Kosten für gratis Wi-Fi Einbuchung.

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Kosten für gratis Wi-Fi Einbuchung.

Beitrag von brus » 14.03.2010, 12:48

Wie wird eine Internet Verbindung via Wi-Fi abgerechnet, also beim Einbuchen in einen kostenfreien Hotspot?
Geht das vom Kontingent (z.B. web´n walk 500 von T-Mobile) ab.
Was ist im Ausland mit Wi-Fi, kämen da Roaminggebühren für Daten in Frage?
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Kosten für gratis Wi-Fi Einbuchung.

Beitrag von Azby » 14.03.2010, 13:03

brus hat geschrieben:Wie wird eine Internet Verbindung via Wi-Fi abgerechnet, also beim Einbuchen in einen kostenfreien Hotspot?
Eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet: Die Einbuchung in einen kostenfreien Hotspot ist kostenfrei. ;)
Wenn du dich mit deinem Handy beispielsweise in das kostenlose WLAN des nächstgelegenen Cafés einbuchst, fallen dir keine Kosten an, da die Verbindung ja nicht über deinen Netzbetreiber laufen - der kriegt also gar nichts davon mit, dass du via WLAN im Internet bist. Derjenige, der das kostenlose WLAN zur Verfügung stellt, hat natürlich Kosten entsprechend seines Tarifs, der idR aber eine Flatrate über einen kabelgebundenen Anbieter haben wird.
Das selbe natürlich im Ausland, bzw wenn du dich in dein eigenes WLAN daheim einbuchst - du musst nur immer aufpassen, dass du dich auch wirklich über das WLAN einbuchst, und nicht unabsichtlich trotzdem über das Handynetz.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.03.2010, 13:43

hypkin hat geschrieben:ich glaub brus meint eher hotspots von netzbetreibern oder?
Hab ich mir zuerst auch gedacht - aber dann er hat von kostenfreien Hotspots gesprochen... Die Hotspots der Netzbetreiber sind eben nicht kostenfrei.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 14.03.2010, 15:12

hypkin hat geschrieben:ich glaub brus meint eher hotspots von netzbetreibern oder?
Ich meinte WLAN von Privatleuten, beispielsweise von meiner Tochter in Vancouver.
Es hat mich nur gestört dass ich laut T-Mobile einen Datenverbrauch habe, obwohl ich (jetzt kann ich nur sagen, meistens) zu Hause in meinem WLAN Netz eingebucht war.
Das werde ich aber noch klären müssen.
Grüße
Gerhard

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 14.03.2010, 15:32

Normal soll es dir nichts kosten.

Das Problem wird eher das Iphone sein, das du verwendest, nehme ich an. Es ist eben "anwendertechnisch gesehen" kein gutes Handy, da die Funktionen so gut wie nicht frei einstellbar sind.
Das Internet über Mobilbetreiber kann man ohne Jailbreak nicht 100% ausschalten und durche diverse Hintergrundprogramme oder andere, die noch geöffnet sind, kann deshalb noch weitere Kosten enstehen.

Iphone ist halt ein technisches Betreiber-freundliches Handy, aber wirtschaftlich Betreiber-Unfreundliches Handy (da Apple alles kassieren will).

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 14.03.2010, 16:57

jxj hat geschrieben:Das Problem wird eher das Iphone sein, das du verwendest, nehme ich an. Es ist eben "anwendertechnisch gesehen" kein gutes Handy, da die Funktionen so gut wie nicht frei einstellbar sind.
Das Internet über Mobilbetreiber kann man ohne Jailbreak nicht 100% ausschalten und durche diverse Hintergrundprogramme oder andere, die noch geöffnet sind, kann deshalb noch weitere Kosten enstehen.
Im Einstellmenü meines iPhones gibt es die Möglichkeit Daten-Roaming zu deaktivieren. Als Erläuterung dazu steht:
"Bei Reisen im Ausland kann das Deaktivieren von Daten-Roaming verhindern, dass bei Verwendung von Mail, Safari und anderen Datendiensten hohe Roaming-Gebühren anfallen."
Außerdem habe ich bei T-Mobile die Sperre "Datenübertragung im Ausland" aktiviert.
Da sollte eigentlich nicht viel passieren können.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.03.2010, 17:25

Das ist schon okay. Trotz allem bleibt die Möglichkeit, dass dir in deinem eigenen Netz das Datenvolumen ausgeht - dann laufen die Programme im Hintergrund trotzdem weiter und verbrauchen Traffic.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 14.03.2010, 17:28

Ja, das sollte funktionieren.

Bei meinen letzten Auslandsreisen funktioniert diese Funktion gut. Datenfunktion ist wirklich ausgeschaltet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste