festnetz + dsl

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
s_sonne
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2008, 23:01

festnetz + dsl

Beitrag von s_sonne » 11.09.2008, 20:40

hi
ich muss gestehn, bin mit der ganzen umzieherei von münchen nach salzburg genug beschäftigt, dass ich nicht noch eeewig im internet suchen mag um nen festnetz+dsl-internettarif (flatrate wäre klasse - wenn beim festnetz noch ein günstiger tarif nach deutschland dabei wäre - super) zu finden.
hab ja schon ein bisserl geschaut, aber bei den kombipaketen iss immer auch ein handytarif dabei. brauche kein handytarif, da ich ein firmenhandy bekomme.

bin hoffentlich nicht zu anspruchsvoll - würd mich freun, wenn mir hier jemand nen tip geben kann, dass ich schnellstmöglich nen antrag stellen kann.

dankeschön
steffi

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.09.2008, 21:09

Zuerst mal willkommen im Forum, Steffi.

Die Kombipakete, die du meinst, werden wohl die von der TA (=Telekom Austria) sein. Bei diesen kannst, musst du aber keine SIM-Karten für ein Handy dazunehmen, da sie in der Grundgebühr inbegriffen sind. Wenn du sie nicht willst, lässt du es einfach.
Das Kombipaket von der Telekom (ohne Fernsehen) kostet 34,90€ und umfasst eine 8 Mbit/s Flat für's Internet und einen echten Festnetzanschluss, kein VoIP. Dieser Festnetzanschluss funktioniert also auch bei einem Stromausfall. Freiminuten in irgendwelche Netze sind aber nicht integriert.
Es kommt nun darauf an, ob du Festnetz wirklich unbedingt brauchst.
Wenn du nach Deutschland telefonierst, würde ich das ehrlich gesagt eher über das Handy machen, da du hier ein höheres Einsparpotential hast.
Sofern du einen Handytarif hast, bei dem du ins Österreichische Festnetz gratis telefonierst, kannst du dich beispielsweise bei Dialnow anmelden und um 0,6 Cent ins Deutsche Festnetz bzw. um 10,7 Cent in Deutsche Mobilnetze telefonieren. An sonsten zahlst du nur die Verbindung ins Österreichische Festnetz (zur Wiener Einwahlnummer), die im Idealfall eben 0 Cent kostet, wenn die bei deinem Tarif deines Firmenhandys inkludiert sind.
Wenn du günstiges Internet willst, gibt es zwei Möglichkeiten: ADSL solo/naked-Tarife, bei denen du kein Festnetz der TA dazu nehmen musst, oder entbündelte xDSL-Tarife mit inkludiertem (VoIP)-Festnetz, an das du ein normales Festnetztelefon anschließen kannst. Von der Handhabung her funktioniert dieses VoIP wie ein normales Festnetz. Nur ist das Festnetz tot, wenn der Strom ausfällt.

Hier gibt es folgende Möglichkeiten:
inode (UPC) http://www.upc.at/inode/adsl/solo
Bei diesem Tarif bekommst du eine 8 Mbit/s Flatrate über ADSL, Herstellung gratis, 12 Monate MVD (=Mindestvertragsdauer) um 25,90€.
Wenn bei dir entbündelt ist, kannst du von inode auch "TAKE IT" um 24,90€ nehmen - hier ist Festnetz dabei, allerdings keine Freiminuten. Du hast hier ebenfalls 8 Mbit/s flat.
Um 29,90€ kriegst du bei "TAKE IT" eine 20 Mbit/s flat und Festnetz mit Festnetzflat ins Österreichische Festnetz. Über diese Kombination könntest du auf jeden Fall Dialnow zum günstigen Telefonieren nach Deutschland nutzen, da du hier unabhängig von deinem Handytarif auf jeden Fall über das Festnetz mit Dialnow die Verbindung gratis aufbauen kannst, da du 0 Cent ins Wiener Festnetz zahlst.
TAKE IT-Link
Zuguterletzt noch Tele2: 29,90€ für 8 Mbit/s flat, inkl. Festnetz, inkl. Flat für's Festnetz. 39,90€ für 16 Mbit/s flat, inkl. Festnetz und Festnetzflat.
Die ersten 6 Monate zahlst du 10€ weniger Grundgebühr. Beim 39,90€-Tarif zahlst du auch nach den ersten 6 Monaten nur 29,90€, wenn du unter 30 bist.

Zu Dialnow: Dialnow funktioniert per Callthrough. Dh. du rufst eine Festnetznummer an, bei der sich ein Computer meldet. Diesem gibst du die Nummer an, die du anrufen willst und er verbindet dich weiter. Bei Dialnow hast du ein Guthabenkonto, das du im Voraus entweder über Kreditkarte, Banküberweisung oder Paypal aufladen musst.
Nähere Informationen zur Verwendung von Callthrough-Diensten findest du hier.
Wie gesagt würde Dialnow wahrscheinlich eine der günstigsten Möglichkeiten sein, wie du nach Deutschland telefonieren könntest. Über das Festnetz oder dein Firmenhandy direkt würde es, auch wenn du ein Auslandspaket dazunimmst, erheblich teurer sein.

Für das Internet könnte es auch noch interessant sein, sich anzuschauen, was ein lokaler Kabelanbieter so anbietet. Wenn du direkt in Salzburg wohnst, wäre das die Salzburg AG - http://www.salzburg-ag.at/

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 12.09.2008, 22:19

Hi
Du kannst wenn du jemanden in Deutschland hast dir einen Deutschen Sip Anbieter nehmen der eine Flat anbietet.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.09.2008, 13:20

In Kombination mit einer Fritzbox könntest du dann von deinem österreichischen Handy eine österreichische Nummer wählen und dich von der Fritzbox über den SIP-Anbieter weiterleiten lassen. Bei einer Flat ins Österreichische Festnetz kostet das Gespräch nach D Fest auch 0 Cent. Allerdings hast du einmalige Anschaffungskosten und Modem und die Fritzbox müssen dauernd laufen. Wenn du täglich mehr als 20 Minuten ins Deutsche Festnetz telefonierst, könnte sich das auszahlen, darunter ist Dialnow wahrscheinlich günstiger und einfacher zu handhaben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste