UPC F.I.T. - Nur für 1 PC ?- Alternativen ?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.09.2008, 23:09

Was das Kabel angeht, ist es absolut egal. Wenn Internet geht, muss digitales Fernsehen auch gehen. Und was die Signalstärke betrifft, kann dich der Techniker, wenn er Fernsehen und Internet installiert auch auf einen höheren Stich legen, dann ist das Signal auch stärker.

marzipankartoffel
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2009, 22:27

Beitrag von marzipankartoffel » 15.01.2009, 19:17

Hallo!
Bin über google auf den Thread aufmerksam geworden!
habe auch UPC Fit und würde gerne einen Router benutzen. Kann mir jemand einen guten (& günstigen) Router empfehlen, der auch ganz sicher mit FIT funktioniert? Ohne große Einstellungen am liebsten so eine Art Plug & Play :-D
Wie funktioniert das dann? Ich gebe UPC einfach die Mac-Adresse vom Router anstelle der Adresse vom PC, oder?
danke schonmal !
lg

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.01.2009, 19:46

Mit Plug&Play funktioniert eigentlich kein Router.
Du kannst entweder UPC die MAC-Adresse des Routers bekannt geben, oder die bei UPC bekannte MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte (bzw die USB-MAC deines Modems, falls diese registriert ist) über den Router klonen. Unterschied macht es unterm Strich keinen, wie du es machst.
Wenn du nur einen Router willst, mit dem du mehrere Computer per Kabel anhängen kannst, musst du eigentlich kaum auf zusätzliche Fähigkeiten schauen. Mir ist noch kein Router untergekommen, der MAC-Adressen nicht klonen konnte, Port-Triggering könnte noch interessant sein.
Wenn du einen Router für drahtlose Verbindungen haben willst (WLAN), dann ist wichtig, dass du dir einen Router zulegst, der WPA2-Verschlüsselung unterstützt und dass du diese dann auch verwendest. Unverschlüsselt und WEP ist absolut unsicher und davon ist dringend abzuraten.
Der Router muss für FIT bzw. UPC keine besonderen Bedingungen erfüllen. Über einen Ethernet-Port (RJ-45-Anschluss) als WAN-Anschluss muss er verfügen.

Mobiler
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 12.06.2005, 20:15

Beitrag von Mobiler » 13.06.2009, 04:45

*hochhol*

Interessehalber möchte ich folgende Frage stellen:

Bei UPC muss wird doch die Modemnummer und der Netzwerkkartennummer des Computers registriert und nur mit diesen registrierten Geräten kann man dann ins Internet.
Bei mir war es bei einem Computerwechsel dann folgerichtigerweise so, dass ich bei UPC die Netzwerkkartennummer ändern lassen musste.

Wie ist es dann möglich, dass man mit mehreren Computern - also mehreren Netzwerkkarten - an einem Anschluss ins Internet kann?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.06.2009, 08:30

Mobiler hat geschrieben:Wie ist es dann möglich, dass man mit mehreren Computern - also mehreren Netzwerkkarten - an einem Anschluss ins Internet kann?
Du kannst mit einer Netzwerkkarte bzw. mit einem Router eine MAC-Adresse klonen, sprich fälschen.
So wäre es dir auch möglich gewesen, mit dem neuen Computer (-> neue Netzwerkkarte) ohne Meldung bei UPC weiter ins Internet zu kommen. Im Windows gibt's hierfür bei den Netzwerkeinstellungen die Möglichkeit, eine bestimmte MAC-Adresse vorzugaukeln.
Mit dem Router funktioniert das ganz genauso. Dem Router kannst du im Router-Menü unter einer Option (zB MAC-Cloning,MAC-Adress oder ähnliches) die gewünschte MAC-Adresse eingeben und diese verwendet er dann. Da UPC nur die Modemnummer und die MAC-Adresse des zugreifenden Geräts (Router oder Netzwerkkarte) erfragt, gibt UPC die Verbindung frei. An den Router wiederum kannst du in der Regel 4 Computer via Ethernet verbinden und zahlreiche über WLAN. Somit kannst du einen Internetanschluss auf mehrere Computer aufteilen, obwohl UPC nur einen "Computer" ins Netz lässt. Dieser Computer ist dann der Router, der sich als MAC xy ausgibt und die Verbindung bekommt. Der Router teilt das Netz dann mit den angeschlossenen Computern.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 13.06.2009, 08:51

Du kannst mit einer Netzwerkkarte bzw. mit einem Router eine MAC-Adresse klonen, sprich fälschen.
hallo,

zur info:
bei den neuen FIT tarifen seit ca. 01.06.2009 wird keine MAC mehr hinterlegt, du kannst JEDES gerät anschließen + modem rebooten fertig! also muss kein MAC-clonig mehr verwendet werden, du kannst jeden x-beliebigen router (für mehrere PCs) anschließen.

PS: wenn du noch einen alten tarif oder tarifänderung vor dem 01.06.2009 hast muss noch bei der hotline oder online die MAC geändert werden, wird sich aber sicher auch bald ändern, und alle werden dann umgestellt.

mfg tszr

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.06.2009, 09:35

Auch gut. Zwar ist das MAC-Klonen keine große Kunst, aber es bringt ohnehin nichts, die MAC zu hinterfragen. Bei Kabsi ist es schon seit Jahren so, dass die Modem-ID reicht, um (mit jeder MAC) ins Internet zu kommen. Schließlich kannst du eh nur mit dem Modem, das auf dich registriert ist, rein. Ob du an deinem Modem jetzt einen anderen Computer anschließt, ist ja deine Sache...

Mobiler
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 12.06.2005, 20:15

Beitrag von Mobiler » 13.06.2009, 20:47

tszr hat geschrieben:zur info:
bei den neuen FIT tarifen seit ca. 01.06.2009 wird keine MAC mehr hinterlegt, du kannst JEDES gerät anschließen + modem rebooten fertig! also muss kein MAC-clonig mehr verwendet werden, du kannst jeden x-beliebigen router (für mehrere PCs) anschließen.
Das gilt aber nur für das Netzwerkkarten-MAC und nicht für das Modem-MAC, oder?

Das Modem muss also noch weiterhin ein von UPC gestelltes Modem sein?

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 14.06.2009, 06:19


Das gilt aber nur für das Netzwerkkarten-MAC und nicht für das Modem-MAC, oder?

Das Modem muss also noch weiterhin ein von UPC gestelltes Modem sein?

JA nur für Netzwerkkarten MAC


PS: willst dir ein Kabelmodem kaufen, wenn Du es von UPC gratis bekommst ?

mfg tszr

Mobiler
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 12.06.2005, 20:15

Beitrag von Mobiler » 14.06.2009, 19:53

tszr hat geschrieben:PS: willst dir ein Kabelmodem kaufen, wenn Du es von UPC gratis bekommst ?
Das natürlich nicht. :D

Ich wollte lediglich wissen, ob die Aussage von Azby auf der ersten Seite im Thread "UPC - 1. Jahr, wie jetzt kündigen?" in Bezug auf das Modem noch aktuell ist:
Azby hat geschrieben:Ins Internet kommt er nämlich nur mit dem registrierten Modem und der registrierten Netzwerkkarten-MAC-Adresse.
Du hast ja nun geklärt, dass man nur mit dem registrierten Modem mit entsprechender Modem-MAC ins Internet kommt, die Netzwerkkarten-MAC aber nicht mehr relevant ist.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.06.2009, 23:52

Mobiler hat geschrieben:Du hast ja nun geklärt, dass man nur mit dem registrierten Modem mit entsprechender Modem-MAC ins Internet kommt, die Netzwerkkarten-MAC aber nicht mehr relevant ist.
Allerdings scheinbar nur für Neukunden, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Soweit ich diese Information jetzt interpretiert habe, bleibt die Netzwerkkarten-MAC-Restriktion bei "Altkunden" noch aktiv, wobei mich persönlich das etwas wundert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste