WG in Wien 18.

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
ivanhoe
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 13:53

WG in Wien 18.

Beitrag von ivanhoe » 23.01.2010, 13:34

Hallo,

Bin gerade in der WG meiner Freundin und habe die Aufgabe ihr einen neuen Internetanschluss zu organisieren. Zur Zeit gibts hier Tele2 Student Complete fuer 30.-. Davon wollen wir weg. Hier im 18. gibt es nicht so viel Auswahl, sprich zb. kein Kabel. Einen TA Anschluss gibt es nicht und das soll auch so bleiben. Das Festnetztelefon wollen wir ebenfalls los werden.

Hab mich jetzt beim geizhals ISP Vergleich schlau gemacht und nach ADSL ohne Telefonanschluss gesucht. 2 Moeglichkeiten sind interessant.

ADSL-PUR 8192/768 Flat von dic.at fuer € 19,80 mit Einrichtungskosten € 24,-

ADSL Naked 8192 Aktion von comteam fuer € 19,90 ohne Einrichtungskosten

beide mit 12 Monaten Bindung. Speed ist okay fuer hier.

Gibts zu den beiden Anbietern was zu sagen? Kann ich mich guten Gewissens fuer den einen oder anderen entscheiden?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 23.01.2010, 16:07

Leider haben wir zu keinem der beiden Erfahrungen. Ich kann Dich aber beruhigen: Bei ADSL wird das Internet (die Leitung) ja von der Telekom bereitgestellt, d.h. die beiden Provider treten nur als Vermittler (Verwalter) auf und die Qualität entspricht der der Telekom. So gesehen kannst Du das also beruhigt nehmen...

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 23.01.2010, 20:15

Mit Comteam hatte ich vor ca. 4 Jahren Erfahrungen.
Aber nicht als Kunde sondern ich war dort 2 Tage schnuppern.

Dort hat eigentlich alles gepasst. Sie waren freundlich, gutes Arbeitsklima, waren gegenüber den Kunden geduldig und haben einen Kunden auch angeboten, dass er vorbeikommen kann das Modem einrichten zu lassen weil er es selber nicht geschafft hat.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.01.2010, 21:19

Bei naked-ADSL-Produkten ist es, wie Matula schon geschrieben hat, technisch für die DSL-Verbindung egal, bei welchem Betreiber du bist, da die Leitung immer über die Telekom realisiert wird und vom Anbieter, bei dem du Kunde bist, nur wiederverkauft wird.
Bei der Suche nach einem Internetanbieter ohne Festnetz musst du aber vorsichtig sein. Es gibt ADSL (mit Festnetzzwang) naked ADSL (ohne Festnetzzwang, dafür empfindlich teurere Grundgebühr für das Internet) und xDSL (entbündeltes Internet, unabhängig von der Telekom, günstiges Gesamtprodukt).
Bei den xDSL-Produkten ist momentan prinzipiell inode take it max interessant. Besonders in einer WG, wo möglicherweise mehrere Leute gleichzeitig ins Internet wollen, könnte die Bandbreite knapp werden. Bei take it max hast du (bis zu) 20 Mbit/s (sofern technisch machbar) um 24,90€.
An sonsten gibt es noch das Kombipaket (Internet und Telefon) der Telekom um 19,90€, wobei in diesem Preis die Grundgebühr für das Festnetz bereits inkludiert ist.
Ein Betreiberwechsel zahlt sich von der Grundgebühr her also sicherlich aus.

britzka
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2010, 12:13
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von britzka » 25.01.2010, 15:56

Grüß dich!

Da Matula keine richtigen Erfahrungswerte von dic.at hat, werde ich sie jetzt einmal liefern. Ich wohne in Innsbruck in einer WG mit 5 Leuten und davor hatten wir web & phone von inode/upc. Leider kam es in letzter Zeit immer öfter zu Ausfällen. Weiters kam hinzu, dass der ursprünglich Vertragspartner aus der WG ausgezogen ist und eine Namens- und Kontoänderung 30 Euro ausgemacht hätte. Weiters gibt es mittlerweile günstigere Tarife. Um auf solche umzusteigen wären wieder 30 Euro fällig. Erst nachdem ich eine schriftliche Kündigung geschickt hatte, kam von UPC das Angebot, 3 Monate gratis zu surfen.
Also sah ich mich nach einem anderen Anbieter um. Dic.at kannte ich selber nicht, hat mich aber angesprochen, weil sie ihren Standort in Innsbruck haben. So kann ich jederzeit dort im Büro vorbeischauen, wenn es sein müsste.
Schon innerhalb weniger Tage nach online-Anmeldung kam der Telekomtechniker mit neuen Modem. Hätte ich dahin schon die Zugangsdaten, wäre ein sofortiges Surfen mit dem neuen Anbieter möglich gewesen. Da es zu diesem Zeitpunkt von dic.at nicht möglich war die Zugangsdaten schnellstens zur Verfügung zu stellen, vereinbarte ich mit dem Techniker einen neuen Termin. War aber nicht so schlimm, weil ja noch der UPC-Vertrag aktiv war. Als dann der Techniker nochmals kam, stellte er die Internetverbindung auf den neuen Anbieter um. Wir freuten uns über neues, besseres Internet. So wie den aon-Internetpaketen wir die maximale Bandbreite erst nach ein paar Tagen erreicht. Bei mir blieb die Bandbreite aber weiterhin niedrig. Nach mehrmaligen Nachfragen wurde bei der Telekom ein neuer Bandbreitentest eingeleitet und diesmal war die erwünschte Bandbreite innerhalb weniger Minuten verfügbar. Seit damals ist diese bei etwas 5 Mbit Download und 0,4 Mbit Upload (hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab).
Trotz dieser etwas weniger perfekten Details kann ich dic.at nur empfehlen. Im Gegensatz zu UPC gibt es so gut wie keine Ausfälle mehr. Das kann aber auch daran liegen, dass das neue Modem besser ist.

Wenn du schreibst, dass du auch das Festnetztelefon loswerden willst, nehme ich an dass du Telefonkunde der Telekom bist. Da würde sich die AonKombi anbieten um 19,90 (aktuell zahlst du 15,98). Klar wirst du jetzt sagen, dieses Angebot gibt es für dich nicht. Ich würde sagen: Einfach bei der Hotline anrufen, sagen dass man kündigen will. Im Normalfall wird der Mitarbeiter reagieren und dir ein Angebot machen. Kannst auch selber sagen, dass du bleiben würdest, wenn du das KombiPaket um 19,90 bekommst. Auch wenn du das Festnetztelefon nicht brauchst, bekommst du es quasi geschenkt dazu.

Ich hab mich für dic.at und nicht für aon entschieden, weil wir bisher schon kein Telefon hatten und es auch in Zukunft eher im Weg herumstehen würde, als genutzt zu werden. Man kann es aber in so einem Fall auch getrost einfach weg räumen. Der Vorteil von Aon ist aber, dass man jederzeit unter Angabe der Kundennummer dort anrufen kann und Probleme werden schnellstmöglich behoben. Bei mir ist es so, dass ich mich zuerst an dic.at wenden muss und die leiten das ganze an die Telekom weiter.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.

britzka
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2010, 12:13
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von britzka » 25.01.2010, 15:59

Nachtrag:
Das KombiPaket gilt doch für dich, wenn du bei aktuelll bei Tele2 bist.
Die 12 Monate Bindung verlängert sich bei dic.at ohne vorherige Kündigung laut ihren AGBs um weitere 12 Monate. Weiß aber nicht, ob dass ganz rechtens ist!?

ivanhoe
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 13:53

Beitrag von ivanhoe » 30.01.2010, 12:40

Azby hat geschrieben:Besonders in einer WG, wo möglicherweise mehrere Leute gleichzeitig ins Internet wollen, könnte die Bandbreite knapp werden. Bei take it max hast du (bis zu) 20 Mbit/s (sofern technisch machbar) um 24,90€.
Bin gerade etwas unsicher, ob die 8192 fuer 4-5 Leute gleichzeitig im Netz reichen. Wenn alle nur surfen, reicht es? Falls aber auch etwas gestreamt wird oder geskyped wird? Gibts Meinungen dazu?

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 30.01.2010, 13:15

Soll reichen, wenn du diese Bandbreite wirklich netto hast. Natürlich wird es vielleicht eng, wenn alle 4-5 Personen gleichzeitig streamen und dazu noch beispielsweise in HD Qualität. Aber normaler Stream solls reichen.

Ich glaube euer Netto-Bandbreite wird eher zwischen 4-6 Mbit/s sein, aber unter "normaler" Beanspruchung soll es auch reichen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.01.2010, 18:49

Es kommt immer drauf an.
Für normales Surfen reicht es sicher, zumal die Bandbreite ja nur beim Laden beansprucht wird. Wenn gestreamt wird, kommt es auf die Auflösung des Streams an. Und natürlich von der effektiv erreichten Bandbreite, die von deiner Entfernung zum Wählamt und von der Qualität deiner Leitung abhängt. Und dann kommt noch der Overhead weg. Im Idealfall (wenn 8 Mbit/s schaltbar sind), kriegst du nach Abzug des Overheads etwas über 7 Mbit/s.

J.D.
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2009, 08:55

Beitrag von J.D. » 14.02.2010, 13:50

britzka hat geschrieben:
Wenn du schreibst, dass du auch das Festnetztelefon loswerden willst, nehme ich an dass du Telefonkunde der Telekom bist. Da würde sich die AonKombi anbieten um 19,90 (aktuell zahlst du 15,98).
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.
Das sind alte Preise oder? ich find für die aonkombi nur Angebote ab 34€???

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.02.2010, 16:08

J.D. hat geschrieben:Das sind alte Preise oder? ich find für die aonkombi nur Angebote ab 34€???
Die Preise haben bei Bestellung bis 2.2.2010 gegolten. Momentan gelten die weit höheren Preise für alle Produkte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste