AonSpeed 4Mbit - Wechsel ratsam ?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
scot172
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2009, 10:41

AonSpeed 4Mbit - Wechsel ratsam ?

Beitrag von scot172 » 02.02.2009, 11:00

Hallo !
Bin etwas unsicher im Tarifedschungel und hoffe auf gutes
Feedback dieser Forumsgemeinde.

Habe ein älteres Paket der Telekom:
AonSpeed Flat 4Mbit

Mein Problem, ich erreiche nicht mal knapp 2Mbit, zahle aber
inkl. der Festnetzgebühr knapp 60,--/mtl.

Ein Wechsel zur AonKombi wäre glaub ich sinnvoll, ich fürchte jedoch
da ist die Bandbreite dann noch geringer (in der Praxis), habt Ihr Erfahrung
mit so einem Wechsel ? Die Umstiegskosten schrecken mich nicht
so sehr, da sich das ja in ein paar Monaten amortisieren würde.

Ich möchte einfach etwas kostengünstiger surfen, benötige im Prinzip
kein Festnetz, erwarte mir aber ein halbwegs flottes I-Net.

Vielen Dank für Hilfe/Infos :D

lg
Scot 8)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.02.2009, 11:35

Also von der Grundgebühr her solltest du auf jeden Fall wechseln. Leider gibt es das Angebot bei der aonkombi nicht mehr, wobei dir das als Bestandskunden eh nichts gebracht hätte. Ich habe einmal für Bekannte einen Tarifwechsel durchgeführt. Das hat anstandslos funktioniert - ohne Probleme. Da die theoretische Bandbreite (vom Produkt her) bei der aonkombi höher ist, als die die du jetzt kriegen könntest, gehe ich nicht davon aus, dass die Leitung langsamer wird. Das schlimmste was dir meiner Meinung nach passieren kann ist, dass die Bandbreite so bleibt, wie sie ist. Dafür kostet dich das Internet (mit Festnetz) nur mehr 34,90€ im Monat. Eine Alternative wäre ein Wechsel zu einem anderen Betreiber, wobei wir im Moment leider keine außergewöhnlich guten Angebote haben. Die meisten Angebote sind am 20.1.2009 ausgelaufen. Ich hoffe, dass bald wieder irgendwas von UPC bzw. Tele2 kommt.

scot172
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2009, 10:41

Beitrag von scot172 » 02.02.2009, 11:49

Vielen Dank für diese blitzschnelle Antwort.
Eine Frage hätte ich noch, wie spielt sich so ein Tarifwechsel
bei Aon ab, man bekommt eine Install-CD, lädt drauf und
fertig ??
Oder bekommt man da auch ein neues Modem ?

Sorry, Frage klingt banal, aber ich bin seit Anbeginn der
Adsl-Angebote bei aon, auch schon wieder neun Jahre
oder so, war immer zufrieden, nur jetzt ists mir einfach
zu teuer im Vergleich zu anderen Paketen. Daher hab
ich keine wirkliche Ahnung wie solche Wechsel funktionieren.

Danke !!!!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: AonSpeed 4Mbit - Wechsel ratsam ?

Beitrag von Stefan » 02.02.2009, 12:04

scot172 hat geschrieben:Ein Wechsel zur AonKombi wäre glaub ich sinnvoll, ich fürchte jedoch da ist die Bandbreite dann noch geringer (in der Praxis),
Vorweg: Ein Produktwechsel ist sicher eine vernünftige Überlegung! Aber wie schon gesagt, sind gerade eben die Aktionen ausgelaufen... :?

Zur Bandbreite: Ich gehe davon aus, dass deine Leitung schon vor langer Zeit mit diesen 2 MBit eingerichtet wurde.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass inzwischen über die selbe Leitung höhere Bandbreiten möglich sind: Bei uns waren es vor 4 Jahren 1.024/128, dann vor 2 Jahren mit "ADSL" noch 2.048/384 und inzwischen ist es mit "ADSL2+" 4.096/512.

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 02.02.2009, 15:04

Es ändert sich nichts ausser das die Rechnung kleiner wird. :wink:

scot172
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2009, 10:41

Beitrag von scot172 » 02.02.2009, 15:43

Ich glaub ich bin nun überzeugt , dass ein Tarifwechsel
eine feine Sache wäre :D

Vielen herzlichen Dank für die raschen und hilfreichen
Antworten !!!!

Tolles Forum !!!! 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste