Mobiles Internet - Flatrate + Handy

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

regentropfen
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2010, 09:34

Mobiles Internet - Flatrate + Handy

Beitrag von regentropfen » 02.03.2010, 10:22

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig, auch wenn es nicht nur um Internet, aber ich wollte nicht zwei Threads eröffnen.


Internet:

Benötige ich ausschließlich mobil. Am liebsten auch in Deutschland nutzbar.
Eigentlich komme ich mit ca. 5 GB im Monat locker aus, jedoch habe ich gelesen, dass bei vielen Anbietern die Kosten extrem hoch werden, wenn man eine bestimmte Datenmenge überschreitet. Daher tendiere ich momentan zu der flatrate von drei (ca. 25€).

Spricht etwas gegen diese flat, was ich bisher übersehen habe oder gibt es noch bessere Angebote?


Handy:
kann ich so einen Tarif auch mit einem Handy zum surfen nutzen? Falls ja: worauf muss ich beim Kauf des Handys achten, damit dies möglich ist. Ebenso möchte ich dort gern Skype nutzen können.

bisher zahle ich mit Wertkarte (bei wow, 3cent/minute nach D) ca. 30€, die meisten Gespräche sind nach Deutschland. SMS ca. 100 pro Monat (österreich und deutschland).

hier bin ich mir noch unsicher, ob ein vertrag wirklich so viel besser ist oder ob ich einfach bei der wertkarte bleibe. bin eigentlich recht zufrieden damit. aber vielleicht gibt es ja kombinierte tarife für internet & handy, die sich für mich lohnen würden, die ich bisher übersehen habe?


Ich bin Studentin und unter 26 falls das noch irgendwelche Vorteile mit sich bringt.


vielen dank für eure hilfe!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.03.2010, 10:59

In aller Kürze: Der ideale Tarif ist derzeit nicht erhältlich... Das wäre der BigBob, der sicher wieder kommen wird.

Von daher würde ich derzeit keine MVD von 2 Jahren eingehen.

Internet: In deinem Fall wäre Bob-Breitband angebracht: € 4,-/GB, wären bei 5GB € 20,-

Telefonie: Hier bietet sich ein Tarif mit Freiminuten ins Festnetz an, wo du dann über diverse CallThrough-Anbieter sogar gratis nach D-Festnetz telefonieren kannst.

Wie gesagt, BigBob wäre da mit € 8,80,- die günstigste Variante und du könntest auch noch Internet dazu nemen beim Tarif (€ 4,-/GB).

Grüße
Stefan

regentropfen
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2010, 09:34

Beitrag von regentropfen » 02.03.2010, 11:17

Danke für deine Antwort! Bei einem Handyvertrag werde ich dann noch warten bis es wieder so etwas gibt.

beim internet würde ich dann trotzdem zu drei tendieren, weil der unterschied bei 5€ wirklich gering ist, dafür dass ich bei drei dann eine flat habe. auch wenn es mit einem vertrag verbunden ist. ich denke das lohnt sich trotzdem noch für mich. die 5GB sind das minimum, was ich benötige, wenn ich mich ein wenig einschränke und auf mein Datenvolumen achte.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 02.03.2010, 13:14

Warum für 5GB 20€ zahlen? Warum für unlimitiert (was Du gar nicht brauchst) 25€ zahlen?

In Deinem Fall wäre doch der 3-Tarif mit 15GB um 15€ ideal, oder?

regentropfen
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2010, 09:34

Beitrag von regentropfen » 02.03.2010, 13:26

ja, wenn es da nicht diese hohen kosten gäbe, wenn man doch mal über die 15GB kommt, wäre das perfekt!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: Mobiles Internet - Flatrate + Handy

Beitrag von Matula » 02.03.2010, 15:02

regentropfen hat geschrieben:Eigentlich komme ich mit ca. 5 GB im Monat locker aus
15GB ist das dreifache dieser Menge. Warum solltest Du da also drüberkommen? Ausserdem: Vom 15GB-Tarif auf die Flatrate umsteigen kannst Du immer noch.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.03.2010, 15:31

Ok, ich dachte, 5GB wären schon das Maximum, habe da jetzt auch nicht geschaltet von wegen "Überschreitung" und so.
In so einem Fall gäbe es noch "Orange unlimitiert um € 10,-" (36 Monate MVD), wo nach 6GB gedrosslt wird.

Ich muss der Form halber noch dazusagen: Mobiles Breitband sollte nicht als Festnetzersatz verwendet werden, weil es subjektiv viel langsamer ist und großen Bandbreitenunterschieden unterliegt.
Daneben solltest du in jedem Fall zuvor einmal den Empfang dort testen, wo du hauptsächlich bist: Ein abgeschlossener Vertrag kann aufgrund fehlender Netzabdeckung nicht annuliert werden!

Grüße
Stefan

regentropfen
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2010, 09:34

Beitrag von regentropfen » 02.03.2010, 16:06

bei drei weiß ich, dass es verfügbar ist, da bekannte auch bei diesem anbieter sind. ein weiterer punkt, der dafür spricht.

gute frage warum ich da drüberkommen sollte... werde ich vermutlich nie! es ist nur so ein blödes gefühl, dass man "auf keinen fall mehr verbrauchen darf". ich habe nochmal nachgelesen, dass man dort wohl sich alle 12 stunden anzeigen lassen kann, wieviel man gesurft hat. und wenn man wechseln kann, wie du sagst, dann ist das schon wieder eher eine option!

die 15€ gelten laut Homepage nur noch heute, ist das richtig? Oder wird auf der Homepage einfach nur der aktuelle Tag angezeigt damit man sich schnell entscheidet?




Es ist kein Festnetzersatz (höchstens mal, wenn dieses ausfallen sollte), es geht lediglich um die mobile Nutzung. Allein für OnlineSpiele würd ich einen Festnetzanschluss nie aufgeben. Trotzdem danke für den Hinweis!

Orange schau ich mir mal an, das habe ich bisher nicht entdeckt gehabt, danke.




kleiner nachtrag: wenn es einen anbieter gäbe bei dem nach 5GB automatisch schluss ist und keine weiteren kosten entstehen können, wäre das auch ok.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 02.03.2010, 16:37

regentropfen hat geschrieben:kleiner nachtrag: wenn es einen anbieter gäbe bei dem nach 5GB automatisch schluss ist und keine weiteren kosten entstehen können, wäre das auch ok.
Dann ist doch Orange optimal für dich. Nach 6 GB wirst du auf 128 kbit/s gedrosselt und es können keine weiteren Kosten entstehen.

regentropfen
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2010, 09:34

Beitrag von regentropfen » 02.03.2010, 16:41

ja, das klingt wirklich nicht schlecht!

ihr meint diesen tarif hier: http://www.orange.at/Content.Node/mobil ... rnet_15gb/ richtig?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 02.03.2010, 16:45

Ja.
Und bei T-Mobile gibt es auch noch den SURF UNLIMITED 5GB und SURF UNLIMITED SAFE 10GB wo du nach Verbrauch auf 128 kbit/s gedrosselt wirst.

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Re: Mobiles Internet - Flatrate + Handy

Beitrag von anton » 02.03.2010, 17:43

regentropfen hat geschrieben:Internet:

Benötige ich ausschließlich mobil. Am liebsten auch in Deutschland nutzbar.
Eigentlich komme ich mit ca. 5 GB im Monat locker aus, jedoch habe ich gelesen, dass bei vielen Anbietern die Kosten extrem hoch werden, wenn man eine bestimmte Datenmenge überschreitet. Daher tendiere ich momentan zu der flatrate von drei (ca. 25€).
Hy regentropfen (wobei ich ja auf den Sommer warte ;-)),

prinzipiell: alle Handytrarife gelten nur für das Land in dem Du den Tarif nutzen willst - also ein AT-Tarif ist nur in AT günstig - sonst wirds teuer - Stichwort Roaming.

Als allgemeinen Hinweis: Man kann den Provider zum Abschalten zwingen, damit es keine "Schockrechnungen" mehr gibt. Ist wohl eine EU-weite Regelung, die die Brüsseler Volksvertreter für Ihre Kinder eingeführt haben ;-) Infos s. http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... smus-aktiv

Wenn Du also in AT per UMTS ins Netz willst ist das ok und funktioniert (nicht immer so gut, wie die Anbieter einem das ins Ohr flüstern). Es gibt diverse Anbieter - und sicher auch die passende Lösung für Dich. Vorschläage gabs ja ettlcihe.

ABER: Die "Drei-Flatrate" gilt auch nur im Netz von Drei. Also zunächst nur in Österreich (per 3like home auch in Dänemark, Italien, etc. - aber eben nicht in Deutschland, Tschechien, etc).
Dort fallen für Anrufe und mobiles Inet immer Roaminggebühren an, die richtig teuer sind.
Bsp. Drei - direkt von der HP. (nur weil Du diesen Tarif/Anbieter selber benannt hast.
Bild

Du brauchst also für Deutschland eine andere SIM (also eine aus Deutschland), wenn DU das Inet auch in D nutzen willst.

Ich möchte nur sicher stellen, dass DU nicht meisnt, dass eine DREI-Flat dir Weltweit kostenloses Inet bietet (abgesehen von der GG).

Gruss
ANdy

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.03.2010, 20:42

Nur um Deutschland noch einmal zu erwähnen:
Ich nutze dort 2 SIM-Karten:
Fürs Telefonieren eine Solomo
Fürs Internet eine AldiTalk: 1GB-Tagesflat um € 1,99, über 1 Woche Aufenthalt die 5GB-30-Tagesflat um € 14,99.

Grüße
Stefan

regentropfen
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2010, 09:34

Beitrag von regentropfen » 08.04.2010, 15:45

vielen lieben dank für eure hilfe!

nun bin ich froh auf euch gehört zu haben und gewartet zu haben, bis es den "big bob" wieder gibt!

es wäre nett, wenn ihr mir nochmal helfen könntet, welches starterpaket ich nun genau brauche um auch die 1GB / 4€ nutzen zu könnnen. brauch ich dann beide starterpakete oder reicht das "normale"?

kann ich dann die simkarte einfach aus dem handy rausnehmen und in einen stick stecken, damit ich das internet auf meinem laptop nutzen kann? oder geht das einfacher?




ps: anton, regentropfen sind auch im sommer toll ;)

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 08.04.2010, 17:21

regentropfen hat geschrieben:vielen lieben dank für eure hilfe!

nun bin ich froh auf euch gehört zu haben und gewartet zu haben, bis es den "big bob" wieder gibt!

es wäre nett, wenn ihr mir nochmal helfen könntet, welches starterpaket ich nun genau brauche um auch die 1GB / 4€ nutzen zu könnnen. brauch ich dann beide starterpakete oder reicht das "normale"?

kann ich dann die simkarte einfach aus dem handy rausnehmen und in einen stick stecken, damit ich das internet auf meinem laptop nutzen kann? oder geht das einfacher?




ps: anton, regentropfen sind auch im sommer toll ;)
Na wenn DU mich schon so direkt anschreibst ;-)

Nimm das Sprachpaket für 14,95€.
Dann musst DU Dich registrieren - wie es hier beschreiben ist: http://www.bob.at/sprichmitbobvertrag
Also erst die Karte ins Handy und wie unter 2) die Nummer anrufen. Damit aktivierst Du die Karte.
Dann 3) Vertrag anmelden http://www.bob.at/anmelden (meine Du kannst dort direkt den BigBob wählen)
dann 4) Abbuchung abwarten, damit Dein Konto verifiziert ist.

Schon ists fertig.

Und die Sache mit dem 1GB/4€: steht hier: http://www.bob.at/bobdatenpaket1gb
Du hast schon einen Tarif angemeldet? Dann hol dir das bob datenpaket ganz einfach an der bob Serviceline unter 0900 680 680 (max. 1,09 Euro/Min.).

Gruss
Andy


PS: bist Du über 25 Jahre alt..... dann nehmen wir Dich weiters an die Hand - sonst nehmen wir mal an, DU kannst wie wir alle hier etwas(!) lesen :-P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste