Neue Ta Tarife !

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.09.2008, 12:55

MacOSX hat geschrieben:100% is bei einem Produkt für 19,90 (zumindest in Österreich) nicht!!
Ich denke, du siehst das zu sehr aus der technischen Sicht. Natürlich wäre das nie möglich, wenn alle Kunden ihr "Recht" ausnutzen würden und 24/7 die Leitung rauf und runter glühen lassen. In der Praxis schaut's aber sowieso anders aus. Ein Extremuser will ohnehin Leitungen, die jenseits der 3 Mbit/s liegen, daher ist das Produkt für solche Leute wahrscheinlich ohnehin nicht interessant. Und wenn es doch welche gibt, die es ausnutzen, gibt es eine viel höhere Zahl, die nicht mal annähernd an 10GB kommen und das mehr als kompensieren.

Ich sehe das selbst bei mir und Bekannten: Alle haben eine Flat-Rate - ob jetzt interne Fair-Use-Mengen gelten, sei dahingestellt.
Ich habe im Monat momentan einen bescheidenen Traffic von vielleicht 40GB, wenn ich's drauf anlege, komme ich mit Glück auf 80-90 GB. Solche "Ausreißer" gleiche ich aber selbst wieder mit "schwachen" Monaten aus, wo ich vielleicht nur 5GB habe. Bekannte von mir, ebenfalls mit Flat verbrauchen in einem guten Monat 5GB, durchschnittlich knapp unter 1GB. Zwei Freunde von mir, die gemeinsam in einer WG wohnen, verbrauchen zu zweit bei einem Internetanschluss ~15-20GB.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn jemand seine 100GB verbraucht, denke ich nicht, dass die TA gleich mit der Kündigung daherkommt, da hier genug andere Kunden dieses übermäßige Volumen querfinanzieren. Das ist bei solchen Tarifen halt so: Der eine braucht mehr, der andere weniger - im Schnitt gleicht sich's aus. Und wenn Kunden dann das Telefon noch verwenden, kommt ohnehin wieder massenhaft Kohle rein.

@klohn82: Das mit der MVD könnte natürlich ein Hindernis sein. Wenn du zu faul bist, bei der Hotline anzufragen, kannst du ihnen aber auch eine Mail schreiben. Dann kriegst du hoffentlich in 3 Tagen eine schriftliche Antwort und brauchst dich sonst nicht weiter drum kümmern. ;)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.09.2008, 13:20

Azby hat geschrieben:Ich sehe das selbst bei mir und Bekannten: Alle haben eine Flat-Rate ...
Unsere Tante mit dem alten Kombipaket (€ 19,90) verbraucht durchschnittlich etwa 200MB.

Der Firmenanschluss wird mit durchschnittlich 1 GB genutzt.
Wir als private Familie bewegen uns zw. 2 und 4 GB, selten bis zu 8 GB.

Alles mit Flat-Produkten.

Grüße
Stefan

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 22.09.2008, 16:43

...Der eine braucht mehr, der andere weniger...
Nur es gefällt der TA nicht, wenn EIN User ihr schönes "Low-Use"-Konzept durcheinander haut!!!

Ich kann hier nur von MEINEN Erfahrungen reden, man stelle sich vor:

Ladendorf, Bez. Mistelbach, tolles Panorama: http://www.ladendorf.at/gemeindeamt/fot ... 5B1%5D.jpg, 2.741-Seelen-Ort.

Ich kenne hier alle relativ gut und weiß das JEDER, der hier Internet hat, das aonSpeed 400 MB hat und mit WENIGER auskommt und sich über 512/128 *schnarch* freut.

Jetzt kommt ein Power-User (ich meine mich selbst), der die Sünde begeht, Breitband Unlimited zu bestellen, sich über seine 6-8 MBit/s WIRKLICH freut und saugt und saugt und saugt,...

Ihr seht, dass dieser EINER User der TA voll und ganz in die Suppe spuckt, weil EIN User das Netz quasi voll auslastet (und das 24*7) saugt. Das gefällt der TA nicht, weil jetzt ist aus dem "Low-Use" ein "Extremely-High-Use"-Ort geweorden. Dieser eine User lastet das Netz möglicherweise noch so aus (weil die TA ja zu faul war die Anbindung vom Wählamt groß genug zu dimensionieren), dass er möglicherweise noch andere Teilnehmer behindert oder sogar mal den DSLAM ausfallen lässt, weil die TA zu dumm war, moderne Hardware zu verbauen, die auch eine Belastung aushält (ich bin mir sicher, ALLES halten die alten verrosteten Alcatel-DSLAM-Kisteln nicht aus)

Die TA wird diesen Kunden ganz bestimmt kündigen!!!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.09.2008, 22:29

MacOSX hat geschrieben:Die TA wird diesen Kunden ganz bestimmt kündigen!!!
Ohne jetzt mit erhobenen Zeigefinger argumentieren zu wollen: Wenn du weißt, wie es die TA (oder die Tochter Mobilkom) handhabt, solltest du es doch nicht darauf anlegen, oder? :wink:

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.09.2008, 00:26

Es kommt aber auch darauf an, wieviele Kunden es da gibt.
Wenn hier zB 20 "unter 1GB"-Kunden sind und einer, der 200GB zieht, kämen wir auf 220GB für 21 Kunden. Wären im Schnitt gute 10GB pro Kunde. Das ist für die TA finanzierbar. Natürlich wäre es besser, wenn der eine "Störenfried" nicht dabei wäre. Ich hab diesbezüglich ehrlich gesagt auch keine Erfahrungen, aber zumindest theoretisch könnte es ihnen egal sein. Wenn du selbst weißt, wie sie es handhaben, solltest du es, wie Stefan schon geschrieben hat nicht so fix drauf anlegen. Laut TA selbst ist es allerdings Flat und somit meiner Meinung nach einkalkuliert, dass ein Störenfried dabei sein kann, ohne gleich gekündigt zu werden - aber auch da wird es womöglich seine Grenzen geben. Die Frage ist halt, wo diese Grenzen liegen.

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 23.09.2008, 06:45

Ich hab Excel gerade ein bisschen rechnen lassen und bei mir ist das Ergebnis wirklich extrem!! Der Durchschnittliche Verbrauch ist zwar mit 0,89 GB pro Kunde "normal", aber die Prozentsätze sagen alles!:

Wir haben in Ladendorf weniger als 400 ADSL-Kunden (da ich keine genauen Kundenzahlen kenne, rechnen wir mal mit 400)

Die Rechnung:
400 Kunden á 0,39 GB im Monat Verbrauch = 156,25 GB Verursachter Traffic
1 Kunde (ich) 200 GB im Monat Verbrauch = 200 GB Verursachter Traffic
Gesamttraffic: 356,25 GB

Wer jetzt die Prozentsätze ermittelt, erkennt das EIN EINZIGER KUNDE, allrine 56,41% des Datenverkehrs in diesem Netz verursacht (= mehr als die Hälfte), während sich 400(!) andere Kunden mit den Restlichen 43,86% des Traffics zufrieden geben mussen.

Allerdings kann ich nur saugen, wenn mir die Idioten endlich die Bandbreite einstellen, siehe Breitband Unlimited Thread :evil:
Ohne jetzt mit erhobenen Zeigefinger argumentieren zu wollen: Wenn du weißt, wie es die TA (oder die Tochter Mobilkom) handhabt, solltest du es doch nicht darauf anlegen, oder? Wink
Warum nicht??? Macht doch Spaß!! Im Zweifelsfall lass ich mich verklagen, die Telekom und A1 wissen zwar, dass sie nicht gewinnen können, aber ist doch egal!! Wunderbarer Nebeneffekt: Diese Fair-User-Klasel verschwindet zu 100% sobald es ein Urteil gibt. Und wenn Monopolist Telekom mit einer "Gummiklausel" doch gewinnen sollte, dann hats trotzdem Spaß gemacht, weil Anwalt + Gericht zahlt die Rechtsschutzversicherung.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 04.10.2008, 00:50

Ich weis nicht wie oft ihr es gesehen habt aber das kommt immer im Fernsehen:
Bild

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 04.10.2008, 10:14

Ich weis nicht wie oft ihr es gesehen habt aber das kommt immer im Fernsehen:
Vergiss nicht: die machen da Produkte schlecht, die viel mehr Features haben als dieses KombiDings, daher auch mehr kosten!

Konkret geht es um diese Produkte:
Digital TV Start + inode TakeIT + 3x T-Mobile Fairplay Basic (25,90 + 24,90 + [9 * 3] = € 72,50

vs.

AonSuper Kombi (€ 39,90)

Unterschiede 1: (Digital TV Start vs. aonTV)
Ist ungefähr gleich! Bei beiden gibts nur die absolute Sender-Grundversorgung, jedoch ist bei UPC (gerade im HD-Bereich) das Bild besser und der Empfang per Fernsehkabel ist viel stabiler. Außerdem braucht das UPC-Kastel nicht erst 10(!) Minuten zum Initialisieren/Laden bis es funktioniert.

Unterschiede 2: (inode TakeIT vs. aonADSL)
Bandbreite ist gleich! Flatrate ist bei beiden NICHT ECHT! Aber es gibt ein vernünftiges Modem bei inode dazu (wenn man die FritzBox ein bisschen moddet, ich meine mit Linux, dann ist sie VIEL besser als ein Thomson Dings.
Und die Telefoniertarife von der TA sind ein Scherz, aber kein guter! (ich frag mich noch immer, wann die gesenkt werden um konkurrenzfähig zu bleiben?). Und die Komfort-Funktionen wie Anrufbeantworter, Umleitung,... sind bei inode alle gratis, die TA will jede einzeln gezahlt haben. Außerdem ist die Sprachqualität von VoIP bei inode viel besser als bei POTS (TA)

Unterschiede 3: (aonMobile vs. T-Mobile Fairplay Basic)
Bei aon zahlt man keine Grundgebühr, jedoch 5 ct. in alle Netze
Bei T-Mobile habe ich 1000 Freiminuten (= 16,7 Stunden) ins Festnetz und zu T-Mobile. Da ist klar, dass das extra kostet!


Du siehst, DAS IST BETRUG, man kann nicht versuchen 2 völlig unterschiedliche Produkte miteinander zu vergleichen! IMHO geht das sicher vor Gericht, weils eine Image-Schädigung ist!

Sonst könnte ja A! sagen: "bob ist besser als Fairplay Plus, bei bob jetzt nur € 0,- Grundgebühr, statt den € 35,- bei T-Mobile! Und das man bei T-Mobile VIELE Freiminuten hat, lässt man unter den Tisch fallen!

Benutzeravatar
gigi
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.09.2006, 08:25
Wohnort: Kärnten

Beitrag von gigi » 04.10.2008, 15:30

schon oft?????? :?

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 04.10.2008, 17:03

MacOSX hat geschrieben:Vergiss nicht: die machen da Produkte schlecht, die viel mehr Features haben als dieses KombiDings, daher auch mehr kosten!

Konkret geht es um diese Produkte:
Digital TV Start + inode TakeIT + 3x T-Mobile Fairplay Basic (25,90 + 24,90 + [9 * 3] = € 72,50

vs.

AonSuper Kombi (€ 39,90)

Unterschiede 1: (Digital TV Start vs. aonTV)
Ist ungefähr gleich! Bei beiden gibts nur die absolute Sender-Grundversorgung, jedoch ist bei UPC (gerade im HD-Bereich) das Bild besser und der Empfang per Fernsehkabel ist viel stabiler. Außerdem braucht das UPC-Kastel nicht erst 10(!) Minuten zum Initialisieren/Laden bis es funktioniert.

Du siehst, DAS IST BETRUG, man kann nicht versuchen 2 völlig unterschiedliche Produkte miteinander zu vergleichen! IMHO geht das sicher vor Gericht, weils eine Image-Schädigung ist!
Lass mal die Kirche im Dorf.

Betrug ist das mal definitiv keiner, es ist einfach ein vergleich von Produktbündeln, wenn einer der Betroffenen (inode, T-Mobile, UPC) der Meinung ist das der Vergleich nicht gerechtfertigt ist, dann haben sich ja die Möglichkeit nach UWG zu klagen, Straftat (Betrug) ist hier nirgends einer zu erkennen, zumal Betrug einer Erfüllung bedarf.

Dein Aon / UPC Vergleich ist einfach nur Mist, ich hatte schon beides und bei beiden braucht die Box in etwa 2 Minuten zum "booten" (vom Stromlosen zustand) aus dem Standby bruacht sie bei beiden wenige Sekunden. Die Bildqualität ist bei beiden völlig gleich und die Verbindung ist bei beiden exakt gleich stabil, ich hatte sowohl bei UPC als auch bei Aon sehr sehr seltene Pixelfehler zur "Busy Hour" = Hauptabendprogramm. Im Schnitt kann man von ca. 1 bemerkbaren Fehler pro Abend ausgehen, der ca. 1 Sekunde dauert.

Der Mobilfunktarifvergleich ist das selbe problem wie immer: Es hängt von der Usage ab. Fakt ist: bis 180 Minuten Fest oder T-Mobile Telefonie ist Aon Mobil besser, wenn dann noch mehr Minuten in andere Netze dazukommen, wird es für aon tendenziell immer besser, ein durchschnittlicher Kunde ist sicher bei Aon besser aufgehoben, ein "stärkerer Nutzer" sicher nicht. Aber du kannst es gerne auch mit dem Fairplay Simply vergleichen, auch dann ist Aon bis ca. 400 Minuten besser, je mehr SMS desto noch besserer zugunsten Aon.

Festnetztelefonie etc. wird ja mit der Grundgebühr net direkt verglichen, der Vergleich geht ja auf Daten, TV und Mobil und da ist der Vergleich sicher hochgradig zulässig.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 04.10.2008, 17:39

Über die Frage, was ein Betrug ist, ob das jetzt wirklich "Erfüllung" heißt :wink: und insbesondere was genau ein "versuchter Betrug" ist - da haben andere, die sich mehr damit befassen, schon tausende Seiten gefüllt.
Betrug ist das hier sicher keiner.

Das nicht immer alle Produkte wirklich miteinander vergleichbar sind, ist ein naheliegender Umstand. Man kann - oder besser: sollte - eben nicht zuerst viele verschiedene Produkte für einen vielfältigen Markt fordern und dann sich über die mangelnde Vergleichbarkeit beschweren.

An der ganzen Abhandlung stört mich nur eines (mal abgesehen von der tatsache, daß ihr wieder mal ganz schön OffTopic seid): VOIP ist besser als POTS? Das glaubst Du jetzt aber bitte schon nicht selber, oder?

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 04.10.2008, 17:51

VOIP ist besser als POTS? Das glaubst Du jetzt aber bitte schon nicht selber, oder?
Das TA-Festnetz rauscht aber bitteschön mehr als der VoIP-Anschluss von Sipgate! Und bei VoIP muss man nicht ewig warten bis ein Freizeichen kommt, bei Sipgate ist es einfacher als überall anders:

1. Abheben > Anlagenton
2. 0 drücken > man hat SOFORT den Wählton
3. Wählen z.B. für Wien 1/xxxx xxx# > man hat sofort ein Freizeichen und muss nicht warten bis das Wählamt alles verarbeitet hat!

Und die fehlende Stabilität, kann man (wenn man ein entspechendes Know-How mitbringt) mit "always-on" + einer "quasi-fixen IP" (= DynDNS) + QoS (= Quality of Service) = wenn man das Telefon benutzt, hat es IMMER eine zugewiesene Bandbreite, eliminieren (funktioniert in BRD bei T-Home genauso, da wird die Telefonie auch komplett über DSL abgewickelt)

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 04.10.2008, 19:22

Hi
Verwenden auch VoIP in der Firma für eingehende Anrufe und es ist wirklich geil.
3-4 Gespräche sind hleichzeitig via Sipgate möglich und wir brauchen keine ISDN Anschlüsse spart uns ~30€ im Monat.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.10.2008, 20:21

MacOSX hat geschrieben:man hat sofort ein Freizeichen und muss nicht warten bis das Wählamt alles verarbeitet hat!
Na dann seid mal froh, dass ihr wahrscheinlich nicht mehr die Impuls-Wahl-Zeiten miterlebt habt. :lol:
Ganz besonders prikelnd ist Türkei-Festnetz (0090)! Mit der Impulswahl hast du mit einer 15-stelligen Rufnummer schon mal 40 Sekunden Wartezeit (gehabt) - mit unzähligem Knacken zwischendurch.

Aber back to topic: Das Kombipaket ist m.M.n. sehr zweischneidig und absolut nicht vergleichbar mit anderen Produkten.
- Ein (wirklicher) Vorteil ist, dass TV sehr günstig angeboten wird! Wo andere € 25,- verlangen, verlangt die TA € 5,- . Da liegt einmal das größte Potential. Aber der Nachteil kommt postwendend: Es können nur 2 Geräte parallel verwendet werden. Somit sind die € 5,- schon wieder sehr relativ: 3 Geräte parallel (2x TV-schauen, 1x aufnehmen) ist bei einer großen Familie absolut keine Seltenheit.
- Ein wirklicher Nachteil sind die Aktivierungskosten der SIM-Karten: Um € 49,90 kann ich mit einer Bob (abzüglich Startpaket-Preis) 975 Einheiten verbrauchen und die folgenden Einheiten kosten jeweils min. 1c weniger --- wenn schon verglichen wird, dann wenigstens annähernd mit gleichen Produkten. Ob netzintern (AonMobil bei A1) oder nicht (Bob bei A1) braucht nicht diskutiert werden, weil das ist ein t-mobile Tarif auch nicht.
- Was die Technik betrifft (Digital-TV über Kabel oder IP bzw. VoIP vs. POTS) kann ich nichts sagen. Für mich ist das eher ein "Glaubenskampf". Aber was für mich widersprüchlich ist: TV über ein "eigenes, unabhängiges" Kabel ist viel besser, als über ein "geteiltes" IP-Netz zu fernsehen; aber umgekehrt ist Telefonie über ein geteiltes IP-Netz viel besser, als über ein "eigenes, unabhängiges" Kabel zu telefonieren, das selbst bei Stromausfall funktioniert.
- Die variablen Tarife wurden von der TA ganz bewusst ausgelassen, da sie da echt schlecht aussehen würden. Was aber für die TA spricht ist, dass CbC verwendet werden kann --- klar, SIP-Anbieter können noch günstiger sein. Aber umgekehrt bekomme ich bei Tele2 und UPC eine (aus D seit Jahren bekannten) Festnetz-Flat --- so günstig ist nicht einmal ein SIP-Anbieter.
- Schlussendlich noch die Frage, ob das ein Vorteil ist: Alles wird bei der TA mit 1 Rechnung beglichen.

Zusammenfassend: Durch das echt günstige AonTV macht die TA viele Meter, noch dazu "schützt" die TA ihr "Monopol", indem sie keine alternativen ADSL-Anbieter mehr zulässt, wenn AonTV gebucht ist.
Aber von mehr als 40% Ersparnis sind wir mindestens 100% entfernt [Anm.: Differenz von 20 auf 40%], wenn nicht sogar eine Ersparnis zur Superkombi möglich ist - ich würde folgendes vergleichbares Paket zusammenstellen: DigitalTV Start + inode TakeIT + 3x Bob --- "nur" 20% Ersparnis bei der Superkombi; alternativ AonKombi (normal) + 3x Bob (rund 10% Ersparnis).
Wenn es um bessere Leitung geht: DigitalTV Start + TakeIT "groß" [Anm.: inkl. Festnetzflat] + 3x Basta.

Fazit: Wie immer, im Forum kommen viele Alternativen zustande, die eine TA gar nicht kennt. :lol:

P.S. "Betrug" ist es keinesfalls, aber wahrscheinlich hat MacOSX "Irreführung" gemeint und das ist für mich ganz klar Tatbestand - da könnte schon eine Unterlassungsklage ins Haus stehen; wäre nicht das erste mal, wenn wir uns an "vergleichende Werbungen" zurückerinnern...

Grüße
Stefan

MacOSX
Telekom-Freak
Beiträge: 159
Registriert: 07.08.2008, 18:20

Beitrag von MacOSX » 04.10.2008, 21:34

Na dann seid mal froh, dass ihr wahrscheinlich nicht mehr die Impuls-Wahl-Zeiten miterlebt habt. Laughing
Na, so alt bin ich auch noch nicht, dass ich die "PrimeTime" des IWV (= Impulswahl-Verfahren) erlebt habe, aber ich hab seit Ende der IWV-Zeit immer wieder mit Anschlüssen zu tun gehabt, die noch IWV verwendet haben (ist allerdings schon lange her, den letzten Anschluss habe ich im Jahr 2000 gesehen).

BTW: IWV wird von ALLEN Wählämtern immer noch unterstützt, weil manche Leute immer noch gemietete(!) TA-Wählscheiben-Telefone daheim stehen haben! Und da die 0 die meisten Impulse hat, gibt es EINE Nummer, die wirklich die tollste ist! Noch schlimmer, wenn man bedenkt, dass es nämlich die Service-Hotline von der Telekom ist: 0800 100 100
Ein (wirklicher) Vorteil ist, dass TV sehr günstig angeboten wird! Wo andere € 25,- verlangen, verlangt die TA € 5,-...
Was die TA aber damit ausgleich, dass man TV nicht alleine nehmen kann! Der Preis, den ich bei DigitalTV genannt habe, ist ein "Komplettpreis".

Wenn man einrechnet, dass man mindestens einen TA-Anschluss braucht (15,98 ), liegt der Preisunterschied bei genau € 5,02, um den die TA billiger ist!

BTW: In Wien scheint mir UPC auf jeden Fall besser von der Qualität, weil die TA es scheinbar wieder mal nicht geschafft hat das Netz gescheit auszubauen. Mir wirken die ADSL2+-Knoten in Wien in letzter Zeit nämlich ein bisschen überbucht! (gerade im 21. und 22.)
Aber der Nachteil kommt postwendend: Es können nur 2 Geräte parallel verwendet werden. Somit sind die € 5,- schon wieder sehr relativ: 3 Geräte parallel (2x TV-schauen, 1x aufnehmen) ist bei einer großen Familie absolut keine Seltenheit...
Und wenn du einen Videorecorder hast und aufnehmen willst, darfst bei der TA gleich ein 2. aonTV-Kastl kaufen (€ 70,-). Bei UPC hast du AUTOMATISCH und völlig GRATIS, wenn du DigitalTV bestellst auf allen TV-Dosen in deinem Haushalt zusätzlich Analog-TV, mit der praktisch gleichen Senderversorgung, wie beim digitalen (AFAIK fehlen nur 1plus, 1extra, 1festival, ZDFinfo, ZDFdoku, ZDFtheater)
...das selbst bei Stromausfall funktioniert...
Das ist aber quasi egal! Im 21 Jahrhundert hat JEDER ein Handy, das ohnehin nicht ans Stromnetz gebunden ist und Firmen (BTW: Die Firma, wo ich arbeite, nutzt auch nur mehr VoIP) haben Modem + VoIP-Anlage i.d.R an einer USV hängen!
Die variablen Tarife wurden von der TA ganz bewusst ausgelassen, da sie da echt schlecht aussehen würden...
Wobei es so einfach sein würde! Momentan ist es einfach nur kundenunfreundlich, für jeden Tag 5 andere Tarife, nach denen abgerechnet wird!

Ich stelle mir den perfekten Festnetz-Anschluss so vor:
Nach dem "All-IP-Prinzip", die VoIP-Infrastruktur ist nämlich billiger als die für POTS!
Statt der Telefondose, EIN Gerät, das DSL-Modem, WLAN-Router,... in einem ist und direkt an der Telefonleitung angeschlossen wird (die Telefondose braucht dann keiner mehr, das spart Kabelsalat!

Weil der Betrieb eine Infrastruktur ja was kostet, braucht man ne kleine Grundgebühr, das ist halt so, vielleicht € 3-5 im Monat. Und dann ganz einfach: EIN Tarif, JEDEN Tag, z.B. € 3,99 Grundgebühr 3 ct. in alle Netze!
Aber umgekehrt bekomme ich bei Tele2 und UPC eine (aus D seit Jahren bekannten) Festnetz-Flat --- so günstig ist nicht einmal ein SIP-Anbieter.
Und wenn die TA einmal ihr hirnloses, analoges Festnetz aufgibt und ALLE ihre Dienste auf IP-Basis abwickelt, dann geht das genauso, dann kann man mit allen TA-Kunden gratis telefonieren. Aber dazu müsste die TA die entscheidende Reform wagen, das Geld hätten sie! Und ich bin mir sicher, das würde auch den Aktienkurs einmal wieder ein bisschen aufpolieren!
Alles wird bei der TA mit 1 Rechnung beglichen
Vielleicht spielt die TA auch nur darauf an, dass man angeblich für ALLE Rechnungen einzeln Zahlscheinentgelt zahlen muss, aber das ist im 21 Jahrhundert auch nicht mehr so! Alles wird bequem vom Konto abgebucht und die Rechnungen kommen per Mail! Na was solls: Legt man sich halt nen Ordner "Rechnungen" an und die Unterordner "UPC", "inode" und "T-Mobile", die Archivierung ist also auch kein Problem mehr, also IMHO egal, ob man alles auf einer Rechnung hat!
Zusammenfassend: Durch das echt günstige AonTV macht die TA viele Meter, noch dazu "schützt" die TA ihr "Monopol"...
Wobei hier wieder die RTR aufgerufen ist, dass sie dafür sorgt, dass das nicht passiert und dass den "Alternativen ISPs" auch das Angebot gemacht wird, TV zu verkaufen.
"Betrug" ist es keinesfalls, aber wahrscheinlich hat MacOSX "Irreführung" gemeint und das ist für mich ganz klar Tatbestand
Exakt, das habe ich gemeint, sorry. Auch ich mache mal Fehler :wink: Ich kenn mich in diesem Gebiet zwar gut aus, bin aber eben trotzdem kein Anwalt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste