Welchen Anbieter für die erste eigene Bude?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 06.10.2008, 22:00

Azby hat geschrieben:Ein Router hat auf jeden Fall Vorteile, auch wenn man ihn nicht braucht, um mehrere Computer anzuschließen. Die Firewall-Funktion ist einer der interessanten Aspekte der für einen Router spricht.
Ich verwende meinen Router als Firewall, Printserver und Router für einen PC und zwei Laptops.
jop hatte ich auch (außer Printserver ;)) also wäre das was für Weihnachten :) ... du blöde Frage... meintest du mit "instabil", dass auch das Modem sich neu gestartet hat? Grade war es für 3 Sekunden komplett dunkel (nur das Modem) und jetzt gehts wieder... musste sich aber neu starten usw...

edit: ach und macht es was, wenn man endlich wieder (weil bald 4GB Ram) auf Vista umrüstet und UPC beim Vertrag komischerweise OS: XP reingeschrieben hat?
Nutzt du selbst vielleicht auch Vista?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.10.2008, 22:07

Ich nutze XP. Das OS ist aber egal. Die registrieren das nur für den Techniker, damit er vorher schon bescheid weiß, ob es sich um XP, Vista, Linux, Win98 etc. handelt.

Mit instabil meinte ich einfach, dass das Internet einfach so weg war, obwohl das Modem keinen Anschein machte, als hätte es irgendwelche Schwierigkeiten. Es haben alle Lamperln so geleuchtet oder geblinkt wie vorher, nur die Verbindung war weg. Trennen des USB-Kabels und erneutes Anschließen hat stets Abhilfe geschafft, war aber sehr nervend, weshalb ich's dann über Ethernet angesteckt habe. Ein Freund von mir hat das Internet aber auch schon seit langer Zeit einfach nur über USB angeschlossen, der hat bisher noch keine Probleme dieser Art damit gehabt - es kann auch sein, dass ich einfach Pech gehabt hab. Trotzdem würde ich wie gesagt auf Ethernet umsteigen. ;)

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 07.10.2008, 09:55

Ach bevor ich heute das falsche kaufe.... kA obs den Unterschied noch gibt (wie gesagt, letzte zwei jahre war ich net so interessiert...) oder ob der wichtig is... beim Ethernet bzw. Lankabel... soll ich dann gekreuzt oder ungekreuzt nehmen? Für Modem -> Notebook...!

Danke :)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.10.2008, 11:03

Bei einem Switch ist es heutzutage definitiv egal. Bei einem Router sollte es auch egal sein (beim Tele2-Router wird ein normales mitgeschickt). Selbst ab WinXP - glaube ich - ist es schon egal.
Sicherheitshalber kannst du ein Cross-Over kaufen, der Preis sollte ohnehin keinen Unterschied machen.

Grüße
Stefan

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 07.10.2008, 11:04

Stefan hat geschrieben:Bei einem Switch ist es heutzutage definitiv egal. Bei einem Router sollte es auch egal sein (beim Tele2-Router wird ein normales mitgeschickt). Selbst ab WinXP - glaube ich - ist es schon egal.
Sicherheitshalber kannst du ein Cross-Over kaufen, der Preis sollte ohnehin keinen Unterschied machen.

Grüße
Stefan
Danke dir recht herzlich und tschuldige nochmal für den Angriff vor ein paar Tagen, passte einfach nicht zu meiner Philosphie ein Problem zu lösen, dass ich nicht verursacht hab ;) sorry trotzdem, denn ihr macht hier ne super Arbeit...

edit: ich wollt anmerken, dass ich jetzt so ~ à DSL 6000 surfe und downloade :) steigende Tendenz :D

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.10.2008, 11:27

Aresetyr hat geschrieben:und tschuldige nochmal für den Angriff vor ein paar Tagen, passte einfach nicht zu meiner Philosphie ...
Überhaupt kein Problem, wiegesagt, ich nehme es auch nicht persönlich, sondern es gehört für mich zu einer sachlichen Auseinandersetzung, dass jeder seine Standpunkte klarlegt. :wink: Wenns persönlich beleidigend würde, ists natürlich was anderes.
denn ihr macht hier ne super Arbeit...
Dankeschön! :D Wir versuchen unser Bestes.
edit: ich wollt anmerken, dass ich jetzt so ~ à DSL 6000 surfe und downloade :) steigende Tendenz :D
Technisch kenne ich mich zuwenig aus, aber vielleicht hat UPC eine "dynamische Bandbreiten-Anpassung" ...

Grüße
Stefan

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 07.10.2008, 18:36

Hat jemand eine Idee wie ich die Mac-Adresse bei Vista klone?... ich hab außerdem unten am Modem 3 Nummern stehen...

eine SN:
eine CMAC: und
eine MTA-MAC:

welche davon nehmen?

edit: also ich krieg es einfach nicht hin... verbindung is immer nur lokal :(

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 07.10.2008, 23:01

na ich kriegs net hin... netzwerkadresse eingegeben bei der Verbindung, alle 3 nummern probiert... nix :(

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.10.2008, 23:05

So gern ich helfen würde, da hab ich keine Ahnung! Noch dazu bin ich einer der (vielen oder wenigen) Vista-Skeptiker...
Ich hoffe, Alex alias Azby kann dir weiterhelfen, der eben selbst schon die MAC (mit XP) geklont hat. Wahrscheinlich ists eh nur eine Kleinigkeit. :wink:

Grüße
Stefan

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 08.10.2008, 10:52

Stefan hat geschrieben:So gern ich helfen würde, da hab ich keine Ahnung! Noch dazu bin ich einer der (vielen oder wenigen) Vista-Skeptiker...
Ich hoffe, Alex alias Azby kann dir weiterhelfen, der eben selbst schon die MAC (mit XP) geklont hat. Wahrscheinlich ists eh nur eine Kleinigkeit. :wink:

Grüße
Stefan
mhm, dankeschön :)

Also ich hatte extra XP auf mein Notebook gekloppt mit allem drum und dran... Sata Treiber in XP InstallCD einfügen etc. pp... war eh eine heiden arbeit aber jetzt mit 4GB Ram bin ich EHRLICH froh Vista am laufen zu haben... es läuft an sich wirklich sehr viel stabiler als XP (im Gesamten) und es hat doch einige nette Sachen und einige störende... aber die hatte XP auch... einzig XP-Anti-Spy geht mir ab, so muss ich alle Dienste etc. per Hand ausschalten und das nervt... is ja zum Glück nur einmal so..

Ares

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 08.10.2008, 11:26

Das mit Vista die MAC klonen, bin ich auch nicht so sicher.

Bei System->Hardware->Hardwaremanager:
Dann bei den Eigenschaften für die Netzwerkkarte habe ich einen Punkt (zweites Register, dann einer der vielen Punkte), wo man einen MAC eintragen kann. Weiß net, ob es auch klappt, da ich letztes die Verbindung nicht hergestellt habe (war in Millennium City und brauche Internet, habe die WLAN-Security des Routers aber auf MAC-Identifikation eingestellt).

Früher bei XP hat auch sowas gegeben, aber nicht bei jedem Treiber und Netzwerkkarte. Deswegen am besten selbst nachprüfen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.10.2008, 13:14

Aresetyr hat geschrieben:eine SN:
eine CMAC: und
eine MTA-MAC:

welche davon nehmen?
Keine davon.
Du kannst die USB-MAC normalerweise in der Eingabeaufforderung auslesen, solange das Modem per USB mit dem Computer verbunden ist. Dafür startest du die Eingabeaufforderung (DOS-Fenster) durch Start-Ausführen "cmd" bzw. bei Vista einfach "cmd" ins Eingabefeld im Startmenü eingeben.
In der Eingabeaufforderung dann "ipconfig -all" eingeben und dann die "Physikalische Adresse" bei der Modemverbindung auslesen. Diese sollte die USB-MAC sein. Bei meinem Modem ist die USB-MAC fast ident mit der MTA-MAC, nur um eine Stelle am Schluss höher. Wenn deine MTA-MAC also zB mit 15-AC endet, müsste die USB-MAC genauso lauten, nur mit 15-AD enden.

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 08.10.2008, 15:18

funktioniert leider nicht... die mac-adresse hab ich natürlich, aber er bleibt nur lokal :(

ich füg das ganze bei der verbindung unter eigenschaften und dann "netzwerkadresse" hinzu... neu gestartet (beide Geräte) und und und... nix :(

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.10.2008, 15:30

Komisch.
Hast du die Adresse mit oder ohne Bindestriche eingefügt? Ich weiß leider nicht, wie es bei Vista ist, weil ich selbst XP verwende. Bei XP kann man die Adresse ohnehin nur ohne Bindestriche eingeben...

Hast du die USB-MAC über ipconfig ausgelesen?

Wenn es überhaupt nicht funktioniert (was mich aber wundern würde), hilft wohl nur ein Bekanntgeben deiner Netzwerkkarten-MAC bei chello.
Dazu müsstest du die MAC deiner Netzwerkkarte auslesen (genauso mit "ipconfig -all" und diese dann an chello (zB telefonisch oder im Internet) bekanntgeben. Es dauert dann allerdings einige Zeit, bis die MAC freigeschaltet ist. Es könnte sein, dass du daher einige Minuten bis Stunden internetlos bist.

Blöde Frage am Schluss: Hast du die MAC-Adresse der Modemnetzwerkverbindung ausgelesen und diese geklont, oder die MAC-Adresse der Netzwerkkarte deines Computers? Es sollten nämlich beide Verbindungen und die entsprechenden Adressen angezeigt werden.

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 08.10.2008, 15:34

Azby hat geschrieben:Komisch.
Hast du die Adresse mit oder ohne Bindestriche eingefügt? Ich weiß leider nicht, wie es bei Vista ist, weil ich selbst XP verwende. Bei XP kann man die Adresse ohnehin nur ohne Bindestriche eingeben...

Hast du die USB-MAC über ipconfig ausgelesen?

Wenn es überhaupt nicht funktioniert (was mich aber wundern würde), hilft wohl nur ein Bekanntgeben deiner Netzwerkkarten-MAC bei chello.
Dazu müsstest du die MAC deiner Netzwerkkarte auslesen (genauso mit "ipconfig -all" und diese dann an chello (zB telefonisch oder im Internet) bekanntgeben. Es dauert dann allerdings einige Zeit, bis die MAC freigeschaltet ist. Es könnte sein, dass du daher einige Minuten bis Stunden internetlos bist.

Blöde Frage am Schluss: Hast du die MAC-Adresse der Modemnetzwerkverbindung ausgelesen und diese geklont, oder die MAC-Adresse der Netzwerkkarte deines Computers? Es sollten nämlich beide Verbindungen und die entsprechenden Adressen angezeigt werden.
mit bindestrichen würd es sich net ausgehen ;)

ich hab die adresse des modems eingetragen... so is es doch richtig oder? auf jedenfall war es die Adresse der MTA-MAC mit der letzten Zahl um 1 erhöht... und die hatte ich über cmd ipconfig - all ausgelesen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste