Wertkartenhandy mit Internet

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Subjekt
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2010, 06:06

Wertkartenhandy mit Internet

Beitrag von Subjekt » 12.02.2010, 05:52

Hallo zusammen,

ich brauche ein Wertkartenhandy mit Internet. Habe ein entsperrtes Sonny Ericsson W300i.
Telefonieren und SMS schreiben werde ich nicht wirklich brauchen.
Das Internet würde ich nur zum abfragen und schreiben von kurzer Mails brauchen ... in etwa eine halbe Stunde jeden zweiten Tag.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich kenne mich leider so gar nicht aus
:oops:

Danke!
Lg

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.02.2010, 08:29

Wilkommen im Forum!

Ich selbst verwende B-Free Breitband: 1GB 12 Monate lang gültig.

Falls in deiner Gegend A1-Netz nicht so gut ausgebaut sein sollte, wäre eine Alternative Yesss, die in etwa die gleichen Tarife wie Bob haben.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.02.2010, 03:10

Brauchst du das Internet für's Handy? Benötigst du Telefonie und SMS absolut nicht, oder nur untergeordnet (bspw. um erreicht werden zu können)?
Möchtest du eine Wertkarte, weil du keine Grundgebühr willst, oder aus anderen Gründen (kein österreichisches Bankkonto, Anonymität, Sicherheit, dass nicht mehr als das aufgeladene Guthaben verbraucht werden kann)?

Subjekt
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2010, 06:06

Beitrag von Subjekt » 14.02.2010, 05:26

Azby hat geschrieben:Brauchst du das Internet für's Handy? Benötigst du Telefonie und SMS absolut nicht, oder nur untergeordnet (bspw. um erreicht werden zu können)?
Möchtest du eine Wertkarte, weil du keine Grundgebühr willst, oder aus anderen Gründen (kein österreichisches Bankkonto, Anonymität, Sicherheit, dass nicht mehr als das aufgeladene Guthaben verbraucht werden kann)?
Das alles trifft es ziemlich auf den Punkt genau.
Telefonie, SMS nur untergeordnet. Brauche es eher fürs Internet.
Will keine Grundgebühr und Anonymität wäre auch nicht schlecht :)

@Stefan, danke Dir!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 16.02.2010, 11:34

www.ge-org.at
10€ für 1GB

leo943
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2010, 17:31

Beitrag von leo943 » 07.04.2010, 18:21

Hallo,
stehe auch vor einem ähnlichem Problem. Habe zur Zeit eine Yesss (Wert)-Datenkarte in meinem Smartphone. Bin aber mit der Netzabdeckung und Geschwindigkeit nicht besonders zufrieden. Was würdet ihr als alternative empfehlen?

Meine Gewohnheiten:
90% - Internet
10% - Telefonieren (komme auf etwa 10-15 min im Monat)

Hab hier was von GeOrg gelesen. Wäre das was? Wie ist da die Netzabdeckung und die Tarife für's Tel? Müsste halt eine Wertkartenoption sein, da ich das Smartphone nur für die Erreichbarkeit und Nottelefonate brauche.
Interessant wäre natürlich A1-B-Free, sollen aber die Tel-tarife sehr hoch sein. Stimmt das?

Bitte um Hilfe
lg Leo

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 07.04.2010, 19:26

Matula hat geschrieben:www.ge-org.at
10€ für 1GB
Dumme Frage, geht der Kauf auch ohne Modem, für das iPhone?
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.04.2010, 22:37

leo943 hat geschrieben:Hab hier was von GeOrg gelesen. Wäre das was? Wie ist da die Netzabdeckung und die Tarife für's Tel?
Ich bin mir nicht sicher, ob man bei ge-org mit der Wertkarte überhaupt telefonieren kann. Sollte man es können, wird es sehr teuer sein. Im Internet sind allerdings keine Sprachtelefoniekosten bei der Internetwertkarte angeführt. Notrufe (falls du das mit Nottelefonate meinst) müssen aber möglich und kostenlos sein.
leo943 hat geschrieben:Müsste halt eine Wertkartenoption sein, da ich das Smartphone nur für die Erreichbarkeit und Nottelefonate brauche.
Geht es dir bei deinem Wunsch nach einer Wertkarte darum, dass du keine Abbuchung hast, sondern prepaid nur soviel verbrauchen kannst, wie du aufgeladen hast bzw. um Anonymität, oder einfach nur darum, dass keine monatlichen Fixkosten anfallen? Sollte es dir nur um letzteres gehen, könnten wir vielleicht auch eine günstige Möglichkeit finden, bei der per Rechnung abgerechnet wird (auch "Vertragstarif" genannt, muss aber nicht zwangsläufig eine Vertragsbindung beinhalten).

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.04.2010, 22:52

hypkin hat geschrieben:bob 4er mit datenpaket is wohl ein bisserl überdimensioniert
Woher willst du das wissen?
Leo hat bisher erst einen Beitrag geschrieben, in dem er sich lediglich darüber äußert, dass er 90% Internet und 10% Telefonie (was 10-15 Minuten entsprechen soll) benötigt. Die Frage ist, wie man 10-15 Minuten "als 10%" auf 90% Datenverbrauch umrechnet. ;)
Da er schreibt, dass er das Internet in einem Smartphone benutzt, scheint es sich ja um eine stetige Nutzung zu handeln. Die Frage ist, wieviel Traffic benötigt wird. Das Problem ist, dass Telefonie auf reinen Internettarifen sehr teuer ist. Bei 10-15 Minuten pro Monat (getaktet!?) kommen wir u.U. schon in preisliche Höhen, wo die 4€ pro Monat für das Datenpaket auch schon drin sind. Wenn es ihm nur um eine Wertkarte geht, weil die idR keine oder niedrige Fixkosten haben, könnte der Postpaidtarif auch interessant sein - sollte die Wertkarte aus anderen Gründen unbedingt benötigt werden, scheiden Postpaidtarife ohnehin aus. Aber es wäre interessant zu wissen, was gefragt ist.

leo943
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2010, 17:31

Beitrag von leo943 » 08.04.2010, 14:21

Ich danke euch für die rege Anteilnahme an meinem Problem.

So, habe mir jetzt mal mein Tel-verhalten der letzten 3 Monate angesehen.
Im Schnitt komme ich auf etwa 8 min. Telefonieren. Das sind immer nur kurze Gespräche von max. 2min., wenn Not am Mann ist.
(Sorry, hab ich falsch ausgedrückt = sind KEINE Notrufnummern)
Vielleicht mal 2-3 SMS. Ist aber selten.

Der Rest meines 1Gb (Wertkarten)-Datenvolumens ist für Mailabfragen, Updates, Onlinenavigation, usw.

Bis jetzt komme ich etwa 6 Monate mit dem Guthaben der Yesss-1Gb Datenkarte aus. Aber wie gesagt bin ich mit der Netzabdeckung eher unzufrieden. Bin manchmal in Gegenden wo ich schnell mal eine Mail schreiben oder einen Kolegen anrufen muss und hab dann keinen oder einen sehr miesen Empfang.

Warum Wertkarte? Weil ich das Smartphone nur als Terminplaner, Navigator und für Mails verwende. Brauche also keinen zweiten Vertrag. Und eine gewisse Anonymität sollte auch sein.

Lg Leo

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.04.2010, 00:26

Zusammengefasst also:
~2 GB/Jahr
~8 Minuten Telefonie/Monat
~3 SMS/Monat

2GB/Jahr kosten dich bei Yesss! 2x20€ Aufladung für je 1GB, das jeweils 12 Monate gültig ist. Somit kämen wir momentan rein für's Internet auf 40€ pro Jahr.
Meine Frage zum "Vertrag" hat sich auf den von hypkin bereits angesprochenen bob Vierer inkl. Internetpaket bezogen. Der würde 4€ pro Monat für 1GB kosten, Gespräche und SMS kämen auf 4 Cent pro Minute/Stück. Somit wärst du bei dem oben durchschnittlich genannten Verbrauch bei genau 4,44€ pro Monat, allerdings ohne die sonst vertragstypische Bindung (ist also jederzeit kündbar). Im Jahr wären das dann "schon" 53,28€.
Bei Yesss! kostet die Telefonie beim Breitband-Tarif 7 Cent, SMS 13 Cent, somit 95 Cent pro Monat beim oben genannten Verbrauch. zzgl. der 40€ pro Jahr für die je 1GB-Aufladungen wären wir dann bei 51,40€. Der preisliche Unterschied ist nicht gerade groß. Du wärst allerdings in einem anderen Netz (falls A1 bei dir besser läuft!?) und solltest du mal mehr telefonieren bzw. mehr Traffic brauchen, hast du einen größeren Polster - dafür halt postpaid.
-----
Eine Frage am Rande, die mit der Beantwortung deiner Tariffrage nicht direkt etwas zu tun hat: Wie lädt man Gesprächsguthaben auf die Yesss-Datenwertkarte? Laut Tarifinfo-PDF kann das 20€-Guthaben nur für Traffic genutzt werden (wird direkt in 1GB "umgewandelt"). Wie kann man dann "Geldguthaben" aufladen, um um 7 Cent pro Minute zu telefonieren bzw. 13 Cent pro SMS SMS zu schreiben?
-----
Wenn's unbedingt eine Wertkarte sein soll, fällt mir sonst noch die B-Free-Breitband-SIM ein (auch im A1-Netz), bei der man momentan zum Einstand um 19,90€ für die SIM 1,5 GB Guthaben bekommt (würde dann für ca. 9 Monate reichen), danach 20€/GB (Aufladung). Was ich diesbezüglich leider nicht weiß und auf der A1-HP nicht in Erfahrung bringen konnte ist, was Telefonie bzw. SMS-Senden kostet. Bei Ge-Org das selbe - keine Ahnung ob normale Telefonie/SMS möglich ist und was es dann kostet.

leo943
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2010, 17:31

Beitrag von leo943 » 09.04.2010, 15:33

Lieber Azby,
ich danke dir für diese äußerst ausführliche Antwort.
Bis jetzt komme ich etwa 6 Monate mit dem Guthaben der Yesss-1Gb Datenkarte aus.
Damit meinte ich nicht dass das Guthaben schon aufgebraucht ist. Letzte Aufladung war Ende Feber 2010. So schaut's aktuell aus.

Bild

Wie das dann umgerechnet wird kann ich leider nicht sagen.

Zu deiner Frage am Rande:
Wie lädt man Gesprächsguthaben auf die Yesss-Datenwertkarte?
"Gar nicht" Wenn mein Guthaben (€14,90) aufgebraucht ist (sehe auf der HP von Yesss im Kontomanager nach) einfach einen Bon beim Hofer gekauft und Online Aufladen.
Anmelden mit deiner Tel-Nr und dem Passwort das im gekauften Sim-Briefchen bei liegt.

Ja, es sollte schon eine Wertkarte sein. Wie gesagt, Vertrag hab ich schon einen und eben wegen der Anonymität.

lg Leo

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.04.2010, 01:06

leo943 hat geschrieben:Zu deiner Frage am Rande:
Wie lädt man Gesprächsguthaben auf die Yesss-Datenwertkarte?
"Gar nicht" Wenn mein Guthaben (€14,90) aufgebraucht ist (sehe auf der HP von Yesss im Kontomanager nach) einfach einen Bon beim Hofer gekauft und Online Aufladen.
Schon klar - ich meinte, wie man Guthaben auflädt, das man auch für's Telefonieren verwenden kann, da im Kleingedruckten des PDF stand, dass 20€-Aufladungen automatisch in verfügbaren Datentraffic umgewandelt werden. Das hat für mich so geklungen, als könnte man dann nur Breitband nutzen. Aber offensichtlich wird weiterhin in € gerechnet, wobei 1MB 1,95... Cent kostet und Telefonieren kostet entsprechend des genannten Tarifs.

leo943
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2010, 17:31

Beitrag von leo943 » 10.04.2010, 17:56

Hab dir hier mal einen Screen gemacht. So sieht es dann auf der Yesss-HP aus.

Bild

Mit der Abrechnung hast du vermutlich recht.

lg Leo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 23 Gäste