Student Connect Tarifanpassung

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

Student Connect Tarifanpassung

Beitrag von Massafaka » 27.11.2009, 00:49

Gerade per Mail bekommen:
UPC investiert als einer der führenden Anbieter von Telekommunikationslösungen in Österreich ständig in neue digitale Technologien sowie in die Wartung und Verbesserung bestehender Services, damit Sie als Kunde stets die aktuellsten Inhalte und Dienste in bester technischer Qualität genießen können.
Dies erfüllt nicht nur Ihr Bedürfnis nach qualitativer Unterhaltung, Information und grenzenloser Kommunikation, sondern stellt auch noch eine zufriedenstellende und unkomplizierte Versorgung unserer anspruchsvollen Kunden in Zukunft sicher, was eines unserer wichtigsten Anliegen ist.
Aus diesen zuvor angeführten Gründen haben wir Mitte dieses Jahres mit UPC Fiber Power eine neue Geschwindigkeitsära für Privatkundenprodukte eingeläutet. Unsere bestehenden Internet-Kunden wurden in der ersten Phase kostenlos sukzessive umgestellt und haben schon heute megaschnelles Breitband-Internet, in vielen Fällen schneller als über DSL oder mobile Datenkarte.
Sicherheit im Internet wird mit der raschen Zunahme der Anwendungen und Datenmengen ein immer wichtigeres Thema. Um Sie noch besser zu schützen macht UPC Ihnen als treuen Internet-Kunden
daher ein ganz besonderes Geschenk:
Bei Fortbestand Ihres aktuellen Vertrages erhalten Sie
GRATIS ein halbes Jahr lang und für 3 PCs das UPC Internet Security-Paket
bestehend aus Anti-Virus Schutz, Firewall, Anti-Spam, Anti-Spyware und Parental Control zum optimalen Schutz Ihres PCs gegen alle bekannten Bedrohungen aus dem Internet. Nachfolgend finden Sie sogleich den Produktschlüssel sowie eine kurze Anleitung, wie Sie sich Ihr gratis Internet Security-Paket herunterladen können.
Produktschlüssel: xxxx
Link: http://www.upc.at/kundenservice/downloa ... _download/
Klicken Sie einfach den oben angeführten Link und folgen Sie ihm zur Installationsseite. Sobald das Programm heruntergeladen und gestartet wurde, beginnt die Installation automatisch und dauert nur wenige Minuten.
Nach Installation ist Ihr PC optimal gegen Viren, Spam und Spyware geschützt und bietet neben einer Firewall auch eine „parental control“ Funktion, welche für Kinder ungeeignete Inhalte sperrt. Die zu sperrenden Inhalte können Sie selbst festlegen. Die Gültigkeit der Lizenz erlischt automatisch nach 6 Monaten, danach steht es Ihnen frei sie entgeltlich weiter zu verlängern.
Da Qualität natürlich auch ihren Preis hat, möchten wir Sie im Zuge dieses Schreibens informieren, dass UPC den Tarif für chello student anpassen wird. Das monatliche Entgelt erhöht sich um € 2 pro Monat und ist per 01.01.2010 wirksam.
Nicht vergessen! Wenn Sie die Einzahlung über einen Dauerauftrag abwickeln, geben Sie bitte Ihrem Bankinstitut die Entgeltänderung rechtzeitig bekannt!
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Am einfachsten und schnellsten kontaktieren Sie uns online.
Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit der Tarifanpassung Ihr Recht zur kostenlosen Vertragsbeendigung, das bis zum Inkrafttreten der Änderung (31.12.2009) schriftlich ausgeübt werden kann.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin gute Unterhaltung und viel Vergnügen mit Ihren UPC-Diensten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr UPC-Team
Ok... und mit welcher Qualitätssteigerung begründen sie nun ihre "Tarifanpassung"? Irgendwie zieht es mich grad ein wenig rüber zu aon... Seit die Telekom aufgerüstet hat sind die Chellopreise echt nicht mehr zeitgemäß. Und was machen die im Gegenzug? Die Preise erhöhen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 27.11.2009, 07:56

Habe ein ähnliches Schreiben von UPC - icable bezüglich Kabelfersehen bekommen: Zuerst die Lobeshymnen über den Ausbau des digitalen TV und dann auf der 2. Seite kurz vor Ende die Preissteigerung.
Wobei die Preise hier im Gebiet für analog-TV mit € 12,50 noch moderat sind. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass vor der Übernahme von UPC das Produkt etwa € 10,- monatlich gekoset hat...

Grüße
Stefan

Eddmund
Telekom-Freak
Beiträge: 115
Registriert: 04.01.2009, 20:36
Wohnort: Wien

UPC Gebühren-Erhöhung

Beitrag von Eddmund » 28.11.2009, 18:40

Offenbar hat UPC nichts dazu gelernt. Genau wie im letzten Jahr (Jahreswechsel 2008/09) kommt auch heuer wieder (Jahreswechsel 2009/10) eine Gebührenerhöhung per 1.1. mit außerordentlichem Kündigungsrecht. Bei mir (FIT analog um 29,90/Monat) beträgt die Erhöhung lächerliche 0,90/Monat...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.11.2009, 19:53

Auch bei Super-FIT wird um 90 Cent erhöht. Meine Mutter hat mir die E-Mail von UPC weitergesendet.
Eine lächerliche Erhöhung.
Noch dazu wo Neukunden ja immer noch 39,90€ zahlen.
Da sollte man eigentlich provokant außerordentlich kündigen und gleich wieder als Neukunde anmelden. :roll:

Eddmund
Telekom-Freak
Beiträge: 115
Registriert: 04.01.2009, 20:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Eddmund » 28.11.2009, 20:07

Sehr kundenfreundlich von UPC, wegen lächerlichen 90 Cent/Monat ihre Kunden wieder vor Ablauf der MVD abwandern zu lassen. Ich sollte also ab 1.1.10 monatlich bei UPC 30,80 € zahlen für "FIT analog TV" mit 2 Mbps / 384 Kbps Breitband, während ich bei der aonSuperKombi Weihnachtsaktion 09 nur 26,80 € (also um 4 € weniger) zahlen könnte, mit 8 Mbps / 764 Kbps Breitband, und das (als Neukunde) bei komplett kostenloser Installation, inkl. WLAN-Modem. Da nötigt mich UPC ja fast, zur Konkurrenz zu wechseln. Irgendwie kommt da das Gefühl auf, dass die Telekom Austria jetzt die Marketing-Leute hat, die UPC abgehen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.11.2009, 20:31

Wie ich heute bereits einem Freund, der bei UPC Kunde ist, geraten habe: Wechsle doch zur Telekom.
Wie du richtig erkannt hast, bekommst du dort ein günstigeres Paket mit mehr Mbit/s und mehr Sender ohne Herstellkosten.

Eddmund
Telekom-Freak
Beiträge: 115
Registriert: 04.01.2009, 20:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Eddmund » 28.11.2009, 20:42

Ist dir ausser den Vorteilen bei TA (billiger und schnellere Internetverbindung) auch irgendein Nachteil bekannt? Habe gehört, dass die Internetverbindung alle 8 Stunden zwangsgetrennt und eine neue IP-Adresse zugeteilt wird. Stimmt das?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.11.2009, 20:50

Das stimmt.
Die Internetverbindung wird nach 8 Stunden getrennt. Allerdings nicht die DSL-Verbindung. Das Fernsehen geht also theoretisch auch 24 Stunden durchgehend.
Im direkten Vergleich braucht die Box beim Umschalten der Sender bei der Telekom ca. doppelt so lang wie die von UPC - das ist das einzige, was mich persönlich etwas stört. Für mich rechtfertigt die etwas schnellere Zapp-Geschwindigkeit den Preisunterschied allerdings nicht.
Dafür kann die Telekom-Box von Haus aus schon HD-Sender abspielen und hat einen HDMI-Ausgang. Bei UPC musst du die HD-Box extra monatlich zahlen.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 28.11.2009, 21:06

Dazu kommt noch:
1)
UPC: Analoges Kabelfernsehen mit Unendlich vielen Geräten möglich + 1 Digital
Telekom Austria: 1 - 2 Geräte je nach Verfügbarer Bandbreite

2)
UPC: Internet Speed meistens so wie es im Angebot steht
Telekom Austria: Je nach Leitungslänge auch nur 1Mb wenn man Fernsieht
Beispiel: Normale Bandbreite 5Mb/s -> 1ner schaut Fernsehen = -4Mb = 1Mb zum Surfen

3)
UPC: Fixe IP Adresse
Telekom Austria: alle 8h eine neue IP Adresse

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.11.2009, 23:06

Boy2006 hat geschrieben:UPC: Analoges Kabelfernsehen mit Unendlich vielen Geräten möglich + 1 Digital
Das war für mich lange Zeit ein Grund, bei UPC zu bleiben. Als UPC dann aber ankündigte, das Analogfernsehen abzudrehen, hat es mich nicht mehr bei denen gehalten. Ob ich mich heute schon auf Digitalfernsehen einschränke oder in 2 Jahren Zwangseingeschränkt werde ist dann auch schon wurscht.
Boy2006 hat geschrieben:UPC: Internet Speed meistens so wie es im Angebot steht
Telekom Austria: Je nach Leitungslänge auch nur 1Mb wenn man Fernsieht
Beispiel: Normale Bandbreite 5Mb/s -> 1ner schaut Fernsehen = -4Mb = 1Mb zum Surfen
Deshalb sollte man sich diesbezüglich im Vorhinein erkundigen und zumindest die Entfernung zum Wählamt ausmessen oder sich von der Telekom bestätigen lassen. Dann kannst du dir recht zuverlässig ausrechnen, was möglich sein wird. Wenn dir die Telekom sagt, es werden gesamt für die Leitung nur 3 Mbit/s schaltbar sein, kannst du es natürlich vergessen. Aber nur weil DSL entfernungsabhängig ist, ist das kein prinzipieller Ausschlussgrund.
Boy2006 hat geschrieben:UPC: Fixe IP Adresse
Telekom Austria: alle 8h eine neue IP Adresse
Das ist beides weder Vor- noch Nachteil.
Es kommt darauf an, was du willst. Wenn du einen Server betreiben willst, ist eine fixe IP praktisch. Ich persönlich sehe in einer dynamischen IP eigentlich einen Vorteil. Wenn du beispielsweise von Direkthostern größere Dateien runterladen willst (Urlaubsalben von Bekannten etc.) bist du als nicht registrierter (nicht zahlender) User auf eine gewisse MB-Zahl pro Stunde pro IP gesperrt. Wenn deine IP das Kontingent ausgeschöpft hat baust du die Internetverbindung über das Modem neu auf (DSL-Verbindung und somit die Übertragung der Fernsehdaten bleibt aufrecht), kannst du weiter laden. ;)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.11.2009, 12:20

Azby hat geschrieben:
Boy2006 hat geschrieben:Telekom Austria: Je nach Leitungslänge auch nur 1Mb wenn man Fernsieht
Beispiel: Normale Bandbreite 5Mb/s -> 1ner schaut Fernsehen = -4Mb = 1Mb zum Surfen
Wenn dir die Telekom sagt, es werden gesamt für die Leitung nur 3 Mbit/s schaltbar sein, kannst du es natürlich vergessen. Aber nur weil DSL entfernungsabhängig ist, ist das kein prinzipieller Ausschlussgrund.
Bei gesamt 3 MBit wird dir ohnehin kein AonTV mehr angeboten.
Auch bei 5 MBit ist es für mich schon fraglich; zumindest bei AonTV muss man schon relativ nahe beim Wählamt wohnen, damit es einem die TA anbietet.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: Student Connect Tarifanpassung

Beitrag von Matula » 02.12.2009, 12:30

Massafaka hat geschrieben:Und was machen die im Gegenzug? Die Preise erhöhen.
Die Markenumstellung auf FiberPower kostet halt Geld...

ivanhoe
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2008, 13:53

Beitrag von ivanhoe » 11.01.2010, 12:47

ich haeng mich mal an den thread ran:

Ich surfe zZ auch noch mit chello student, bloss wird mein studentendasein bald ein ende nehmen und preismaessig find ich den anschluss auch nicht mehr sonderlich attraktiv. eigentlich bin ich ja sehr von der momentanen take it max inode aktion angetan - 12 euro guenstiger- leider schliesst mein chello anschluss aber eine anmeldung aus. gaebs da ev. einen weg drumherum? vielleicht ueber kontakte? pn bitte :)

wenn wir schon dabei sind, faellt jemandem eine gute alternative zu upc ein? bin auf einen alternativanbieter gestossen, der aber leider nicht in wien 18. aktiv ist.

telefonanschluss habe ich jedoch nich aktiv. benoetige und will ich eigentlich auch nicht. fernsehen ist auch uninteressant fuer mich. lediglich internet mit vergleichbaren charakteristiken wie chello student.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 11.01.2010, 12:59

Mit den selben leistungs- werten gibt es nichts.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.01.2010, 13:17

ivanhoe hat geschrieben:leider schliesst mein chello anschluss aber eine anmeldung aus. gaebs da ev. einen weg drumherum? vielleicht ueber kontakte? pn bitte :)
Wenn du den Vertrag auf jemand anderen anmelden kannst (Freundin, Mitbewohner...), ist das kein Problem.
ivanhoe hat geschrieben:wenn wir schon dabei sind, faellt jemandem eine gute alternative zu upc ein? bin auf einen alternativanbieter gestossen, der aber leider nicht in wien 18. aktiv ist.

telefonanschluss habe ich jedoch nich aktiv. benoetige und will ich eigentlich auch nicht. fernsehen ist auch uninteressant fuer mich. lediglich internet mit vergleichbaren charakteristiken wie chello student.
Ohne Telefonanschluss wirst du nicht weit kommen, wenn du was anderes als UPC haben willst.
Es gibt UPC/chello über Kabel, allerdings kannst du über Kabel nur UPC/chello haben, da das Netz ausschließlich UPC gehört. An sonsten gibt es Telekom und Alternativprovider (inkl. UPC) über Telefon. Über DSL2+ kriegst du aber auch praktisch maximal 20 Mbit/s. Die Telekom hat zwar mittlerweile das sogenannte "Gigaspeed 30" mit 30/3 Mbit/s, das ist allerdings nicht überall verfügbar und kostet extra.
An sonsten bleibt (in Wien) nur Blizznet über FTTH, das soweit ich weiß im 18. Bezirk aber überhaupt noch nicht ausgebaut ist.
In deiner Situation scheint es also momentan nur die Alternative über die Telefonleitung zu geben, wenn du weg von UPC willst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste