Yesss oder Bob - mobiles Breitband???

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

christschwarz
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2008, 13:20
Wohnort: Linz

Yesss oder Bob - mobiles Breitband???

Beitrag von christschwarz » 07.12.2009, 22:45

Liebe Tarife-Check Gemeinde,

ich weiß das hier das Thema bereits öfters besprochen wurde, trotzdem bitte ich euch um eure Erfahrungen/Meinungen, da ich nach langer intenet-recherche kaum etwas brauchbares gefunden habe:

ich kaufe mir eine Laptop und möchte für's gelegentliche surfen eine mobile datenkarte. am besten gefallen mir die angebote von yess: 2 Gb startvolumen für 12 monate + Modem Huawei e1552 entsperrt. - auch bob ist gut: 1 gb startvolumen für 12 monate, modem e 1550.
das startvoluen ist jeweils nach 12 monaten aufzubrauchen, was für yess spechen würde.

aber!: das bob e 1550 modem ist gesperrt - so zumindest die auskunft der bob-hotline und eines cosmos mitarbeiters! yess modem ist nicht gesperrt.

im forum wurde geschrieben das das bob modem ohne simlock verkauft wird - wie ist eure Erfahrung??? wo ffinde ich ein bobstartpacket mit entspertem modem?

frage zum netz: bob verwendet a1 - das konnte ich bereits bei mir zuhause testen und funktioniet super: mit upload von bis zu 3,5 mbit/sek!!!

yesss hatte ich nur eine wertkarte mit 3-4 stricherl empfang - denke daher das es auch funktionieren müßte auch mit hsupa, da ich in linz wohne.

Fragen zum Netz in Linz? Ist hier auch orange/yess auf hsupa ausgebaut?
gibt es irgendwelche drosselungen in diesen beiden netzen? bob ist ja auf 4 mbit download und 384kbit/upload gedrosselt meines wissens nach...
ìst auch yesss gedrosselt für wertkartennutzer?

Fragen zum Modem: wo liegen die unterschiede zwischen e1550 und e 1552? ein e1550 von drei hab ich zuhause: "angeschrieben" ist es mit bis zu 384kbit/sek upload, schafft aber laut speetest.net is zu 1,5 mbit/sek!!!
kann das auch das e 1552? - wie schauen eure erfahrungen aus?

Danke für eure Erfahrungswerte!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.12.2009, 23:40

Also du schreibst für mich viele "Neuigkeiten", was aber nicht bedeuten soll, dass du im Unrecht bist!

Ich bin bislang auch davon ausgegangen, dass Bob die Hardware (Handy + Stick) OHNE SIM-Lock verkauft.
Daneben habe ich auch noch nichts von einer Drosselung bei Bob gehört --- Bob verwendet m.M.n. ohne Einschränkungen das Netz von A1, also HSDPA und HSUPA.

Was ich allerdings schon gelesen habe: Yesss! hat eine Drosselung auf 1MBit/s...
Ob Orange inzwischen HSUPA hat, kann ich nicht beantworten...

Der Empfang kann leider nicht pauschal auf eine Region (in deinem Fall Raum Linz) festgelegt werden, sondern zeigt beträchtliche Abweichungen speziell in verbautem Gebiet - nach deinen Angaben würde ich tendenziell zu Bob greifen.

Zur Hardware (e1550 bzw. 1552) kann ich leider überhaupt nichts sagen.

Eines noch: Bei Bob-Breitband ist das 1GB nur dann 12 Monate gültig, wenn du die SIM lediglich "aktivierst". Ab Zeitpunkt der "Anmeldung" (= Vertrag, der postpaid [also am Verrechnungs-Monat-Ende] verrechnet wird) werden dir € 4,- gutgeschrieben und du zahlst für "jedes angefangene GB" monatlich € 4,- ! Bitte das zu beachten!

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.12.2009, 01:30

Ich kann mich im Großen und Ganzen nur Stefan anschließen.
Die bob-Hardware wird, wie auch jene von Yesss! ungesperrt verkauft.
Wie es bei Orange mit HSUPA ausschaut, kann ich dir ebenfalls nicht sagen. Sicher ist allerdings, dass, wenn Orange hier überhaupt schon ein merkbares Netz aufgebaut hat, jenes von A1 sicher dichter ist.
bob ist soweit ungedrosselt, es steht lediglich im Kleingedruckten, dass man maximal 4 Mbit/s erreicht - warum das dort steht, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dich aber beruhigen: Mit meinem E180-Stick schaffe ich mit einer A1-SIM-Karte bei HSDPA/HSUPA-Abdeckung im 19. Bezirk in Wien 3,5 Mbit/s im Download und ca. 1 Mbit/s im Upload. Mehr als 4 Mbit/s ist über mobiles Breitband also ohnehin Utopie. Yesss! war früher auf 1 Mbit/s im Download limitiert. Diese Begrenzung wurde aufgehoben.
De facto bist du also in beiden Netzen uneingeschränkt unterwegs. Meine persönliche Erfahrung ist die, dass das Netz von A1 bei mobilen Breitband dem von Orange allgemein doch vorzuziehen ist. Im konkreten Fall hängt es aber immer von der Netzabdeckung vor Ort ab.

christschwarz
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2008, 13:20
Wohnort: Linz

Beitrag von christschwarz » 08.12.2009, 10:09

Danke für die rasche Antwort; ihr seid wie immer eine große Hilfe;

ad Bob gesperrte USB-Sticks oder nicht?: Wie kann ich das am einfachsten überprüfen???
Wie gesagt sowohl die dame von der Bob-hotline als auch der Verkäufer im cosmos haben mir gesagt dieser USb Stick (e 1550) sei auf Bob gesperrt.
Steht da was auf der Packung? ich werde nocheinmal die homepage durchforsten, hab aber bis dato dazu nix gefunden. hingegen die yess homepage weist eindeutig darauf hin, das es sich um einen freien e 1552 stick handelt.
also wie am einfachsten überprüfen????

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.12.2009, 10:45

christschwarz hat geschrieben:Wie gesagt sowohl die dame von der Bob-hotline als auch der Verkäufer im cosmos haben mir gesagt dieser USb Stick (e 1550) sei auf Bob gesperrt.
Das ist die "sicherste" Antwort: Ist es gesperrt, wurde es ja gesagt. Ist es nicht gesperrt, dann ist es auch kein Fehler ...

Überprüfen kannst du es, indem du eine SIM einlegst. Sonst wüsste ich nichts... Sorry

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.12.2009, 14:02

Zur Sperre/Nichtsperre: Tatsächlich steht das nicht auf der bob-Homepage.
Ich kann es dir jetzt natürlich nicht mit einer Quelle belegen, aber die Hardware, die bob verkauft ist "1 zu 1" vom Hersteller übernommen.
Ich habe erst gestern für meine Mutter das LG Cookie von bob um 99,90€ gekauft. Das ist wie wenn du es offen bei einem Anbieter via Geizhals bestellst - natürlich nicht gesperrt.
Selbst prüfen kannst du es nur, indem du eine andere als eine bob-SIM einlegst - mir persönlich ist es aber nicht bekannt, dass jemals ein Gerät auf bob gesperrt gewesen sein sollte.
Was ich noch eigenartiger finde ist, dass dir das von der Hotline bestätigt wurde...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.12.2009, 16:14

hypkin hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Bob verwendet m.M.n. ohne Einschränkungen das Netz von A1, also HSDPA und HSUPA.
die 4mbit und 384kbit stimmen. bob ist gedrosselt.

die 1mbit drosselung bei yesss gibts schon seit 1-2 jahren nicht mehr.
Uiui, wenn ich so weitermache, gehöre ich bald zum Alteisen... :oops:

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 08.12.2009, 23:14

Azby hat geschrieben:Das ist wie wenn du es offen bei einem Anbieter via Geizhals bestellst - natürlich nicht gesperrt.
Auch nicht gebrandet (software-/hardwareseitig)?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.12.2009, 01:53

Hardwareseitig auf keinen Fall. Softwareseitig habe ich es mir (noch) nicht angeschaut.

Eddmund
Telekom-Freak
Beiträge: 115
Registriert: 04.01.2009, 20:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Eddmund » 10.12.2009, 23:42

Auf werbetafeln fürs bob breitband startpaket inkl. Modem, die zB. an der Kassa von supermärkten zu sehen sind, steht explizit drauf, dass das Modem nur mit bob-SIM-Karten funktioniert, es also gelockt ist. Ob das auch tatsächlich so ist, sollte hier nur von jemanden bestätigt oder widerlegt werden, der es auch selbst getestet hat - alle anderen wortmeldungen hierzu entstammen der gerüchteküche und sind daher wertlos.

Um es festzustellen braucht man keine SIM-Karte. Es gibt software mit der man es kostenlos überprüfen kann - zB. DC-unlocker.

Wenn du, christschwarz, bereits ein G3-USB-Modem hast, wieso überlegst du dann dir noch eines zu kaufen?? Nütze es doch einfach mit bob- oder yesss-Breitband-SIM-Karte!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.12.2009, 01:09

Eddmund hat geschrieben:Auf werbetafeln fürs bob breitband startpaket inkl. Modem, die zB. an der Kassa von supermärkten zu sehen sind, steht explizit drauf, dass das Modem nur mit bob-SIM-Karten funktioniert, es also gelockt ist.
Kannst du etwas deutlicher werden?
Ich will das nicht abstreiten, aber sollte das dann nicht auch im bob-Shop stehen, wenn man das Startpaket inkl. Modem bestellt? Dort steht (sinngemäß) nur "Verwende das bob Breitband-Modem oder ein entsperrtes Modem, wenn du bereits eines hast.". Beim Bestellen des Startpakets inkl. Stick steht kein Hinweis auf eine etwaige Sperre.

Eddmund
Telekom-Freak
Beiträge: 115
Registriert: 04.01.2009, 20:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Eddmund » 18.12.2009, 04:24

Azby hat geschrieben:Kannst du etwas deutlicher werden?
Habe die Werbetafel in einer Eurospar-Filiale nun abfotografiert. Wenn du willst kann ich dir das foto schicken. Auf der Tafel steht:
surf mit bob
o ohne bindung.
o keine Grundgebühr.

mehr unter www.bob.at
oder 0800 680 680

USB-Stick funktioniert nur mit bob SIM-Karte

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 18.12.2009, 12:25

Dinge ändern sich, Bob ist scheinbar jetzt gesperrt, "früher" war es offen ...

... das Yesss nicht mehr auf 1MBit gedrosselt ist, das habe ich auch schon mitbekommen, zumindest wird es von Yesss nicht mehr erwähnt ...

... dass Bob gedrosselt ist, das ist auch mir neu, kann sein ... wie schon gesagt, Dinge ändern sich ... was heute gilt, muss morgen nicht mehr gelten ... so kann es also sein, dass Yesss ein besseres Angebot bietet :wink:
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste