TA bringt wieder ein 19,90€ Kombipaket

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 25.10.2008, 15:32

@MaxOSX
Wenn ist das leicht passiert? Dir?

mfg eigs

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 25.10.2008, 17:23

Wenn ist das leicht passiert? Dir?
Ja, so ist es!! Ich habe von der TA schon mal eine Mahnung bekommen, dass ich doch bitte, bitte meinen Datenverkehr mäßigen soll, weil sie sich sonst das Recht vorbehalten, mir zu kündigen!

Gegenfrage: Wie komme ich dazu, irgendwas zu mäßigen, wenn ich für unbegrenzt zahle??

Um was es geht:
Ein kleiner Ort: Ladendorf, Bez. Mistelbach, NÖ
ca. 400 ADSL-Kunden (irgendwas in der Größenordnung, darum rechne ich mal mit 400), jeder hat das alte 400 MB aonSpeed-Paket (19,90 + 15,98 ). BTW: alle ADSL-Kunden kommen mit den 400 MB aus!!!

Ich hatte eine aonKombi-Flat (altes Produkt, € 29,90, 6 MBit/s von möglichen 8 bekommen). Mein Datentransfer: jeden Monat ab 200 GB aufwärts. Wie ich das mache: Wer einen PC hat der Energie sparend ist (z.B. den iMac Core2Duo Mobile, 80 W incl. Display, wenn sich das Display ausschaltet noch weniger), kann diesen PC, der ja auch noch leise ist, die GANZE NACHT und 24*7 rennen lassen und ein bisschen per Torrent saugen.

Die Rechnung:

400 MB = 0,390625 GB
0,390625 GB pro Monat * 400 Kunden = maximal 156,25 GB verursachtes Datenaufkommen (wenn man mal davon ausgeht, dass alle ihre 400 MB aufbrauchen, was eigentlich auch NIE der Fall ist)

1 anderer Kunde (ich):
1 Kunde = ab 200 GB im Monat (meistens VIEL mehr)

Mit Prozenten ausgedrückt:
Der EINE Kunde ist für MINDESTENS 56,41% des GESAMTEN Datenaufkommens in seinem Vorwahlberweich verantwortlich, während sich die anderen Kunden (also ca. 400) die maximal verbliebenen 43,86 % des Datenaufkommens teilen müssen.

In einem Satz:
Ein einzelner Kunde verbraucht mehr als alle anderen Kunden zusammen!!

Im Moment habe ich nicht mehr die aonKombi, sondern bin bei A1-Breitband Unlimited untergekommen, mal sehen wie lange es da dauert, bis sie mir eine Mahnung schicken.

Was ich mit dem abstürzenden DSLAM gemeint habe:
Wenn meine Leitung geraucht hat, und das in der "Prime-Time", dann gabs oft unerklärliche, "entfernte" (laut SpeedTouch, also DSLAM-seitige) Signalverluste, Framingverluste, Stromverluste. Und wenn mal wieder so ein "Stromverlust" war, dann hat gleich darauf das Handy geläutet, weil irgendjemand aus Ladendorf (bin relativ bekannt hier, als Computerfreak) kein ADSL mehr hatte. Nach 5-10 Minuten ist ADSL dann bei allen aber wieder gegangen.

Das Problem mit den DSLAMs hat sich, seit ich bei A1 bin zwar gebessert, aber es kommt manchmal immer noch vor.

Benutzeravatar
ozirf
Telekom-Freak
Beiträge: 196
Registriert: 25.06.2007, 21:27

Beitrag von ozirf » 26.10.2008, 00:24

:shock: 200GB und aufwärts download/Monat? :shock:

Willst du etwa das gesamte Filmarchiv Hollywoods haben oder wie? (Spaß)

Mich würde interessieren wieviele Festplatten du besitzt und wieviel Speicher du schon belegt hast.

Bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass es im Kleingedruckten eine FairUse-Regel gibt.
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! ;-)

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 26.10.2008, 00:50

ozirf hat geschrieben::shock: 200GB und aufwärts download/Monat? :shock:
Ich schätze einmal, dass da auch genug Upload dabei wahr.

Aber bei Aon TV sollte es doch auch kein Problem sein auf ein so hohes Datenvolumen zu kommen. Der Traffic muss dann zwar nicht über ein anderes Netz übertragen werden, aber das eigene Netz wird doch dadurch trotzdem belastet.

mfg eigs

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 26.10.2008, 00:53

Man kann sich auch Filme Ansehen und dann sofort löschen.

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 26.10.2008, 09:28

Ich schätze einmal, dass da auch genug Upload dabei wahr.
Das hast du ganz richtig erkannt!! Alle Filesharing-Programme leben vom Upload!
Mich würde interessieren wieviele Festplatten du besitzt und wieviel Speicher du schon belegt hast.
Im Moment habe ich eine interne in meinem iMac (250 GB), da "frisst" der Download-Ordner allein 60 GB.
Und dann habe ich noch per Firewire eine externe Platte mit einem TB dran gehängt, auf der belegt der Download Ordner nochmals ca. 700 GB

Natürlich: Wenn ein Torrent wieder mal ein Fake ist oder irgendwas nicht funktioniert, lösch ichs wieder!

Außerdem: manche Sender bieten ihr TV-Programm via Video-on-Demand wahlweise normal oder in HDTV und Dolby-Digital an! Das verbraucht extrem viel Datenvolumen!
Man kann sich auch Filme Ansehen und dann sofort löschen.
Oder wenn die Filme gut sind, kann man sie mit iDVD oder einem anderen Programm auf DVD brennen (selbstverständlich mit ansprechendem Menü) und sie dann ins Regal stellen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste