Welchen Anbieter für die erste eigene Bude?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 04.10.2008, 12:35

ich denke ... die probleme hast du ... die sitzen am längeren ast ... ^^

ps: trotzdem viel glück
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.10.2008, 12:48

Aresetyr hat geschrieben:und so groß is mein Budget net, dass ich Yes Internet und und und kaufen kann
:lol: Genau darauf hab ich gewartet! Es geht zwar um deine Zukunft, aber die ist der nicht einmal € 70,- wert.

Du kannst ja gern sagen, dass du es beschissen findest. Aber wenn du dann mit der fadenscheinigen Ausrede kommst, dass es um deine "Zukunft" geht - da tust du ja glatt so, als wärst du Börsenmakler und hättest einen Verdienstausfall von weiß ich wievielen Millionen und kannst deine Familie nicht mehr ernähren...
Wenn du bei UPC mit solchen Argumenten kommst, dann lachen dich "die Erwachsenen" nur aus. :wink:

Grüße
Stefan

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 04.10.2008, 17:57

Stefan hat geschrieben:
Aresetyr hat geschrieben:und so groß is mein Budget net, dass ich Yes Internet und und und kaufen kann
:lol: Genau darauf hab ich gewartet! Es geht zwar um deine Zukunft, aber die ist der nicht einmal € 70,- wert.

Du kannst ja gern sagen, dass du es beschissen findest. Aber wenn du dann mit der fadenscheinigen Ausrede kommst, dass es um deine "Zukunft" geht - da tust du ja glatt so, als wärst du Börsenmakler und hättest einen Verdienstausfall von weiß ich wievielen Millionen und kannst deine Familie nicht mehr ernähren...
Wenn du bei UPC mit solchen Argumenten kommst, dann lachen dich "die Erwachsenen" nur aus. :wink:

Grüße
Stefan
Ehm nö, kann ich mir nicht leisten, weil ich eben Student bin und noch keine "Hackn" nebenher gefunden hab, wenn ich mich aber net zu Prüfungen und Übungen anmelden kann, dann is mir das gleich, wenn die es net hinkriegen, dann bieg ich das irgendwie hin, dass ich zu Aon gehen kann, weil mir das aufn Senkel geht.... und ne, Geld das man net hat, kann man net ausgeben ;) jedenfalls nicht, wenn man erpicht ist keine Schulden zu machen... und es ist und bleibt trotzdem meine Zukunft, von daher mag das Argument bei weniger intelligenten Leuten ziehen bei mir, der alle Zusammenhänge genau kennt, allerdings nicht...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.10.2008, 20:41

Aresetyr hat geschrieben:Ehm nö, kann ich mir nicht leisten
Glaube mir, Ausbildung kostet Geld, weil die "gratis" Ausbildung (von den nun abgeschafftenen Studiengebühren von rund € 360,- + ÖH-Beitrag mal abgesehen) haben schon tausende Menschen, da machst du selbst mit Top-Zensuren keine großen Sprünge mehr - der Markt besteht einfach derzeit aus einem Angebotsüberschuss...
von daher mag das Argument bei weniger intelligenten Leuten ziehen
Na dann bedanke ich mich mal für das Kompliment. :lol:
bei mir, der alle Zusammenhänge genau kennt, allerdings nicht...
Gut, ich kenne genug Menschen, die solche ähnliche "Argumente" immmer und überall parat haben.
Naja, aber egal, ich habe dir Lösungen und Ratschläge vorgeschlagen, du suchst die Probleme und Ausreden; kein Problem, fühle mich auch mit Sicherheit nicht persönlich angegriffen --- aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, ich habe sie auch gemacht. :wink:

Grüße
Stefan

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 04.10.2008, 22:17

Stefan hat geschrieben:
Aresetyr hat geschrieben:Ehm nö, kann ich mir nicht leisten
Glaube mir, Ausbildung kostet Geld, weil die "gratis" Ausbildung (von den nun abgeschafftenen Studiengebühren von rund € 360,- + ÖH-Beitrag mal abgesehen) haben schon tausende Menschen, da machst du selbst mit Top-Zensuren keine großen Sprünge mehr - der Markt besteht einfach derzeit aus einem Angebotsüberschuss...
von daher mag das Argument bei weniger intelligenten Leuten ziehen
Na dann bedanke ich mich mal für das Kompliment. :lol:
bei mir, der alle Zusammenhänge genau kennt, allerdings nicht...
Gut, ich kenne genug Menschen, die solche ähnliche "Argumente" immmer und überall parat haben.
Naja, aber egal, ich habe dir Lösungen und Ratschläge vorgeschlagen, du suchst die Probleme und Ausreden; kein Problem, fühle mich auch mit Sicherheit nicht persönlich angegriffen --- aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, ich habe sie auch gemacht. :wink:

Grüße
Stefan
nene, ich wollt nur einfach ein Update dazu geben... ich hab einen Vertrag unterschrieben dass ich Internet JETZT habe und net in 2-3 Monaten, weil sich damit die mindeslaufzeit auch hinauszögert etc und das ist es was mir sauer aufstößt...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.10.2008, 22:52

Aresetyr hat geschrieben:nene, ich wollt nur einfach ein Update dazu geben... ich hab einen Vertrag unterschrieben dass ich Internet JETZT habe und net in 2-3 Monaten, weil sich damit die mindeslaufzeit auch hinauszögert etc und das ist es was mir sauer aufstößt...
Das verstehe ich auch voll und ganz und das würde mir genauso sauer aufstoßen.
Einzig die "verpatzte Zukunft" wegen dem blöden Anschluss passt einfach nicht ganz rein. :wink: Für das eigenen Leben hat kein anderer Schuld, auch wenn er/sie Probleme schafft.
Aber was schon mal positiv ist, du zeigst ein irrsinnige Spannkraft, dass du 2-3 Monate aushältst - da bin ich viel zu ungehalten und auch ungeduldig und fahre bereits nach 2-3 Wochen ins "Getriebe" --- Probleme sind da, um gelöst zu werden - fertig. :wink:

Grüße
Stefan

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 04.10.2008, 23:34

Stefan hat geschrieben:
Aresetyr hat geschrieben:nene, ich wollt nur einfach ein Update dazu geben... ich hab einen Vertrag unterschrieben dass ich Internet JETZT habe und net in 2-3 Monaten, weil sich damit die mindeslaufzeit auch hinauszögert etc und das ist es was mir sauer aufstößt...
Das verstehe ich auch voll und ganz und das würde mir genauso sauer aufstoßen.
Einzig die "verpatzte Zukunft" wegen dem blöden Anschluss passt einfach nicht ganz rein. :wink: Für das eigenen Leben hat kein anderer Schuld, auch wenn er/sie Probleme schafft.
Aber was schon mal positiv ist, du zeigst ein irrsinnige Spannkraft, dass du 2-3 Monate aushältst - da bin ich viel zu ungehalten und auch ungeduldig und fahre bereits nach 2-3 Wochen ins "Getriebe" --- Probleme sind da, um gelöst zu werden - fertig. :wink:

Grüße
Stefan
Ja aber die Lösung eines Problemes, dessen Ursache nicht auf meiner Seite liegt und welche Geld kostet ist nicht meine Art, da "fahr" ich anders an die Sache... wenn das beim nächsten Mal net hinhaut rausch ich dort rein und klopf mal ordentlich aufn Tisch, denn wieso soll ich mein schwer erarbeitetes Geld zweimal für das (am Ende) selbe Produkt ausgeben? Seh ich nicht ein, das wäre für mich keine Lösung im tieferen Sinn sondern nur oberflächlich...

Wenn ich einen Vertrag mit einer seriösen Firma ausmache, dann erwarte ich das dieser eingehalten wird und sonst zieh ich eben auch Konsequenzen... das hat nix mit "kindisch" zu tun, sondern damit, dass ich meine Rechte und Pflichten kenne... klar ich hab noch nix dafür gezahlt, bin aber durch den Vertrag ewig gefangen, auch wenn die erst in 1 Jahr anschließen... (hypothetisch) und das kanns und wirds net sein ;)

Wird schon alles glatt gehen, nur sonst hab ich einfach ein Problem, dass auf längere Sicht meine Zukunft bedroht, da ich auch noch ein sehr interessantes, aber masslos überfüllltes und extrem schwieriges Studium (von der Durchfallsrate) nehmen wollte also von daher bedroht es meine Zukunft... ob ich jetzt net zocken kann oder net chatten/surfen/meine Seite administrieren etc... das is alles einkalkuliert, nur dass die Uni's da so umgestellt haben von wegen nur noch übers Internet, war net einkalkuliert und das is einfach extrem mies...

ich wollt jetzt auch keinem auf den Schlips treten, nur is es grundsätzlich so, dass jemand der meine Worte auf die Goldwaage legt, das selbe von mir mit seinem Geschwafel erwarten darf ;)

Ares

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.10.2008, 00:07

Wie oben schon geschrieben wurde: UPC sitzt am längeren Hebel. Du kannst ihnen eine Szene machen und ich verstehe auch, wenn's dich ärgert, dass nichts weitergeht. Dei Szene wird aber nichts an deren Geschwindigkeit ändern.
@Aon: Du sagst, du hast kein Geld für eine Yesss!-Karte. Dir ist schon bewusst, dass du bei aon 167€ Neuanmeldungsgebühren zahlst, auch wenn das Kabel bereits bei dir in der Wand ist..?
Was die Unis angeht: Ich weiß ja nicht, auf welcher Uni du bist - in der Regel hast du aber immer die Möglichkeit, entweder vor Ort mit einem Laptop und einem persönlichen WLAN-Account auf der Uni ins Internet zu gehen, oder es gibt Terminals, über die du dich zu Vorlesungen/Prüfungen anmelden kannst.

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 05.10.2008, 10:47

Ich hoff einfach, dass alles gut geht... sie hatten einfach probleme alles freizuschalten und ein Problem mit "holländischen" TV-Boxen und da fand ich nur etwas dreist, dass der Techniker meinte... "Die gehen schon seit Freitag net, die können kein Update von den Servern laden"... und das war am Mittwoch... 3 Werktage dazwischen (Freitag, Montag, Dienstag) und keiner löst das Problem?

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 06.10.2008, 21:16

So, heute hat alles hingehauen und ich bin total happy, dass alles geht... das einzige was mir jetzt noch sauer aufstößt ist, dass ich ein anderes Modem und zwar ein "Arris Touchstone Modem" bekommen habe, welches über USB zum Internet connectet.

Auch hab ich laut "wieistmeineip.at" nur 1MBit/s bis maximal am Nachmittag mal kurz 3MBit/s gehabt und 8 sollten es sein... kann das am USB liegen?

und stimmt es allgemein, dass USB fürs "verbindungslastige" Prozesse wie Games eher schlecht ist? Es ist nämlich ein Ethernetport auf der Rückseite des Modems... normalerweise sollte der ja auch funktionieren, oder?! (Keine Ahnung von Kabelinternet....!!!) Dann würd ich morgen nämlich ein Ethernetkabel kaufen... nen Router könnt ich so ja nämlich auch anschließen, da das diesmal nämlich kein Wlanmodem war/ist..

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.10.2008, 21:26

Das Arris ist eh nicht schlecht. Es verfügt über einen USB-Anschluss und einen Ethernet-Port, wobei die Techniker natürlich stets so bequem sind, sie nur über USB anzuschließen, weil das den geringsten Aufwand macht.
Das Modem funktioniert aber auch ganz normal über LAN.
Du musst nur auf die MAC-Adresse achten. Unten am Modem hast du mehrere MAC-Adressen aufgelistet, unter anderem die USB-MAC.
Wenn du das Modem jetzt mittels Ethernet verbindest, musst du am direkt mit dem Modem verbundenen Gerät (Router/Computer) die MAC-Adresse klonen, da du sonst von UPC aus nicht ins Internet kommst. Auf einem Windows-OS kannst du die MAC-Adresse in den Netzwerkeinstellungen der LAN-Verbindung klonen. Dazu gehst du in die "Eigenschaften", dann auf Konfigurieren, Erweitert und "Lokal verwaltete Adresse". Dort musst du dann (ohne Bindestriche) die MAC-Adresse eingeben, die am Modem steht. Beim Router erfolgt das Klonen über den entsprechenden Menüpunkt im Routermenü.
Du kannst neuerdings auch im Internet in der Kundenservicezone (www.chello.at/Kundenservice) die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte freischalten und somit ohne klonen zu müssen über Ethernet verbinden. Hier musst du aber vorsichtig sein. Sobald du die MAC bestätigst dauert es erstens eine Zeit, bis die MAC wirklich freigeschaltet wurde und zweitens ist das Internet weg, wenn du eine falsche eingibst - und da du dann nicht mehr ins Internet kommst, hast du auch keine Chance mehr, die Einstellung zu ändern. Dafür müsstest du dann extra bei UPC anrufen und das kann aus eigener Erfahrung zu einer mehr oder weniger (eher weniger) lustigen Geduldsprobe werden.
Ich hab auch ein Arris von chello via Router laufen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Über USB hab ich's auch mal probiert. Da war mir die Internetverbindung aber etwas zu instabil. Gelegentliche Verbindungsabbrüche aus heiterem Himmel waren da keine Seltenheit. Die Bandbreite hat allerdings immer, auch über USB, gepasst.

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 06.10.2008, 21:30

naja vielleicht dauerts ein wenig bis die bandbreite kommt... kA... (bei AON wurde mir gesagt, es würde 36 Stunden dauern)... auf jedenfall vielen herzlichen Dank, ich dachte mir zuerst, was mir da für ein Uraltmodem angedreht wurde... denn vom Design sieht es doch etwas seeeeehr klobig aus... aber k, also USB is instabiler? und über Ethernet gehts auch und is stabiler..., gut, dann kauf ich mir morgen ein Ethernetkabel :)

dankeschön :)

edit: achso, haben wir sicher das selbe Modem? Meines sieht echt uralt aus... älter (vom aussehen) als das TA Modem von vor 4 Jahren :lol:
Zuletzt geändert von Aresetyr am 06.10.2008, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.10.2008, 21:42

Soweit ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
Am USB ist es alle paar Tage mal plötzlich weg gewesen. Zwar war das noch das alte Arris, trotzdem hat das mein Vertrauen in USB-Netzwerkverbindungen nicht gerade gestärkt. Professioneller ist es auf jeden Fall über Ethernet. Und über Ethernet ist mir das Internet noch nie "einfach so" ausgefallen.
Wenn du mit einem Router arbeiten willst, musst du sowieso mit Ethernet arbeiten.

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 06.10.2008, 21:52

Azby hat geschrieben:Soweit ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
Am USB ist es alle paar Tage mal plötzlich weg gewesen. Zwar war das noch das alte Arris, trotzdem hat das mein Vertrauen in USB-Netzwerkverbindungen nicht gerade gestärkt. Professioneller ist es auf jeden Fall über Ethernet. Und über Ethernet ist mir das Internet noch nie "einfach so" ausgefallen.
Wenn du mit einem Router arbeiten willst, musst du sowieso mit Ethernet arbeiten.
naja ich denke in weiterer Zukunft mal an einen Router... hatte bei Aon zu hause auch einen... selber alles eingerichtet und NIEMALS seitdem einen Virus oder Hacker oder sonst was und ich bin im Internet extrem aktiv... (Zocker, Forenguru etc :D) hatte nur wenig Zeit... ob ihrs glaubt oder net, vor 2 Jahren war ich was Internet und PC/Notebook Hardware und Software angeht ein wirkliches Genie, doch dann... naja paar böse Ereignisse im Leben und dann Matura und irgendwie dann mal den anschluss "verloren"

vor allem für's Wlan wäre ein Router dann nicht schlecht, mal im Bett surfen, oder wenn Freunde da sind, denn nur 1 Ethernet und/oder USB Anschluss is halt schon mies auf die Dauer...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.10.2008, 21:56

Ein Router hat auf jeden Fall Vorteile, auch wenn man ihn nicht braucht, um mehrere Computer anzuschließen. Die Firewall-Funktion ist einer der interessanten Aspekte der für einen Router spricht.
Ich verwende meinen Router als Firewall, Printserver und Router für einen PC und zwei Laptops.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste