Mobiles Internet für Urlaub in Österreich

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

glober
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2010, 13:27

Mobiles Internet für Urlaub in Österreich

Beitrag von glober » 05.03.2010, 15:06

Hallo,

ich bin Deutscher und komme jedes Jahr mindestens 1 Woche nach Österreich in den Winterurlaub, wo ich gerne mobiles Internet mit meinem Netbook nutzen würde. Statt der teuren Auslandsgebühren lohnt es sich für mich wohl, einen Anbieter direkt aus Österreich zu nutzen, natürlich möchte ich keinen Vertrag, und eigentl. auch einen Anbieter, bei dem das Guthaben nicht verfällt. Außerdem bekomm ich von einem Bekannten wahrscheinlich auch einen entsperrten USB Stick, deshalb fällt ein Anbieter, der Startersets nur mit Stick verkauft eigentl raus (bspw. 3, orange).
Am liebsten wäre mir ja eine tagesweise buchbare Flat, sowas hab ich aber bisher noch nicht gefunden.
Dieses Jahr (leider immer wechselnd) geht es ins Ötztal, da scheint das A1 Netz am besten ausgebaut. Ich würde deshalb momentan grundsätzlich zum Bob Breitband oder dem A1 B.Free Starterset tendieren, in der Höffnung, dass es an den Urlaubsorten der nächsten Jahre dann auch passt. Allerdings fällt wohl auch Bob raus, da ich das anscheinend nur mit einem österreichischen Konto nutzen kann, oder? Verbleibt nur noch das B.Free.
Es wäre schön, wenn ihr noch Alternativen sagen könntet.

Gruß Rick

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 05.03.2010, 16:15

Das ist leider richtig, bob breitband kannst Du nur mit Vertrag und österreichischer Bankverbindung nutzen. Du könntest Dir natürlich ein kostenloses österreichisches Girokonto nur für diesen Zweck eröffnen (bietet ohne monatliche Eingänge momentan nur die SpardaWien und die Denizbank an), aber ob das den Aufwand wert wäre? Eventuell akzeptiert bob eine deutsche Kreditkarte.

Im A1-Netz bleibt dann nur B.FREE Breitband über, richtig. Dort erhältst Du, wenn Du 20€ aufladest, 1GB Datenguthaben (1 Jahr gültig, danach muss neu aufgeladen werden, ansonsten verfällt Guthaben und SIM-Karte). Auch bei allen anderen Wertkarten-Internet-Anbietern (T-Mobile, Orange, tele.ring, 3, yesss) gilt hier derselbe Preis.

Nur ein einziger Wertkarten-Internet-Anbieter ist günstiger: Ge-Org. Bei Ge-Org erhältst Du schon bei Aufladung von nur 10€ 1GB Datenguthaben. Ge-Org ist eine Marke von tele.ring und tele.ring ist eine Marke von T-Mobile. Das bedeutet: Mit Ge-Org surfst Du im Netz von T-Mobile Austria.

Wie der T-Mobile Empfang in Deinem Urlaubsort ist, müsstest Du aber testen, das kann man schwer sagen.

Infos zu Ge-Org: www.ge-org.at/internet

glober
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2010, 13:27

Beitrag von glober » 05.03.2010, 16:29

Hi,

danke für die Antwort, aber wie du sagtest, ist mir mit Kontoeröffnung dann tatsächlich zu aufwendig.
Und Ge-Org scheint leider auch nur Startersets mit Stick zu verkaufen, was mir wahrscheinlich nichts bringt (muss den Stick meines Bekannten noch testen, ob der wirklich simlock frei ist)

Gruß Rick

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 05.03.2010, 17:39

glober hat geschrieben:Und Ge-Org scheint leider auch nur Startersets mit Stick zu verkaufen
Ja, das stimmt leider. Da musst Du halt abwägen, ob Du den Kaufpreis des Startersets (übrigens ebenfalls um 20€ billiger als bei den anderen) mit dem günstigeren Daten-Preis wieder hereinbekommst...

Der Preisunterschied zwischen Nur-SIM-Startpaket z.B. von B.FREE (14,90€) und dem Mit-Stick-Startpaket von Ge-Org (39€) ist 24,10€ - also bei der 3. Aufladung von 10€ bei Ge-Org hättest Du den "Verlust" von 24,10€ schon wieder amortisiert.

fredl83
Foren-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 16.11.2007, 00:31

Beitrag von fredl83 » 05.03.2010, 19:44

Ein kostenloses Girokonto ohne monatlichen Geldeingang bietet auch die PSK an. Zudem ist eine Maestro-Karte dabei mit welcher im gesamten EURO-Raum kostenlos Bargeld bezogen werden kann (an Geldausgabeautomaten) und kostenlos bezahlt werden kann.
Einzige Voraussetzung ist ein quartalsweiser Durchschnitts-Saldo von EUR 880.-
Eröffnet kann das Konto (Produkt: Konto-Box) in jeder Poststelle österreichweit werden.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 05.03.2010, 20:46

Durch den erforderlichen Durchschnittssaldo von 880€ kann man es aber nicht als "völlig kostenloses" Girokonto bezeichnen. Denn die 880€ legt man besser auf ein Sparkonto (z.B. ING-DiBa mit 2%) als sie bei 0,125% am Konto versauern zu lassen. Völlig kostenlos sind nur die beiden, von mir angeführten, Konten bzw. Banken.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Mobiles Internet für Urlaub in Österreich

Beitrag von Stefan » 05.03.2010, 22:53

glober hat geschrieben:Am liebsten wäre mir ja eine tagesweise buchbare Flat, sowas hab ich aber bisher noch nicht gefunden.
Herzlich Willkommen Rick!
Vorweg: So informiert ist selten ein "Neu-User", da können wir dir praktisch gar nicht mehr helfen :wink:
Leider dürfte es tatsächlich so sein, dass nur die B-Free Breitband für dich in Frage kommt, eine Tages-Flat (vergleichbar mit Aldi-Talk) gibt es in Ö meines Wissens nach nicht (mehr).

Daher wird es wohl leider so sein, dass du € 14,90 für den Urlaub (1GB) einplanen müsstest und je nachdem beim nächsten Urlaub ein neues Startpaket kaufen müsstest bzw. vor Ablauf der 12 Monate (oder Verbrauch des 1GB) diese SIM beim nächsten Urlaub noch einmal nutzen kannst...

Anm.: Die Zugangsdaten dürften aus meiner Erinnerung aus dem Forum anscheinend nicht im Handbuch des Starterpaketes stehen, daher der Vollständigkeit halber:
APN: a1.net, Rufnummer: "*99***1#, Benutzername: ppp@a1plus.at, Passwort: ppp

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: Mobiles Internet für Urlaub in Österreich

Beitrag von Matula » 05.03.2010, 23:11

Stefan hat geschrieben:Daher wird es wohl leider so sein, dass du € 14,90 für den Urlaub (1GB) einplanen müsstest und je nachdem beim nächsten Urlaub ein neues Startpaket kaufen müsstest bzw. vor Ablauf der 12 Monate (oder Verbrauch des 1GB) diese SIM beim nächsten Urlaub noch einmal nutzen kannst...
Habe gerade gesehen, dass das B.FREE Breitband Startpaket mittlerweile 19,90€ kostet. Der Tipp mit "Lieber neues Paket kaufen als 20€ aufladen" gehört also der Vergangenheit an :(

Dadurch ist die Differenz auf das "Mit-Stick-Startpaket" von Ge-Org aber geringer...

glober
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2010, 13:27

Beitrag von glober » 06.03.2010, 01:42

Danke für die Antworten.
So wie es aussieht, werde ich dann wohl das B.FREE Breitband Startpaket nehmen, obwohl der Aufpreis zum ge.org wirklich erstaunlich klein wäre. Aber in unserer diesjährigen Hütte scheint A1 zumindest laut der Netzabdeckungsübersicht den den besseren Empfang zu bieten. Außerdem hab ich so nicht das Problem, auf den Weg zur Hütte am Samstag noch einen Saturn/Mediamarkt zu suchen.

Also schönes WE allen
Rick

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.03.2010, 05:14

Kennst du die Netzabdeckung vor Ort?
Die Netzabdeckungskarten der Anbieter dienen an sich nur der Orientierung, ob überhaupt Netzempfang möglich ist - wie gut dieser in der Praxis ausschaut (besonders indoor), kann dir keiner garantieren.
B-Free-Breitband-Startpaket bekommst du auch in kleineren Geschäften, so zB in jeder Postfiliale. Das könnte u.U. leichter sein, als extra einen Saturn/Mediamarkt anzufahren.

glober
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2010, 13:27

Beitrag von glober » 06.03.2010, 14:55

@Azby
schon klar, dass man sich auf die Karten nicht berufen kann. I.A. gehe ich aber eher davon aus, dass der Empfang schlechter als angezeigt ist, und da bei Ge-org schon kein HSPDA angezeigt wird, bin ich bei optimistischer B.Free optimistischer.
Ich werde dann mal bei der Hüttenbesitzerin anrufen, vlt. kennt sie sich ja rein zufällig sogar damit aus. Wollte mein B.Free Starterset nämlich eigentl. direkt dahin zuschicken lassen.

Jemand Erfahrung damit, wie schnell A1 tatsächlich ausliefertn?

Rick

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 07.03.2010, 01:11

Sehr schnell. In der Regel 3-4 Werktage, mehr nicht.

teamobeil
Foren-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2009, 19:13
Wohnort: Wien

Re: Mobiles Internet für Urlaub in Österreich

Beitrag von teamobeil » 09.03.2010, 22:11

Und wie wäre es mit YESSS, ?
da musst du nur die SIM kaufen.
Wahrscheinlich ist aber der Datentranssfer mit BOB in den Bergen besser.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Mobiles Internet für Urlaub in Österreich

Beitrag von Azby » 09.03.2010, 22:47

teamobeil hat geschrieben:Und wie wäre es mit YESSS, ?
da musst du nur die SIM kaufen.
Bei B-Free musst du auch nur die SIM kaufen.

iosef
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2007, 22:48

Beitrag von iosef » 10.03.2010, 16:48

B-Free: 1,5 GB: 20 Euro, gültig 1 Jahr
yesss: 1 GB: 20 Euro, gültig 1 Jahr
yesss poweroption: 2 GB: 20 Euro, gültig 1 Monat
ge org: 1 GB 10 Euro, gültig 1 Jahr

Orange, Drei, Telering: 1 GB: 20 Euro
(jeweils 12 Monate gültig, wobei bei Drei das nirgendwo auf der Homepage steht, aber ich gehe davon aus).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste