A1: Notebooks bis 500€ billiger, Xcite Netbook

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 07.02.2009, 19:24

ichbinich111 hat geschrieben: A1 und 3 haben das kürzlich wieder eindrucksvoll demonstriert.
Demnach hat also jeder Betreiber das beste Netz 8)
Da gebe ich dir tw. recht, wenn man die angeführten Tests nämlich im Detail liest, der Teufel liegt hier nämlich im Detail:

zb.: Sprachqualität:

A1: beste Sprachqualität GSM und UMTS
drei: beste durchschnittliche Sprachqualität, was an einer anderen Verteilung an GSM (fast 0%) zu UMTS (fast 100%) liegt, weil UMTS eine andere Bandbreite verwendet, dass A1 als einziger mit GSM Codecs zu 99,99% in GSM an die UMTS Qualität herankommt wird dabei verschwiegen.

Das die differenz im "nicht hörbaren Bereich liegt" ebenfalls.

zb.: Verbindungsstabilität:

TU Test: GSM+UMTS = A1 erster
P3 Test: nur UMTS ohne Handover, ergo drei super????

zb.: Flächendeckung UMTS:
TU Test: getestete Fläche ist ein Mittelwert der österreichischen Topographie zur Bevölkerung (Wohnort).
P3 Test: Verkehsrouten + Ballungszentren (ergo genau net den Ländlcihen Bereich)

Hierbei muss man wissen das UMTS an den Autobahnen etc. völlig sinnlos ist, wegen geringer Bewohner Dichte und drei dort nur ausgebaut hat um vom A1 Roaming wegzukommen, während A1 dort wegen GSM kein UMTS benötigt, da an den Haupverkehrsrouten

zb.: Internet Speed:

A1: gemittelte Speed über ganz österreich + erster in 2g und 3g Technologie separat.
drei: bester im durchschnitt weils wiedermal ein 100% 3g Test war.

Also wer hier wie misst sei dahingestellt, habe mir die Dinge aus den spärchlich veröfentlichten Infos jeweils von P3, TU Wien, A1 und drei zusammengesammelt.

Was mehr Kundenrelevanz hat sei dem Leser überlassen.

Betreffs "das beste Netz ist ein statistischer Wert" -> jo na net, bedeutet ja nur das 99,XX% der Kunden an einem zufälligen Ort in österreich diese Qualität bekommen, das es bei jedem Betreiber Ecken gibt die net optimal sind ist klar, die Statistik besagt nur wie viele (bzw. wenige) solcher Problemzonen ein betreiber hat. Das man individuell wenn man in einer Problem Zone wohnt einen andern Betreiber nimmt ist auch klar.
inter arma enim silent leges

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 08.02.2009, 21:03

cicero7 hat geschrieben: zb.: Sprachqualität:

A1: beste Sprachqualität GSM und UMTS
drei: beste durchschnittliche Sprachqualität, was an einer anderen Verteilung an GSM (fast 0%) zu UMTS (fast 100%) liegt, weil UMTS eine andere Bandbreite verwendet, dass A1 als einziger mit GSM Codecs zu 99,99% in GSM an die UMTS Qualität herankommt wird dabei verschwiegen.

Das die differenz im "nicht hörbaren Bereich liegt" ebenfalls.
Hier muß ich dir widersprechen.
GSM kommt nie an die Qualität von UMTS ran.
Und dieser Unterschied ist deutlich hörbar (oder A1 spielt extra für seine 3 Kunden ein Rauschen ein ;) , was ich aber jetzt nicht glaub. Ausserdem hab ich bei TMA/Telering in GSM die gleiche schlechte, auch hörbare, Qualität).

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 08.02.2009, 22:57

ichbinich111 hat geschrieben: Hier muß ich dir widersprechen.
GSM kommt nie an die Qualität von UMTS ran.
Und dieser Unterschied ist deutlich hörbar (oder A1 spielt extra für seine 3 Kunden ein Rauschen ein ;) , was ich aber jetzt nicht glaub. Ausserdem hab ich bei TMA/Telering in GSM die gleiche schlechte, auch hörbare, Qualität).
Na immerhin stimmst mir beim rest zu. *g*

Nein scherz beiseite, das mit dem "hören" nehme ich dir net ab. Alleine die Qualität und Zustandes deines Endgeräts machen ca. 10mal mehr unterschied für das was du hörst als der Unterschied zwischen GSM und UMTS.

Auch net zu vernachlässigen: deine Umgebung etc. machen nochmals ein vielfaches aus.

Das man es professionel (und damit meine ich KEIN Handy) messen kann da gebe ich dir recht aber wennst den unterschied hörst, dann hast auch quälende Probleme mit Hundepfeifen.

Ich kann auch einige Störgeräusche raushören die sonts keiner hört (zb.: ganz spezielle Hand Over an ganz gewissen stellen) aber den Unterschied zwischen GSM und UMTS zur hören und zu 100% auf den Bandbreiten unterschied zurückzuführen geht net.

Da rede ich jetzt noch net von Sonderfällen wie Halfrate etc.
inter arma enim silent leges

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 09.02.2009, 01:11

cicero7 hat geschrieben:
Na immerhin stimmst mir beim rest zu. *g*
Jop, dass jeder Betreiber das beste Netz hat und für dich natürlich A1 als Sieger da steht :)

Nein scherz beiseite, das mit dem "hören" nehme ich dir net ab. Alleine die Qualität und Zustandes deines Endgeräts machen ca. 10mal mehr unterschied für das was du hörst als der Unterschied zwischen GSM und UMTS.
Ich hab eigentlich meistens hochwertige und neue Handies (E90, E71, N96 waren die letzten).
Wenn das Gerät schlecht wäre, hätte ich auch in UMTS schlechte Qualität.
Auch net zu vernachlässigen: deine Umgebung etc. machen nochmals ein vielfaches aus.
Das hab ich schon ausgeschlossen.
Ist reproduzierbar am gleichen Ort (z.b.zuhause).
Das man es professionel (und damit meine ich KEIN Handy) messen kann da gebe ich dir recht aber wennst den unterschied hörst, dann hast auch quälende Probleme mit Hundepfeifen.
Im Gegenteil, mein Gehör ist eigentlich nicht so gut.
Vielleicht fahrens in ländlichen Gebieten echt alle mit halfrate.
Die Qualität in GSM ist ja an sich nicht schlecht, aber trotzdem ist zwischen UMTS und GSM ein hörbarer Unterschied.

So, nun genug OT, hat nix mit dem Datenangebot von A1 zu tun, obwohl man damit wohl auch telefonieren könnte *g*

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 09.02.2009, 09:40

Für den Kunden ist das "beste Netzt" eine recht individuelle Sache ... A1 mag super sein ... für mich ... ich habe bob ... ist also A1 nicht wirklich das Wahre ... warum ... ich hab zu Hause einen verdammt schlechten Empfang ... Drei ... TMA/Telering sind besser ... sogar Orange ... ansonstend ist's ok, aber wie gesagt zu Hause eine Katastrophe, muss immer am Fenster stehen ... wer billig "telefonieren" will, muss eben leiden :lol:
sorry für's off topic
Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 09.02.2009, 12:23

Da gibts noch GSM Gateways. :lol:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.02.2009, 22:14

ichbinich111 hat geschrieben:So, nun genug OT
Ich darf mich auch noch kurz dranhängen :wink:

Ich telefoniere u.a. viel vom Auto mit Bluetooth-Headset: Ich höre bei 140 nichts, nicht einmal mein Gegenüber :wink: Sollte ich das Auto wechseln!? :lol:

Im Ernst: In der Praxis sollte meiner Ansicht nach das "Gesamtpaket" stimmen, wer nun wann besser ist, ist und bleibt wohl eine Diskussion um des Kaisers Bart...

Grüße
Stefan

grausi
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2009, 12:24

Beitrag von grausi » 09.03.2009, 16:28

die 400/500€ aktion bei a1 gibts nicht mehr, oder? jedenfalls find ich auf der website keine infos dazu.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 09.03.2009, 19:42

grausi hat geschrieben:die 400/500€ aktion bei a1 gibts nicht mehr, oder? jedenfalls find ich auf der website keine infos dazu.
War nie auf der Website sondern einfach bei gewissen Händlern verfügbar, bin mir net sicher obs das noch gibt.
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 09.03.2009, 20:07

Ich finde es sehr schade das man so wenig Infos bekommt.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 09.03.2009, 21:51

Boy2006 hat geschrieben:Ich finde es sehr schade das man so wenig Infos bekommt.
Sagt der Händler der den A1 Händler-Express nie liest????

Würdest ihn aufmerksam lesen, dann wüsstest du alle Aktionen immer 2-3 Tage vor Beginn, aber bitte.
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 09.03.2009, 22:35

Sicher lese ich sie aber wenn ich auf der HP nix habe das ich den Kunden ausdrucken kann.
Ich bekomme ja auch kein POS Material das ich den Kunden weiter geben kann dazu habe ich keinen Aussendiensbetreuer den man fragen könnte und bei den Provisionen kann ich gleich den Laden zu machen...

grausi
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2009, 12:24

Beitrag von grausi » 13.03.2009, 13:26

also laut mail-service ist die aktion ende februar ausgelaufen...
naja...mal schaun.
gibts schon infos, ob es zu ostern irgend eine netbook aktion gibt? ich wär schon froh, wenn die aktivierung wegfällt.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 13.03.2009, 13:30

Bis jetzt nichts offizielles.
Sonst hat der Mitbewerber ja eine Aktion.

grausi
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2009, 12:24

Beitrag von grausi » 13.03.2009, 13:37

mitbewerber? gibts ein intressantes angebot?

ich wär halt zu a1, wegen der xcite option. 23,20- im monat is meiner meinung nach ok...29,- find ich fast schon zu viel...
aber wie gesagt...ich will einfach aus prinzip keine aktivierungsgebühr zahlen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste