Bester Tarif?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

-Ingrid-
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2007, 15:45

Bester Tarif?

Beitrag von -Ingrid- » 18.04.2010, 21:00

Hallo,

könnt Ihr mir bitte bei einer Tarifwahl helfen: meine Schwester verbraucht ca. 4 GB pro Monat und verwendet ihr Notebook oft daheim (OÖ), aber auch überall anders in Ö. Festnetz braucht sie nicht, Handy auch nicht (also kein Kombi-Tarif).

Empfang soll überall gut sein, Geschwindigkeit schnell und nicht nach 500 MB gedrosselt (sie hat das derzeit bei aonflex).

Die aon-Mailadresse möchte sie behalten. Ich denke, das wird aber eher schwierig.

Ich vermute, dass ein komplett mobiler Anschluss am besten wäre, oder? Evtl A1 Breitband? Oder wird das auch gedrosselt?

Was würdet Ihr nehmen?

Danke
Ingrid

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.04.2010, 22:12

Die aon-Adresse ist an den Internetdienst gekoppelt. Wenn sie den kündigt, geht auch die Mail-Adresse verloren. Möglich, dass aon anbietet, gegen eine monatliche Gebühr die Mail-Adresse behalten zu können. Ich denke aber, dass das wenig praktisch ist - sollten sie das anbieten, kannst du um's gleiche Geld wahrscheinlich eine eigene Domain nehmen, an der du deine Mails empfangen kannst - würde zudem sicherlich professioneller wirken.
Zum Tarif: Die primäre Frage ist natürlich: Welches Netz geht bei ihr zu Hause bzw. dort, wo sie das Internet hauptsächlich benötigt (am besten)?
Dann kann man sich die Tarife anschauen.
Die nächste Frage ist: Was ist ihr wichtiger: Ungedrosselt bleiben oder Nachzahlung bei Überschreiten des inkludierten Traffics?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.04.2010, 22:19

Die nächste Frage ist: Was soll es den kosten dürfen!?
Aber mit € 15,- musst du wohl rechnen...

Grüße
Stefan

-Ingrid-
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2007, 15:45

Beitrag von -Ingrid- » 18.04.2010, 23:00

Also kosten darf es bis 20 euro pro monat und es soll unbedingt eine übersicht geben, damit man gewarnt ist, bevor man über das limit kommt und ein vermögen pro gb bezahlt :shock:

sie will die aon-adresse behalten, damit sie nicht allen mitteilen muss, dass sie eine neue adresse hat. aber das wäre 1x ein aufwand und das kann ja kein grund sein, bei aon zu bleiben oder gar für diese adresse zu bezahlen. das werde ich ihr wohl ausreden :D

sie ist nie irgendwo sehr abgelegen, also ich denke, es gehen alle netze. a1 hat glaube ich immer den besten empfang in ihrer gegend.

wozu hat man eigentlich bei dem aonflex-zeugs getrennt internet zuhause und mobil?

lg, ingrid

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.04.2010, 01:37

-Ingrid- hat geschrieben:wozu hat man eigentlich bei dem aonflex-zeugs getrennt internet zuhause und mobil?
Gerade zu dem Zweck, dass man das Internet zu Hause nutzen kann, oder eben mobil. Mobiles Breitband ist, wie der Name schon sagt, für den mobilen Gebrauch eine Alternative. Ist man zu Hause und kann man auf eine kabelgebundene Internetverbindung zurückgreifen, ist das qualitativ kein Vergleich (Responsezeiten, Leitungsstabilität, Bandbreite (Höhe, Konstanz)...).
Unterwegs bleibt einem (außer man hat WLAN zur Verfügung) keine andere Wahl - dafür hat die TA aonflex im Angebot.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.04.2010, 04:25

Ich würde euch tele.ring mit 6GB um 9€ empfehlen. Die anderen Anbieter haben nichts Passendes im Sortiment:
A1 hat 19GB um 19€
T-Mobile 3GB um 10€ oder 5GB um 15€
Orange 3GB um 10€ oder 15GB um 20€
3 hat 3GB um 9€ oder 15GB um 15€

Also tele.ring wäre gerade richtig für euch.

Was die aon-Mailadresse betrifft: Wenn möglich, dann auf "aonFlash Easy" umsteigen (Internetzugang ohne Grundgebühr), dann könnt ihr die Adresse behalten.

Link aonFlash Easy

iosef
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2007, 22:48

Beitrag von iosef » 19.04.2010, 10:07

Oder Ge Org Internet mit Anmeldung (6GB für 9 Euro). Ist im Netz von Telering. Vorteil Ge Org: Nur 6 Monate Bindung, und bei der Tarifelandschaft in Österreich wird sich innerhalb von 24 Monaten wohl viel ändern.

Nachteil Ge Org: (abgesehen davon, dass die Maximalgeschwindigkeit bei Ge Org "nur" 3,6 mbps beträgt, was ohnehin auch bei Telering in der Praxis kaum erreicht wird) Du kannst kein Zusatzpaket nehmen, nach dem du "unbegrenzt" (was auch immer das heißt) weitersurfen kannst. Bei Telering zahlst du fürs Zusatzpaket 3 Euro/Monat zusätzlich, dafür kannst du dann mit 128 Kbit/s "unbegrenzt" (was auch immer das heißt) weitersurfen. Hat den Vorteil, dass du nicht in die Kostenfalle tappen kannst, wenn dein Computer im Hintergrund updates lädt oder du einen Virus hast, der im Hintergrund herunterlädt (und du versehentlich das Limit überschreitest)

Wenn du dein Datenvolumen voll im Griff hast, ist Ge Org besser. Siehe auch:
http://tarife-check.at/forum/viewtopic.php?t=5711

(dort wurde auch bemängelt, dass Telering (und damit auch Ge Org) die schlechteste Verbindungsqualität hat, aber lt. Stefan sind es nur marginale Unterschiede)

Die Frage ist auch, ob Ge Org genauso schnell ist wie Telering - wenn es einen Unterschied gibt zwischen T-Mobile und Telering, dann könnte es theoretisch auch einen Unterschied geben zwischen Ge Org und Telering, aber wie gesagt, vielleicht sind auch die Testverfahren einfach unseriös.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.04.2010, 11:37

Noch einmal zurück zum Nutzungsverhalten:
Es ist jetzt für mich doch nocheinmal die Frage, wieviel zuhause und unterwegs gesurft wird.
Ein Festnetz-Internet ist nun man stabil uns schnell. Sie wird ja den Unterschied kennen.

Wenn, dann würde ich auch GeOrg nehmen.
Aber überlegt doch noch einmal, ob sie nicht Bob Breitband (€ 4,- / GB) vorübergehend für unterwegs nimmt.

Was hat sie denn für ein Produkt von der Telekom und was zahlt sie dafür?

Grüße
Stefan

Maki
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2007, 21:03

Beitrag von Maki » 19.04.2010, 14:03

Azby hat geschrieben:Die aon-Adresse ist an den Internetdienst gekoppelt. Wenn sie den kündigt, geht auch die Mail-Adresse verloren. Möglich, dass aon anbietet, gegen eine monatliche Gebühr die Mail-Adresse behalten zu können.
Also ich bin schon 5 Jahre weg von der telekom und meine E-Mail Adressen funktionieren noch immer... :?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.04.2010, 18:19

Maki hat geschrieben:Also ich bin schon 5 Jahre weg von der telekom und meine E-Mail Adressen funktionieren noch immer... :?
Auch gut - aber das Problem ist, dass du keinen Anspruch darauf hast, dass deine Mail-Adresse weiterhin (gratis) zur Verfügung gestellt wird, wenn du den Internetdienst kündigst. Möglich, dass sie es bei dem ein oder anderen Kunden "übersehen", aber es kann auch sein, dass die Mail-Adresse sofort weg ist. Bei chello ist es bei mir so gewesen: Ich habe gekündigt und am ersten Tag nach dem Kündigungstermin war die Mail-Adresse nicht mehr abrufbar ("Benutzername und/oder Passwort falsch").

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.04.2010, 19:16

Azby hat geschrieben:Bei chello ist es bei mir so gewesen: Ich habe gekündigt und am ersten Tag nach dem Kündigungstermin war die Mail-Adresse nicht mehr abrufbar ("Benutzername und/oder Passwort falsch").
Ebenso bei Tele2: Anschluss weg, eMail-Adresse weg.

Aber es ist - wie von Matula erwähnt - eine realistische Variante, zu aonFlash Easy zu wechseln.

Grüße
Stefan

-Ingrid-
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 08.12.2007, 15:45

Beitrag von -Ingrid- » 19.04.2010, 21:55

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Echt ein super Forum hier bzw. super Benutzer :D

Ok, also meine Idee, einfach nur mobiles Internet (eben zB A1 um 19 Euro) zu nehmen, ist offensichtlich nicht so gut. Ich dachte, es wäre am einfachsten. Aber wenn es dann daheim viel schlechter, instabiler oder langsamer ist als ein "normaler Internet-Anschluss", dann bringt's auch nichts.

Meine Schwestern nützt das Internet zuhause ungefähr gleich viel wie "auswärts".

Wieviel sie jetzt für dieses aon-flex, etc.-zeugs zahlt, weiß ich gar nicht. Ich weiß nur, dass sie genervt ist, weil immer zuhause nach dem Stick gefragt wird und auswärts nach dem "fixen Internet"... das wird aber wohl Einstellungssache sein. Ich hab's mir noch nicht angeschaut.

Das Problem ist einfach, dass sie sich technisch nicht auskennt und daher sollte es so einfach wie möglich für sie sein.

LG, Ingrid

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.04.2010, 00:21

aonFlex kostet 7,90€ extra pro Monat.
Prinzipiell ist es so: auf reines mobiles Internet umzusteigen ist u.U. schon günstiger, als kabelgebundenes Internet (kommt darauf an, wieviel Traffic man benötigt). Deshalb machen das auch viele Leute. Was dabei eben oft nicht bedacht wird: Die Bandbreite ist idR wesentlich niedriger und instabil (mal höher, mal niedriger), Responsezeiten sind ebenfalls wesentlich schlechter, die Verbindung reißt öfter ab.
Qualitativ ist also ein mobiler Anschluss mit einem kabelgebundenen niemals zu vergleichen.
Was deine Schwester aber natürlich machen kann ist, den mobilen Teil zu optimieren, sprich aonFlex abzumelden (wenn sie nicht den BreitbandDuo-Tarif hat, bei dem aonFlex fixer Bestandteil ist!?) und einen anderen Anbieter zu wählen, bei dem es u.U. günstiger ist.
Du hast anfangs geschrieben, sie verbraucht ca. 4 GB und nutzt die Hälfte mobil - die Hälfte der Zeit oder die Hälfte des Traffics?
Bei "ca. 2GB" wäre beispielsweise bob Breitband nahezu genauso teurer (8€ (4€/angefangenem GB)) - verbraucht sie mehr, kostet es noch mehr, verbraucht sie weniger, würde es weniger kosten. Große Änderungen würde es aber wahrscheinlich nicht mit sich bringen, besonders zumal bob ebenfalls im A1-Netz ist.

werner.h
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2010, 11:45

Beitrag von werner.h » 20.04.2010, 14:53

bin mit drei recht zufrieden!

hab da jetzt 3 GB um 9 euro!!

is ned so schlecht !

iosef
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2007, 22:48

Beitrag von iosef » 20.04.2010, 14:57

Wenn sie AON Flex hat, dann müsste sie ja wissen, wie die Geschwindigkeiten sind, oder? Und ob sie damit leben kann, dass das Internet bei A1 so schnell/langsam ist wie wenn sie mit AON Flex mobil surft (die ersten 500mb)

Wenn sie sagt, dass das okay ist, dann kann sie ja A1 oder Bob nehmen und auf Standleitung verzichten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste