Frage zu BoB Breitbant 1. Gigabyte

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
LZ9900
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 08.06.2009, 18:19

Frage zu BoB Breitbant 1. Gigabyte

Beitrag von LZ9900 » 27.02.2010, 16:30

Hallo!

Kann mir jemand erkären, wie es mit Bob Breitband funktioniert?

Man zahlt ja 4 Euro pro begonnenem GB. Das erste GB im Startpaket hat aber eine Gültigkeit von einem Jahr. Wenn ich jetzt ein Jahr mit diesem GB auskomme, zahle ich dann im ersten Jahr keine weiteren Gebühren?

Danke für eure Hilfe...

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 27.02.2010, 16:57

Ja so ist es.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 27.02.2010, 22:40

@LZ9900
Man zahlt ja 4 Euro pro begonnenem GB.
Das ist nur die halbe Wahrheit:
Du bezahlst pro begonnenem GB im jeweiligen monatlichen Abrechnungszeitraum, der allerdings nicht mit dem Kalendermonat ident ist. Meist ist ca. der 24. Tag des Monats der Beginn des Abrechnungszeitraums. (Dein Abrechnungszeitraum ist aber in deiner Rechnung klar und eindeutig angeführt.)

Das erste GB im Startpaket hat aber eine Gültigkeit von einem Jahr. Wenn ich jetzt ein Jahr mit diesem GB auskomme, zahle ich dann im ersten Jahr keine weiteren Gebühren?
Theoretisch ja.
Das erste GB gilt - soweit ich es bisher beobachten konnte - bis zum vollständigen Abschluß der Registrierung und das könnte theoretisch bis zu 12 Monaten hinausgezögert werden.
Allerdings ist dann bei verbrauchtem Datenguthaben Schluß mit der Verbindung und es besteht das Risiko, daß die Mobilkom evtl. dann den Vertrag kündigt oder die SIM-Karte mit Ablauf der 12 Monate ohne Abschluß der Registrierung und rechtzeitiger Rücksendung des zugesandten Formulars deaktiviert wird.
Obwohl Geiz ja heutzutage um jeden Preis geil ist:
Wer mit 1 GB 1 Jahr auskommt, ist wohl mit dem alten "B-Free Breitband" ohne Registrierung etc. besser bedient, denn da kostet das GB zwar € 20,-- , gilt dafür aber (bis auf weiteres) 12 Monate.
Beim bob Breitband hingegen zahlst du pro Abrechnungsmonat, in dem du die Karte verwendet hast, € 4,-- pro angefangenem GB.
D.h., wenn du gar nicht gesurft hast, zahlst du in dem Abrechnungsmonat auch nichts.
100 kB kosten dich allerdings trotzdem die vollen € 4,--.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 27.02.2010, 23:13

Und somit gilt folgendes im Vergleich zu B-Free-Breitband: Man kann bei Bob das 1 GB bis zu 1 Jahr nutzen und danach hat man einen Vertrag, der KEINE Aufladung von € 20,- pro Jahr bedeutet.
Verwendet mal Bob nicht öfter als in 5 Monaten/Jahr, ist es die bessere Alternative.

In meinem Fall zahle ich bei der B-Free für 100MB/Jahr glatte € 20,- , im (zukünftigen) Fall von Bob zahle ich etwa € 12,- ...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste