010, 01:32

Ironman0588 hat geschrieben:Zu erwähnen ist vielleicht noch dass ich ganz sicher die Option Non-Stop aktiviert habe und das schon vor ca. 2 Monaten (habe es mir von denen sagen lassen, auf "my-telering" steht es auch dabei).
Das wäre meine erste Frage gewesen. Ob Du die Nonstop-Aktion beweisbar aktiviert hast. Da dies der Fall ist, würde ich mir keine Sorgen machen. tele.ring kann Dir dann nichts nachverrechnen und kann auch nicht argumentieren dass es Deine Pflicht gewesen wäre, Dich wegen "zu schneller Geschwindigkeit" zu melden. Wenn tele.ring die Geschwindigkeit nicht drosselt, ist das einzig und allein deren Pech.

Ich habe sogar einmal von der Telekom Austria (TA) die Überziehungskosten bei aonSpeed erstattet bekommen, das ich per 31. eines Monats gekündigt hatte und nach 31. (01. des nächsten Monats) noch genützt hatte da es noch nicht abgedreht wurde. Die Nutzung fand nach Vertragsende statt und wurde mir nicht verrechnet. Das ist allerdings rechtlich nicht so eindeutig, da man argumentieren könnte, man könne nicht erwarten, dass man für eine erbrachte Leistung nichts bezahlen müsse und gratis surfen kann, etc. Da das aonSpeed am 04. des Monats noch immer nicht abgedreht war, wandte ich mich dann doch an die TA und meldete es.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei Deinem geschilderten Fall kann nichts passieren.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.07.2010, 14:29

Ironman0588 hat geschrieben:und dass die Geschwindigkeit nicht bei exakt verbrauchten 6 GB gedrosselt wird (die 500 MB wurden mir klarer weise auch nicht in Rechnung gestellt.
Da du bereits den Beweis hast, dass nichts passiert ist, würde ich bei Telering auch nicht nachfragen ...

Es könnte durchaus sein, dass Telering nicht automatisch jeden Kunden ab 6GB drosselt: Ich könnte mir vorstellen, dass es vllt. mehr Aufwand bedeutet, bei jeden Kunden eine Drosselung zu programmieren, als wenige MB überziehen zu lassen - schließlich kostet diese Option auch Geld, womit du ja sogesehen auch mehr GB zahlst ...
ABER: Ich würde es unter gar keinen Umständen "herausfordern" und nun 15GB oder mehr saugen, weil dann kommst du sicher auf eine "schwarze Liste" und du hast über kurz oder lang deine Drosselung ...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.07.2010, 15:22

Es kann auch sein, dass die Datenverbindungen zu stark verzögert in die Verrechnung kommen und du dadurch etwas weiter überziehen kannst.
Jedenfalls kann es aufgrund des Tarifs keine Nachverrechnung geben. Durch die Zusatzoption kann es keine Nachverrechnung geben, es liegt an tele.ring, die Geschwindigkeit auch tatsächlich zu drosseln. Schließlich kannst du auf die netzseitige Drosselung keinen Einfluss nehmen.

Ironman0588
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2010, 17:16

Beitrag von Ironman0588 » 14.10.2010, 12:35

Hallo Leute

Möchte mich entschuldigen dass ich mit mit großer Verzögerung für eure Hilfe bedanke.

Mittlerweile überziehe ich immer so um die 4-5 GB und die Geschwindigkeit wird trotzdem nie gedrosselt. Es werden mir dafür keine Gebühren in Rechnung gestellt und auch sonst gibt es keine Probleme.
Bin ich ein Glückspilz oder hat sonst noch wer mit "Willi" solche Erfahrungen gemacht?

Heute wurde mir ein neuer Tarif (15 GB für 15 €) auf "my-telering" zum kostenlosen Umsteigen angeboten, laut der Homepage existiert dieser Tarif (noch) nicht. Ist das üblich das bestimmte Kunden mit der Zeit solche "Privilegien" erhalten? Hat dies sonst noch wer angeboten gekriegt?

Eine kleine Verschwörungstheorie jetzt
:D

Kann es sein dass tele-ring aus welchem Grund auch immer meine Geschwindigkeit nicht drosseln kann und will mich damit auf einen "scheinbar" günstigeren Tarif locken will (weil für den 15 GB um 15 € Tarif gibt es KEINE Non-Stop Option)?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.10.2010, 13:19

Ironman0588 hat geschrieben:... und die Geschwindigkeit wird trotzdem nie gedrosselt.
...
Bin ich ein Glückspilz oder hat sonst noch wer mit "Willi" solche Erfahrungen gemacht?
...
Kann es sein dass tele-ring aus welchem Grund auch immer meine Geschwindigkeit nicht drosseln kann und will mich damit auf einen "scheinbar" günstigeren Tarif locken will (weil für den 15 GB um 15 € Tarif gibt es KEINE Non-Stop Option)?
Vielleicht haben sie tatsächlich Probleme mit der Drosselung und bieten daher dieses Angebot an --- ich weiß es leider selber nicht.
Ironman0588 hat geschrieben:Ist das üblich das bestimmte Kunden mit der Zeit solche "Privilegien" erhalten? Hat dies sonst noch wer angeboten gekriegt?
Üblich ist das m.W.n. nur bei "Kündigungsabwehr-Tarifen": Diese gibt es nicht offiziell, sind aber meist sehr günstig.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste