Welchen Anbieter für die erste eigene Bude?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 12.11.2008, 14:07

Azby hat geschrieben:
Kundeninformation
Aufgrund von veränderten Marktbedingungen werden einzelne Bestimmungen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (ABG) sowie einzelne Einmalentgelte mit Wirkung 01.01.2009 geändert. Die neuen AGB und Entgeltbestimmungen sind online unter www.upc.at abrufbar, liegen in unseren Geschäftsstellen auf und werden auf Wunsch auch gerne kostenlos zugesandt. Geht uns bis zum 31.12.2008 von Ihnen keine schriftliche Mitteilung gemäß § 3 Absatz 1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu, werden die Änderungen für Ihre Vertragsverhältnisse mit UPC wirksam
es handelt sich hierbei um eine AGB-Änderung (einseitige Vertragsänderung) durch UPC, wobei einige Entgelte erhöht werden. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um Einmalentgelte wie Mahnspesen, Erlagscheingebühr etc. Es geht also hauptsächlich um Zahlungskonditionen, ins Besondere um die Gebühren bei Zahlungsverzug, die dich im Normalfall nicht betreffen sollten.
Da es sich bei dieser Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingungen aber nicht ausschließlich um Änderungen handelt, die zum Vorteil des Kunden geschehen, steht jedem Kunden (auch wenn er sich in einer Mindestvertragsdauer befindet) ein sogenanntes Sonderkündigungsrecht (außerordentliches Kündigungsrecht) zu, was so viel bedeutet, wie: Wenn dir die Änderungen nicht passen, kannst du von diesem Recht Gebrauch machen und dein Vertrag wird mit dem Tag, an dem die neuen AGB gelten würden (1.1.2009) beendet - ohne weitere Entgelte.
Das ist ja auch moralisch ganz logisch. Man kann jemanden nicht an einen Vertrag binden und diesen im Anschluss nach Belieben ändern und dem Vertragspartner somit im Vorhinein unvorhersehbare Bürden umhängen. Wird der Vertrag geändert, muss UPC auch mit den Konsequenzen (Kündigungsrecht des Kunden) rechnen.
Dankeschön... wenn ich so eine Änderung auch nicht als ganz logisch erachte... ich bin nur Laie und kein Anwalt und legal ist es 100% aber... wenn ich einen Vertrag auf 1 Jahr unterschreibe und UPC auch, dann haben wir beide eine Abmachung, wenn mir jetzt was net passt hab ich Pech (weil Ändern kann ich nix), aber wenn die was ändern und es passt mir net, dann soll ich gehen?...

Ich bin juristisch da überhaupt nicht bewandert (Bin halt mehr der biologe ;)) aber das monatliche Grundentgelt wird nicht erhöht oder?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.11.2008, 14:38

Aresetyr hat geschrieben:Ich bin juristisch da überhaupt nicht bewandert (Bin halt mehr der biologe ;)) aber das monatliche Grundentgelt wird nicht erhöht oder?
Nein. Bei der Grundgebühr bleibt alles beim Alten.
Sie erhöhen wie gesagt "Sondergebühren", was dazu führt, dass du außerordentlich kündigen kannst - trotz Mindestvertragsdauer.
Leider ist es so, wie du sagst, dass der Anbieter Änderungen einführen kann, wie's ihm passt und du kannst nur sagen "Akzeptier' ich" oder "Akzeptier' ich nicht". In letzterem Fall ist das eben mit der oben erwähnten außerordentlichen Kündigung gleichzusetzen. Der Provider sitzt am längeren Hebel.

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 13.11.2008, 21:12

Ich hab jetzt ne richtig dumme Frage - beim neu aufsetzen (vom PC) muss ich eh nix beachten, oder?
Mac-Adresse bleibt logischerweise gleich und andere Daten hat das Modem eh nicht gespeichert oder?
Nicht, dass ich nachm Neuaufsetzen ohne Internet dastehe! :)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.11.2008, 22:04

Je nachdem, welche MAC-Adresse bei chello "gemeldet" ist, ist es egal, oder nicht.
Wenn du bei chello die MAC-Adresse der Netzwerkkarte deines Computers registriert hast, musst du bezüglich der MAC-Adresse nichts beachten. Wenn du einen Router im Einsatz hast, hat dieser ohnehin die zu klonende MAC-Adresse gespeichert, wenn bei chello nicht ohnehin die natürliche MAC-Adresse des Routers bekannt ist. Nur wenn du direkt über das Modem ins Internst fährst und zB die USB-MAC deines Modems mit deiner Netzwerkkarte geklont hast, musst du die USB-MAC nach dem Neuaufsetzen erneut mit der Netzwerkkarte klonen.
Etwaige Netzwerkkartentreiber musst du natürlich installieren. Normalerweise solltest du über DHCP ohnehin alle erforderlichen Netzwerkinformationen direkt von chello kriegen, wenn du direkt über das Modem ins Internet gehst. Läuft das Internet über einen Router und du hast DHCP beim Router aktiviert, ist das ebenfalls kein Problem. Wenn du DHCP beim Router nicht aktiviert hast, musst du nach dem Neuaufsetzen noch die für das Netzwerk relevanten Daten (interne IP, Subnet, DNS, Gateway) eingeben.

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 13.11.2008, 22:55

Danke dir, ich hab nur die Mac-Adresse meiner Netzwerkkarte bei chello.at eingegeben, also wird alles laufen, danke!

Eine Frage hätte ich noch, allerdings ist das normal ja nicht der richtige Ort dafür... ich bin trotzdem mal so unverschämt und stell die Frage!

Welchen Router kann ich für das Arrismodem verwenden? Nur einen Kabelrouter oder einen x-beliebigen Router der Ethernet unterstützt?

Vom logischen her würde ich zweiteres meinen und annehmen, dass Kabelrouter halt als Komplettersatz zum Kabelmodem gedacht sind... aber ich dachte ich frag mal nach!

Wenn ich nämlich alle nehmen kann, dann such ich was gutes aus, dabei kenn ich mich nämlich wieder aus :)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.11.2008, 23:24

Du kannst jeden Router verwenden. Wie du schon richtig gesagt hast, sind Kabelrouter nur als Komplettersatz (Modem&Router) gedacht. Allerdings musst du das von chello zur Verfügung gestellte Modem benutzen, da du nur mit diesem eine Internetverbindung von chello aus herstellen kannst (nur dieses Modem ist von chello für deinen Anschluss freigeschaltet).
Hinter das Modem kannst du aber jeden x-beliebigen Router mit Ethernet-Port für die WAN-Schnittstelle nehmen.

Aresetyr
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.08.2008, 10:42

Beitrag von Aresetyr » 14.11.2008, 11:42

Azby hat geschrieben:Du kannst jeden Router verwenden. Wie du schon richtig gesagt hast, sind Kabelrouter nur als Komplettersatz (Modem&Router) gedacht. Allerdings musst du das von chello zur Verfügung gestellte Modem benutzen, da du nur mit diesem eine Internetverbindung von chello aus herstellen kannst (nur dieses Modem ist von chello für deinen Anschluss freigeschaltet).
Hinter das Modem kannst du aber jeden x-beliebigen Router mit Ethernet-Port für die WAN-Schnittstelle nehmen.

hmm danke, das mit dem Modem war mir eh klar, außerdem ist es kein schlechtes Teil, soweit ich das beurteilen kann.. Wlan fehlt halt und wenn ich 2-3 PC's/Notebooks anhängen kann ist es auch net schlecht... oder wenn Freunde da sind mit den Konsolen ins Internet... ;)

Danke dir!

strider
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2009, 00:42

4 monate später aber selbe ansätze

Beitrag von strider » 08.01.2009, 18:01

hab mir die 8 seiten durchgelesen und beschlossen auch im rat und hilfe zu bitten.

vorab kurz zur agb-änderung:

das gibts bei dauerschuldverhältnissen, sprich verträgen die auf unbestimmte dauer abgeschlossen werden wie eben tv,inet,strom,gas usw. und ist praktisch gesehen ein "neuer" vertrag. weil es aber ein bestehendes verhältnis ist musst du akzeptieren oder eben nicht. wäre es zeitlich beschränkt ohne weitere verlängerung würde das bisherige modell einfach auslaufen.


nun zu meiner situation:

nach anfangsjahren im stud.heim darf ich nun mein restliches studium auch in meiner ersten wohnung beenden, und stehe vor der frage welcher anbieter am besten ist für mich.

forsche seit wochen im inet und diversen foren und dieser beitrag trifft mein anliegen am besten.

möchte tv und inet, wobei ich fürs tv 2 anschlüsse brauche (aber nicht zwingend 2 digitale) und fürs inet werdens 2 pc´s und 1 laptop. wie ich da wlan realisieren kann oder nicht ist eine sonderfrage. mich interessiert am meisten ob die aon-superkombi bei 2 tv´s überhaupt noch eine alternative ist. glaube verstanden zu haben das 4 mbit pro stb reserviert ist, womit meine 8er leitung ja voll ist. die frage ausserdem ob meine nähe zu 2 post- (ungleich wählämtern??),unter 1 km, hier etwas bringt und ich trotzdem mit bis zu 8 mbit rechnen könnte?

wenn nicht bleibt eh nur upc, und da fit oder superfit ist dann das nächste problem. fernsehen läuft ja dann unabhängig von der bandbreite, sprich die 2mbit kann ich praktisch ausschliesslich nutzen, wobei da eben der punkt ist ob das für 2 pc und 1 laptop bei wlan zu wenig ist? hab da von meinem bruder die info dass dies beim ihm nicht wirklich hinhaut mit 2 laptops störungen zu entgehn. natürlich ist da der preis nicht ganz unwichtig, aber die 10 euro mehr würden schon irgendwie gehen wenns dafür auch funktionniert und ich nicht dauern troubs habe.

hoffe bis zum 20. eine der aktionen nutzen zu können, einerseits brauch ich besonders das inet natürlich praktischerweise auch zuhause für die uni, andererseits wäre eine wenig ungestörtes und (dank stud.heim und der miesen leitung/vielen usern dort) auch ping-niedriges gamen echt fein ;)

danke für jede hilfe auf alle fälle. :roll:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: 4 monate später aber selbe ansätze

Beitrag von Azby » 08.01.2009, 18:38

Zuerst mal Willkommen im Forum!
strider hat geschrieben:mich interessiert am meisten ob die aon-superkombi bei 2 tv´s überhaupt noch eine alternative ist. glaube verstanden zu haben das 4 mbit pro stb reserviert ist, womit meine 8er leitung ja voll ist.
Die "bis zu 8 Mbit/s Internet" sind schon Internet. Das Fernsehen zieht dir die Bandbreite nicht direkt runter. Der Stream braucht ca. 4 Mbit/s. Schaust du gleichzeitig zwei verschiedene Sender und bist im Internet, solltest du die Bandbreite für das Internet uneingeschränkt nutzen können, sofern die Gesamtbandbreite aufgrund deiner Entfernung zum Wählamt möglich ist. Wenn du so weit vom Wählamt weg wohnst, dass gesamt nur 8 Mbit/s möglich sind, hast du natürlich ein Problem. Wohnst du zB nur einen Kilometer vom Wählamt entfernt, sollte es kein Problem geben.
strider hat geschrieben:die frage ausserdem ob meine nähe zu 2 post- (ungleich wählämtern??),unter 1 km, hier etwas bringt und ich trotzdem mit bis zu 8 mbit rechnen könnte?
Nicht bei jeder Postfiliale hast du gleichzeitig auch ein Wählamt. Am besten du erfragst mal bei der Telekom, wo "dein" Wählamt liegt - dann hast du Gewissheit.
Ich komme mir zwar mittlerweile vor, wie eine wandelnde Werbetafel, bin aber persönlich momentan einfach pro-Telekom eingestellt, da erstens der Tarif eindeutig besser ist, als beispielsweise FIT (meiner Meinung nach auch noch deutlich besser als Super FIT) und ich persönlich mit UPC was Kundenservice betrifft sehr negative Erfahrungen gemacht habe. Deshalb habe ich mich selbst auch für einen Wechsel weg von UPC/chello hin zu Telekom/aonSuperkombi entschieden.

strider
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2009, 00:42

Beitrag von strider » 08.01.2009, 19:28

danke mal fürs willkommen ;)

und gleich noch danke für die schnelle antwort. also muss ich einmal festellen ob die 2 postämter (1x 8ter,1x 9ter bezirk) wählamter sind, nachdem beide ca. 250 m weg sind sollte ich dann trotz 2 tvs auf die 8 mbit kommen können...na interessant.

aber es ist wirklich schlimm, man liest soviele verschiedene ratschläge und meinungen (alle gut gemeint und voller überzeugung), aber am ärgsten sind die vorlieben für den einen oder den anderen anbieter. insgesamt sind wohl die probleme bei tv und sonstige aussetzer ziemlich gleich, aber es gibt anscheinend vorteile beim service durch die TA und weniger wartezeiten. plus der preis, da spricht doch grad mehr für die TA und die superkombi. wie gesagt ich bin da vorurteilsfrei, möchte einfach nur das beste preisleistungsverhältnis für normales fernsehen und möööglichst funktionierendes inet fürs zocken,surfen und durchschnittlichen download :D

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.01.2009, 23:13

strider hat geschrieben:insgesamt sind wohl die probleme bei tv und sonstige aussetzer ziemlich gleich, aber es gibt anscheinend vorteile beim service durch die TA und weniger wartezeiten.
Die Wartezeiten auf jeden Fall. Ich hatte bisher zwar erst eine Anfrage an die Hotline, wo die Wartezeit natürlich auch glücklicherweise kurz war, aber da hab ich keine 2 Minuten warten müssen und bin dran gekommen. Bei UPC ist es mir nicht nur einmal passiert, dass ich 15 Minuten in der Leitung gehangen bin und erst dann darauf aufmerksam gemacht wurde, dass alle Leitungen besetzt sind und ich es später nochmal probieren soll --> vom Computer aufgelegt. Das ist kein Service.
wie gesagt ich bin da vorurteilsfrei, möchte einfach nur das beste preisleistungsverhältnis für normales fernsehen und möööglichst funktionierendes inet fürs zocken,surfen und durchschnittlichen download[/quote]
Wenn du's für's Spielen haben willst, ist der Ping viel entscheidender. Da kann ich dir aber leider nichts genaues sagen, da ich die Telekom bei mir zu Hause noch nicht mit UPC vergleichen konnte - ich bekomme meinen Anschluss erst im Februar. Eigentlich hätte ich den Anschluss schon früher kriegen sollen, aber der Mitarbeiter der Telekom hatte "ein Problem" mit den Leitungen in meiner Wand. In einer neuen Wohnung sollte das allerdings kein Problem sein, da dort keine Leitungen drin sein sollten.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sicher bei der Telekom besser. Wenn du die Tarife vergleichst, ist UPC selbst mit dem günstigsten Paket, das weniger kann als die Superkombi teurer. Wenn du mehrere Computer gleichzeitig ins Internet lassen willst, sind 2 Mbit/s u.U. zu wenig (kommt darauf an, was du mit den Computern im Internet machst).
Wie gesagt: Ich persönlich bin nicht ganz unvoreingenommen und momentan nicht sehr dazu animiert, Leuten zu UPC zu raten, daher habe ich im Moment vielleicht eher einen Hang zur TA.
Wenn wir es halbwegs unvoreingenommen betrachten, haben beide Anbieter ihre Vor- und Nachteile:
Vorteile TA:
* Telefon ist analog (funktioniert auch bei Stromausfall, braucht kein dauerhaft eingeschaltenes Modem)
* Hat im günstigen Paket bereits "bis zu" 8 Mbit/s dabei
* Man kann am Digitalfernsehen 2 Settopboxen anschließen (bei UPC nur eine)
* Günstiger
* Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung besserer Kundenservice
Nachteile TA:
* Kein analoges Fernsehen
* Bei großer Entfernung zum Wählamt mögliche Bandbreitenprobleme
* Rufnummernanzeige für eingehende Anrufe ist nicht standardmäßig aktiviert

Vorteile UPC:
* Analoges Fernsehen parallel zum digitalen (bis 2010 - danach wird abgedreht)
* Bandbreite etwas stabiler (Bei der TA werden die 8 Mbit/s wahrscheinlich nicht ganz erreicht werden**)
* Beim SuperFIT sind mehr Sender dabei
Nachteile UPC:
* Telefon funktioniert nur bei eingeschaltenem Modem
* Preis
* (Service)
__________
**: Ich habe bereits von aon(Super)Kombi-Kunden gehört, dass die Bandbreite, besonders am Anfang, nicht so gut erreicht wird. Schlussendlich pendelt sie sich wahrscheinlich leicht unter 8 Mbit/s ein. In meiner langjährigen Erfahrung als UPC-Kunde kann ich sagen, dass die angegebene Bandbreite bei UPC eigentlich immer erreicht wurde, sofern der Gegenserver mitgemacht hat.

strider
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2009, 00:42

Beitrag von strider » 08.01.2009, 23:42

ich dank dir mal herzlich für so ausführliche hilfe, is ja traumhaft!!!

was ich jetzt mach hängt wohl zuallererst von dem ab was mir morgen die hotline bezgl. wählamt sagt. im inet find ich dazu nix, fürcht also dass die 2 postämter in meiner nähe nix sind und ich damit auf 3-4 km komme, was wahrscheinlich meinen 8mbit plänen einen gscheiten dämpfer versetzt.

dann bleibt eh nur superfit, weil für die 10 euro mehr zum fit zahlt es sich mit meinen bedingungen auf alle fälle aus.

am TA angebot stört mich sonst eigentlich nur die senderanzahl, als grosser sportfan wäre NASN natürlich fein, mit den zus. 7,90 wär man aber eh noch immer 7 .- unter superfit.

zum ping kann ich wenig sagen, bin gern- und hin und wieder auch viel-zocker, hab aber technisch null ahnung, schaue nur das alles funkt und ich bin happy. jeder ping unter 50 wäre für mich schon ein traum weil ich das eh nicht gewohnt bin. aber wie gesagt es wird zumind. 2 pc, eher 3 geben. und wenns da wlan wird müssen halt doch 5-6 mbit her soweit ich das verstandn hab.

wie auch immer danke nochmal und wenn noch tipps,ideen,vorschläge kommen auch gleich merci :D


übrigens, telefon in jeder form ist mir egal, brauch ich nicht. wie ist das mit modem abschalten??brauchen die dann ewig zum hochfahren bzw. muss man sie dann dauernd neu installieren oder wie siehts da aus??

weil ich lass nicht alles laufen, auch nicht im wohnzimmer. hoff das wird dann kein problem!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.01.2009, 17:38

strider hat geschrieben:im inet find ich dazu nix, fürcht also dass die 2 postämter in meiner nähe nix sind und ich damit auf 3-4 km komme, was wahrscheinlich meinen 8mbit plänen einen gscheiten dämpfer versetzt.
Im 8. bzw. 9. glaube ich nicht, dass die Entfernung zum Wählamt so groß ist - aber frag mal nach, dann hast du Gewissheit.
strider hat geschrieben:zum ping kann ich wenig sagen, bin gern- und hin und wieder auch viel-zocker, hab aber technisch null ahnung, schaue nur das alles funkt und ich bin happy. jeder ping unter 50 wäre für mich schon ein traum weil ich das eh nicht gewohnt bin.
Das lässt sich so nicht sagen. Der Ping ist vom Gegenserver abhängig, besonders davon, wo der Server liegt. Ein Server in Österreich oder im sonstigen Mitteleuropa sollte sowohl bei der TA als auch bei UPC einen Ping von unter 35ms schaffen - pauschal kann man das für "irgendeinen" Server aber nicht sagen.
strider hat geschrieben:aber wie gesagt es wird zumind. 2 pc, eher 3 geben. und wenns da wlan wird müssen halt doch 5-6 mbit her soweit ich das verstandn hab.
Warum?
WLAN funktioniert auch, wenn du nur ein halbes Mbit/s Internetgeschwindigkeit hast. Du kannst einen Computer am Router entweder über ein Kabel anschließen, oder eben per WLAN (=Funk) verbinden. An sonsten hast du da aber keine weiteren Bedingungen zu erfüllen.
Die Anzahl der angeschlossenen Computer ist soweit auch nur bedingt von Relevanz, als es darauf ankommt, wieviele Computer gleichzeitig auf das Internet zugreifen. Du kannst auch 4 Computer an eine 1 Mbit/s-Leitung hängen. Solange immer nur einer von ihnen ins Internet geht, kriegt er ohnehin die volle Bandbreite ab. Wollen alle 4 gleichzeitig rein, müssen sie sich die Bandbreite teilen und kriegen im Schnitt nur je 256 kbit/s - das könnte dann wirklich etwas träge sein.
strider hat geschrieben:wie ist das mit modem abschalten??brauchen die dann ewig zum hochfahren bzw. muss man sie dann dauernd neu installieren oder wie siehts da aus??
Das Modem selbst braucht einige Sekunden, bis es initialisiert ist. Wenn du das Modem gemeinsam mit dem Computer an eine Steckdosenleiste hängst und den Computer aufdrehst, ist das Modem bis der Computer hochgefahren ist 2 Mal initialisiert. Da sollte es also keine Probleme geben. Die Box für's Digitalfernsehen könnte dann etwas länger brauchen, bis sie da ist - hier kann ich dir aber mangels eigener Erfahrung keine Zahlen nennen. Bei der Telekom ist für die Verwendung der Fernseh-Box ein eingeschaltetes Modem erforderlich, da die Box sich ihre Informationen über die Datenleitung des Modems holt, über die auch die Internetdaten geschickt werden.

strider
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2009, 00:42

Beitrag von strider » 09.01.2009, 19:30

ich kann mich nur wieder bedanken, hab heute mal die superkombi bestellt und lass es mir mal austesten ob es so funkt wie der typ im shop gesagt hat. postamt is scheinbar gleich wählamt in der nähe, also sollten auch die 2 stb plus inet mit 8 mbit drin sein. und das modem hat scheinbar wlan und 2 normale anschlussmöglichkeiten, sollte also auch passen.

frage bleibt noch (aber die kann jetzt nur mehr der techniker beantworten): ob sich die im paket enthaltenen 15 m kabel zur 2. box ausgehn. :D

weiss nicht ob es gewünscht ist aber wenn dann würd ich euch berichten wie alles funktionniert hat. vl. kann ich ja auch helfen und euer schon tolles "service" unterstützen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.01.2009, 20:03

strider hat geschrieben:und das modem hat scheinbar wlan und 2 normale anschlussmöglichkeiten, sollte also auch passen.
Du bekommst ein "Router-Modem", also ein Modem, wo der Router gleich integriert ist. Der Router hat 4 LAN-Ports, wobei 2 für die Boxen und 2 für Computer gedacht sind. Über WLAN kannst du beliebig viele Computer zusätzlich verbinden.
strider hat geschrieben:frage bleibt noch (aber die kann jetzt nur mehr der techniker beantworten): ob sich die im paket enthaltenen 15 m kabel zur 2. box ausgehn. :D
Wer hat dir erzählt, dass 15 Meter Kabel inkludiert sind? 15 Meter Telefonkabel?
Das halte ich persönlich für einen schlechten Scherz. Was macht einer, der sein Telefon im Arbeitszimmer haben will, das zufälligerweise nicht gleich neben dem Vorzimmer liegt? Dafür dass das normalerweise 167€ kostet, wäre das mit dem Kabel ja mehr als knausrig.
Aber mit dem Telefonkabel kannst du die Box ohnehin nicht verbinden. Die Box ist via Ethernet-Kabel an das Modem angeschlossen und braucht dementsprechend ein Netzwerkkabel für die Verbindung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste