Mobiles Internet bei Dialog Telekom

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
dialog-telekom
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2009, 08:39

Mobiles Internet bei Dialog Telekom

Beitrag von dialog-telekom » 31.12.2009, 13:41

Surfen im T-Mobile Netz, jedoch mit anderen Tarifen:

Dialog Data Small: 5 GB € 9,- monatlich
Dialog Data Large: 15 GB €15,- monatlich
Dialog Data XLarge: FLAT* €24,- monatlich

Keine Aktivierungsgebühr!

Genaue Infos bei mir per pn erhältlich.

*Fair Use Limit 30 GB
Dialog Telekom - best of communication

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.12.2009, 14:51

Was heißt Fair-Use in dem Fall?
Wird das gehandhabt wie seinerzeit bei chello, wo man nur verwarnt wurde, oder handelt es sich de facto um ein Hardlimit mit 30GB?

dialog-telekom
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2009, 08:39

Beitrag von dialog-telekom » 31.12.2009, 15:18

es handelt sich um ein hardlimit.
Dialog Telekom - best of communication

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 31.12.2009, 17:22

Dann sehe ich hier keine Flatrate sondern nur einen Tarif mit 30 GB inklusive Volumen.

Weiter: "Eine Nutzung von externen VoIP und MoIP Diensten ist in den Tarifen DIALOG Data vertraglich ausgeschlossen."
Man darf also kein Skype, MSN oder anderen Messenger verwenden.

mfg eigs

dialog-telekom
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2009, 08:39

ok

Beitrag von dialog-telekom » 31.12.2009, 18:05

ok, ich gebe dir recht, es ist keine echte flat. und voip ist bei tma auch ausgeschlossen.

aber wenn ich das jetzt mal so sagen darf: die preise sind doch sehr in ordnung, oder?
ich meine, € 24,- für 30 GB ist doch fair, oder? und die kleineren tarife sind auch in ordnung.
Dialog Telekom - best of communication

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: ok

Beitrag von eigs » 31.12.2009, 18:53

Beim DIALOG Data Small zahlt man bei einer Überschreitung des Datenvolumen das 55 fache des ursprünglichen Preises.
Beim DIALOG Data Large ist es sogar das 100 fache.

Bei Überschreitung 10 Cent/MB zu bezahlen ist nicht fair. (Das gilt auch für die anderen Provider.)

Ich würde da 4 Lösungen sehen:
-) 1 Cent/MB berechnen bei Überschreitung
-) Sperren des Internets
-) Den Kunden selber zwischen sperren und weiter surfen entscheiden lassen (Im Kundenmenü einstellbar)
-) Bei Überschreitung Drosselung auf 192 kbit/s


Beim DIALOG Data XLarge geht es mir nicht darum ob das Angebot fair ist sondern um die Tatsache, dass hier mit einer Flat geworben wird aber in Wirklichkeit ist es ein Volumentarif.

dialog-telekom
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2009, 08:39

man kann fast überall ein haar in der suppe finden

Beitrag von dialog-telekom » 31.12.2009, 19:30

natürlich ist nicht alles immer toll, aber diese tarife jetzt anprangern, obwohl es die meisten mitbewerber nicht anders machen, das ist nicht fair!

ich weiß, bei bob zahlt man bei überschreitung € 4,- pro gb, aber 30 gb ergeben auch schon mal € 120,-. also für jedes surfverhalten gibts den richtigen tarif, und das ist nicht immer der gleiche.
Dialog Telekom - best of communication

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: man kann fast überall ein haar in der suppe finden

Beitrag von eigs » 01.01.2010, 14:42

dialog-telekom hat geschrieben:aber diese tarife jetzt anprangern, obwohl es die meisten mitbewerber nicht anders machen, das ist nicht fair!
Und ob das fair ist!
-) Ich habe es bei den Mitbewerbern genauso kritisiert (siehe meine Beiträge in anderen Threads)
-) Es ist darum gegangen ob die Tarife fair sind. Und die Tarife sind vom Datenvolumen und Preis fair aber der Preis bei Überschreitung und das verbieten von VoIP und MoIP ist nicht fair.
-) Das werben mit einer Flatrate obwohl es 30 GB sind finde ich auch nicht fair. Hier währe es angebracht mit 30 GB und anschließender Sperrung bis zum neuen Abrechnungszeitraum zu werben.

Um nochmals zu VoIP zu kommen:
Beim Datenvolumen ist es doch egal ob das durch Internetsurfen, Downloaden oder VoIP verbraucht wird.
Ich kenne zwar noch keine Fälle, aber vielleicht kommt mal ein Provider auf die Idee wenn er es trotzdem nutzt dem Kunden eine Vertragsstrafe bezahlen zu lassen.
voip ist bei tma auch ausgeschlossen.
Bei Drei, A1 und One übrigens nicht.

Aber ich schätze, dass du aus Reseller keine andere Wahl hast.

dialog-telekom
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2009, 08:39

tja

Beitrag von dialog-telekom » 03.01.2010, 05:49

sicherlich, kritik ist immer gut, solange sie gerechtfertigt ist und richtig vorgetragen.

ich gebe jetzt mal meine persönliche meinung dazu ab: mobiles internet ist kein festnetzersatz, sondern eine ergänzung. ich halte 5 gb für genug. aber das ist natürlich für jeden individuell zu betrachten, keine frage.
Dialog Telekom - best of communication

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 03.01.2010, 11:15

Also mein Interesse ist geweckt.

Wie sieht es denn mit SIM-only und ohne 24 Monate Vertragslaufzeit aus? Ich habe ein T-Mobile Modem und sehe nicht ein, mich so lange zu binden.

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 03.01.2010, 22:13

Ich möchte die Tarife nun wirklich nicht anprangern, aber es fehlt der Hinweis der MVD, denn das glaube ich nicht, daß man den Vertrag jederzeit wieder kündigen, vor allen Dingen, wenn man 1 GB (und das sind schon die Updates von Win + Antivirus) zuviel Transfer hat und dies sich mit 100 Euro zu Buche schlägt, also da würde jeder sofort kündigen.
30 GB fair use, aber kein Hinweis, was ist wenns drüber geht, 10ct/MB zahlen?
VoIP (braucht zwar nicht jeder) aber Messenger & Co. ausgeschlossen und wozu brauche ich dann 30 GB?
Vielleicht für p2p, wo sowieso alle möglichen Ports gesperrt sind?
Oder für Youtube, wenn der Kunde sich die Videos mit Ruckeleien anschauen darf, weil das Laden dauernd unterbrochen wird.
Downloads bei div. Filehostern ohne zahlenden Premiumaccount kannst auch vergessen, weil die IP Adresse mit anderen Mobilnutzern geteilt ist und man nie zu einem Free-Download kommt, da nur 1 Download pro IP zur selben Zeit geht.

Na, da lob ich mir doch meinen vollwertigen Internetanschluss daheim mit echter Flat und ohne Einschränkungen und am wichtigsten - Stabile Geschwindigkeit.
Wir sind noch weit entfernt, wo mobiles Internet das Internet zu Hause vollständig ersetzt.
Mobiles Internet ist nur für Mail, Infos und andere Kleinigkeiten, aber ein Powernutzer, der 30 GB braucht, nimmt sich nie und nimmer mobil als Ersatz für daheim.

Dieses Angebot ist wahrlich für die Unwissenden und Schnellschiesser, aber da haben wir in A genug davon.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: tja

Beitrag von eigs » 04.01.2010, 00:53

dialog-telekom hat geschrieben:mobiles internet ist kein festnetzersatz, sondern eine ergänzung.
Finde ich auch. Nur leider gibt es Straßen wo keine Telekom Leitungen verlegt sind.

dialog-telekom
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2009, 08:39

mvd

Beitrag von dialog-telekom » 04.01.2010, 06:38

mvd is 24 monate.
Dialog Telekom - best of communication

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Re: mvd

Beitrag von bondiko » 04.01.2010, 12:18

dialog-telekom hat geschrieben:mvd is 24 monate.
Schade. Dann verzichte ich. Aber danke für das Posting - auch wenn es Eigenwerbung war...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 04.01.2010, 12:24

Dass mobiles Internet nie ein vollwertiger Ersatz für kabelgebundenes Internet sein kann (zumindest bei der momentanen Technologie), kann ich nur bestätigen.
Ein Freund von mir hat sich, unwissend, von 3 ein Angebot inkl. WLAN-Router einreden lassen, weil er "mit dem mobilen Internet" dann in der Wohnung alles per WLAN machen kann. Jetzt sitzt er daheim mit extrem langsamem Internet von Drei, wobei er das WLAN für seine PS3 haben wollte, um keine Kabel verlegen zu müssen - die Pings sind natürlich ideal für einen Spieler... :roll:
Also uninformierte Kunden kann man mit dem Preisargument schon fangen.
Ich kann mir das gut vorstellen "Da kriegen's den Router gratis, alles mobil - zwar haben's da keine Flat-Rate, aber wer braucht'n das wirklich? Seins lieber froh, da zahlen's nur 15€ und kommen trotzdem aus. Die deppaten, die sich bei den 'normalen' Providern das Internet nehmen zahln nur unnötig für die Flat, die's gar nicht brauchen." - und gekauft. :roll:
Dass Bandbreite, Responsezeiten, Verbindungsstabilität und eigentlich auch der Preis in keiner Relation stehen, merkt der "glückliche" Kunde dann frühestens daheim, wenn die ersten Probleme auftauchen - es sei denn es ist ein Kunde, der wirklich nur seine Mails abruft und gelegentlich einfache Seiten im Browser aufruft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste