Bester Tarif?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.04.2010, 16:14

iosef hat geschrieben:Wenn sie sagt, dass das okay ist, dann kann sie ja A1 oder Bob nehmen und auf Standleitung verzichten.
Wobei sie daheim ja momentan immer die kabelgebundene Leitung hat - sie müsste also den aonFlex-Teil (mobil) daheim testen, mit abgedrehtem Modem, um feststellen zu können, wie die Verbindung mit A1 bei ihr daheim ist.

-Ingrid-
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2007, 15:45

Beitrag von -Ingrid- » 06.05.2010, 21:20

So, jetzt war ich eine Zeit lang offline, weil mein Router den Geist aufgegeben hat. Jetzt geht's wieder :D

Danke noch einmal für Eure hilfreichen Antworten!
Ich werde meiner Schwester sagen, dass sie testen soll, wie weit sie mit mobilem Internet zuhause zufrieden wäre. Wenn ihr das schnell genug ist, ist es vermutlich am einfachsten, nur mobiles Internet zu nehmen. Wie schnell ist das schnellste mobile Internet eigentlich?

Zur Frage von Azby: sie verbraucht die Hälfte des Traffics mobil, nicht die Hälfte der Zeit.

Viele Grüße und schönen Abend
Ingrid

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.05.2010, 21:32

"Der schnellste mobile Anschluss" ist so nicht definierbar. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Zuerst nach Ausbaustand (UMTS/HSDPA/HSUPA/HSPA+), zusätzlich von deiner Hardware und von der Nutzung des Sendemasten.
Im Idealfall könntest du zB im A1-Netz schon auf deine 6 Mbit/s mit der richtigen Hardware kommen, es kann dir aber auch passieren, dass du über eine durchschnittliche UMTS-Verbindung von 384 kbit/s nicht hinauskommst, weil entweder an dem Ort die Infrastruktur fehlt, oder der Mast zu stark genutzt ist (Stw. geteiltes Netzwerk).
Einen realen Durchschnitt würde ich bei 2 Mbit/s ansetzen, die aber auch an einem kostanten Ort je nach Tageszeit stark schwanken können.

-Ingrid-
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2007, 15:45

Beitrag von -Ingrid- » 06.05.2010, 22:11

Hm,danke, das klingt, als müsste sie wirklich zuerst an jedem Ort, an dem sie oft surft, das mobile Internet testen. Und natürlich auch zuhause. Ein paar Mal gleich. Und wenn sie mit dem Schnitt zufrieden ist, dann soll sie mobiles Internet für alles nehmen und wenn nicht, dann zuhause "fixes" Internet und irgendein gutes Angebot für mobiles Internet. Müsste zusammengefasst so sein, stimmts? :)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.05.2010, 22:35

-Ingrid- hat geschrieben:Müsste zusammengefasst so sein, stimmts? :)
Ja, so sehe ich es auch.
Einzig: Ich bin etwas optimistischer als Azby, was die durchschnittliche Bandbreite bei A1 betrifft: Wenn es die Entfernung (als auch die Harware) zulässt, dann schätze ich den Durchschnitt doch auf 3-4 MBit/s --- A1 baut derzeit das HSDPA+ aus, was bedeutet, dass das Netz deutlich entlastet wird und auch mit einer "langsameren" 7,2 MBit/s-Hardware das Maximum von real 6 MBit/s erreicht werden kann; wiegesagt in Stoßzeiten etwa die Hälfte ...

Grüße
Stefan

-Ingrid-
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2007, 15:45

Beitrag von -Ingrid- » 07.05.2010, 22:56

hi stefan,

danke auch noch für deine einschätzung. ich habe meiner schwester heute schon gesagt, dass sie jetzt ein wenig testen muss. schauen wir mal, zu welchem ergebnis sie kommt :-)

schönes wochenende
ingrid

iosef
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2007, 22:48

Beitrag von iosef » 09.05.2010, 20:21

Und, nicht vergessen: bei mobilem Internet hast du auch immer einen "Ping", also die Zeit, in der du, unabhängig von der Geschwindigkeit, einmal warten musst, sich erst einmal gar nichts tut. Und: der Ping ist jedes Mal, wenn du eine neue Seite öffnest, jedes Mal, wenn du einen Link anklickst... wie schlimm das ist, weiß ich nicht, ist eine zeitlang her, dass ich das letzte Mal mobil im Internet war...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.05.2010, 20:33

Einen Ping hast du natürlich auch bei kabelgebundenen Anschlüssen. Allerdings ist der wesentlich niedriger, als bei mobilem Internet. Von daher ist nicht nur die Bandbreite der Flaschenhals, sondern natürlich auch die Responsezeiten, die die von Stefan immer angesprochene subjektive Geschwindigkeit nochmal beeinflusst. Die Responsezeiten können natürlich auch stark abhängig von der von dir verwendeten Hardware sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste