günstiger als Telekom A1-speed mit Flat-Rate in NÖ Nähe Wien

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Ewald
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2008, 09:49

günstiger als Telekom A1-speed mit Flat-Rate in NÖ Nähe Wien

Beitrag von Ewald » 12.08.2008, 10:57

Hallo,
ich bin technisch absoluter Leihe:
Ich würde gerne von Telekom A1-Speed auf einen günstigeren Internetanbieter mit FLAT-Rate umsteigen - muß nicht rasend schnell sein, da ich zB nicht online-spiele - möchte nur rasch surfen, und ab und zu was runterladen - Telefonie benötige ich keine.

Ich bin aus NÖ nähe Wien - muß ich da einen Verfügbarkeitscheck machen, und wo geht das? Was wäre zur Zeit das beste Angebot?

danke für eure Hilfe

Ewald

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: günstiger als Telekom A1-speed mit Flat-Rate in NÖ Nähe

Beitrag von Stefan » 12.08.2008, 11:09

Ewald hat geschrieben:Was wäre zur Zeit das beste Angebot?
Meiner Meinung nach Xpirio.com

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.08.2008, 11:19

Hallo Ewald und zuerst mal willkommen im Tarifecheck-Forum!

Du meinst wahrscheinlich TA aonspeed, nicht A1!?
A1 ist ein Mobilfunkanbieter, der zwar auch zur Telekom gehört, mit dem Festnetzinternet der TA aber eigentlich nichts zu tun hat.

Es gibt bei Telefon-Breitband (DSL) zwei verschiedene Möglichkeiten.
Entweder, du beziehst das Internet direkt über die Telekom Austria (TA) - in diesem Fall musst du im Normalfall einen Festnetzanschluss um 15,98€ dazunehmen (ausgenommen spezielle Pakete). Das Ganze nennt sich dann ADSL. ADSL kannst du auch von anderen Anbietern erhalten. Das Internet beziehst du dann weiterhin von der Telekom, bezahlst aber nur deinem alternativen Provider (zB Tele2, Inode etc.), die wiederum einen Teil deiner Entgelte an die Telekom abliefern müssen, weil die ja eigentlich das Internet zur Verfügung stellt.

Und dann gibt es sogenanntes entbündeltes Internet (xDSL), bei welchem du und der Provider weitgehend unabhängig von der TA sind. Das funktioniert so, dass das alternative Anbieter seine eigenen Internetleitungen ins Wählamt legt, das für deinen Anschluss zuständig ist und dich (deine Telefonleitung) dann direkt an seine eigenen Leitungen anhängen kann. Der Alternativprovider mietet dann nur mehr die sogenannte "letzte Meile", deine Telefonleitung von der TA. Du hast mit der TA aber nichts zu tun, da wie gesagt das Internet vom alternativen Anbieter kommt und du hier auch nur diesem die Grundgebühren zahlen musst. Bei ADSL musst du in der Regel wie gesagt noch TA-Festnetz um 15,98€ dazunehmen, das du separat an die Telekom zahlen musst. Es gibt zwar auch "naked"-Tarife, wo man kein Festnetz braucht. Die sind aber mitunter so viel teurer, dass es fast keinen Unterschied mehr macht.

Soweit zu den beiden "Hauptmöglichkeiten". xDSL, also entbündeltes Internet ist im Normalfall günstiger. Es wäre also interessant, in Erfahrung zu bringen, ob und welche Provider dein Wählamt (bereits) entbündelt haben. In der Nähe von Wien bin ich relativ zuversichtlich, dass da viele Möglichkeiten vorhanden sind. Am besten du machst auf den Seiten der Anbieter (www.upc.at, www.tele2.at, www.xpirio.com) einen Verfügbarkeitscheck, der dir anzeigt, welche Möglichkeiten es bei dir zu Hause gibt.

Interessante Tarife wären Tele2 Volles Rohr L um 19,90€ bis Jahresende, danach 29,90€, inode adsl solo um 25,90€ oder die xpirio-Sommeraktion, wobei ich mir nicht sicher bin, ob xpirio in Niederösterreich überhaupt verfügbar ist.

Bei allen drei Tarifen hast du eine 8 Mbit/s flat, bei Tele2 ist noch ein Festnetzanschluss mit Freiminuten ins österreichische Festnetz inkludiert.
Für alle unter 30 Jahren gibt es, wie ich gerade gesehen habe auch noch 10€ Ermäßigung auf die XL-Tarife bei Tele2. Damit sollte der Tarif, solltest du unter 30 sein, gleich viel kosten, wie der L-Tarif, nur dass du sogar 16 Mbit/s hast (vorausgesetzt eine solche Bandbreite ist bei dir technisch möglich - das hängt von der Entfernung zum Wählamt ab).
Bei xpirio und inode (UPC) entfallen derzeit die Herstellungsgebühren der Telekom, die bei einer Entbündelung sonst auch anfallen können. Hier kann dir aber vielleicht jemand mit Entbündelungserfahrung mehr dazu sagen...

EDIT: Ich sehe gerade, dass Stefan schon etwas schneller geantwortet hat, als ich.

Ewald
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2008, 09:49

Beitrag von Ewald » 12.08.2008, 11:52

Hallo,
danke für die ersten Antworten - das war auch für mich verständlich zusammengefasst ;-)

UPC inode habe ich eine Anfrage gestartet.

Tele2 Volles Rohr war beim Verfügbarkeitscheck negativ.

xpirio hat meine Adresse auch nicht eingetragen gehabt - auch da habe ich eine Anfrage gestellt.

Schaut irgendwie nicht gut aus zur Zeit.

Danke Ewald

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.08.2008, 12:53

Ewald hat geschrieben:Schaut irgendwie nicht gut aus zur Zeit.
Du hast jetzt lediglich festgestellt, dass du keinen "entbündelten" Anschluss herstellen kannst.
Aus meiner Sicht hast du nun 2 Möglichkeiten:
1.) Du wechselst bei/innerhalb der TA zum Kombipaket (€ 34,90)
2.) Du meldest ein "naked-ADSL" Produkt bei xpirio (€ 29,90) oder upc-inode (€ 25,90) an.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.08.2008, 14:24

Ich schließe mich Stefan an. In meinem vorherigen Post habe ich geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob xpirio in Niederösterreich verfügbar ist. Das war natürlich uninteressant, da der xpirio-Tarif ohnehin ADSL ist, also überall dort geht, wo du auch TA-ADSL haben kannst.
xpirio ADSL oder inode ADSL geht also auf jeden Fall.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste